Die Suche ergab 161 Treffer

von VWBusman
2021-01-12 19:51:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 410 4x4 Kabinenlagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: MB 410 4x4 Kabinenlagerung

Hallo,

wenn Du da einen Aufbau drauf schraubst ist es vorbei mit dem Verwinden.

Gruß Christopher
von VWBusman
2021-01-12 18:39:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercdes Benz 1019 Dieseltank umrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 222

Re: Mercdes Benz 1019 Dieseltank umrüsten

Hallo Helmut,

schau mal bei www.trucksystems.de rein. Die haben immer wieder gebrauchte Tanks komplett mit Konsolen und passendem Tankgeber im Angebot.
Vielleicht ist ja da was passendes dabei?

Gruß Christopher
von VWBusman
2021-01-12 18:36:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 410 4x4 Kabinenlagerung
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: MB 410 4x4 Kabinenlagerung

Hallo,

der 410 hat doch einen Kastenrahmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe!?
Da braucht es keinen Zwischenrahmen.

Gruß Christopher
von VWBusman
2021-01-12 18:05:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12 Volt Luftkompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: 12 Volt Luftkompressor

Hallo, habe seit Jahren einen Tragbaren Kompressor ohne Kessel dabei. Das ist ein einfacher, glaube 60€ Kompressor vom ALDI und wird über den Wechselrichter betrieben. Funktioniert für alles was ich ihn brauche. Vom Ball über Fahrradreifen bis hin zum Reifen vom Vario schafft er alles und macht kein...
von VWBusman
2021-01-08 22:27:18
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Hallo,

habe beim Obelink eine Sackmarkise gekauft und war vom Preis jetzt nicht so geschockt.
Nicht ganz 300€ für eine 280cm Markise finde ich jetzt nicht überzogen.
Der Markisensack ist soweit dicht das ich noch nie eine trocken verpackte Markise nass ausgerollt habe.

Gruß Christopher
von VWBusman
2021-01-08 22:21:57
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?
Antworten: 20
Zugriffe: 821

Re: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?

Hallo Jacob, ich klinke mich hier mal mir ein. Habe auch 2017 meinen Koffer aus Siebdruckplatten gebaut und Aluwinkel an den Kanten. Die Ausdehnung ist vom Alu doch eine Andere als die vom Holz. Meine Winkelprofile habe ich mit Carlofon Carloflex 410 geklebt. Das hält auch sehr gut. Leider habe ich ...
von VWBusman
2021-01-07 18:52:52
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 859

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Hallo, wir sind, unter normalen Umständen, auch im Winter immer wieder unterwegs und daher heize ich den Aufbau immer etwas über Frostschutztemperatur. Also 10°C habe ich eingestellt. Das hat den Vorteil das die Kabine und der Innenausbau schon eine Grundtemperatur hat und beim Bewohnen dann nicht d...
von VWBusman
2021-01-02 19:49:48
Forum: Aufbau
Thema: stauraum im innenraum und der heckkgarage
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: stauraum im innenraum und der heckkgarage

Hallo,

Heckgarage: ca.2200L
Hängeschränke: ca. 660L
andere Schränke: ca.1200L
Küchenblock: ca.650L

Also genug um zu zweit viel überflüssiges rum zu fahren :cool:

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-12-27 11:18:55
Forum: Aufbau
Thema: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1173

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Hallo, so ein langer Koffer ist schon eine Nummer. Ich habe gerne Wohn und Schlafbereich getrennt so das mit Variante 1 eher zusagen würde. Bei der Kofferlänge sollte es allerdings keine große Herausforderung sein noch ein, zwei Kinder/Zusatzbetten unter zu bringen. Auf was für ein Fahrgestell soll ...
von VWBusman
2020-12-13 15:54:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1231

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

Hallo,

beim 3,7m Radstand würde ich einen ca. 400 - 430cm langen Koffer drauf machen.
Ob Du damit aber ohne größere Umbauten wirklich Geländegängig wirst ist fraglich.
Das schließe ich aber weniger von der Fahrzeuggröße sondern eher von dem Fahrzeug an sich.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-12-12 16:27:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1231

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

Hallo,

um was für Fahrgestelle handelt es sich denn bei deinen Zahlen???

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-12-11 10:34:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma D6 läuft auf 4753 MüM
Antworten: 8
Zugriffe: 904

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

Hallo, interessantes Thema. Habe selbst die Truma Combi D6 seit Jahren in Gebrauch. OK, auf über 2300m über NN war ich noch nicht aber auch da hat die Heizung auf dem Gleichen Platz mal tadellos funktioniert und mal geraucht das ich dachte mein Aufbau brennt. Ich habe keinen Höhenkit verbaut und wer...
von VWBusman
2020-12-02 20:39:37
Forum: Aufbau
Thema: Eckwaschbecken in besserer Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Eckwaschbecken in besserer Qualität

Hallo Uwe, wäre es denn so schwer für Dich eine dreieckige Platte zu machen und da ein ovales/rundes Waschbecken einzulassen??? Dann hast Du viel Auswahl und kannst auch farblich etwas variieren. Gruß Christopher Hallo Christopher, nein, schwer wäre das nicht für mich, eine dreieckige Platte zu mac...
von VWBusman
2020-12-01 16:54:25
Forum: Aufbau
Thema: Eckwaschbecken in besserer Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Eckwaschbecken in besserer Qualität

Hallo Uwe,

wäre es denn so schwer für Dich eine dreieckige Platte zu machen und da ein ovales/rundes Waschbecken einzulassen???
Dann hast Du viel Auswahl und kannst auch farblich etwas variieren.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-11-29 19:27:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung bei Mercedes 709 kommt nicht zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 878

Re: Kupplung bei Mercedes 709 kommt nicht zurück

Hallo, dieses Phänomen hatte ich im letzten Urlaub auch. Kurz drauf ging das Pedal garnicht mehr hoch und ich bin dann in die Werkstatt gefahren und der Vario 816 hat eine komplett neue Kupplung mit der ganzen Peripherie bekommen. War kein Schnäppchen aber jetzt fährt sich der Vario wie ein Neuwagen...
von VWBusman
2020-11-28 19:39:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegelarm/Bügel tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 617

Spiegelarm/Bügel tauschen

Hallo, kann mir jemand sagen wo die Kabel für die Spiegelheizung und Verstellung gesteckt sind. Es handelt sich um einen Mercedes Vario. Unter der unteren Spiegelarm Befestigung geht eine Gummitülle in die Türe. In dieser Tülle laufen die Kabel für die Spiegel. Da ich gerne auf schmälere Spiegelarme...
von VWBusman
2020-11-27 10:35:05
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 2010

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Hallo Champal, mein Aufbau ist auch Gasfrei gehalten aber dennoch nicht nur auf Strom ausgelegt. Warm Wasser geht mit Strom aus den Akku bei 24V und ca. 100 - 200Ah. Um mit Strom den Aufbau zu heizen und das in Gegenden wo Du schnell mal dauerhaft unter 10 Grad Minus hast, halte ich für unsinnig. Ei...
von VWBusman
2020-11-08 12:33:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 4x4 Geräusche - Glaskugelfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 1352

Re: Vario 4x4 Geräusche - Glaskugelfrage

Hallo Michi, hatte jetzt im Oktober einen Kupplungsschaden und so wurde die Komplette Kupplung mit allen Anbauteilen getauscht. Jetzt bin ich pleite aber dafür habe ich eine Kupplung die sich auf PKW-Niveau betätigen lässt und auch das ganze Fahren macht mehr Spaß. Auch habe ich das Gefühl das der V...
von VWBusman
2020-10-24 19:37:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3508

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Hallo, nochmal zu dem Coleman Klappbackofen. Ich hatte so einen Backofen ca. 10 Jahre in Gebrauch und war immer zufrieden damit. Alle Gerichte, Kuchen oder Brote welche wir darin gebacken haben sind einwandfrei gelungen. Wenn man keinen fest verbauten Backofen möchte ist das immer die beste Alternat...
von VWBusman
2020-10-24 19:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 15
Zugriffe: 2571

Re: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

Hallo, wir fahren immer mit der Fähre nach Sylt. Gebucht wird von zuhause aus die Hinfahrt mit offenem Rückfahrticket. Wir sind immer etwas früher in Havneby im Hafen gewesen und wurden immer schon mindestens eine Fähre früher mitgenommen - warten mussten wir nur bis wieder eine Fähre da war. Mir pa...
von VWBusman
2020-08-23 16:22:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen zum tacho bei meinem 609er
Antworten: 6
Zugriffe: 1563

Re: Fragen zum tacho bei meinem 609er

Hallo Daniel, die Warnlampe kann man so einstellen das sie erst später, bei höherer Geschwindigkeit, leuchtet. Sie hat aber keinerlei Einfluss auf die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs - wenn sie Dich also nicht stört macht es auch nichts wenn sie leuchtet. Auch beim 609 ist es wie bei allen anderen M...
von VWBusman
2020-08-22 12:47:14
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 38
Zugriffe: 7203

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

DAF T244 kleines Fernfahrerhaus (Originalzustand) --> mit Pritschenverlängerung 4,6m Shelter ohne Probleme Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m...
von VWBusman
2020-07-08 11:36:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Anfahrt Süddeutschland - Livorno
Antworten: 13
Zugriffe: 3135

Re: Anfahrt Süddeutschland - Livorno

Hallo Michael,

ich würde nicht über den Gotthard sondern über den San Bernadino fahren. Das ist zwar mit etwas Landstraße von Kreuzlingen am See entlang verbunden aber dafür
läufst Du weniger Gefahr in eine Blockabfertigung zu geraten.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-07-06 9:01:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 2033

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo Haubi, mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht. Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht. Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird. Ich hab...
von VWBusman
2020-07-05 10:22:44
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 2171

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo, habe gerade nochmal etwas den Thread überflogen. Ich habe meinen Holzkoffer komplett mit Karosseriekleber ( Sika, Carlofon …) geklebt und bin froh so eine sehr steife Kabine bekommen zu haben. Auch wenn Du schreibst das dein Aufbau schon stabil genug ist finde ich eine weitere Aussteifung nic...
von VWBusman
2020-07-05 10:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 5455

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Hallo,

im Video wird doch bei ca.1Minute30 darauf hingewiesen das die 7,5t wegen der Ausstattung nicht eingehalten wurden.

http://www.krake-technology.de/
Die haben auch schon auf der Abenteuer & Allrad ausgestellt.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-07-01 19:01:40
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 2171

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Frank,

ich würde da erst mal eine Klebeprobe machen um sicher zu gehen das Dir der Sprühkleber nicht das XPS auflöst.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-24 8:46:41
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 3378

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo,

das mir ein Fließ gebrannt hat hab ich auch noch nie erlebt.
Es wird etwas schwarz wenn der Spiritus leer wird.
Was auch ein Zeichen für leer werdenden Spiritus ist wenn die Flamme arg orange und nicht mehr bläulich brennt.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-23 8:41:30
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 3378

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo SD,

stimmt, der Origo ist nicht der beste Kocher wenn es windet. Aber, es gibt einfache Windschutz und dann geht das prima auch draußen.
Ich habe seit ca. 25Jahren Origo Kocher in Gebrauch und bin immernoch begeistert von der Handhabung und auch von der Brennerleistung.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-16 18:54:44
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 3378

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo, ich habe den orginal Origo schon seit über zwanzig Jahren in meinen Wohnmobilen/VW Bussen in Gebrauch. Als ich an meinem Origo Backofen eine Reklamation in der Garantiezeit hatte konnte das Teil nicht schnell geliefert werden weil der Tschechische Lieferant nicht geliefert hat. Auf dem Bild s...