Die Suche ergab 2001 Treffer

von LutzB
2019-02-17 21:34:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 199
Zugriffe: 117488

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Glückwunsch - zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :eek:

Lutz
von LutzB
2019-02-09 16:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer V8 Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 562

Re: Saurer V8 Motor

Catwiesel hat geschrieben:
2019-02-09 16:19:20
War so ne Überlegung zu meinen Hanomag.
Dir auch ein schönes Wochenende. :D

Lutz
von LutzB
2019-02-07 18:00:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 640

Re: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?

Du darfst Dein Auto exakt ein Jahr im Land lassen. Das musst Du auch bei der Einreise (Fähre oder Frachter) beim Zoll angeben, sonst wird Dir der Aufkleber automatisch auf zwei Monate gelocht. Stellplätze findest Du auch auf manchen privat betriebenen CPs für kleines Geld. Da steht das Auto dann all...
von LutzB
2019-02-04 13:19:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo nach Walvis Bay ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1908

Re: RoRo nach Walvis Bay ?

mafra hat geschrieben:
2019-02-04 12:17:38
Seit ca. 5 Jahren machen wir ausschließlich Fahrzeugverschiffungen!
...........und wegen Deiner permanenten Eigenwerbung hier würde ich bei Dir nicht mal ein Ticket nach Dover buchen.

Lutz
von LutzB
2019-01-25 18:30:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kalte Karre = mehr Spritverbrauch???
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: Kalte Karre = mehr Spritverbrauch???

Hat es. Das Auto fährt permanent überfettet, da die Kaltstartautomatik nicht komplett abschaltet.

Lutz
von LutzB
2019-01-25 11:11:11
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 7987

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

hesima hat geschrieben:
2019-01-24 20:05:17
Offensichtlich sind nicht alle cleveren Leute mit vielen Beiträgen hier vertreten.
??????????????
Versteh ich nicht. Binich clever genug!

Lutz
von LutzB
2019-01-18 15:41:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IR-Thermometer
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Re: IR-Thermometer

Hab eins von Aldi. Misst fast identische Werte zu dem teuren von B+B inner Firma. Je näher man an den Messpunkt rankommt, desto genauere Messung.

Lutz
von LutzB
2019-01-18 10:35:53
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-17 23:34:52
Was stellst du meine Aussage in Frage?
Ich stelle hier gar nichts in Frage. Du behauptetest indirekt, dass HT-Rohre aus PVC sind. In diesem Thread geht's um das Verkleben von PVC-Rohr mit einer Sandwichplatte, und nicht um's Verkleben von PP-Rohren.

Lutz
von LutzB
2019-01-17 19:53:51
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

ja es funktioniert sehr gut mit HT Rohren aus dem Hausbaubereich. Das sind die grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt. @Bert: HT-Rohre sind aus PP und eigentlich nicht zu verkleben. Glück für Dich, dass es mit SIKA hält. Die Durchführungen kannste zum Rohr hin nur abdichten, aber kaum verkleben. L...
von LutzB
2019-01-17 13:27:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1219

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

peter hat geschrieben:
2019-01-16 21:15:40
Wasserstrahlschneiden ist teurer als Laserschneinden und wird nur dort eingesetzt, wo es technisch notwendig ist.
Das stimmt so nicht und vom Preis her ist das sehr ähnlich.

Lutz
von LutzB
2019-01-16 15:14:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 60
Zugriffe: 4755

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

... was ist an einem Generator gefahrengüter als an einem Getriebe? ... Die im Getriebe verbliebenen Ölreste sind z.B. nicht leicht entzündlich, die im Tank und Vergaser des Generators verbliebenen Kraftstoffreste aber schon. Ausserdem ist ein Generator in den Listen zu UN-Nrn. namentlich genannt u...
von LutzB
2019-01-16 14:29:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 60
Zugriffe: 4755

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

... Versand eines gebrauchten Getriebes per Luftfracht in die Mongolei war relativ problemlos und nicht sauteuer ... auch die Verpackungsanforderungen waren nicht sonderlich hoch ... Denk dran, dass ein Getriebe kein Gefahrgut ist, aber ein Generator mit Verbrennungsmotor schon. Und Gefahrgut von P...
von LutzB
2019-01-15 22:22:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht

Da war original ein Lederstreifen für Vorder- und Rückseite drauf und im Haken vernietet. Zu beachten ist nur, dass der Streifen nicht zu dick ist, da's sonst beim Abnehmen klemmt. Kann aus einem Finger eines robusten Lederhandschuhs geschnitten werden. Gut mit Fett einschmieren damit's ordentlich f...
von LutzB
2019-01-15 19:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 26
Zugriffe: 926

Re: Ural 375-Vergaser

Hast Du evtl. Dampfblasenbildung im Vergaser?

Lutz
von LutzB
2019-01-13 13:26:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

spaetlesereiter hat geschrieben:
2019-01-11 22:17:54
OM364LA mit Euro 2 haben auch schon Steuergeräte.
Haste dazu vielleicht noch einen Nachweis?

Lutz
von LutzB
2019-01-11 10:33:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit
Antworten: 26
Zugriffe: 4663

Re: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit

Wenn ich Löcher mit dem Schweissgerät verschliesse klemme ich auf die Rückseite einen Kupferblock. Dies sollte auf einem der Fotos zu sehen sein. Unglücklicherweise wird die Oberfläche der Schweissnaht auf der Kupferseite nicht so ganz perfekt. Gibt es da einen Trick diese schön sauber hinzubekomme...
von LutzB
2019-01-10 13:20:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 846

Re: Einfuhr Island -> Diesel

Und bedenke, dass sich seit eurer Reise sehr viel geändert hat. Inzwischen kommen fast 10mal so viele Touristen wie in dem Jahr wo ihr in Island gewesen seid. Die bringen aber weder Benzin/Diesel noch nennenswerte Mengen an Lebensmitteln/Alkoholika ins Land. Die meisten davon sind Flugreisende und ...
von LutzB
2019-01-09 15:27:23
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 16
Zugriffe: 843

Re: Nagetier im Auto

Pirx hat geschrieben:
2019-01-09 15:19:43
........aber die Marderkacke überall ...
Ist mein ganzer 40"-Container mit voll. Und mit Marderpisse. Bin gespannt, wenn ich mich im Frühjahr dran mache, was ich alles direkt in den Schrottcontainer schmeißen kann!? Und nich, dass der's angeekelt wieder ausspuckt.

Lutz
von LutzB
2019-01-09 14:56:53
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 16
Zugriffe: 843

Re: Nagetier im Auto

Ich rate ich zur althergebrachten Mausefalle. Die müssen aber regelmäßig geleert werden, sonst ist der Gestank von sich zersetzendem Eiweiß irgenwann auf Dauer im Auto.

Lutz
von LutzB
2019-01-07 22:05:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 531

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Bin mir nicht sicher, meine aber, dass der Widerstand auf dem Tankgeber steht.

Lutz
von LutzB
2019-01-06 22:17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 531

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Gemessen habe ich mit ARAL 75W-90 an einem sehr warmen Tag auf dem Rückweg vom Saarlandtreffen nach Hause. Ca. 250km oder 3 1/2 Stunden Gesamtfahrzeit ohne Pause, 65°C. Mit mineralischen Getrieböl hatte ich immer um die 80°C und auch mal höher. Gemessen mit identischem Infrarotthermometer. Mit den M...
von LutzB
2019-01-06 17:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 531

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Vielleicht gibts ja heute auch schon stabilere Lager. Ich habe das hintere Lager der Mittelwelle durch ein Tonnenlager 20308T.C3 ersetzt und fahre synthetisches Getriebeöl von ARAL. Mit dem synth. Öl ist die Betriebstemperatur des VTG um ca. 15°C gesunken. Es hat seitdem weit über 100.000 problemlo...
von LutzB
2019-01-05 16:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 531

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Die Zeit und die Kosten, die es benötigt das Auto entsprechend umzubauen, werden länger und höher sein, als das Überholen Deines VTG's. Kardanwelle muss angefertigt werden, das Mittenlager gibt's auch nicht geschenkt und ist aufwändig zu montieren.

Lutz
von LutzB
2019-01-03 20:50:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterdichtung einlagern - womit "konservieren"?
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: Fensterdichtung einlagern - womit "konservieren"?

Welches Produkt von Armor all schlagt Ihr denn vor?

Lutz
von LutzB
2019-01-03 19:50:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterdichtung einlagern - womit "konservieren"?
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: Fensterdichtung einlagern - womit "konservieren"?

Gummidichtungen sollten mit fett- und lösemittelfreien Konservierungsmitteln eingelagert werden. Auf gar keinen Fall mineralölbasierte Produkte verwenden, wie z.B. Vaseline. Die Dichtung dünn, aber gleichmäßig, mit Silikonspray einsprühen und lichtundurchlässig verpacken. Beim Einsprühen auch die Sc...
von LutzB
2019-01-01 21:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 60
Zugriffe: 4755

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Egli03 hat geschrieben:
2019-01-01 19:28:49
Es gab mal eine Sendung da sind 2 Typen mit BMW Gs Moped durch die Mongolei gefahren und seit dem will ich dahin und hab es mir in dem Kopf gesetzt das zu machen!
Das dürften Ewan McGregor und Charly Borman gewesen sein.

Lutz
von LutzB
2018-12-29 9:44:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dades Schlucht eingegraben
Antworten: 6
Zugriffe: 1309

Re: Dades Schlucht eingegraben

2brownies hat geschrieben:
2018-12-29 8:31:21
In Auftrag von Charlydiver:

Das Fahrzeug ist geborgen.
Und jetzt schreib bitte noch, dass Du ihn mit Deinem Hano aus Modder gezerrt hast. :lol: :totlach:

Lutz
von LutzB
2018-12-26 14:37:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 60
Zugriffe: 4755

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Bert, hast Du für Ernie die Beiträge geschrieben?
Bisher hatte ich immer angenommen, er wäre der Einfältige in Eurem Duo. :ninja:

Lutz
von LutzB
2018-12-20 10:23:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ermordete touristen
Antworten: 24
Zugriffe: 2997

Re: ermordete touristen

JoSuPa hat geschrieben:
2018-12-19 22:46:18
Weiss jemand etwas genaueres über den doppelmord südlich von Marrakech? angeblich vor 3tagen, touristen aus Norwegen?
Kauf Dir doch einfach ne Bildzeitung.

lutz
von LutzB
2018-12-18 17:59:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: TV Tip heute Abend 2015
Antworten: 12
Zugriffe: 1121

Re: TV Tip heute Abend 2015

Zu der Sendung kann ich nix sagen, aber zu der:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... a1462.html

Sehr beeindruckend - Lutz

Editiert wg. eines Rechtschreibfehlers. :)