Die Suche ergab 217 Treffer

von Schnecke
2023-10-05 9:35:30
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9343

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Habe den Thread jetzt erst entdeckt. An sich schönes Projekt. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Wandstärke? Warum 100mm? 27 oder 32mm Dreichsciht hätten doch vollends genügt, wenn man schon ganz massiv bauen möchte.

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-09-26 8:28:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasser mit Gas
Antworten: 55
Zugriffe: 9209

Re: Warmwasser mit Gas

Ich verbaue im Neubau den Whale. Allerdings innen. Er ist außen nicht Wintertauglich. Erfahrungen habe ich noch keine. Laut hörensagen tun die Whale-Dinger aber das was sie sollen, solide und unauffällig. Wie schon oben geschrieben, wollte ich Löcher in der Seitenwand unbedingt vermeiden. Deshalb Wh...
von Schnecke
2022-08-06 9:18:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
Antworten: 20
Zugriffe: 3737

Re: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen

Danke.

Ciao Ralf, ebenfalls Barzahler
von Schnecke
2022-08-05 9:14:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
Antworten: 20
Zugriffe: 3737

Re: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen

Welche Zettel gibt es den in Italien, die ein 15tägiges Zahlungsziel haben? Das System verlangt doch gleich die Kohle?

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-07-27 9:32:12
Forum: Aufbau
Thema: Holzschraube vs Metrisch
Antworten: 31
Zugriffe: 4473

Re: Holzschraube vs Metrisch

Die Verschraubung der Rampa-Muffe im Holz ist auch nicht besser/schlechter als die Spax selbst. Rampa-Muffen klebe ich daher immer zusätzlich mit Epoxy ein. Das hält ewig. Ansonsten verwenden wir im Betireb ausschließlich Spax-Schrauben von SPAX. :D Never ever etwas anderes. Die Wirox-Beschichtung i...
von Schnecke
2022-07-21 9:25:23
Forum: Aufbau
Thema: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben
Antworten: 42
Zugriffe: 5719

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

Mercedes schreibt beim Sprinter zur Befestigung von Kofferaufbauten auf dem „Hauptrahmen“, ebenfalls 12.9 + Distanzhülse im Kofferboden vor. Verschraubt an allen vorhandenen Schraubpunkten. (Radstand 3665mm = 20 Schrauben). Hymer z.B., befestigt seine Aufbauten beim Allrad-Sprinter, ausschließlich n...
von Schnecke
2022-07-08 9:31:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lack und was dazugehört, Ein Infrastrukturprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 2756

Re: Lack und was dazugehört, Ein Infrastrukturprojekt

Moin, https://geheit.de/hvlp-farbspritzgeraete/abac-sg-90/ … nicht ganz ernst gemeint weil das so seine Problemchen mit 2K und PU hat… Ich hab das Ding in der Schreinerei lieben gelernt. Günstig geht auch anders :ninja: . War/ist für die Baustelle super UND macht sehr wenig Nebel… also optimal für ...
von Schnecke
2022-07-01 10:15:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132573

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Und komm bitte nicht mit Hinweisen auf rechtsradikales Gedankengut. Manchmal versteckt sich diese Denke halt ein wenig und da braucht es immer wieder Menschen, die das benennen. Tut mir leid, wenn du dich dadurch gestört fühlst. Ändert aber nichts daran, dass sich gewisse Kreise eben genau dieser A...
von Schnecke
2022-06-30 10:06:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132573

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Zu den Verschwörungstheorien: Zu gerne würde ich ja einmal eine Gegenüberstellung der beiden Seiten Verschwörungstheorie / offizielle Statements im Falle der Corona-Impfung sehen. Gefühlt würde ich denken, dass die Verschwörungstheoretiker bei diesem Thema öfter recht behalten haben als andersherum...
von Schnecke
2022-06-30 9:55:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132573

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Es fehlt für alle Produkte die Gesamtbilanz. Zuerst einmal ist jedes bereits vorhandene Ding viel besser als ein neu zu produzierendes. Selbst die viel geschmähten „Pappbecher“ für Kaffee to go sind, je nach Material, besser für die Umwelt, als Porzellan, wenn dieses nicht in einer perfekten Kette p...
von Schnecke
2022-06-29 9:57:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132573

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Und wer sagt, dass das so sein muss? Dass die Menschheit so leben muss? Weil wir, nach wie vor, unseren „Lebensstil“ exportieren und alle Menschen das Recht haben sollten zu leben wie sie wollen. Also Essen, Trinken, Haus, Auto, Boot, … steht ersteinmal jedem frei. dass haben zu wollen. Wir hatten ...
von Schnecke
2022-04-23 10:34:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 117524

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Umbrella-Corporation?! Uffbasse! :D

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-04-19 9:14:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dusche abdichten - Gutes Sanitärsilikon gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 2937

Re: Dusche abdichten - Gutes Sanitärsilikon gesucht

ramsauer.at. Bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht. Wir verwenden Palettenweise Baudicht 320 für die Abdichtung Wand/Element, von druckwasserdichten Fenstern/Türen/Flutschotts. Ramsauer wird von den Herstellern explizit vorgeschrieben, nach ernüchterntenden Erfahrungen mit der Qualität von ande...
von Schnecke
2022-03-08 14:51:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung bei Iveco Daily unmöglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 4716

Re: Rahmenverlängerung bei Iveco Daily unmöglich?

Wenn man so manchen Daily-4x4-Wohnmobilumbau durch die Weltgeschichte schaukeln sieht, kann man schon verstehen, warum Iveco keine Lust hat da überhaupt irgendwas frei zu geben. Ohne Herstellerfreigabe würde ich das nicht ändern. Selbst der Prüfer hilft ja nur bedingt, wenn es beim nächsten Termin, ...
von Schnecke
2022-01-27 10:40:10
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11631

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

Als Composit? Ja. Geht auch mit Flachs. Gerne mal hier schauen: www.green-boats.de Ist und bleibt aber Sondermüll wenn es mal entsorgt werden soll.

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-01-20 10:35:51
Forum: Aufbau
Thema: Zweiter PC-Arbeitsplatz im Auto
Antworten: 37
Zugriffe: 4910

Re: Zweiter PC-Arbeitsplatz im Auto

Einen guten Sitzplatz( nehme ich jedenfalls an) habt Ihr im Fahrerhaus. Geht da nicht was mit Drehkonsole, um einen Platz vorne zu haben und einen hinten?

Zur Trennwand: Kann das „Zubehör“ sich auch an der Trennwand befinden und mit hin und her wandern?

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-01-18 10:14:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Hubstützen verlängern?
Antworten: 140
Zugriffe: 14316

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

und die Lienarführungen halten den Dreck besser aus.

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-01-11 10:00:27
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60657

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Der hintere Kotflügel dürfte so „schief“ aussehen, weil die Kiste hinten runter hängt. Der ist auf der driten Achse schon relativ weit eingefedert. Mit dem Gesamtgewicht war doch da was? Ich schrieb ja schonmal: Leicht kann Schatzmeister nicht. :D

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-01-08 10:51:42
Forum: Aufbau
Thema: gebogene Schranktüren für Deckenschränke
Antworten: 19
Zugriffe: 2419

Re: gebogene Schranktüren für Deckenschränke

Die Variante Egal wie es innen aussieht, wäre: Gegebenes Sperrholz mit Belag, auf der Rückseite im Bereich der Biegung, einschneiden, mit dem Sichtseite in eine Form legen und die Schnitte auf der Innenseite mit irgendwas 2K mäßigem füllen. Liegen lassen bis es fest ist. Innen kann je nach Laune, no...
von Schnecke
2022-01-06 10:56:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11631

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

Eine Siebdruckplatte in guter Qualität ist mir, in meiner bisherigen Schreinertätigkeit, noch nicht über den Weg gelaufen. Schon alleine deshalb ist ein gutes Sperrholz immer einer Siebdruckplatte vorzuziehen.

Ciao Ralf
von Schnecke
2022-01-06 10:35:23
Forum: Aufbau
Thema: Epoxydharz und Lebensmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 2861

Re: Epoxydharz und Lebensmittel

Geschichten kannst Du in beide Oberflächen zaubern(Epoxy + Öl). Öl ist halt deutlich leichter wieder schön zu machen. Epoxy nur mit Mühsal. Kannst ja ein etwas größeres Schneidbrett aus Ahorn dazu nehmen. Schont die Platte und ist variabel und leicht zu reinigen. Ölivenöl ist ein guter Tipp. Kommt j...
von Schnecke
2021-12-19 13:05:52
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60657

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Beim Schatz im Büro hängen Bilder von dem Scania R500, der im Video erwähnt wird, mit 16er XZL. Das war wohl das erste Fahrzeug. Eine Wahninnskiste. Da ist der im Film gezeigte noch eher Kinderspielzeug. :D

Ciao Ralf
von Schnecke
2021-12-08 11:07:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.
Antworten: 221
Zugriffe: 22426

Re: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.

Vom techn. Zeug habe ich keine Ahnung, aber das Essen sieht lecker aus! Erinnert mich stark an einen 14-tägigen Segeltörn auf einer Holz-Ketch in 2003. Genialer Urlaub, total tolle Menschen, grandioses Essen.

Ciao Ralf
von Schnecke
2021-12-08 10:40:02
Forum: Aufbau
Thema: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Re: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

Touché! :mellow: :D Und das mir, wo ich immer sehr auf die wohngesunde Auslegung aller Dinge achte.(habe ich mir jedenfalls eingebildet.) Du hast Recht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet geht das gar nicht.

Ich überlege ob ich den Titel in: „Uninteressanter Ansatz … „ ändere. :D

Ciao Ralf
von Schnecke
2021-12-08 9:03:22
Forum: Aufbau
Thema: Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Interessanter Ansatz für eine elektrische Bodenheizung.

Gerade gefunden. Könnte ein interessanter Ansatz für die Beheizung der Wohnkabinen werden.

https://idw-online.de/de/news783627

Ciao Ralf
von Schnecke
2021-11-22 10:19:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasser mit Gas
Antworten: 55
Zugriffe: 9209

Re: Warmwasser mit Gas

Für mich war einer der Gründe für die Whale-Produkte, dass das Abgas unter daas Auto geführt wird. Weniger Windeinfluss und keine blöden Gitter in der Seitenwand.

Ciao Ralf
von Schnecke
2021-11-13 11:31:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasser mit Gas
Antworten: 55
Zugriffe: 9209

Re: Warmwasser mit Gas

:D Ich hatte darüber mit einem Servicetechniker von Webasto gesprochen. Er versicherte mir, dass die mit den Whale-Produkten VIEL weniger Probleme haben als mit den hauseigenen Produkten. Ob das am Ende eine Qualitätsbeweis ist, weiß ich nicht. Auf mich macht die Kiste einen sehr wertigen Eindruck. ...
von Schnecke
2021-11-13 11:12:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasser mit Gas
Antworten: 55
Zugriffe: 9209

Re: Warmwasser mit Gas

Whale hat einen kleinen Gasboiler der kann innen oder außen montiert werden. Außen muss natürlich, wie bereits oben geschrieben, die gesamte Mimik beheizt werden. Ich habe den Boiler zwar bereits, aber noch nicht installiert. Daher keinerlei Erfahrung damit. Da Whale grundsätzlich gute und haltbare ...
von Schnecke
2021-10-29 9:37:36
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11631

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

. Zu dick für die innere Wand Moin Ralf, wieso zu dick? Ich kenne deinen Wandaufbau nicht, wenn die innere Schale nur Deko und schön anzuschauen ist, ja dann brauchst du keine 7 mm. Übernimmt die innere Platte aber eine ausseifende Funktion als Scheibe, dann sind 7 mm nicht ausreichend. Jens Hallo ...
von Schnecke
2021-10-28 9:36:53
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11631

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

@Ralf: interessant, dein Versuchsaufbau. Danke. Reproduziertbare und konkrete Daten sind immer gerne gesehen. Um zu verstehen, was da passiert, hätte ich aber paar Fragen, wenn es recht ist: Welche Dämmung hast du verwendet? Welches Holzart? Wie gross war das Fenster? Waren Dämmung und Alu verleimt...