Die Suche ergab 2075 Treffer

von LutzB
2019-10-14 8:49:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 22
Zugriffe: 633

Re: Polarlichter im Februar / März

Möglicherweis kannst Du hier ein paar Antworten finden. viewtopic.php?f=32&t=59739&hilit=gilstern

Lutz
von LutzB
2019-10-12 13:36:59
Forum: Gesuche
Thema: Sitz für Vario
Antworten: 0
Zugriffe: 63

Sitz für Vario

Suche Einzelsitz mit Schienen für die Beifahrerseite. Sollte in gutem Zustand sein. Verschmutzt ist ok.

Lutz
von LutzB
2019-10-12 13:16:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1290

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Bei Zuschalt-Allrad mit Freilaufnaben, besteht die Gefahr von " Standschäden" an den Dichtringen der Achsen und des VTG, da der Antriebsstrang der VA mit offenen Naben ruht. Hier also zwischendurch immer wieder mal die Naben auf "lock" stellen, auch bei Straßenfahrt (natürlich dann ohne zugeschalte...
von LutzB
2019-09-21 12:49:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorrad im Schlepp
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: Motorrad im Schlepp

In Spanien , Frankreich , Dänemark ,, Schweden , Finnland oder Italien durchwühlt keiner deinen Kühlschrank nach Fleisch und Milchprodukte und in Lettland wirfst du dein Essen in den Müll . Oli, lass Dir doch 'n alten Golf in den Garten stellen, schnapp Dir'n Baseball-Schläger und knüppel Dein lett...
von LutzB
2019-09-15 20:26:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 2544

Re: Grenze Lettland ,

warst du schon mal in Sibirien ? Beim nächsten Brot für die Welt oder ähnliches , verweise ich einfach auf eine Mülltonne an der Grenze von Lettland . Ich wüsste nicht, was das damit zu tun hat, ob ich schon mal in Sibirien war. Aber für Deine Brot-für-die-Welt-Empfehlungen habe ich noch einen Tipp...
von LutzB
2019-09-10 21:35:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 12041

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

So lange hält ein angelaufenes Lager nicht durch. Da klappert dann nix mehr, da hörst Du's schlagen.
Mein Medium am schwebenden Tisch vermutet einen gebrochenen Kolbenring.

Lutz
von LutzB
2019-09-10 20:42:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++
Antworten: 89
Zugriffe: 12041

Re: +++ Kosten für die Überprüfung der Einspritzdüsen +++

2brownies hat geschrieben:
2019-09-10 17:05:50
Motor klappert immer noch...............
Wieviele km bist Du mit dem vermeintlichen Lagerschaden eigentlich schon gefahren?

Lutz
von LutzB
2019-09-09 13:46:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1272

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Ulf H hat geschrieben:
2019-09-08 15:13:56
... FASER !!!! ...
Ganz ruhig, Ulf. :spiel: Ist ja hier nicht so selten, dass etwas verschlechtbessert wird.

Lutz
von LutzB
2019-09-08 16:35:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 2544

Re: Grenze Lettland ,

willem hat geschrieben:
2019-09-07 13:45:13
Willkommen zurück in's freie Westen :hug:
Blödsinn!!

Lutz
von LutzB
2019-08-31 13:08:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Einbaurichtung Katalysator Benziner
Antworten: 3
Zugriffe: 729

Re: Einbaurichtung Katalysator Benziner

Meines Wissens ist dem das In und Out egal.

Lutz
von LutzB
2019-08-25 20:11:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsvideo Island 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 2469

Re: Urlaubsvideo Island 2018

Überlesen. Also weiterhin nach Kubage. Danke.

Lutz
von LutzB
2019-08-25 19:26:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsvideo Island 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 2469

Re: Urlaubsvideo Island 2018

SvenS hat geschrieben:
2019-08-23 21:12:48
Der hätte bei der Verschiffung ab Cuxhaven ca. 3.200,- € gekostet, Hin- & Zurück inkl. aller Gebühren.
Hi Sven, hast Du die Höhe geschätzt oder wird nicht mehr nach Kubage abgerechnet?

Lutz
von LutzB
2019-08-10 21:16:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei Instandsetzung Hanomag AL 28
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Re: Hilfe bei Instandsetzung Hanomag AL 28

Das sind doch keine besonderen Arbeiten, die an dem Auto durchgeführt werden müssen. In Uslar und Umgebung ist jede Menge Holzwirtschaft. Deren Geräte müssen gewartet und repariert werde. Da wird's doch ne Landmaschinenschlosserei geben, die das erledigen kann.

Lutz
von LutzB
2019-07-23 15:00:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motoröl Freigabe
Antworten: 27
Zugriffe: 1714

Re: MB Motoröl Freigabe

scribty hat geschrieben:
2019-07-22 23:16:13
Öldruck ist prima.............
Das sagt nicht viel aus. Klappt auch mit Salatöl.
FrankS hat geschrieben:
2019-07-23 12:57:06
5Wschlagmichtot eingefüllt - die dünne Brühe hält keine 80er Jahre Dichtung in der Wanne!
Die dünne Brühe hast Du auch nach 300km Fahrt mit 'nem 15Wwattweißich in der Ölwanne.


Lutz
von LutzB
2019-07-22 19:16:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

5.5 Liter Hubraum, 130 PS, 120 km/h, Automatik, Servolenkung - einfach geil! :rock: Und dessen kleiner Bruder, der OM314 mit dem entsprechenden Getriebe, ist die fast perfekte Aufrüstung für den AL28. Perfekt wird's dann mit einem Motor der Baureihe OM364. Beide sind alles andere als Fremdkörper im...
von LutzB
2019-07-22 13:27:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit Vario
Antworten: 7
Zugriffe: 1398

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

Mein 815DA arbeitete , bevor er zu mir kam, bei EnBW und war auf 88km/h eingestellt. Als ich mit ihm sowieso zur zweijährigen Tachoprüfung musste, hab' ich bei DB-Nutzfahrzeuge in Hilden gleich die Beschränkung rausnehmen lassen. Völlig problemlos.

Lutz
von LutzB
2019-07-22 9:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Ich drück Dir die Daumen, das es nur eine Düse ist!!

Lutz
von LutzB
2019-07-22 9:36:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Möglicherweise dehnt sich der Riss mit zunehmendem Wärmeeintrag aus. Dann wird der Kraftstoff nach dem Einspritzen ungleichmäßig verteilt und die Verbrennung ist völlig unkontrolliert. Das Risse sich unter Wärme öffnen, kenn' ich vom Daihatsu Diesel-Rocky. Riss im Kopf - bei kaltem Motor kein Wasser...
von LutzB
2019-07-21 21:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Wenn die Vorkammer zebröselt, fällt sie in Trümmern in den Kopf. Dann sind eine neue Laufbüchse und ein neuer Kolben fällig. Hast Du bei André mal nach ner Kopfdichtung gefragt?

Lutz
von LutzB
2019-07-21 20:51:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Der Öldruck sinkt (laut Anzeige) bei warmen Motor, im Leerlauf gerne auf 1 - 1,5 bar ab. Wenn ein Pleuellagerschaden vorliegt, geht der Öldruck im Leerlauf gg. null. Was noch ein höllisches Nageln mit sich bringt, ist eine defekte Vorkammer.Ich glaube von mehr Motoren gehört zu haben, die an 'nem V...
von LutzB
2019-07-21 14:05:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 42
Zugriffe: 2897

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Bitte nicht lachen! Wir hatten ein solches Geräusch bei unserer ersten Reise mit dem Hanomag. Nach langem Suchen und den übelsten Berfürchtungen entdeckten wir, dass die Ölleitung an der Kipphebelachse nicht fest verschraubt war. Pflichbewusst, aber nicht mit dem Geräusch in Zusammenhang bringend, h...
von LutzB
2019-07-19 11:31:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Nicht unbedingt. Aber Ferndiagnosen sind müßig.
Ich kenn das Gerassel aus dem Zylinderkopf auch noch von defekten Fliehkraftverstellern. Wenn der auf "früh" hängen bleibt, hört sich das Genagel während des Einspritzen/Zündens auch unerträglich an.

Lutz
von LutzB
2019-07-18 12:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Ich tippe auf 'ne ab und zu hängende Einspritzdüse. Wenn die gerade muckt, hört sich das dadurch entstehende Nageln an, als hätteste ein wahnsinns Ventilspiel.

Lutz
von LutzB
2019-07-16 13:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 61
Zugriffe: 4776

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Und darüber mach ich mich gerne lustig. Ich mache mich gerne über die ganzen "Ist-viel-zu-teuer-Töner, XY-Apotheke-Rufer, Freudenhauspreis-Aufschreier, feilschen-bis-der-Arzt-kommt-Käufer" und die sonstigen Geiz-ist-geil-Gläubigen lustig. Was mir allerdings gehörig auf den Sack geht, ist, Händler z...
von LutzB
2019-07-12 19:14:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1969

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Ist unterwegs beim VTG mal das Öl gewechselt worden? Ist dabei möglicherweise zu viel Öl eingefüllt worden? Vom Hanomag-VTG weiß ich, dass das öfters mal passiert ist. Es wurde einfach die Einfüllöffnung auch als Kontrollöffnung für den Füllstand genommen. Dann wurden die Getriebe sehr heiß und laut...
von LutzB
2019-07-06 21:12:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Antworten: 17
Zugriffe: 1813

Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut

Maximilian714d hat geschrieben:
2019-07-05 20:01:36
Hat der letzte Mechaniker der dran war das Führungslager vergessen? Oder ist es richtig so?
Ich kenn' die Motor/Getriebe-Kombination von einigen Umbauten. In allen 5 Motoren waren Pilotlager montiert. Vermutlich ist's tatsächlich vergessen worden.
Und nie würde ich's weglassen.

Lutz
von LutzB
2019-07-04 19:36:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17
Antworten: 21
Zugriffe: 1927

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

lenz hat geschrieben:
2019-07-04 18:21:14
Der Zylinder funktioniert, aber irgendwie hat das ganze Teil Spiel, mich dünkt, er sei etwas zu lose und bewegt sich beim Ein- und Auskuppeln ca. 1 - 2 Zentimeter hin und her.
Schraub den ganzen Kram doch erst mal wieder fest zusammen.

Lutz
von LutzB
2019-07-04 11:30:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1773

Re: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren

Ich benutze das "Camper 770" von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Bisher passte alles, was es vorhersagte.

Lutz