Die Suche ergab 882 Treffer

von x.l.
2022-12-13 17:02:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Moin, ich möchte nochmal kurz aufdröseln welche Probleme sich Jakob stellen bei der Sache, er hat wenig konfus geschrieben. Ein neues Getreibe aufzutreiben war nicht das Problem. Grundsätzlich ein Getriebe versendet zu bekommen per Spedition ist auch nicht so schwierig. Was aber schwierig ist jemand...
von x.l.
2022-12-06 17:39:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Moin, zu Wissen das man von zu Hause Hilfe bekommen kann und ein starkes Forum im Hintergrund ist wo auch mal Fachwissen versammelt ist kann schon vollkommen reichen. Jakob ist erst in der Mitte seiner Reise, es geht noch ne Weile weiter für ihn. Heute hab ich noch nichts von ihm gehört, mal sehen w...
von x.l.
2022-12-05 13:58:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

So wie ich das bisher gesehen habe in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, dann dürften alle Lager die in dem Getriebe verbaut sind recht leicht beschaffbar sein, da allesamt Standardlager die unter anderem bei etlichen anderen LKW-Fabrikaten als Radlager verbaut sind. Es scheinen auch gängige ...
von x.l.
2022-12-05 10:42:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

So,

Update:
das Lager ist identifiziert, gibt aber mindestens zwei Varianten davon, alle aber auch im Zubehör als LKW-Radlager zu bekommen. Jakob wurde vor Ort gesagt, dass Getriebe ist morgen repariert zurück. Also übt er sich weiter in Geduld und zündet noch ne Kerze an.

Grüße
Axel
von x.l.
2022-12-05 9:57:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Moin, So wie ich das bisher gesehen habe in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, dann dürften alle Lager die in dem Getriebe verbaut sind recht leicht beschaffbar sein, da allesamt Standardlager die unter anderem bei etlichen anderen LKW-Fabrikaten als Radlager verbaut sind. Es scheinen auch gän...
von x.l.
2022-12-03 15:54:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Moin, ich hab eben mit ihm kommuniziert per Chat. Er steht jetzt in der beheizten Werkstatthalle von dem TruckStop. Angeblich soll morgen jemand kommen der das VTG ausbaut und am nächsten Tag soll es repariert wieder da sein. Nun ja Ich hab ihm ein WHB vom VG325-3W, ob er was damit anfangen kann wei...
von x.l.
2022-03-30 12:56:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Metz Koffer Streben entfernen
Antworten: 23
Zugriffe: 3047

Re: Metz Koffer Streben entfernen

Moin,

ich hatte bei meinem Metz Koffer von 1965 innen alles entfernt. Im Boden ein paar 4-kant profile eingeschweißt und dann die Lagerung so belassen wie vorher.
Hat über 10 Jahre problemlos als Provisorium gehalten

Axel
von x.l.
2021-09-17 13:42:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türenaushängdesaster
Antworten: 17
Zugriffe: 2731

Re: Kurzhauber Türenaushängdesaster

Moin, Schmiernippel hab ich dafür noch rumliegen soweit ich weiß....muss mal gucken. gerade bei dem unteren Scharnier ist das beim Hauber ganz blöd, denn da drunter ist die Wölbung vom Kotflügel, so dass man da nix von unten ausschlagen kann. Ich hatte damals an dem von dir abgerissenen oberen Teil ...
von x.l.
2021-09-10 14:35:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum muss Blech Rosten
Antworten: 38
Zugriffe: 4935

Re: Warum muss Blech Rosten

hmm...
naja, lange halte ich das bei mir ja auch nicht mehr durch mit immer wieder neu zu versuchen dem mit Spachtelmasse und Farbe beizukommen. Dann muss bei mir das Blechauch raus.
Jetzt bin ich ja vorgewarnt :ninja:
von x.l.
2021-09-10 11:55:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum muss Blech Rosten
Antworten: 38
Zugriffe: 4935

Re: Warum muss Blech Rosten

Ich wage ja zu bezweifeln, dass es maßig Leute gibt die ihre Dokas kürzen, denn soviele habe ich davon noch nicht gesehen.
Ich wüßte übrigens gar nicht wo bei meinen Türen viel gedoppelt ist,a ber ist ja alles noch offen, ich schaue morgen mal

Axel
von x.l.
2021-09-09 11:01:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum muss Blech Rosten
Antworten: 38
Zugriffe: 4935

Re: Warum muss Blech Rosten

Moin Jakob, jaja die Türen... sind lästig. Sackschwer, blöd zum auseinander bauen, noch blöder zum zusammenbauen mit den Scheiben und Scheibenrhmen. Ich hab das ja mindestens schon 8 mal gemacht. Nie hat es wirklich Spaß gemacht. Was ist denn an deinem Scheibenheber kaputt? Ich würde mal vermuten, d...
von x.l.
2021-09-09 9:46:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 3167

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

Moin, ich komme mal zurück zum ursprünglichen Thema. Ich hab ein A-Modell, und das A-Model hat oberhalb der Scheibe zwei Lüftungsklappen. Die kann man von innen verschließen. Tut man das, dann ist innen zwar zu, außen aber nicht, was dazu führt dass sich dort Wasser in der Karosserie rund um die äuß...
von x.l.
2021-08-23 13:45:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Litauen, Lettland, Estland… kleiner Trip in Planung
Antworten: 37
Zugriffe: 7289

Re: Litauen, Lettland, Estland… kleiner Trip in Planung

Wir werden Mitte August dort sein, leider ohne Kaliningrad da immer noch keine touristische Einreise möglich ist. Ob wirs weiter schaffen wie Polen werden wir sehen :rock: Moin, es scheint aber Wege zu geben doch ein Tourismus Visum zu bekommen. Die Mutter meiner Kinder kommt aus Kaliningrad, hat a...
von x.l.
2021-05-16 20:18:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64467

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, Ich war die letzten Tage bei Jakob und dabei ist das entstanden: Erste Fahrt: https://youtu.be/faLmuzFYpWI Es ist unter anderem eine neue Kupplung drin und der Druckpunkt am Handgerät noch nicht eingestellt... Bin zum Schluss aus dem Stuhl gefallen. Ganz schöner Anriss der Motor :positiv: Glüc...
von x.l.
2021-04-29 9:51:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21472

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Moin, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wollte eine sehr für mich sehr prägende Erfahrung beisteuern: Als ich Kind war, hatte unser NAchbar einen Mercedes Bremer Wohnmobil. Er wollte etwas am Auspuff machen und hatte wohl auch Reifen demontiert. Er lag drunter, Das Auto war nicht vernünftig au...
von x.l.
2021-04-19 16:35:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64467

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob,

das sieht ja schon fast komplett aus!! ich kann nur Beifall klatschen und Dich aus der Ferne anfeuern!!

Jaakoob! Jaakoob! Jaaakob!... :joke:

Bin gespannt auf die erste Probefahrt!

Grüße
Axel
von x.l.
2021-04-12 17:29:31
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 12517

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Moin, habe gerade eine allererste praktische Erfahrung gesammelt. Bin gespannt was ihr sagt ich habe einen Alutank als Wassertank mit 200L. Eine Druckwasserpumpe, und einen 3-stufigen Wasserfilter. Etwa 4m Wasserschlauchleitung insgesamt. Nach 2.5 Wochen waren was bei 150L verbraucht. Das restliche ...
von x.l.
2021-04-12 16:47:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64467

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, das sieht ja schon fast fertig aus!! Sehr guter Fortschritt...durchhalten bald ists geschafft! Was ich mich bei dem Anblick der Bilder gefragt habe: Du hast ja nun recht viel mit Kupferrohr verrohrt... das ist auch alles gut geworden, ich habs mir bei dir ja auch angesehen. Ist das auf d...
von x.l.
2021-03-30 13:42:28
Forum: Aufbau
Thema: CO Warner
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: CO Warner

Moin, Die Akkus befinden sich zwar im Innenraum wurden aber nicht geladen. Und CO2 kann es nicht gewesen sein, weder geheizt noch geatmet wurde in der Zeit. Es ist ein CO Warner Typ Ei208D https://www.kohlenmonoxidmelder.com/ei208d/ Wird wohl eine chemische Reaktion des Leinölfitness sein. Aber Dank...
von x.l.
2021-03-28 22:56:59
Forum: Aufbau
Thema: CO Warner
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: CO Warner

Moin,

Naja das hab ich die letzten Wochen gemacht.
Das Auto stand mehrere Wochen offen in der Halle.

Axel
von x.l.
2021-03-28 18:20:55
Forum: Aufbau
Thema: CO Warner
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

CO Warner

Moin, Mal eine Frage an die Chemiker unter euch... In unserem Aufbau haben wir die Wände mit 3mm Birkensperrholz beplankt, Möbelbau aus Siebdruck und Sperrholzplatte. Im Winter haben wir mit Gas geheizt und deshalb einen CO Warner eingebaut. Der hat gut funktioniert, man konnte gut sehen wie beim Be...
von x.l.
2021-03-02 12:02:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 2663

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

Moin, steinigt mich aber ich hab das so gemacht. Bin in Laden gegangen und hab mir ne Gewindestange ausgesucht wo ich der Meinung war die is dick genug. Die Wahl viel auf M18 glaube ich in 8.8. Dann bin ich zu Gute Kunst Federnshop navigiert und hab mir Federn ausgesucht die den passenden Innendurch...
von x.l.
2021-02-25 14:15:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moin, gestern ersten Testlauf gemacht, allerdings nur sehr kurz da das Kühlsystem noch nicht dran war. Etwa 10-15 Sekunden Motor lief viel weicher, und kaum Qualm aus dem Auspuff, Hallentemperatur war bei etwa 10°C, normalerweise hätte ich da in einer dicken Rauchwolke gestanden. Am WE habe ich das ...
von x.l.
2021-02-22 23:10:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moin,

Heute gab es MB neue Düsen und die sind schon eingebaut.
Mir fehlte noch die Ventildeckeldichtung, ich hoffe ich werde am Wochenende fertig

Gruß
Axel
von x.l.
2021-02-22 23:10:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moin,

Heute gab es MB neue Düsen und die sind schon eingebaut.
Mir fehlte noch die Ventildeckeldichtung, ich hoffe ich werde am Wochenende fertig

Gruß
Axel
von x.l.
2021-02-21 9:06:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moin, So sehen meine Düsen aus. In etwa alle gleich verkrustet. Man wundert sich, dass da überhaupt was durch gehört, geschweige denn anständig vernebelt wird. 16138909169718759034006944305201.jpg Ventile hab ich jetzt auf 0.25 und 0.4 eingestellt. Die meisten waren ein klein wenig enger etwa 0.2 un...
von x.l.
2021-02-18 13:57:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moin Klaus, Walter, ihr weiter oben die Dieselmenge und auch die Lochgröße angegeben für die OM352 = DLLA 150 S 187 und OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120. Habt ihr die Daten auch für die OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212? Bei diesem Hin und Her vermute ich ja fast, dass es keinen großen Untersch...
von x.l.
2021-02-17 15:09:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Weil ich per PN danach gefragt wurde: die Mercedes-Benz Tabellenbücher sind da auch nicht wirklich schlüssig ... Ich habe natürlich nicht alle Tabellenbücher. Aber aus meinem Fundus: Tabellenbuch LKW 1966: OM352 = DLLA 150 S 187 OM352A = DLLA 150 S 212 Tabellenbuch LKW 1971: OM352 = DLLA 150 S 187 ...
von x.l.
2021-02-12 11:22:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15136

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Rauch von unverbranntem Kraftstoff und Wasserdampf (Kondensat) sind unerhalb der Betriebstemperatur nicht kritisch. Moin, das mag sein. Aber erklär das mal dem Radfahrer hinter mir oder der Mutter mit dem Kinderwagen die auf der Verkehrsinsel beim linksabiegen direkt neben meinem Auspuff steht. Ich...
von x.l.
2021-02-11 15:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 4242

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Achso, war ein Missverständnis. Wollte schreiben alle 30.000. Ich fragte mich nur, was du mit Achsen meinst. Öl in Achsen wechseln? Gruss Hallo, ja, ich meine Wechselintervalle für die Ölfüllung. Da die Kurzhauberachsen keine abgesetzten Vorgelege in der Achse oder den Radnaben mit eigenen Ölfüllun...