Statt eines Längsreglers könntest Du auch diesen hier verwenden.
Gruß
Olaf
Die Suche ergab 303 Treffer
- 2026-04-16 5:53:33
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
- Antworten: 10
- Zugriffe: 730
- 2026-02-06 22:29:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12300
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Also ich glaube das sind die Herzbolzen. Schau dir mal die Bilder an.

Da bewegt sich was.

Und da auch.
Gruß
Olaf

Da bewegt sich was.

Und da auch.
Gruß
Olaf
- 2026-02-04 8:02:33
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
- Antworten: 163
- Zugriffe: 12300
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Hallo,
Du fährst zum Testen nicht immer die selbe Strecke, oder? Sind da ggf. Längsrillen in der Straße? Je breiter die Reifen sind, je empfindlicher reagiert das Fahrzeug darauf.
Wenn das ein 4x2 war: Sind die Federn passend zu den Achsen? Sind die Herzbolzen ggf. vom Durchmesser zu klein und ...
Du fährst zum Testen nicht immer die selbe Strecke, oder? Sind da ggf. Längsrillen in der Straße? Je breiter die Reifen sind, je empfindlicher reagiert das Fahrzeug darauf.
Wenn das ein 4x2 war: Sind die Federn passend zu den Achsen? Sind die Herzbolzen ggf. vom Durchmesser zu klein und ...
- 2025-05-11 15:13:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
- Antworten: 27
- Zugriffe: 4744
Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Habe oben noch ein Bild angehängt, mit Beschreibung. Der Pneumatikzylinder an der Einspritzpumpe sollte ähnlich dem auf dem Bild aussehen.
- 2025-05-11 14:48:21
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
- Antworten: 27
- Zugriffe: 4744
Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Hi,
Du hast die Motorbremse betätigt und dann geht der Motor aus. Das ist normal, denn die ESP geht ja auf Nullförderung. Der Motor dreht aber weiter, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn Du jetzt die Motorbremse wieder freigibst, dann springt der Motor wieder an. Wenn er das bei Dir nicht ...
Du hast die Motorbremse betätigt und dann geht der Motor aus. Das ist normal, denn die ESP geht ja auf Nullförderung. Der Motor dreht aber weiter, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn Du jetzt die Motorbremse wieder freigibst, dann springt der Motor wieder an. Wenn er das bei Dir nicht ...
- 2025-01-21 7:34:08
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2986
Re: Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos
Hallo,
das schaut auf dem Bild aus, als wäre das Teil vernietet. Ehe man jetzt wilde Konstruktionen baut, würde ich die Nieten ausbohren und das Innenleben inspizieren.
Das Zahnrad muss mit der Welle verbunden sein. Entweder ist das ein komplettes Gussteil aus Achse und Zahnrad, oder das Zahnrad ...
das schaut auf dem Bild aus, als wäre das Teil vernietet. Ehe man jetzt wilde Konstruktionen baut, würde ich die Nieten ausbohren und das Innenleben inspizieren.
Das Zahnrad muss mit der Welle verbunden sein. Entweder ist das ein komplettes Gussteil aus Achse und Zahnrad, oder das Zahnrad ...
- 2024-11-03 9:31:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Druckluftkupplungen - Größen
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3696
Re: Druckluftkupplungen - Größen
Hallo,
dann bau ihn Dir doch zusammen:
https://www.schlauch-profi.de/Druckluft ... ng/422014M
https://www.schlauch-profi.de/Druckluft ... ng/422050M
Gruß
Olaf
dann bau ihn Dir doch zusammen:
https://www.schlauch-profi.de/Druckluft ... ng/422014M
https://www.schlauch-profi.de/Druckluft ... ng/422050M
Gruß
Olaf
- 2024-10-28 8:07:09
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4
- Antworten: 213
- Zugriffe: 50591
Re: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4
Hallo,
schau Dir das mal an. Der Rahmen müsste vorn anders aussehen.
viewtopic.php?f=35&t=108648&hilit=hilfsrahmen#p1105131
Gruß
Olaf
schau Dir das mal an. Der Rahmen müsste vorn anders aussehen.
viewtopic.php?f=35&t=108648&hilit=hilfsrahmen#p1105131
Gruß
Olaf
- 2024-08-15 18:22:27
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: GPS-Tracker für Reiseaufzeichnung OHNE Smartphone
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5117
Re: GPS-Tracker für Reiseaufzeichnung OHNE Smartphone
Hallo,
gib mal "Teltonika Tracker" in der Websuche ein. Da gibt es viele verschiedene für z.T. unter 50 Euro.
Gruß
Olaf
gib mal "Teltonika Tracker" in der Websuche ein. Da gibt es viele verschiedene für z.T. unter 50 Euro.
Gruß
Olaf
- 2024-07-06 8:04:39
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Stabilisator hinten nach Ablastung ... macht der noch irgendetwas, ist der Kunst, oder kann der weg?
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2018
Re: Stabilisator hinten nach Ablastung ... macht der noch irgendetwas, ist der Kunst, oder kann der weg?
Hallo,
ich hatte den Stabi an der Hinterachse ursprünglich entfernt, habe ihn dann später aber zum Test wieder eingebaut und kann sagen, dass das Fahrverhalten auf der Straße dadurch sehr viel besser ist, als ohne Stabi.
Besonders in Kreisverkehren sind die Bewegungen des Aufbaus deutlich reduziert ...
ich hatte den Stabi an der Hinterachse ursprünglich entfernt, habe ihn dann später aber zum Test wieder eingebaut und kann sagen, dass das Fahrverhalten auf der Straße dadurch sehr viel besser ist, als ohne Stabi.
Besonders in Kreisverkehren sind die Bewegungen des Aufbaus deutlich reduziert ...
- 2024-04-03 19:25:39
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: AHK von 7-polig auf 8-polig?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1920
Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?
Das ist ein 13 poliger Stecker, bei dem 5 Pole nicht bestückt sind. Such mal nach Adapter 13 pol auf 7 pol.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
- 2023-12-26 8:50:47
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1418
- 2023-11-13 19:24:13
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3117
Re: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?
Ich denke er meint die Sitze/Gestelle von FASP. Es gibt da komplette Sitze für entweder in Fahrtrichtung, oder gegen Fahrtrichtung.
Es gibt zu diesen Sitzen auch Montageadapter mit Zulassung.
Gruß
Olaf
Es gibt zu diesen Sitzen auch Montageadapter mit Zulassung.
Gruß
Olaf
- 2023-11-12 12:03:29
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3117
Re: Kurze Doppelkabine - Quersitzen hinten?
https://web.archive.org/web/20130123121 ... u_3058.htm
Vor ein paar jahren ergab die Forumsrecherche das hier. Die verlinkte TÜV-Seite ist leider nicht mehr zugreifbar, evtl. findet sie sich noch im Internetarchiv.
- 2023-09-24 19:56:49
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrerhauslagerung Baubulle
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2312
Re: Fahrerhauslagerung Baubulle
Hallo Mike,
wenn Du Dir mal anschaust, wo das Fahrerhaus vorn befestigt ist, wirst Du sehen, dass der Silentblock auf ziemlich gleicher Höhe, also in einer Ebene, angebracht ist.
Versetzt Du den weit nach unten, wird er viel stärker durch seitliche Kräfte belastet. Ich würde auch die Querstrebe in ...
wenn Du Dir mal anschaust, wo das Fahrerhaus vorn befestigt ist, wirst Du sehen, dass der Silentblock auf ziemlich gleicher Höhe, also in einer Ebene, angebracht ist.
Versetzt Du den weit nach unten, wird er viel stärker durch seitliche Kräfte belastet. Ich würde auch die Querstrebe in ...
- 2023-09-09 14:45:15
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Parts Availability
- Antworten: 10
- Zugriffe: 7041
Re: Parts Availability
Wabco inform states the refurbishment kit is 9253280012 and a complementary part is 9254281030. This is a photo of it on Wabcos website:
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/productImage/9254281030_tif.png
The cylinder is a Tristop one. Don't try to open the cylinder! You have to turn ...
https://www.wabco-customercentre.com/catalog/productImage/9254281030_tif.png
The cylinder is a Tristop one. Don't try to open the cylinder! You have to turn ...
- 2023-08-22 16:02:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Chinesische Klimaanlage super Preis
- Antworten: 17
- Zugriffe: 9766
Re: Chinesische Klimaanlage super Preis
Kältemittel R134a. Bekommt man so etwas heute noch eingetragen? Sonst kann man für den Preis ja nicht viel falsch machen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
- 2023-08-09 6:17:55
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Steyr 680 G help wanted
- Antworten: 17
- Zugriffe: 4349
Re: Steyr 680 G help wanted
Ist da ggf. die Ansaugleitung undicht? Es scheint als würde der stahlummantelte Kraftstoffschlauch am Ansaugschlauch scheuern.
Gruß
Olaf
Olaf
- 2023-07-20 5:31:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Suche Bezugsquelle Teckentrup NSK-E
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2005
- 2023-07-17 18:03:40
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3917
- 2023-07-07 6:31:50
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mautfrage Ungarn
- Antworten: 15
- Zugriffe: 3316
Re: Mautfrage Ungarn
Vignette Ungarn für 30 Tage kostet meines Wissens nur 21,50 Euro, oder liege ich da falsch?
Lt. ADAC:
"Ältere Wohnmobile, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), werden neuerdings ebenfalls als Klasse M1 (Pkw) akzeptiert und können D1 erhalten, wenn die ...
- 2023-06-28 6:59:38
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Unterfahrschutz Anforderungen Klasse N1
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1779
Re: Unterfahrschutz Anforderungen Klasse N1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42019X0272
Für ältere Fahrzeuge kann man die zum Zeittpunkt der Erstzulassung gültige Fassung hier finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A01970L0221-19810428&qid=1687928821062
Unten links ist die ...
Für ältere Fahrzeuge kann man die zum Zeittpunkt der Erstzulassung gültige Fassung hier finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A01970L0221-19810428&qid=1687928821062
Unten links ist die ...
- 2023-06-24 7:17:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
- Antworten: 20
- Zugriffe: 6200
- 2023-06-09 8:01:33
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Idee Möbelbeschlag gesucht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3085
Re: Idee Möbelbeschlag gesucht
https://www.conrad.de/de/p/kopos-ksk-10 ... 25530.html
Du kannst den Boden mit der Flex und 1mm Scheibe passend ausschneiden.
Du kannst den Boden mit der Flex und 1mm Scheibe passend ausschneiden.
- 2023-06-02 20:39:03
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
- Antworten: 40
- Zugriffe: 8784
Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Ich würde erstmal jemanden ins Fahrerhaus setzen und im Stand lenken lassen, während ich von außen versuche, zu hören, wo das Geräusch her kommt.
Eine Prüfung des Ölstands im Ölbehälter der Servolenkung schadet auch nicht.
Welche Teile bewegen sich und wessen Lager können Geräusche verursachen ...
Eine Prüfung des Ölstands im Ölbehälter der Servolenkung schadet auch nicht.
Welche Teile bewegen sich und wessen Lager können Geräusche verursachen ...
- 2023-05-29 18:17:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hersteller ist eine Firme Schäfer. Ist wohl in FTE aufgegangen. Hier gibt es den abgebildeten Behälter in neu: https://www.lkw-teile24.de/Behaelter-Ku ... der-113191
- 2023-05-29 10:39:02
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
- 2023-04-22 21:57:50
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schwingsitz eintragen
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7198
Re: Schwingsitz eintragen
§35a STVZO Fassung 1980
(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen ...
(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen ...
- 2023-03-25 8:32:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: UVC Entkeimung gegen Dieselpest?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1566
UVC Entkeimung gegen Dieselpest?
Hallo,
ob wohl so ein Gerät geeignet ist Dieselpest zu verhindern, wenn man das in Vor- oder Rücklauf einschleift?
Auf einer längeren Fahrt, bei der der gesamte Tankinhalt umgepumpt wird, könnte das etwas bringen. Was meint ihr?
Gruß
Olaf
ob wohl so ein Gerät geeignet ist Dieselpest zu verhindern, wenn man das in Vor- oder Rücklauf einschleift?
Auf einer längeren Fahrt, bei der der gesamte Tankinhalt umgepumpt wird, könnte das etwas bringen. Was meint ihr?
Gruß
Olaf
- 2023-01-08 19:07:39
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
- Antworten: 206
- Zugriffe: 80021
Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Das ist ja prima. Die letzten Hauber, die Iveco verkauft hat, sind in der Software schon gelistet (160-17AN, 170-23ANW z.B.) Ist ja innen alles gleich.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf