Die Suche ergab 3463 Treffer

von LutzB
2026-06-14 10:21:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Re: db vario: lässt sich das kupplungspedal…

Der TE spricht aber ganz klar von einem Vario. Und einen T2n als 816 gab es m.W.n. nicht.

Lutz
von LutzB
2026-06-13 22:03:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Re: db vario: lässt sich das kupplungspedal…


........... Kupplungsdruckverstärker benötigen Druckluft. Lässt sich mit einem elektrischen Kompressor aber relativ einfach beschaffen.

Hab' ich was überlesen? Tät' mich sonst wundern, wenn der Vario keine Druckluft hätte.
Deshalb sehe ich es als das Einfachste an, einen druckluftbetätigten ...
von LutzB
2026-06-13 16:40:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Unimag in Island

Wenn man mit der Fähre Island erreicht, ist die N1-Tankstelle in Egilstađir die erste Möglichkeit Gas zu bekommen. Und bei der Heimfahrt die letzte Möglichkeit, die Pulle(n) wieder loszuwerden.

Lutz
von LutzB
2026-05-31 9:37:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

Pirx hat geschrieben:
2026-05-31 8:20:16
Zu der Geräuschkulisse des VG325 und Abhilfemöglichkeiten gibt es hier im Forum ein bis zwei Threads.
Jetzt, wo Du's schreibst - ich erinnere mich.

Lutz
von LutzB
2026-05-31 1:29:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

Versuch's beim nächsten Ölwechsel, falls noch nicht damit befüllt, mal mit synth. Getriebeöl 75/90.

Lutz
von LutzB
2026-05-24 3:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

brezzi hat geschrieben:
2026-05-23 20:29:35
Weiß jemand wie ich diesen Prüfen kann?
Du meinst den Kühlflüssigkeits-Thermostaten?
In einen Topf mit Wasser legen, das Wasser erhitzen und darauf achten bei welcher Temperatur er öffnet. Die Öffnungs-Temperatur ist auf dem Thermostat eingeprägt.

Lutz
von LutzB
2026-05-20 10:08:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

Wilmaaa hat geschrieben:
2026-05-20 9:51:00
Mal dort gucken und ggf. ältere PN löschen oder archivieren.
Danke!
Bin Dir einen Moment zuvorgekommen und hab' das alte Zeuchs gelöscht.

Lutz
von LutzB
2026-05-20 7:35:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

Moin Jürgen,

leider nicht angekommen.

Lutz
von LutzB
2026-05-16 10:35:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum

karussellbremser hat geschrieben:
2026-05-16 10:30:40
Ich glaub, ich mach mal ein paar Testbatzen auf paraffinbestrichenen Flächen und Folie.
Dann teste doch auch gleich Silikonspray mit. Macht sich üblicherweise auch gut als Trennmittel.

Lutz
von LutzB
2026-05-16 10:24:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?


.....Eine sinnige und schonende Möglichkeit ist: den neuen Filter vor dem Einbau so gut wie möglich mit sauberen Diesel zu befüllen......

.....weil ein leergeorgelte Batterie für nichts und niemanden gut ist.

Da bin ich anderer Meinung. Diesel gehört m.E.n. erst wieder in das Filtergehäuse ...
von LutzB
2026-05-16 1:22:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Antworten: 10
Zugriffe: 523

Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum

Formentrennmittel | HP Textiles Verbundswerkstoffe | HP-Textiles https://shop.hp-textiles.com/shop/de/Formtrennmittel/

Hier müsstest Du fündig werden.

Lutz
von LutzB
2026-05-15 22:20:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?


.......Gerüchteweise ist im aktuellen Bremsenreiniger aber auch nicht mehr alles so drin, wie das noch vor 5-10 Jahren der Fall war, so dass neuer Bremsenreiniger teilweise auch nicht mehr so wirkt wie gewohnt. Ich habe zum Glück einen ganz guten abgelagerten Bestand.

Eine vor etwa einem Monat ...
von LutzB
2026-05-15 12:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?


Denn Bremsenreiniger finden die Kolbenringe bestimmt nicht so toll...
Hab schon mehrfach gebrochene Kolbenringe rausgepfriemelt bei Leuten, die gerne ihren alten Diesel mit Startpilot starten.

Wie konnten die alten Diesel nur überleben, als ihnen zur Winterszeit 30% Normal-Benzin beigemischt ...
von LutzB
2026-05-15 9:55:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

RalfPetersen hat geschrieben:
2026-05-15 9:44:30
............hört sich nach Brechstangenmethode an.
Nur weil der Motor kurzzeitig nagelt wie dolle?
franz_appa hat geschrieben:
2026-05-15 9:45:11
Ach so - wie früher im Winter ... :D
Ja, genau.

Lutz
von LutzB
2026-05-15 9:24:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Ganz einfach. Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und dabei den Motor starten. Entlüftet wird dabei durch des Motors eigener Kraft.

Lutz
von LutzB
2026-05-14 23:09:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Üblicherweise mit der Handpumpe.
Gibt aber auch die unüblichen Hansels, z.B. mich, die mit Bremsenreiniger entlüften.

Lutz
von LutzB
2026-05-12 22:52:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

Hano hat geschrieben:
2026-05-10 15:28:12
.....genau aus den gleichen Gründen würde ich gerne ein VG325 im Hanomag verbauen.
Hast Du deins noch?
Ja, das hab' ich noch. Du bekommst dazu 'ne PN von mir.

Lutz
von LutzB
2026-05-08 16:39:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Jac0b hat geschrieben:
2026-05-08 16:31:53
Moin Natte,
Ja, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sieht dein Tank auch so aus:
IMG_1380.jpeg
Und ein so großer Tankausschnitt soll nur 10 Liter weniger Tankvolumen im Gegensatz zum Standardtank ausmachen? Kann ich gar nicht glauben.

Lutz
von LutzB
2026-05-08 16:26:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG 325 im Hanomag
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: VG 325 im Hanomag

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=78139
Post #5
Ich wollte vor Jahren meinen Hanomag (mit OM364LA) mit dem VG325 ausrüsten. Zum Einen weil es länger und damit drehzahlreduzierend ist, zum Anderen weil's für höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist, als das originale ...
von LutzB
2026-05-08 13:47:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
Antworten: 26
Zugriffe: 5864

Re: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...

Moin
Ich hab' diese Traverse nicht am Vario-Rahmen.

Lutz
von LutzB
2026-05-06 12:57:42
Forum: Aufbau
Thema: Kleber entfernen - wie am besten ?
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Re: Kleber entfernen - wie am besten ?

franz_appa hat geschrieben:
2026-05-06 12:38:34
Gibts da nen heißen Tip?
Ne, aber einen eiskalten. Versuch mit Kältespray und einem Kunststoff-Spatel.

Lutz
von LutzB
2026-04-13 14:18:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20487

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland


.......bei uns hat sich der Dieselpreis, knapp 3 Dollar/Gallone, in den letzten 7-8 Jahren fast verdreifacht. Da ist also bei euch noch viel Luft nach oben :joke:

Ich hab' das auf die 17 Cent bezogen, die dem Verbraucher an Steuern erlassen werden sollen.
Diese 17 Cent werden die Mineralöl ...
von LutzB
2026-04-13 9:37:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20487

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Bin gespanmt darauf, wann die Mineralöl-Konzerne den Preis ihren Interessen entsprechend wieder angepasst haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teuer.html

Lutz
von LutzB
2026-04-10 15:26:01
Forum: Aufbau
Thema: Heizung Wasser oder Luft
Antworten: 20
Zugriffe: 1771

Re: Heizung Wasser oder Luft

Ich persönlich käm' niemals auf die Idee, mit etwas anderem als Gas zu heizen. Meine uralte Truma aus Mitte der 80er heizt mittlerweile problemlos im 3. Wohnmobil.
Je nach Winter auch tagelang ununterbrochen.

Lutz
von LutzB
2026-04-06 16:13:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpe OM 314
Antworten: 22
Zugriffe: 1686

Re: Wasserpumpe OM 314

Kannst Du denn über Deine Fahrgestell-Nr. bei den üblichen Verdächtigen keine Wapu ordern?

Lutz
von LutzB
2026-04-05 18:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpe OM 314
Antworten: 22
Zugriffe: 1686

Re: Wasserpumpe OM 314

Ich kann mich nur an zwei unterschiedliche Flügelräder, Guss und Kunststoff, erinnern.
Verschiedene Durchmesser davon sind mir neu.

Lutz
von LutzB
2026-04-05 10:46:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

WEICON-Anti-Seize, die Pampe nehm' ich gerne dafür. Immer ein kleines Pöttchen von im Auto. Minimaler Auftrag, gorße Wirkung.
Montagepasten | WEICON https://www.weicon.de/produkte/weicon-chemie/montagepasten/?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=10000172_DE_Anti-Seize_Performance-Max&etcc_grp=&etcc ...
von LutzB
2026-04-03 13:58:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20487

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland



Den Staat freut es den je höher der Preis an der Zapfsäule um so höher auch der Steueranteil....

Laut Energiesteuergesetz ist der Steueranteil fix und nicht abhängig vom Kraftstoffpreis.

Der Mineralölsteueranteil ist auch fix. Glauben anscheinend aber die Wenigsten. Oder sie kippen bewusst ...