Die Suche ergab 141 Treffer

von VWBusman
2020-08-23 16:22:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen zum tacho bei meinem 609er
Antworten: 6
Zugriffe: 957

Re: Fragen zum tacho bei meinem 609er

Hallo Daniel, die Warnlampe kann man so einstellen das sie erst später, bei höherer Geschwindigkeit, leuchtet. Sie hat aber keinerlei Einfluss auf die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs - wenn sie Dich also nicht stört macht es auch nichts wenn sie leuchtet. Auch beim 609 ist es wie bei allen anderen M...
von VWBusman
2020-08-22 12:47:14
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 34
Zugriffe: 5617

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

DAF T244 kleines Fernfahrerhaus (Originalzustand) --> mit Pritschenverlängerung 4,6m Shelter ohne Probleme Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m...
von VWBusman
2020-07-08 11:36:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Anfahrt Süddeutschland - Livorno
Antworten: 13
Zugriffe: 1898

Re: Anfahrt Süddeutschland - Livorno

Hallo Michael,

ich würde nicht über den Gotthard sondern über den San Bernadino fahren. Das ist zwar mit etwas Landstraße von Kreuzlingen am See entlang verbunden aber dafür
läufst Du weniger Gefahr in eine Blockabfertigung zu geraten.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-07-06 9:01:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1639

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo Haubi, mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht. Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht. Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird. Ich hab...
von VWBusman
2020-07-05 10:22:44
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1653

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo, habe gerade nochmal etwas den Thread überflogen. Ich habe meinen Holzkoffer komplett mit Karosseriekleber ( Sika, Carlofon …) geklebt und bin froh so eine sehr steife Kabine bekommen zu haben. Auch wenn Du schreibst das dein Aufbau schon stabil genug ist finde ich eine weitere Aussteifung nic...
von VWBusman
2020-07-05 10:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4542

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Hallo,

im Video wird doch bei ca.1Minute30 darauf hingewiesen das die 7,5t wegen der Ausstattung nicht eingehalten wurden.

http://www.krake-technology.de/
Die haben auch schon auf der Abenteuer & Allrad ausgestellt.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-07-01 19:01:40
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1653

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Frank,

ich würde da erst mal eine Klebeprobe machen um sicher zu gehen das Dir der Sprühkleber nicht das XPS auflöst.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-24 8:46:41
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 2666

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo,

das mir ein Fließ gebrannt hat hab ich auch noch nie erlebt.
Es wird etwas schwarz wenn der Spiritus leer wird.
Was auch ein Zeichen für leer werdenden Spiritus ist wenn die Flamme arg orange und nicht mehr bläulich brennt.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-23 8:41:30
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 2666

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo SD,

stimmt, der Origo ist nicht der beste Kocher wenn es windet. Aber, es gibt einfache Windschutz und dann geht das prima auch draußen.
Ich habe seit ca. 25Jahren Origo Kocher in Gebrauch und bin immernoch begeistert von der Handhabung und auch von der Brennerleistung.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-06-16 18:54:44
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 2666

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Hallo, ich habe den orginal Origo schon seit über zwanzig Jahren in meinen Wohnmobilen/VW Bussen in Gebrauch. Als ich an meinem Origo Backofen eine Reklamation in der Garantiezeit hatte konnte das Teil nicht schnell geliefert werden weil der Tschechische Lieferant nicht geliefert hat. Auf dem Bild s...
von VWBusman
2020-06-15 18:43:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 A Turbo Geräusch
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: OM 364 A Turbo Geräusch

Bei eine T2/LN1 714D mit OM364LA hatte ich ein Loch (Flexrohr gerissen) im Auspuff und konnte ständig ein pfeifen beim gasgeben hören... Nach dem ich ein neues Flexrohr eingeschweißt hatte war es weg und alles klang wieder normal-laut. Das kann ich nur bestätigen. Da meinst Du der Turbo ist etwas a...
von VWBusman
2020-05-30 21:07:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2470

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Hallo, mein Vario kommt mit den 18Liter AdBlue - Tankvolumen ca.3500Km. Zusätzlich führe ich immer 15Liter AdBlue in Kanistern mit. Somit bin ich für ca.7000Km sicher. Sollte das nicht reichen bzw. hätte ich Angst das es nicht reichen könnte würde ich einfach noch 20 oder 40Liter davon mitführen. We...
von VWBusman
2020-05-06 16:00:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 12
Zugriffe: 1772

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Hallo Till,

hat der x11 als Euro2 dann nicht auch 110PS???

Mein Wissensstand bezieht sich aber auf Euro0 und Euro1.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-05-04 16:42:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 23
Zugriffe: 2297

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Nachtrag: bei meinem Vario ist auch keine Anhängelast eingetragen aber auf dem Sitzkasten vom Fahrersitz ist ein Aufkleber mit zGG und zulässigem Gesamtzuggewicht. Gesamtzuggewicht ist mit 10990Kg angegeben was einer Anhängelast von 3500Kg entspricht. Vielleicht reicht das ja dem Prüfer. Gruß Christ...
von VWBusman
2020-05-04 16:22:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 23
Zugriffe: 2297

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo Markus,

hast Du die AHK-Steckdose hinten abgegriffen oder bist Du bis an das Steuergerät gegangen?

Ich hätte gerne eine AHK-Steckdose um einen Lichterbalken hinten dran machen zu können wenn die Last mal etwas weiter raus steht.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-05-04 16:10:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2251

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Hallo,

der 6xx und der 8xx haben unterschiedlich hohe Rahmen.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-05-02 18:35:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2251

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

… Nicht zu vergessen, dass der 816 im Gegensatz zum 616 die 17,5 Zoll Bereifung hat und somit von Haus aus einem größeren Abrollumfang… ...das stimmt natürlich. Hab heute mal einen Test gemacht. Mein Vario läuft im 5.Gang bei 80Km/h bei ca.2100/min. Im 6. Gang bei 95Km/h 1900/min. Vielleicht wäre j...
von VWBusman
2020-05-02 10:10:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2251

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Hallo Eckard, mein Vario hat das G56-6 Getriebe und die 3,6Hinterachse was bei 100Km/h 2000/min macht. Das ist zum fahren auf Strecke angenehm aber an Steigungen fällt er dann schon recht schnell von der Geschwindigkeit ab. Ich würde mir am Berg eine etwas kürzere Achse wünschen - mach die Übersetzu...
von VWBusman
2020-05-01 17:34:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 12
Zugriffe: 1772

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Hallo,

meines Wissens nach war der Om 364 in drei Leistungsstufen erhältlich
-90 PS ohne Turbo
-105 PS mit Turbo
-140PS mit Turbo und Ladeluftkühler

Die Leistung kann je nach Baujahr in der jeweiligen Stufe etwas variieren.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-02-23 10:01:33
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6699

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Ich habe auch ein Angebot für einen Kühlkoffer von einem NFZ Hersteller bekommen:...…. Hallo, willst Du uns den Hersteller nennen? Das würde dem ein oder anderen vielleicht etwas weiter bringen in der Suche nach einem Kofferhersteller. Das Angebot klingt preislich auf jeden Fall interessant. Gruß C...
von VWBusman
2020-02-12 16:39:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 1716

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Hallo,

ja, es ist ein hinterer Unterfahrschutz verbaut und der Motorradträger ist auch noch hinter dem Koffer verbaut.
Da wäre also bis zum Tank noch ca.75cm "Knautschzone".

Der Tank an der Zugmaschine sieht doch gut aus und bringt auch noch Gewicht auf die Hinterachse.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-02-12 12:15:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 1716

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Hallo,

Danke für die Antworten.
Da werde ich wohl auch erst mal mit meinem TÜV-Prüfer ein Wörtchen drüber sprechen bevor ich da hinter der Hinterachse einen Dieseltank anbringe.

Bin aber weiter gespannt auf Erfahrungsberichte bzw. wer so seinen Tank platziert hat!?

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-02-11 21:51:38
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6699

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo Christoph,

das macht Humbaur zu einem noch interessanteren Aufbauhersteller.

Der Preis ist der Hammer das auch noch für einen Aufbau nach Wunschmaßen.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-02-11 17:40:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 1716

Dieseltank hinter Hinterachse???

Hallo, ich bin am überlegen ob ich meinen Zusatztank nicht hinter die Hinterachse versetze. Jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt zulässig ist das man hinter der Hinterachse einen Dieseltank montiert!? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. weiß ob die Platzierung des Dieseltanks an gewünschter Stelle er...
von VWBusman
2020-02-11 16:01:45
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6699

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo Christoph,

das ist doch mal ein interessanter Preis.

Hast Du da auf ein Maß von Humbauer zugegriffen oder sind das alles Wunschmaße???

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-02-05 19:45:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1324

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Hallo, inzwischen funktioniert der Intervall garnicht mehr. Was bedeutet wenn ich ihn einschalte dann läuft der Wischer einmal hoch und wieder runter und dann noch ein kleines Stück _ dann bleibt er irgendwo stehen und kommt auch nicht mehr in Bewegung. Im Dauerlauf, egal ob Stufe 1 oder 2, läuft de...
von VWBusman
2020-02-04 11:41:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1324

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Hallo, das eine sitzt direkt neben dem Wischermotor und das andere hinter den Sicherungen. Habe heute morgen allerdings erfahren das die Intervallschaltung wohl im Schaltstock stattfindet und man den Schaltstock tauschen müsste. Ich bin jetzt etwas ratlos da ich weder Lust habe für einen Versuch um ...
von VWBusman
2020-02-04 11:00:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1324

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Hallo, hab heute mal das Handschuhfach ausgebaut und die Relais dahinter kontrolliert. Mein Scheibenwischer macht auch mir ausgestecktem Relais das gleiche wie mit Relais - ich gehe also mal davon aus das es kein Relaisproblem ist. Dann muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und einen neuen Sc...
von VWBusman
2020-01-26 16:06:09
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6699

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo,

ich finde das Thema Kühlkoffer als Aufbau sehr interessant.
Können die Leute, welche einen solchen als Kabine verwenden, bitte die Hersteller ihres Koffers angeben???
Ohne die Angabe des Herstellers ist es doch wie mit einem Blinden über Farben zu reden.

Gruß Christopher
von VWBusman
2020-01-13 20:38:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1324

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Hallo, Danke für den Hinweis. Ich wüsste ja gerne etwas genauer wo ich das Relais finden könnte!? Ich denke auch das ich kein Problem mit dem Wischermotor oder der Verkabelung habe sondern "nur" die Intervallsteuerung einen Schuß hat. Ohne den Intervall könnte ich ja noch leben aber das ich einige M...