Die Suche ergab 2266 Treffer

von LutzB
2020-09-29 19:20:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse
Antworten: 18
Zugriffe: 374

Re: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse

Ich denke die Leckage ist nur ein Nebenschauplatz. Das eigentliche und ernste Problem sind das Geräusch und die Aussetzer. Da kündigt sich ein größerer Schaden an. Das hatte ich mal am OM314 im Hanomag. Hatte nach einer Nacht stehen über die Handförderpumpe minimal Luft gezogen. Morgens nach dem St...
von LutzB
2020-09-24 8:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachsendeauftrag für Nachlass
Antworten: 4
Zugriffe: 640

Re: Nachsendeauftrag für Nachlass

Ich muss zugeben, dass ich, der Überschrift entsprechend, mit einer Art Testament für den Fall der Fälle auf Reisen gerechnet habe.
Ein Nachlass und Hinterlassenschaften sind ja schon zwei sehr unterschiedlich Dinge.

Lutz
von LutzB
2020-09-22 16:30:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe und Achsen Spülen
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: Getriebe und Achsen Spülen

DaPo hat geschrieben:
2020-09-22 15:17:14
Das ist aber doof, wenn die Ablagerungen gar nicht wissen, daß sie sich eigentlich nicht bilden konnten... ;)
Jetzt mal ernsthaft - was habt Ihr für Ablagerungen in den Motoren? Und wenn Ihr sie habt, warum habe ich sie nicht?

Lutz
von LutzB
2020-09-16 19:50:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2391

Re: Urlaub mit Hindernissen

Pirx hat geschrieben:
2020-09-16 18:31:09
Ich wußte, daß Euch die Geschichte gefällt! :joke:
Mir würde sie besser gefallen, wenn Du nicht zweimal auf die Brille gemusst hättest und spätestens bei der zweiten Panne das Rätsel gelöst worden wäre..

Lutz
von LutzB
2020-09-07 20:59:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 1548

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

bachmarc hat geschrieben:
2020-09-07 20:34:24
Ein neuer Papst ... sry ich konnte nicht anders.
Siehe Post #5
Harty hat geschrieben:
2020-09-06 2:09:24
"weisser Rauch"?
meine Frau hatte sofort eine Antwort drauf: Das ist ein gutes Zeichen, der neue Papst wurde gewählt.
Lutz
von LutzB
2020-09-07 8:59:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindedicht statt Teflonband?
Antworten: 26
Zugriffe: 1072

Re: Gewindedicht statt Teflonband?

..............kann man eine Winkelverschraubung mit Gewindedichtmittel nach der endgültigen Montage auch noch mal "zurückdrehen"............ Das geht nur mit sehr langsam abbindender Flüssigdichtung. Nach dem Aushärten ist das ohne die Dichtung zu beschädigen nicht mehr möglich. Aus langjähriger Er...
von LutzB
2020-09-02 11:14:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN L2000 springt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: MAN L2000 springt nicht an

Hatten wir bei 'nem Speditionsauto vorm Rolltor in der Firma. Das Auto wurde dann von MAN abgeschleppt und zwei Tage später erzählte uns der Fahrer, dass die Weffahrsperre nicht öffnete.

Lutz
von LutzB
2020-09-02 0:14:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 22
Zugriffe: 1088

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

deswegen beschleunigt er die fuhre nicht merklich schneller. Um das zu ändern wurden ja bei Benz und Deutz die richtigen Vierzylinder gebaut. Die stehen dem A-L 28 auch viel besser, als der originale Kohlenkasten. Und obendrein gibt's noch vernünftige Getriebe zu den Motoren dazu. Ist man die elend...
von LutzB
2020-08-31 15:55:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 22
Zugriffe: 1088

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Eicherdengel hat geschrieben:
2020-08-31 15:12:52
............und die Leistung sauber entfaltet.............
:totlach:

Lutz
von LutzB
2020-08-31 13:33:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 22
Zugriffe: 1088

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Ja, heißt KLÜBER Fett Nosol GBY2 und ist eigentlich für den G-Lader von VW. Erhöht nicht die Kompression im Motor, dichtet aber die Schraubenwellen des Rootsgebläses gegeneinander ab. Dadurch erhöht sich der Ladedruck. Es werden nur winzige Mengen benötigt. Jetzt brauchste Du nur noch jemanden zu fi...
von LutzB
2020-08-25 20:00:04
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 1043

Re: Armaflex sauber schneiden

Ein elektrisches Bratenmesser mit gegenläufigen Klingen hat bei mir ganz ausgezeichnet funktioniert.
Ist auch für Schaumstoff nur zu empfehlen.

Lutz
von LutzB
2020-08-23 10:42:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung 90-16 Alternativen
Antworten: 77
Zugriffe: 3155

Re: Höherlegung 90-16 Alternativen

Ja... aber so wie Du das angehst, wird das schonmal nix! Dieser Satz trifft eigentlich mehr auf Dich zu. Gerademal seit etwas mehr als einer Woche dabei, nur in zwei Tröööts aktiv und jeweils die Tabellenführung als "Schreihals der Woche" übernommen. Aber was kann ich schon von jemandem erwarten, d...
von LutzB
2020-08-20 16:35:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3090

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Mit den in die Ansaugluft gespülten Öldämpfen wäschst Du Dir jetzt die Fettschicht von den Rotoren des Rootsgebläses. Dadurch sinkt der Ladedruck merklich. So merklich, dass es sich anfühlt, als wären die Keilriemen gerissen. Und somit wird der eh schon nicht allzu leistungsstarke Motor noch schlapp...
von LutzB
2020-08-18 21:04:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden MB 714
Antworten: 13
Zugriffe: 1317

Re: Getriebeschaden MB 714

Ein OM964 kann das nicht sein. Ich vermute, dass das Getriebe an einen OM364 gehört.

Lutz
von LutzB
2020-08-18 17:08:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 9502

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

.........unter Beibehaltung der Achsen/Getriebe. Die Achsen und das Getriebe packen das bei überlegtem Gasfuß schon, nur wer hat schon die nötige Selbstdisziplin........... Alle Hanomag-AL28-Fahrer, die mit 'nem OM364 unterwegs sind. Hinterachsdifferentiale werden zwischenzeitlich in Gold aufgewoge...
von LutzB
2020-08-13 10:10:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13922

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Noe, du hast dich einfach nur disqualifiziert, aber das ist ja halb so wild. du kannst sicher auch gut leben, ohne in meiner Gunst zu stehen Und, geht's Dir nach Deinem Gepöbel hier jetzt wieder besser? Menschen, die der Meinung sind, dass andere gerne in ihrer "Gunst stehen", sind mir übrigens seh...
von LutzB
2020-08-12 5:08:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13922

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Leider gab es einen idiotischen Zetrosfahrer, der mit seinem Fahrzeug durch die Landschaft gepflügt und und dann mit einem Bagger befreit werden musste :mad: https://www.directupload.net/file/d/5907/5jtawpqj_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5907/q267f6a2_jpg.htm Könnte das ein Unfall auf...
von LutzB
2020-08-08 11:52:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motornummer?
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Motornummer?

Eingegossene Motor-Nr. - kann ich mir nicht vorstellen.
Vermutlich ist das die Teile-Nr..

Lutz
von LutzB
2020-07-31 22:09:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5315

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Ich kann mir vorstellen, dass die Norweger bald schon wieder die Grenzen dicht machen.
160 Crew-Mitglieder unter Quarantäne

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-102.html

Lutz
von LutzB
2020-07-26 8:48:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung MB 1019 AF - Allrad
Antworten: 3
Zugriffe: 788

Re: Übersetzung MB 1019 AF - Allrad

Ist die maximale Reifengröße an Deinem Auto schon schon erreicht?

Lutz
von LutzB
2020-07-19 20:50:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 268
Zugriffe: 156665

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Oschi hat geschrieben:
2020-07-19 13:24:47
Es gibt ja viele gute Gründe, Steyr zu fahren...............
Bei dem was ich hier bei Dir und auch im gesamten Forum zu den Steyren mittlerweile alles gelesen habe, ist mir noch nicht einer aufgefallen.

Lutz
von LutzB
2020-07-15 13:11:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen am Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 885

Re: Vibrationen am Motor

Dabei sind bei mir immer die Einspritzdüsen die ersten Verdächtigen. Wenn da nix zu machen ist, nehm' ich mir als Nächstes die Motorlager vor. Erst danach ginge ich an's Eingemachte.

Lutz
von LutzB
2020-07-12 12:07:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 5315

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Ein Freund von mir ist mit dem WoMo am 5. Juli von Dänemark mit der Fähre rüber gefahren........... Warum müssen solche Deppen, wie auch die, die einige Tage vorher über Finnland eingereist sind, eigentlich permanent gegen geltendes Recht verstoßen. Wie beim Moppettthreat. Ein paar Radaujunkies bri...
von LutzB
2020-07-12 12:00:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13922

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Cheldon hat geschrieben:
2020-07-12 10:39:41
Gestern war es im Nordosten Recht schön..
Stimmt - aber saukalt und nicht mit den letzten 2 1/2 Wochen vergleichbar.
Allerdings hatte ich bisher noch keinen Regen erlebt.

Lutz
von LutzB
2020-07-11 17:54:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22503

Re: Situation Brasilien

Ich freu mich, mit Einschränkungen, das zu hören. Gut das alles so reibungslos geklappt hat - und natürlich die Testergebnisse.
Hier ist's noch kälter. :D

Grüße aus IS - Lutz
von LutzB
2020-07-11 15:53:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3090

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

WOK hat geschrieben:
2020-07-11 15:43:53
Oder aber: ich lösen den Kopfdeckel nochmals, bohre den zugeschweißten Deckel soweit auf, daß ich da einen Flansch für den Entlüftungs-Schlauch anbringen kann.
So würde ich es jetzt auch lösen.

Lutz.
von LutzB
2020-07-11 15:18:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3090

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

WOK hat geschrieben:
2020-07-11 15:04:46
Den Anschluss für die Ölwannen-Enlüftung habe ich auch zugeschweißt, da der Stutzen für das
Entlüftungs-Rohr fehlte. Ein offenes Loch braucht da keiner!!
Du hast damit die einzige Möglichkeit der Motorentlüftung zugeschweißt. :totlach:
Standardmäßig entlüftet er ins Freie.

Lutz
von LutzB
2020-07-06 19:44:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 1898

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Als Erstes würde ich prüfen, ob ein Schiebestück Spiel hat. Das ist einfach gemacht - drunterlegen und das Schiebestück mit beiden Händen und Kraft auf und ab bewegen. Spürste Spiel, isset hin. Das machste an allen drei Kardanwellen.

Lutz