Die Suche ergab 303 Treffer

von olaf
2026-04-16 5:53:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Antworten: 10
Zugriffe: 730

Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor

Statt eines Längsreglers könntest Du auch diesen hier verwenden.

Gruß
Olaf
von olaf
2026-02-06 22:29:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12213

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Also ich glaube das sind die Herzbolzen. Schau dir mal die Bilder an.

Bild
Da bewegt sich was.
Bild
Und da auch.

Gruß
Olaf
von olaf
2026-02-04 8:02:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 12213

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Hallo,

Du fährst zum Testen nicht immer die selbe Strecke, oder? Sind da ggf. Längsrillen in der Straße? Je breiter die Reifen sind, je empfindlicher reagiert das Fahrzeug darauf.
Wenn das ein 4x2 war: Sind die Federn passend zu den Achsen? Sind die Herzbolzen ggf. vom Durchmesser zu klein und ...
von olaf
2025-05-11 15:13:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort

Habe oben noch ein Bild angehängt, mit Beschreibung. Der Pneumatikzylinder an der Einspritzpumpe sollte ähnlich dem auf dem Bild aussehen.
von olaf
2025-05-11 14:48:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort

Hi,

Du hast die Motorbremse betätigt und dann geht der Motor aus. Das ist normal, denn die ESP geht ja auf Nullförderung. Der Motor dreht aber weiter, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn Du jetzt die Motorbremse wieder freigibst, dann springt der Motor wieder an. Wenn er das bei Dir nicht ...
von olaf
2025-01-21 7:34:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos
Antworten: 12
Zugriffe: 2986

Re: Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos

Hallo,

das schaut auf dem Bild aus, als wäre das Teil vernietet. Ehe man jetzt wilde Konstruktionen baut, würde ich die Nieten ausbohren und das Innenleben inspizieren.
Das Zahnrad muss mit der Welle verbunden sein. Entweder ist das ein komplettes Gussteil aus Achse und Zahnrad, oder das Zahnrad ...
von olaf
2024-10-28 8:07:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4
Antworten: 213
Zugriffe: 50591

Re: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4

Hallo,

schau Dir das mal an. Der Rahmen müsste vorn anders aussehen.

viewtopic.php?f=35&t=108648&hilit=hilfsrahmen#p1105131

Gruß
Olaf
von olaf
2024-08-15 18:22:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS-Tracker für Reiseaufzeichnung OHNE Smartphone
Antworten: 20
Zugriffe: 5117

Re: GPS-Tracker für Reiseaufzeichnung OHNE Smartphone

Hallo,

gib mal "Teltonika Tracker" in der Websuche ein. Da gibt es viele verschiedene für z.T. unter 50 Euro.

Gruß
Olaf
von olaf
2024-07-06 8:04:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisator hinten nach Ablastung ... macht der noch irgendetwas, ist der Kunst, oder kann der weg?
Antworten: 4
Zugriffe: 2018

Re: Stabilisator hinten nach Ablastung ... macht der noch irgendetwas, ist der Kunst, oder kann der weg?

Hallo,

ich hatte den Stabi an der Hinterachse ursprünglich entfernt, habe ihn dann später aber zum Test wieder eingebaut und kann sagen, dass das Fahrverhalten auf der Straße dadurch sehr viel besser ist, als ohne Stabi.
Besonders in Kreisverkehren sind die Bewegungen des Aufbaus deutlich reduziert ...
von olaf
2024-04-03 19:25:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK von 7-polig auf 8-polig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1920

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

Das ist ein 13 poliger Stecker, bei dem 5 Pole nicht bestückt sind. Such mal nach Adapter 13 pol auf 7 pol.

Gruß
Olaf
von olaf
2023-12-26 8:50:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 1418

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

Das System ist von Schäfer.

Hier der alte Beitrag mit den Teilenummern.

Gruß
Olaf
von olaf
2023-11-13 19:24:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?
Antworten: 18
Zugriffe: 3117

Re: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?

Ich denke er meint die Sitze/Gestelle von FASP. Es gibt da komplette Sitze für entweder in Fahrtrichtung, oder gegen Fahrtrichtung.
Es gibt zu diesen Sitzen auch Montageadapter mit Zulassung.

Gruß

Olaf
von olaf
2023-09-24 19:56:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung Baubulle
Antworten: 2
Zugriffe: 2312

Re: Fahrerhauslagerung Baubulle

Hallo Mike,

wenn Du Dir mal anschaust, wo das Fahrerhaus vorn befestigt ist, wirst Du sehen, dass der Silentblock auf ziemlich gleicher Höhe, also in einer Ebene, angebracht ist.
Versetzt Du den weit nach unten, wird er viel stärker durch seitliche Kräfte belastet. Ich würde auch die Querstrebe in ...
von olaf
2023-09-09 14:45:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parts Availability
Antworten: 10
Zugriffe: 7041

Re: Parts Availability

Wabco inform states the refurbishment kit is 9253280012 and a complementary part is 9254281030. This is a photo of it on Wabcos website:

https://www.wabco-customercentre.com/catalog/productImage/9254281030_tif.png

The cylinder is a Tristop one. Don't try to open the cylinder! You have to turn ...
von olaf
2023-08-22 16:02:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Chinesische Klimaanlage super Preis
Antworten: 17
Zugriffe: 9766

Re: Chinesische Klimaanlage super Preis

Kältemittel R134a. Bekommt man so etwas heute noch eingetragen? Sonst kann man für den Preis ja nicht viel falsch machen.

Gruß
Olaf
von olaf
2023-08-09 6:17:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 G help wanted
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Steyr 680 G help wanted

Ist da ggf. die Ansaugleitung undicht? Es scheint als würde der stahlummantelte Kraftstoffschlauch am Ansaugschlauch scheuern.
Leitung1.png
Gruß
Olaf
von olaf
2023-07-07 6:31:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrage Ungarn
Antworten: 15
Zugriffe: 3316

Re: Mautfrage Ungarn


Vignette Ungarn für 30 Tage kostet meines Wissens nur 21,50 Euro, oder liege ich da falsch?

Lt. ADAC:
"Ältere Wohnmobile, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), werden neuerdings ebenfalls als Klasse M1 (Pkw) akzeptiert und können D1 erhalten, wenn die ...
von olaf
2023-06-28 6:59:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Anforderungen Klasse N1
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Re: Unterfahrschutz Anforderungen Klasse N1

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42019X0272

Für ältere Fahrzeuge kann man die zum Zeittpunkt der Erstzulassung gültige Fassung hier finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A01970L0221-19810428&qid=1687928821062

Unten links ist die ...
von olaf
2023-06-09 8:01:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee Möbelbeschlag gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3084

Re: Idee Möbelbeschlag gesucht

https://www.conrad.de/de/p/kopos-ksk-10 ... 25530.html
Du kannst den Boden mit der Flex und 1mm Scheibe passend ausschneiden.
von olaf
2023-06-02 20:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Antworten: 40
Zugriffe: 8783

Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.

Ich würde erstmal jemanden ins Fahrerhaus setzen und im Stand lenken lassen, während ich von außen versuche, zu hören, wo das Geräusch her kommt.
Eine Prüfung des Ölstands im Ölbehälter der Servolenkung schadet auch nicht.

Welche Teile bewegen sich und wessen Lager können Geräusche verursachen ...
von olaf
2023-05-29 18:17:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Antworten: 19
Zugriffe: 4135

Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK

Hersteller ist eine Firme Schäfer. Ist wohl in FTE aufgegangen. Hier gibt es den abgebildeten Behälter in neu: https://www.lkw-teile24.de/Behaelter-Ku ... der-113191
von olaf
2023-04-22 21:57:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwingsitz eintragen
Antworten: 29
Zugriffe: 7198

Re: Schwingsitz eintragen

§35a STVZO Fassung 1980
(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen ...
von olaf
2023-03-25 8:32:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: UVC Entkeimung gegen Dieselpest?
Antworten: 3
Zugriffe: 1566

UVC Entkeimung gegen Dieselpest?

Hallo,

ob wohl so ein Gerät geeignet ist Dieselpest zu verhindern, wenn man das in Vor- oder Rücklauf einschleift?
Auf einer längeren Fahrt, bei der der gesamte Tankinhalt umgepumpt wird, könnte das etwas bringen. Was meint ihr?

Gruß
Olaf
von olaf
2023-01-08 19:07:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 206
Zugriffe: 79969

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Das ist ja prima. Die letzten Hauber, die Iveco verkauft hat, sind in der Software schon gelistet (160-17AN, 170-23ANW z.B.) Ist ja innen alles gleich.

Gruß
Olaf