Die Suche ergab 108 Treffer

von VWBusman
2019-05-20 9:21:12
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Re: Holzkoffer NICHT als Ladung sondern mit TÜV-Segen?

Hallo, mein Aufbau ist aus Holz und selbst gebaut mit Womozulassung. Ich habe vor Baubeginn mein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer durchgesprochen und er meinte dann das sei ok so wie ich das vor habe. Nach beendetem Ausbau vorgefahren und abgenommen bekommen. Jetzt ist es ein Wohnmobil. Gruß Christopher
von VWBusman
2019-05-20 9:02:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1510

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Hallo Vale, stimmt, die Truma Combi D6 ( E ) ist nicht gerade günstig in der Anschaffung. Mir gefällt die einfache Handhabung und das ich nicht den Wohnraum mit heizen muß wenn ich Warmwasser möchte. Durch die elektrische Heizpatrone hab ich im Sommer, bei Solarstromüberschuß, die Möglichkeit über d...
von VWBusman
2019-05-19 17:31:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1510

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Hallo, ich werfe mal die Truma Combi D6 in die Runde. OK, sie ist recht teuer aber ich habe sie seit 10 Jahren in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Warmwasser machen geht auch im Sommer ohne den Innenraum großartig aufzuheizen - ich merke da keine Erwärmung. Mit der E Version ist dann auch noc...
von VWBusman
2019-05-17 12:21:52
Forum: Aufbau
Thema: Fliegengittertür ?
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Fliegengittertür ?

Hallo,

wir haben auch einen Fliegenvorhang in der Tür aber mit durchgehnden Magnetstreifen.
Bei richtiger Montage mit den Klettstreifen hält das prima.
Haben das jetzt im zweiten Fahrzeug und sind immernoch begeistert.

Gruß Christopher
von VWBusman
2019-04-09 16:06:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Hallo Gunther,

Burkard Koch ( pistenkuh.de ) hat das so verbaut.
Schau mal auf deren Homepage, da ist das beschrieben.

Gruß Christopher
von VWBusman
2019-03-19 9:32:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurtschloss versetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 171

Gurtschloss versetzen

Hallo, hat schon mal jemand einen Grammer Fahrersitz als Beifahrersitz verwendet??? Mich interessiert speziell ob man das Gurtschloss vom Fahrersitz auch auf der linken Seite montieren kann. Da es mir egal ist auf welcher Seite die Bedienelemente sind überlege ich auf der Beifahrerseite auch einen F...
von VWBusman
2019-02-27 19:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Kabinengrösse auf 814 T2 Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Re: Kabinengrösse auf 814 T2 Doka

Hallo, ich würde für den Alkoven 30mm ( nicht cm ) Abstand zum Fahrerhausdach vorsehen. Ich habe in schon einigen Womos die Alkoveninnenhöhe gemessen und das waren meist so ca. 70cm über Matratze. Für mich wäre das nichts da ich im Bett, bevor ich aufstehe, erst kurz hinsitzen möchte. Mein einziges ...
von VWBusman
2019-01-17 21:44:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?
Antworten: 34
Zugriffe: 1877

Re: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?

Hallo Lucas, beim Fahren auf der Straße und auch zu den meisten aller anderen Fahrsituationen wirst Du die 2500mm Breite zu den 2300mm nicht arg spüren. Beim Wohnen ist jeder cm mehr innenbreite auch mehr Wohnraum und dadurch auch mehr Wohlfühlfaktor. Bei der Fahrzeugbreite ist es wie bei der Fahrze...
von VWBusman
2019-01-15 9:22:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1204

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

Hallo Jacob, fahre einen Vario mit dem OM904 mit Euro4 und Adblue. Ist ein 4x2. Es ist ein 816 und bei Urlaubsfertiger Beladung etwa 6,3t schwer. Ich finde den Motor absolut in Ordnung. Er zieht sauber durch und hat meiner Meinung nach gut Leistung. Mich stört eher die am Berg etwas lange Übersetzun...
von VWBusman
2018-12-05 19:36:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 1065

Re: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal

Hallo, stimmt, manchmal geht einem in Frankreich das Kreisverkehrfahren auf den Nerv. Bin letzten Hebst über Limoges, Bordeaux nach Spanien gefahren und würde diese Strecke wieder nehmen. Ist zwar seit Juli 2018 fast alles auf 80KM/h begrenzt aber das stört nicht weiter da es alle fahren und ich hab...
von VWBusman
2018-11-28 11:36:59
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4620

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hallo Ralph,

schönes Projekt.
Hast Du die 9,5er Pellen auf die orginal Felgen der 215/75R17,5 Bereifung aufgezogen?

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-11-18 18:19:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2496

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Hallo Marius, es stimmt schon das Du im Vergleich Vario vs.Atego bei gleichem Radstand weniger Aufbaulänge hast. Ganz konkret reden wir hier von ca. 40cm was der Vario mehr Fahrzuglänge für das Fahrerhaus braucht. Da beim Vario das Fahrerhaus aber fest sitzt und nicht schwingt brauchst Du auch wenig...
von VWBusman
2018-11-17 20:20:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 1018 Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 1918

Re: Atego 1018 Motor

Hallo,

habe auch den OM904 in meinem Vario ( wenn auch nur mit 156PS ). Stimmt, im Standgas ist er schon etwas rappelig aber so bald er Temperatur hat und bewegt wird ist er
angenehm zu fahren und klappert auch nicht mehr.

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-11-17 20:06:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste
Antworten: 30
Zugriffe: 2496

Re: 4x2 Optimierungsmöglichkeiten f. die Piste

Hallo, ich fahre einen Vario 816 4x2 mit den 215/75 R17,5 Serienreifen und kann mich über Fahreigenschaften und Bodenfreiheit nicht beklagen. Der Kofferaufbau ist ( außen ) 460cm lang, 245cm breit und 232cm hoch. Radstand ist 425cm. Mit voller Urlaubsbeladung ( 170kg Motorroller, 300 Liter Wasser un...
von VWBusman
2018-10-11 20:03:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2186

Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

Hallo Thomas, interessant was Du da schreibst. Mir hat sich beim lesen die Frage aufgedrängt warum Du nicht gleich die 7,5t , welche Du ja fahren darfst, voll ausnutzt? Ob 4,5t oder 7,5t macht von den Einschränkungen her nichts aus. Um Klarheit über die weitere Verfügbarkeit zu bekommen würde ich no...
von VWBusman
2018-08-15 19:58:10
Forum: Aufbau
Thema: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer
Antworten: 7
Zugriffe: 934

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

Hallo, ich habe auch einen Vario mit Kofferaufbau und auch "nur " Heckantrieb. Für meine Bedürfnisse reicht der Heckantrieb gut aus. Den Allrad würde ich nur als muß nehmen wenn ich die Traktion als Sicherheit auf Fernreisen brauche oder aber wirklich Offroad unterwegs sein möchte. Für Piste oder au...
von VWBusman
2018-07-10 8:36:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?
Antworten: 9
Zugriffe: 741

Re: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?

habe mal gelesen dass der Überhang 60% des Radstandes betragen darf Hallo Wolfgang, das mit 60% ist der Überhang, also ab Achse gemessen. Das mit einem Meter ist der Überstand ab Fahrzeug Hinterkante gemessen, also das was tatsächlich über die Ladefläche übersteht. Hallo Subsist, wenn Du mal bei de...
von VWBusman
2018-07-05 16:21:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen Radstand 4.10/4.20m
Antworten: 10
Zugriffe: 938

Re: Erfahrungen Radstand 4.10/4.20m

Hallo, habe einen Vario mit 4,25m Radstand und empfinde es nicht als Hindernis. Der kleinere Radstand mit ca. 3,7m ist dagegen allerdings schon viel wendiger. Wir haben im letzten Urlaub in Andorra so manche Bergstraße gefahren und auch in engen Serpentinen keine Probleme gehabt - ok, etwas mehr aus...
von VWBusman
2018-06-03 17:58:52
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: Klappen selber bauen

Hallo,

Du kannst statt einem U auch zwei Winkel wie ein L nehmen. Einen von innen und einen von Außen und die Funktion ist wie ein U.

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-04-23 19:25:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?
Antworten: 16
Zugriffe: 1565

Re: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?

Hallo,

wie geht's denn jetzt weiter?
Hast Du Dich schon für ein Fahrzeug entschieden???

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-04-20 10:18:30
Forum: Aufbau
Thema: Truma D6 Diagnosetool
Antworten: 10
Zugriffe: 772

Re: Truma D6 Diagnosetool

Hallo, in der Bedienungsanleitung steht doch auch was mit erneuter in Betriebnahme wie bei erst Inbetriebnahme. Soweit ich informiert bin ist die Heizung resetet wenn sie vom Strom genommen wird. Um einem verkohlten bzw. zugerusten Glühstift vorzubeugen lassen ich die Heizung nach einiger Zeit im Re...
von VWBusman
2018-04-15 19:55:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?
Antworten: 16
Zugriffe: 1565

Re: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?

Noch was....

wenn Du auf eine Ladebordwand verzichtest und das Auto mit zwei Auffahrrampen verlädst hast Du bei 400Kg für das Auto gewichtsmäßig eine Nullrunde.

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-04-15 19:53:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?
Antworten: 16
Zugriffe: 1565

Re: Welches Fahrgestell für 6m-Aufbau bis 7,5t?

Hallo, so wie Du schreibst ist der Allrad wohl vom Tisch aber der Wunsch nach Anhänger losem Fahren sehr groß!?!?!? Schau mal nach den Mercedes Vario mit 6m Koffer. Die sollten bezüglich Gewicht sehr interessant für Dich sein. Ich selbst fahre einen Vario 816 ohne Allrad mit einem Holzkoffer mit den...
von VWBusman
2018-04-11 18:07:02
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassermenge
Antworten: 21
Zugriffe: 1396

Re: Warmwassermenge

Hallo, auch wenn es mir schwer fällt mir vorzustellen wie lange man duschen muß um 12Liter 60°C heißes Wasser plus Kaltwasserbeimischung für nur einen Duschgang zu verbrauchen möchte ich einen Rat abgeben. Anderer Duschkopf der weniger Wasser durch lässt. Dann hat Frau mit der gleichen Wassermenge d...
von VWBusman
2018-04-09 18:41:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alkovenkabine auf Lkw montieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1727

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

Hallo Reisemadam, wenn es sich beim Hecküberhang nur um 300MM handelt würde ich das mit dem TÜV Prüfer der das ganze nachher abnimmt besprechen. Schau Dir mal die Hecküberhang von Serienherstellern an da fallen Dir teilweise fast die Augen aus dem Kopf wie viel das ist und das dann sogar auf Ducato ...
von VWBusman
2018-04-08 17:53:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alkovenkabine auf Lkw montieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1727

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

Hallo,

muß der Aufbau um 20cm hoch gesetzt werden wenn die Pritsche noch drauf ist oder nur wenn der Aufbau auf das Fahrgestell gesetzt werden soll???

Wenn die Pritsche die Höhe ausgleicht würde ich den Aufbau auf die Pritsche setzen und dann auch als Womo eintragen lassen.

Gruß Christopher
von VWBusman
2018-03-18 11:48:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank selber bauen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1339

Re: Tank selber bauen ?

Hallo Marco,

bei https://www.trucksystems.de/ gibt es immer wieder gebrauchte Tanks mit Konsolen und Tankgeber für den ca. Preis vom nackten Neutank.


Gruß Christopher
von VWBusman
2018-03-09 11:17:15
Forum: Aufbau
Thema: HPV Mambo gegen Dometic Origo
Antworten: 13
Zugriffe: 1542

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

Hallo Jürgen, wenn man den Origo schon anbrennt bevor man den Wasserkessel füllt hat er schon etwas Zeit auf Touren zu kommen ohne das einem kostbare Urlaubszeit verloren geht. Es ist wie so oft im Leben das man sich auf die Eigenschaften des Kochers etwas einstellen muß und schon empfindet man es n...
von VWBusman
2018-03-08 11:40:55
Forum: Aufbau
Thema: HPV Mambo gegen Dometic Origo
Antworten: 13
Zugriffe: 1542

Re: HPV Mambo gegen Dometic Origo

Hallo, ich habe seit über 20 Jahren den Origo3000 und seit ca. acht Jahren auch den Backofen von Origo in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Ob der Kocher rußt liegt hauptsächlich am Spiritus bzw. dessen Qualität. Auch verhungert bin ich unterwegs beim Kochen noch nie. Was beim Origo Kocher all...
von VWBusman
2017-12-07 20:29:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 3512

Re: Fragen zum Fahrgestell

Das Folie leicht beschädigt werden kann leuchtet uns ein. :idee: Aber wie ist das mit dem Aluwinkel? Irgendwas muss man doch über die Ecken des Koffers machen, unabhängig von Lack oder Folie!? Wo ist da jetzt dein Gedankenproblem??? Du nimmst Aluwinkel und klebst sie mit einem 1K Kleber ( bei mir w...