Die Suche ergab 2061 Treffer

von LutzB
2019-07-22 19:16:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

5.5 Liter Hubraum, 130 PS, 120 km/h, Automatik, Servolenkung - einfach geil! :rock: Und dessen kleiner Bruder, der OM314 mit dem entsprechenden Getriebe, ist die fast perfekte Aufrüstung für den AL28. Perfekt wird's dann mit einem Motor der Baureihe OM364. Beide sind alles andere als Fremdkörper im...
von LutzB
2019-07-22 13:27:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit Vario
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

Mein 815DA arbeitete , bevor er zu mir kam, bei EnBW und war auf 88km/h eingestellt. Als ich mit ihm sowieso zur zweijährigen Tachoprüfung musste, hab' ich bei DB-Nutzfahrzeuge in Hilden gleich die Beschränkung rausnehmen lassen. Völlig problemlos.

Lutz
von LutzB
2019-07-22 9:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Ich drück Dir die Daumen, das es nur eine Düse ist!!

Lutz
von LutzB
2019-07-22 9:36:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Möglicherweise dehnt sich der Riss mit zunehmendem Wärmeeintrag aus. Dann wird der Kraftstoff nach dem Einspritzen ungleichmäßig verteilt und die Verbrennung ist völlig unkontrolliert. Das Risse sich unter Wärme öffnen, kenn' ich vom Daihatsu Diesel-Rocky. Riss im Kopf - bei kaltem Motor kein Wasser...
von LutzB
2019-07-21 21:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Wenn die Vorkammer zebröselt, fällt sie in Trümmern in den Kopf. Dann sind eine neue Laufbüchse und ein neuer Kolben fällig. Hast Du bei André mal nach ner Kopfdichtung gefragt?

Lutz
von LutzB
2019-07-21 20:51:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Der Öldruck sinkt (laut Anzeige) bei warmen Motor, im Leerlauf gerne auf 1 - 1,5 bar ab. Wenn ein Pleuellagerschaden vorliegt, geht der Öldruck im Leerlauf gg. null. Was noch ein höllisches Nageln mit sich bringt, ist eine defekte Vorkammer.Ich glaube von mehr Motoren gehört zu haben, die an 'nem V...
von LutzB
2019-07-21 14:05:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 32
Zugriffe: 521

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Bitte nicht lachen! Wir hatten ein solches Geräusch bei unserer ersten Reise mit dem Hanomag. Nach langem Suchen und den übelsten Berfürchtungen entdeckten wir, dass die Ölleitung an der Kipphebelachse nicht fest verschraubt war. Pflichbewusst, aber nicht mit dem Geräusch in Zusammenhang bringend, h...
von LutzB
2019-07-19 11:31:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Nicht unbedingt. Aber Ferndiagnosen sind müßig.
Ich kenn das Gerassel aus dem Zylinderkopf auch noch von defekten Fliehkraftverstellern. Wenn der auf "früh" hängen bleibt, hört sich das Genagel während des Einspritzen/Zündens auch unerträglich an.

Lutz
von LutzB
2019-07-18 12:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Ich tippe auf 'ne ab und zu hängende Einspritzdüse. Wenn die gerade muckt, hört sich das dadurch entstehende Nageln an, als hätteste ein wahnsinns Ventilspiel.

Lutz
von LutzB
2019-07-16 13:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 56
Zugriffe: 1759

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Und darüber mach ich mich gerne lustig. Ich mache mich gerne über die ganzen "Ist-viel-zu-teuer-Töner, XY-Apotheke-Rufer, Freudenhauspreis-Aufschreier, feilschen-bis-der-Arzt-kommt-Käufer" und die sonstigen Geiz-ist-geil-Gläubigen lustig. Was mir allerdings gehörig auf den Sack geht, ist, Händler z...
von LutzB
2019-07-12 19:14:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1069

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Ist unterwegs beim VTG mal das Öl gewechselt worden? Ist dabei möglicherweise zu viel Öl eingefüllt worden? Vom Hanomag-VTG weiß ich, dass das öfters mal passiert ist. Es wurde einfach die Einfüllöffnung auch als Kontrollöffnung für den Füllstand genommen. Dann wurden die Getriebe sehr heiß und laut...
von LutzB
2019-07-06 21:12:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Antworten: 16
Zugriffe: 738

Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut

Maximilian714d hat geschrieben:
2019-07-05 20:01:36
Hat der letzte Mechaniker der dran war das Führungslager vergessen? Oder ist es richtig so?
Ich kenn' die Motor/Getriebe-Kombination von einigen Umbauten. In allen 5 Motoren waren Pilotlager montiert. Vermutlich ist's tatsächlich vergessen worden.
Und nie würde ich's weglassen.

Lutz
von LutzB
2019-07-04 19:36:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17
Antworten: 21
Zugriffe: 1182

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

lenz hat geschrieben:
2019-07-04 18:21:14
Der Zylinder funktioniert, aber irgendwie hat das ganze Teil Spiel, mich dünkt, er sei etwas zu lose und bewegt sich beim Ein- und Auskuppeln ca. 1 - 2 Zentimeter hin und her.
Schraub den ganzen Kram doch erst mal wieder fest zusammen.

Lutz
von LutzB
2019-07-04 11:30:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1100

Re: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren

Ich benutze das "Camper 770" von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Bisher passte alles, was es vorhersagte.

Lutz
von LutzB
2019-07-01 13:54:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

runterwegs hat geschrieben:
2019-06-30 18:20:50
Blöderweise ist tatsächlich die Glocke kaputt (s. Foto).
Wo?

Lutz
von LutzB
2019-06-30 15:04:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1638

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

vale hat geschrieben:
2019-06-30 10:57:11
Sieht man das optisch?
Nein, nur akkustisch!

Lutz, Kopfschüttelemoticon fehlt mir wieder.
von LutzB
2019-06-30 12:46:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

hanomagmaddin hat geschrieben:
2019-06-30 8:35:26
schaut mal wenn das getriebe runter ist nach demdichtring der in der getriebeglocke sitzt nicht das der defekt ist o verlohren /auf der alten welle hängt--
Den kenn ich nicht. Wo soll der genau sitzen?

Lutz
von LutzB
2019-06-29 21:52:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Getränkekarton eignet sich gut als Dichtpapier. Vergiss nicht, die Kupplung zu säubern. Die wird verölt sein. Und achte bei der Glocke drauf, das sie keinen Riss hat. Undicht ist es aber erst, seit ich die Welle getauscht habe. Dabei ist ein Teil darein gekommen, auf das die Komponenten nicht abgest...
von LutzB
2019-06-29 21:18:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Hast Du nur Dichtmasse verteilt oder auch wieder die dicke Papierdichtung zwischen Getriebe und die Glocke gelegt? Wenn die fehlt ist's mir klar. Die ist nämlich auch eine Art Distanzhalter. Wenn sie fehlt, ist Luft zwischen Getriebe und Glocke.

Lutz
von LutzB
2019-06-29 20:50:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Wieviel Getriebeöl habt Ihr eingefüllt? Ich meine mich zu erinnern, das da 1,25 oder 1,75 Liter rein gehören und bei zu großer Füllmenge das Öl wieder raus gedrückt wird.

Lutz
von LutzB
2019-06-29 19:39:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Beim Hanomag AL28 ist das immer ein Zeichen dafür, das es dem Hinterachsdiff nicht gut geht.
Eine weitere mir bekannte Möglichkeit für so'n Geräusch ist axiales oder radiales Spiel im Schiebestück einer Kardanwelle.

Lutz
von LutzB
2019-06-29 19:31:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

Die unterste Schraube zur Kuppl.-Glocke rausdrehen, Gewindedichtung drauf und wieder einschrauben. Vorher die beiden Gewinde mit Bremsenreiniger schön sauber machen.

Lutz
von LutzB
2019-06-18 21:37:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 44
Zugriffe: 2941

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

o.t.
Hat sich Mongoleifan wirklich nur wegen der Diskussion um diesen scheiß Film zurückgezogen?

Lutz
von LutzB
2019-06-05 19:23:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1691

Re: Kupplungsprobleme

normalerweise wird die Kupplung beim Einbau mit einem Zentrierdorn zentriert - habt Ihr das beachtet ? Wenn nicht, --> Unwucht möglich Entweder die Welle geht beim Zusmmenbau von Motor und Getriebe durch, oder aber nicht. Ne Unwucht wird daraus kaum entstehen. Wenn sichergestellt ist, dass die Vibr...
von LutzB
2019-05-28 20:49:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: starkes Brummen ab 80km/h
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Ich kenn das Geräusch von defekten Schiebestücken der Kardanwellen. Die dürfen kein Spiel haben, weder axial noch radial. Axialspiel macht genau die Geräusche und lässt sich relativ einfach überprüfen. Die Kardanwelle direkt neben dem Schiebestück kräftig nach oben und unten bewegen, dabei zeigt sch...
von LutzB
2019-05-27 21:03:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 2774

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

midlifecrisis hat geschrieben:
2019-05-27 20:59:32
Voreilender Gehorsam in der Politik?
Ich glaube eher, zu viel Altes Testament gelesen.

Lutz
von LutzB
2019-05-27 10:07:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spur AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Spur AL-28

Die Spur kann an der Spurstange eingestellt werden und gemessen habe ich die Spur mit einen Maßband. Von Felge zu Felge. So habe ich's auch gemacht. ... ja, Spurstange muss zum Einstellen raus ... meistens sogar mehrmals ... Wenn die erst mal raus ist, ist das nicht die Arbeit. Zum einen, weil der ...
von LutzB
2019-05-26 20:50:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spur AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Spur AL-28

2brownies hat geschrieben:
2019-05-26 19:07:20
Laut "Einstellhinweise" von Hanomag: Sturz: 1°
Würd mich interessieren, wie der eingestellt werden soll? 10-Kilo-Hammer und Montiereisen mit fünf Metern Rohr.

Lutz