Die Suche ergab 35 Treffer

von dr.shorty
2020-05-08 10:29:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?
Antworten: 11
Zugriffe: 2466

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Moin,

ich vermute es ist nicht der Flachstahlhalter sondern die kleine Blechplatte gemeint, die den Schlauch in dem Flachstahl hält. Falls dem so ist, hab bei Google einfach mal "Blechhalter Bremsschlauch" eingegeben und siehe da....

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2020-01-18 19:28:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtgummi Frontscheibe 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 1596

Re: Dichtgummi Frontscheibe 90-16

Moin,

es gibt da wohl auch verschiedene. Original hatte ich eine mit Keder, die Austauschdichtung war ohne.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2019-04-03 9:06:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neulich beim TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 2811

Re: Neulich beim TÜV

Moin,

hier gabs auch schon Meinungen.

viewtopic.php?f=33&t=61170

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2018-09-22 21:24:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe Iveco Magirus 9016
Antworten: 6
Zugriffe: 979

Re: Frontscheibe Iveco Magirus 9016

Moin Bernd,

auch den folgenden Thread beachten:

viewtopic.php?f=33&t=78935&hilit=frontscheibe+90+16

Bei Classic Glass gut aufpassen, dass es die breite Version ist.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2018-08-18 19:41:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Kippen des Fahrerhauses
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Iveco 90-16 Kippen des Fahrerhauses

Moin,

bei mir ist es so, dass der Hebel nicht zu weit betätigt werden darf. Ist man zu weit, lässt es sich sehr leicht pumpen und nichts passiert. Etwas zurück in Richtung Mittelstellung und es funktioniert.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-09-12 21:35:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16
Antworten: 15
Zugriffe: 3364

Re: Getriebe- und Achse- Ölwechsel fällig beim 90-16

Hallo Bambam,

an das Aufdrehen der Heizung hast Du gedacht? Sonst bleiben da wohl einige Liter zurück.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-07-23 13:41:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 3738

Re: Rumpeln / Klopfen unter der Doka beim 90-16

Moin Jens, hab das bei mir auch und konnte auch schon an anderen 90-16 die ich beim THW fahren konnte dieses Geräusch hören. Die Stütze ist es bei mir eher nicht. Fetten der Federlagen hat auch nichts spürbares gebracht. Achsschenkelbolzen hab ich grade neu - Geräusch noch da. Fahrerhauslagerung kön...
von dr.shorty
2017-03-28 20:35:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 32
Zugriffe: 7969

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...

@Steffen

Leider auf der Rg. nichts verwertbares. Steht nur "Gelenkwelle Baugröße 108 repariert"

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-03-26 18:19:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 32
Zugriffe: 7969

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...

Moin,

nur mal so fürs Preisgefüge. Habe grade 400€ netto für eine Kreuzsanierung gezahlt. Ging innerhalb von einem Tag bei nem Gelenkwellenspezi. Der normale Masch.-Bauer der mir das Traggelenk aufarbeitet wollte da nicht bei.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-03-22 19:39:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 59
Zugriffe: 15918

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin,

konnte nicht bis morgen warten. Alles geklappt. Ist zerlegt.
Danke!

Shorty
von dr.shorty
2017-03-22 17:37:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 59
Zugriffe: 15918

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin, das klingt schon mal gut. Rad hab ich allerdings ab, um besser an die Schrauben vom Tragring zu kommen. Dann werd ich das morgen mal weiter versuchen. Den Übergang zwischen Tragring und Achsschekel kann man ja auf Bild 3 von Felix http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm gut erkennen. ...
von dr.shorty
2017-03-22 17:16:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Antworten: 59
Zugriffe: 15918

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

Moin zusammen, ich hol das Thema mal wieder hoch. Brauche mal Input. Wollte Simmerringe der Achse tauschen und Traggelenkbolzen aufarbeiten lassen. Also fröhlich ans Werk. Jetzt hänge ich fest. Acht Schrauben am Traggelenk gelöst, Spurstange gelöst, Mitnehmer abgeschraubt. Aber der Achsschenkel löst...
von dr.shorty
2017-01-18 20:50:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 6843

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai,

da ich den Preis durchaus als angemessen bezeichnen würde lohnt sich für mich ein Vorratskauf eher nicht. Die Lagerung einer Scheibe bis ich sie akut brauche ist mir doch zu risikohaft. Solltest Du bestellen wäre es super wenn Du hier weiter berichtest ob alles geklappt hat.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2017-01-12 21:33:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshydraulik Iveco-Magirus 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Kupplungshydraulik Iveco-Magirus 90-16

Hallo Sven, ich hab bei mir den FTE KN3809B1 genommen (ATE 24.2538-0901.3). Wenn ich mir mal bei Teilehaber.de den KN38091B1 und den A1 anschaue taucht bei beiden die Original FAG S6510K Nummer zum Vergleich auf. Kann auf die Schnelle nicht erkennen wo der Unterschied liegt - ausser beim Preis. Gruß...
von dr.shorty
2016-12-20 22:07:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 6843

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai,

hört sich nach einer heissen Spur an! Wäre eine beruhigende Info.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-12-12 20:02:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 6843

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Mo,

finde trotzdem ne gute Info. Eine Teilenummer von Renault eröffnet immerhin neue Chancen. Evtl. über Renault noch original zu beziehen.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-12-11 18:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 6843

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Hallo Kai, Info zu Classig Glas von der HP oder durch Nachfrage? Da ich bisher nur am Rechner nach Scheiben geschaut habe wäre Interessnat ob ich die von der Liste für den Fall der Fälle das ich mal ne Scheibe brauche streichen kann, oder ob sich dann eine Nachfrage da evtl. doch noch lohnt. Gruß De...
von dr.shorty
2016-12-11 16:32:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka
Antworten: 25
Zugriffe: 6843

Re: Nochmal Frontscheibe 90-16 AW Feuerwehr Doka

Moin Kai, es wurde schon häufiger hier der Link zu woitke-autoglas gepostet. Hast Du da mal angefragt? Nach deren Aussagen können die ja fast alles nachfertigen. Die vom Volvo F7 könnte auch die passende Viererclub-Variante sein http://woitke-autoglas.de/contents/de/d3314.html . Müsste man mal versu...
von dr.shorty
2016-11-18 22:43:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen Schweden Tour 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 7033

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

Hallo zusammen, waren auch im Sommer dort. Zwei kleine Probleme gab es. Parkscheinautomaten in Trelloborg nur mit Kreditkarte. Bargeld oder ec-Karte gingen nicht. Selbiges einmal beim verlassen eines Womo-Platzes. Da hat uns dann ein anderer Womofahrer mit Kreditkarte ausgeholfen. In alles Läden gin...
von dr.shorty
2016-10-30 18:07:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe 90-16 AW zu bekommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2443

Re: Frontscheibe 90-16 AW zu bekommen?

Moin Kai, im eingebauten Zustand ist das schwer zu messen. Ich würd mal sagen so 748X2130. Evtl. könnte aber auch hier die vom Volvo F7 passen (756x2150) http://woitke-autoglas.de/contents/de/d3314.html . Die können angeblich fast alles beschaffen. Aber ob das wirklich klappt müsste man testen. Gruß...
von dr.shorty
2016-09-13 19:28:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW
Antworten: 7
Zugriffe: 1828

Re: Scheibenwischerblätter Iveco 90-16 AW

Moin,

ich kaufe immer die 61cm langen Doppellippenwischer aus dem Jawoll Restpostenmarkt. Kosten glaube ich so ca. 4€ je Paar. Passen. Mein Iveco steht draußen, da kann ich die Wischer auch bei geringer Laufleistung min. jährlich wechseln. Bei dem Preis o.K.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-08-11 9:34:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hütte kippen 90-16 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 2848

Re: Hütte kippen 90-16 Doka

Moin ,

so sieht der Kippwinkel aus. Von Innen habe ich das noch nie probiert.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-08-08 20:58:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hütte kippen 90-16 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 2848

Re: Hütte kippen 90-16 Doka

Hallo Kai,

lt. Bedienungsanleitung lediglich Schalthebel in Leerlaufstellung. Kühlergrill aufklappen.
Bei gekippter Hütte die Stützstange hochklappen und Hütte darauf absenken.

Gruß
Dennis
von dr.shorty
2016-07-21 21:07:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ARGIC-Code Frontscheibe Iveco 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Re: ARGIC-Code Frontscheibe Iveco 90-16

Moin Kai, die Scheiben sind nicht alle gleich. Die Hütten vom THW und die Gruppenkab. der Feuerwehr sind breiter als die meisten anderen. Bei Classic Autoglas z.B. ist ein Bild vom THW 90-16 bei der Scheibe. Die Maße passen aber nicht für diese. Ist nur die schmale Version. Also immer genau schauen....
von dr.shorty
2015-09-29 12:05:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkabine?
Antworten: 4
Zugriffe: 1732

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

Moin Kai, die Verfügbarkeit der breiten Scheibe scheint schon etwas schwieriger. Bei Classic Carglass z.B. ist zwar das Bild eines breiten 90-16, die angegebenen Scheibenmaße sprechen für die schmale. Da die Hütte aber auch von anderen Herstellern gebaut wurde (Renault, DAF, Volvo, Mack) könnten die...
von dr.shorty
2015-05-14 11:14:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Massiver Ölverlust BF6L913
Antworten: 25
Zugriffe: 3307

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

Hallo Henry, hier mal zwei links (wenns klappt) zu Explosionszeichnungen. Ob es Dir hilft kann ich natürlich nicht sagen. Sind nicht komplett. Mir hats mal geholfen. Bei mir lief es seitlich rechts ganz vorne am Motor herunter. Vermutlich also etwas anders. Bin mir aber bei Deiner Beschreibung nicht...
von dr.shorty
2015-03-06 14:02:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 43
Zugriffe: 10413

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Moin, hier nun mein persönlicher Abschlussbericht. Da ich den HU Prüfer von heute nicht kannte habe ich nicht direkt gefragt. Die Stelle am Rahmen hat er aber sicherlich gesehen. Er hat sie angeleuchtet und der Rahmen ist an der Stelle auch deutlich sauberer. Gesagt hat er dazu nichts. Gehe für mich...
von dr.shorty
2015-03-05 18:44:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 43
Zugriffe: 10413

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

So ich nochmal, heute mal mit weichen (Drahtbürste) und harten (Hammer+Meissel) Werkzeugen ein bischen Rost geklopft. Ich werde daraus nicht ganz schlau. Zwischen Längsträger am Rand und Flansch vom Querträger gute 16mm Luft. Bei der genannten Volumenvergrößerung von Stahl zu Rost von 7x würde das b...
von dr.shorty
2015-03-05 9:45:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 43
Zugriffe: 10413

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Moin, hier mal ein Bild aus Ausbautagen. Der betroffene Träger ist rechts im Bild vor der Hinterachse (blaue Radkästen). Damit natürlich in dem lt. Ingenieur schlechtem Bereich zwischen den Achsen. Der Rost wird dann wohl tatsächlich vom Flansch des Querträgers stammen. Werde nachher versuchen es we...
von dr.shorty
2015-03-04 17:40:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 43
Zugriffe: 10413

Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Moin zusammen, wie Matze im Vorstellungsthread von hawk0306 feststellt könnte es ein Rostproblem am Rahmen des 90-16 geben. Muss gestehen: Das war mir nicht bekannt. Obwohl ich beim THW schon einige 90-16 gesehen habe die der Tüv aus dem Verkehr gezogen hat. Aber nie deswegen. Heute trotz Sauwetter ...