Die Suche ergab 2013 Treffer

von LutzB
2019-04-23 14:07:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Al28 kleines Lenkrad?
Antworten: 12
Zugriffe: 1200

Re: Re:

Hallo, unsere beiden A-Ls (großes Haus + kleines Haus) haben gleichgroße Lenkräder. Einzig die Übersetzung des Lenkgetriebes hat sich mit der Einführung des großen Hauses geändert. Ist das tatsächlich so?? Hab ich noch nie gehört. Ich auch nicht. Aber muss ja auch nicht zwingend original so sein. I...
von LutzB
2019-04-16 12:58:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Island Brückenzulassungen z.B. F839

Darf ich dazu noch den Schrägparker nachreichen?: http://www.vegagerdin.is/upplysingar-og ... r/nr/12405

Lutz
von LutzB
2019-04-07 7:38:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4282

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

DAFvader hat geschrieben:
2019-04-07 0:11:27
Als Tourist mit ausgebautem 7,5er LKW............
Kein Wohnmobil, zugelassen als LKW?

Lutz
von LutzB
2019-04-03 20:17:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Südamerika, möglichkeiten ? ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6889

Re: Verschiffung Südamerika, möglichkeiten ? ?

Puffi hat geschrieben:
2019-04-03 20:03:46
Und fehlende private Dinge auch nicht :frust:
Glaubst Du wirklich, dass diese Art von Diebstahl nur bei Grimaldi passieren kann? Okay, das ist jetzt fast 12 Jahre her, aber geklaut wird immer, überall und seit ewigen Zeiten.
http://islandhanomag.de/eimskip1.htm

Lutz
von LutzB
2019-03-28 13:36:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 37
Zugriffe: 4103

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

Crossi hat geschrieben:
2019-03-28 13:30:42
den Öleifüllstutzen kann ich mich auch nicht erinnern
Der müsste aber auch bei Deinem alten Motor separat sein und nach vorne Zeigen. Der im Ventildeckel kann ja so gut wie nicht zum Öleinfüllen benutzt werden.

Lutz
von LutzB
2019-03-28 13:12:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 37
Zugriffe: 4103

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

So heute gibts ein Bilderrätsel Sieht doch gut aus. Die Dinge, die ich gestern bei den Umbaumaßnahmen vergessen habe, passen jetzt. Das waren der Öleinfüllstutzen, Ölpeilstab, Ölfiltergehäuse (kostet neu ein Vermögen) mit den Ölkühleranschlüssen und die Ölwanne. Ich hab' den Ansaugkrümmer nicht meh...
von LutzB
2019-03-27 15:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 37
Zugriffe: 4103

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

siehst du ein Problem wenn der 2,5 verbaut wird ? und ist das der Grund das es so ein großer Aufwand ist Was heißt Problem. Da jetzt ein Kurzhuber mit weniger Hubraum eingebaut wird, fehlt Drehmoment. Das musste mit mehr (jetzt verfügbarer) Drehzahl ausgleichen. Dadurch wird der Spritverbrauch merk...
von LutzB
2019-03-26 22:50:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türgummis original oder alternativen? Vario 616
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Türgummis original oder alternativen? Vario 616

Beim Döpper in Gummersbach solltest Du die bekommen. www.doepper-profile.de/

Lutz
von LutzB
2019-03-26 22:17:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?
Antworten: 37
Zugriffe: 4103

Re: Steuerkette Benz Motor tauschen ja/nein?

Crossi hat geschrieben:
2019-03-26 19:35:16
bin auf eure Meinungen gespannt.
Im T1 werkelt der OM602.940 mit 2,9 L Hubraum, im PKW der OM602.... mit 2,5L Hubraum. Und im T1 ist meines Wissen nach schon eine ander EP verbaut, als z.B. im 190er, 124er und im G.

Lutz
von LutzB
2019-03-26 13:07:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt
Antworten: 16
Zugriffe: 1704

Re: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt

Das erklärt auch das ramponierte Heck und die offene Stauraumtür am Heck und die aufgesprungene Stauklappe an der Seite.. Auch der Fahrersitz ist nach hinten umgeklappt, was auf einen ordentlichen Schub von hinten hindeutet. Der Bus ist dann vermutlich woanders drauf geschoben worden. Daher der Sch...
von LutzB
2019-02-24 17:37:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 4834

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

LutzB hat geschrieben:
2019-02-24 14:47:05
.............er ist von gestern.
Der Schnee natürlich.

Lutz
von LutzB
2019-02-24 14:47:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 4834

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Tach Ulf, er ist von gestern. Es ist zwar schwer windich, aber es sind 7°.
Grüße von einer bisschen weiter westlich.

Lutz
von LutzB
2019-02-24 10:59:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 4834

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Moin, soeben hurtig über den Polarkreis rübbergemacht.

Lutz
von LutzB
2019-02-17 21:34:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 201
Zugriffe: 119634

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Glückwunsch - zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :eek:

Lutz
von LutzB
2019-02-09 16:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer V8 Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 712

Re: Saurer V8 Motor

Catwiesel hat geschrieben:
2019-02-09 16:19:20
War so ne Überlegung zu meinen Hanomag.
Dir auch ein schönes Wochenende. :D

Lutz
von LutzB
2019-02-07 18:00:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 800

Re: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?

Du darfst Dein Auto exakt ein Jahr im Land lassen. Das musst Du auch bei der Einreise (Fähre oder Frachter) beim Zoll angeben, sonst wird Dir der Aufkleber automatisch auf zwei Monate gelocht. Stellplätze findest Du auch auf manchen privat betriebenen CPs für kleines Geld. Da steht das Auto dann all...
von LutzB
2019-02-04 13:19:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo nach Walvis Bay ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2060

Re: RoRo nach Walvis Bay ?

mafra hat geschrieben:
2019-02-04 12:17:38
Seit ca. 5 Jahren machen wir ausschließlich Fahrzeugverschiffungen!
...........und wegen Deiner permanenten Eigenwerbung hier würde ich bei Dir nicht mal ein Ticket nach Dover buchen.

Lutz
von LutzB
2019-01-25 18:30:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kalte Karre = mehr Spritverbrauch???
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Kalte Karre = mehr Spritverbrauch???

Hat es. Das Auto fährt permanent überfettet, da die Kaltstartautomatik nicht komplett abschaltet.

Lutz
von LutzB
2019-01-25 11:11:11
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 8964

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

hesima hat geschrieben:
2019-01-24 20:05:17
Offensichtlich sind nicht alle cleveren Leute mit vielen Beiträgen hier vertreten.
??????????????
Versteh ich nicht. Binich clever genug!

Lutz
von LutzB
2019-01-18 15:41:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IR-Thermometer
Antworten: 9
Zugriffe: 661

Re: IR-Thermometer

Hab eins von Aldi. Misst fast identische Werte zu dem teuren von B+B inner Firma. Je näher man an den Messpunkt rankommt, desto genauere Messung.

Lutz
von LutzB
2019-01-18 10:35:53
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-17 23:34:52
Was stellst du meine Aussage in Frage?
Ich stelle hier gar nichts in Frage. Du behauptetest indirekt, dass HT-Rohre aus PVC sind. In diesem Thread geht's um das Verkleben von PVC-Rohr mit einer Sandwichplatte, und nicht um's Verkleben von PP-Rohren.

Lutz
von LutzB
2019-01-17 19:53:51
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

ja es funktioniert sehr gut mit HT Rohren aus dem Hausbaubereich. Das sind die grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt. @Bert: HT-Rohre sind aus PP und eigentlich nicht zu verkleben. Glück für Dich, dass es mit SIKA hält. Die Durchführungen kannste zum Rohr hin nur abdichten, aber kaum verkleben. L...
von LutzB
2019-01-17 13:27:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1412

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

peter hat geschrieben:
2019-01-16 21:15:40
Wasserstrahlschneiden ist teurer als Laserschneinden und wird nur dort eingesetzt, wo es technisch notwendig ist.
Das stimmt so nicht und vom Preis her ist das sehr ähnlich.

Lutz
von LutzB
2019-01-16 15:14:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 6705

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

... was ist an einem Generator gefahrengüter als an einem Getriebe? ... Die im Getriebe verbliebenen Ölreste sind z.B. nicht leicht entzündlich, die im Tank und Vergaser des Generators verbliebenen Kraftstoffreste aber schon. Ausserdem ist ein Generator in den Listen zu UN-Nrn. namentlich genannt u...
von LutzB
2019-01-16 14:29:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 6705

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

... Versand eines gebrauchten Getriebes per Luftfracht in die Mongolei war relativ problemlos und nicht sauteuer ... auch die Verpackungsanforderungen waren nicht sonderlich hoch ... Denk dran, dass ein Getriebe kein Gefahrgut ist, aber ein Generator mit Verbrennungsmotor schon. Und Gefahrgut von P...
von LutzB
2019-01-15 22:22:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht

Da war original ein Lederstreifen für Vorder- und Rückseite drauf und im Haken vernietet. Zu beachten ist nur, dass der Streifen nicht zu dick ist, da's sonst beim Abnehmen klemmt. Kann aus einem Finger eines robusten Lederhandschuhs geschnitten werden. Gut mit Fett einschmieren damit's ordentlich f...
von LutzB
2019-01-15 19:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 29
Zugriffe: 1423

Re: Ural 375-Vergaser

Hast Du evtl. Dampfblasenbildung im Vergaser?

Lutz
von LutzB
2019-01-13 13:26:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

spaetlesereiter hat geschrieben:
2019-01-11 22:17:54
OM364LA mit Euro 2 haben auch schon Steuergeräte.
Haste dazu vielleicht noch einen Nachweis?

Lutz
von LutzB
2019-01-11 10:33:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit
Antworten: 26
Zugriffe: 4869

Re: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit

Wenn ich Löcher mit dem Schweissgerät verschliesse klemme ich auf die Rückseite einen Kupferblock. Dies sollte auf einem der Fotos zu sehen sein. Unglücklicherweise wird die Oberfläche der Schweissnaht auf der Kupferseite nicht so ganz perfekt. Gibt es da einen Trick diese schön sauber hinzubekomme...