Der TE spricht aber ganz klar von einem Vario. Und einen T2n als 816 gab es m.W.n. nicht.
Lutz
Die Suche ergab 3463 Treffer
- 2026-06-14 10:21:15
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
- Antworten: 9
- Zugriffe: 308
- 2026-06-13 22:03:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
- Antworten: 9
- Zugriffe: 308
Re: db vario: lässt sich das kupplungspedal…
........... Kupplungsdruckverstärker benötigen Druckluft. Lässt sich mit einem elektrischen Kompressor aber relativ einfach beschaffen.
Hab' ich was überlesen? Tät' mich sonst wundern, wenn der Vario keine Druckluft hätte.
Deshalb sehe ich es als das Einfachste an, einen druckluftbetätigten ...
- 2026-06-13 16:40:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Unimag in Island
- Antworten: 9
- Zugriffe: 649
Re: Unimag in Island
Wenn man mit der Fähre Island erreicht, ist die N1-Tankstelle in Egilstađir die erste Möglichkeit Gas zu bekommen. Und bei der Heimfahrt die letzte Möglichkeit, die Pulle(n) wieder loszuwerden.
Lutz
Lutz
- 2026-05-31 9:37:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
- 2026-05-31 1:29:28
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
Re: VG 325 im Hanomag
Versuch's beim nächsten Ölwechsel, falls noch nicht damit befüllt, mal mit synth. Getriebeöl 75/90.
Lutz
Lutz
- 2026-05-24 3:20:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 729
- 2026-05-20 10:08:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
- 2026-05-20 7:35:55
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
Re: VG 325 im Hanomag
Moin Jürgen,
leider nicht angekommen.
Lutz
leider nicht angekommen.
Lutz
- 2026-05-16 10:35:11
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
- Antworten: 10
- Zugriffe: 523
Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Dann teste doch auch gleich Silikonspray mit. Macht sich üblicherweise auch gut als Trennmittel.karussellbremser hat geschrieben: ↑2026-05-16 10:30:40Ich glaub, ich mach mal ein paar Testbatzen auf paraffinbestrichenen Flächen und Folie.
Lutz
- 2026-05-16 10:24:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
.....Eine sinnige und schonende Möglichkeit ist: den neuen Filter vor dem Einbau so gut wie möglich mit sauberen Diesel zu befüllen......
.....weil ein leergeorgelte Batterie für nichts und niemanden gut ist.
Da bin ich anderer Meinung. Diesel gehört m.E.n. erst wieder in das Filtergehäuse ...
- 2026-05-16 1:22:39
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
- Antworten: 10
- Zugriffe: 523
Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Formentrennmittel | HP Textiles Verbundswerkstoffe | HP-Textiles https://shop.hp-textiles.com/shop/de/Formtrennmittel/
Hier müsstest Du fündig werden.
Lutz
Hier müsstest Du fündig werden.
Lutz
- 2026-05-15 22:20:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
.......Gerüchteweise ist im aktuellen Bremsenreiniger aber auch nicht mehr alles so drin, wie das noch vor 5-10 Jahren der Fall war, so dass neuer Bremsenreiniger teilweise auch nicht mehr so wirkt wie gewohnt. Ich habe zum Glück einen ganz guten abgelagerten Bestand.
Eine vor etwa einem Monat ...
- 2026-05-15 12:45:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Denn Bremsenreiniger finden die Kolbenringe bestimmt nicht so toll...
Hab schon mehrfach gebrochene Kolbenringe rausgepfriemelt bei Leuten, die gerne ihren alten Diesel mit Startpilot starten.
Wie konnten die alten Diesel nur überleben, als ihnen zur Winterszeit 30% Normal-Benzin beigemischt ...
- 2026-05-15 9:55:17
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Nur weil der Motor kurzzeitig nagelt wie dolle?RalfPetersen hat geschrieben: ↑2026-05-15 9:44:30............hört sich nach Brechstangenmethode an.
Ja, genau.
Lutz
- 2026-05-15 9:24:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Ganz einfach. Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und dabei den Motor starten. Entlüftet wird dabei durch des Motors eigener Kraft.
Lutz
Lutz
- 2026-05-14 23:09:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Üblicherweise mit der Handpumpe.
Gibt aber auch die unüblichen Hansels, z.B. mich, die mit Bremsenreiniger entlüften.
Lutz
Gibt aber auch die unüblichen Hansels, z.B. mich, die mit Bremsenreiniger entlüften.
Lutz
- 2026-05-12 22:52:28
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
- 2026-05-11 20:29:42
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1356
Re: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
Hat André keine mehr?
Lutz
Lutz
- 2026-05-08 16:39:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1497
- 2026-05-08 16:26:28
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VG 325 im Hanomag
- Antworten: 13
- Zugriffe: 831
Re: VG 325 im Hanomag
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=78139
Post #5
Ich wollte vor Jahren meinen Hanomag (mit OM364LA) mit dem VG325 ausrüsten. Zum Einen weil es länger und damit drehzahlreduzierend ist, zum Anderen weil's für höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist, als das originale ...
Post #5
Ich wollte vor Jahren meinen Hanomag (mit OM364LA) mit dem VG325 ausrüsten. Zum Einen weil es länger und damit drehzahlreduzierend ist, zum Anderen weil's für höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist, als das originale ...
- 2026-05-08 13:47:12
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
- Antworten: 26
- Zugriffe: 5864
Re: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
Moin
Ich hab' diese Traverse nicht am Vario-Rahmen.
Lutz
Ich hab' diese Traverse nicht am Vario-Rahmen.
Lutz
- 2026-05-06 12:57:42
- Forum: Aufbau
- Thema: Kleber entfernen - wie am besten ?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 695
Re: Kleber entfernen - wie am besten ?
Ne, aber einen eiskalten. Versuch mit Kältespray und einem Kunststoff-Spatel.
Lutz
- 2026-04-19 13:22:22
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
- Antworten: 96
- Zugriffe: 31265
- 2026-04-13 14:18:40
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20487
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
.......bei uns hat sich der Dieselpreis, knapp 3 Dollar/Gallone, in den letzten 7-8 Jahren fast verdreifacht. Da ist also bei euch noch viel Luft nach oben :joke:
Ich hab' das auf die 17 Cent bezogen, die dem Verbraucher an Steuern erlassen werden sollen.
Diese 17 Cent werden die Mineralöl ...
- 2026-04-13 9:37:23
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20487
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Bin gespanmt darauf, wann die Mineralöl-Konzerne den Preis ihren Interessen entsprechend wieder angepasst haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teuer.html
Lutz
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teuer.html
Lutz
- 2026-04-10 15:26:01
- Forum: Aufbau
- Thema: Heizung Wasser oder Luft
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1771
Re: Heizung Wasser oder Luft
Ich persönlich käm' niemals auf die Idee, mit etwas anderem als Gas zu heizen. Meine uralte Truma aus Mitte der 80er heizt mittlerweile problemlos im 3. Wohnmobil.
Je nach Winter auch tagelang ununterbrochen.
Lutz
Je nach Winter auch tagelang ununterbrochen.
Lutz
- 2026-04-06 16:13:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1686
Re: Wasserpumpe OM 314
Kannst Du denn über Deine Fahrgestell-Nr. bei den üblichen Verdächtigen keine Wapu ordern?
Lutz
Lutz
- 2026-04-05 18:49:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe OM 314
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1686
Re: Wasserpumpe OM 314
Ich kann mich nur an zwei unterschiedliche Flügelräder, Guss und Kunststoff, erinnern.
Verschiedene Durchmesser davon sind mir neu.
Lutz
Verschiedene Durchmesser davon sind mir neu.
Lutz
- 2026-04-05 10:46:25
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2712
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
WEICON-Anti-Seize, die Pampe nehm' ich gerne dafür. Immer ein kleines Pöttchen von im Auto. Minimaler Auftrag, gorße Wirkung.
Montagepasten | WEICON https://www.weicon.de/produkte/weicon-chemie/montagepasten/?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=10000172_DE_Anti-Seize_Performance-Max&etcc_grp=&etcc ...
Montagepasten | WEICON https://www.weicon.de/produkte/weicon-chemie/montagepasten/?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=10000172_DE_Anti-Seize_Performance-Max&etcc_grp=&etcc ...
- 2026-04-03 13:58:30
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20487
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Den Staat freut es den je höher der Preis an der Zapfsäule um so höher auch der Steueranteil....
Laut Energiesteuergesetz ist der Steueranteil fix und nicht abhängig vom Kraftstoffpreis.
Der Mineralölsteueranteil ist auch fix. Glauben anscheinend aber die Wenigsten. Oder sie kippen bewusst ...