Die Suche ergab 1171 Treffer

von Donnerlaster
2024-02-23 14:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 27
Zugriffe: 471

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Wenn der Ural nur noch 60kmh fährt wäre das für uns kein Thema, außerhalb Europas geben das die Straßen ja sowieso selten her😊 Hallo Laura, zu deiner Frage bzgl Umbau kann ich leider nichts betragen, aber: der 2. Teil dieses Satzes würde ich so nicht unterschreiben. Und was die erste Hälfte des Sat...
von Donnerlaster
2024-02-13 18:54:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 81
Zugriffe: 7797

Re: Hanomag AL28 in Peru

Karneval in Iquitos... Iquitos ist so schon eine sehr laute Stadt, und wir sind zufällig auch noch genau zum Karneval in der Stadt gelandet. Favio, der das Hostel leitet in den wir untergekommen sind, sagte das sei die ausgelassenste Zeit im Jahr. Alle Barrios sind festlich geschmückt. Die Leute ha...
von Donnerlaster
2024-01-27 18:20:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen? VG Jörg Mir hat in 2019 ein deutsches Paar eine Wapu für meinen G90 im aufgegebenen Gepäck mit nach Halifax gebracht. Dieser Koffer kam in Kanada ...
von Donnerlaster
2024-01-21 13:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen
Antworten: 5
Zugriffe: 1200

Sie schlimmsten Fehler beim Bergen

Hier ein Video vom Explorer, vielleicht für den einen oder anderen interessant

https://www.youtube.com/watch?v=MSUne_hnZ_Y
von Donnerlaster
2024-01-20 1:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 3412

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Ein Verlängerungsrohr ist ein Drehmomentverstärker :) streite ich auch nicht ab - musst du nur viel Kraft anwenden. Ich meine aber solch ein Teil - damit löst du deine Bolzen ganz einfach aus dem Handgelenk heraus ohne Kraftanstrengung https://www.ebay.de/itm/164867283551?hash=item2662db1a5f:g:yrYA...
von Donnerlaster
2024-01-20 1:04:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 3412

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Warum braucht man im Laster son wackeligen Klappspaten? Zu wenig Platz für richtigen Spaten, Schaufel und evtl Spitzhacke? Der große Drehmomentschlüssel kann dafür daheim bleiben, für Räder anziehen tuts auch das Verlängerungsrohr. Und statt Verlängerungsrohr nimmst du einen Drehmomentverstärker - ...
von Donnerlaster
2024-01-17 18:24:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
Antworten: 50
Zugriffe: 3961

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

............Die Isländer sind solche Ereignisse auch gewohnt, muss man sagen, so tragisch sie auch sind. Auf den Westmännerinseln ist 1973 auch schon mal sehr viel der dortigen Stadt zerstört worden. ......... Der Ausbruch in Vestmannaeyjabær war vor über 50 Jahren. Dann von Gewohnheit zu reden, ha...
von Donnerlaster
2024-01-10 18:35:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 1878

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

Die Erklärung klingt einleuchtend! Wie ließe sich sowas von vornherein vermeiden? Meiner steht nämlich auch nur rum im Moment und das wird sicher noch ein Jahr so bleiben. Wär dann natürlich blöd einen (vll. vermeidbaren) Schaden am Motor zu haben. Kommt da nicht eher die Frage auf: wie groß ist di...
von Donnerlaster
2024-01-07 18:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 24
Zugriffe: 945

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Salut Peter, danke dir für dein Feedback. Ich kenne die Dieselstandheizungen, die machen gut und schnell heisse Luft. Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie das mit Wasser wärmen ist... funktioniert das einigermassen effizient? Ich meine das dauert mind. 1 Stunde, bis das Wasser über die Luftstandhe...
von Donnerlaster
2024-01-07 16:24:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?
Antworten: 21
Zugriffe: 980

Re: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?

Ob dir die Kanadier deine deutsche Flasche füllen werden, egal ob mit oder ohne Adapter, kann ich dir nicht sagen. Aber falls du 2 nordamerikanische Flaschen ( ca. 2,5 kg) mit Adapter auf den deutschen Schlauch haben möchtest, kannst du mir gern eine PN schicken.
von Donnerlaster
2024-01-04 15:01:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4106

Re: Extremkälte in Schweden

Die Norweger (okay, nicht ganz so kalt wie Schweden) sind doch schon intensiv dabei, alle neuen Autos auf Elektroantrieb umzustellen. Was machen die bei solchen Temperaturen? Man weiß ja, dass die meisten Lithiumakkus unter Null Grad nicht mehr geladen werden sollen/können. Fahren die dann nur noch...
von Donnerlaster
2024-01-04 14:59:40
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

Bei mir ging mein Gaskocher auf einer der Reisen kaputt - erst die eine Flamme und ein paar Wochen später die andere Flamme. Was der Grund war - keine Ahnung. Allerdings gab ich mangels Fachwissen auch nicht mehr lange versucht, dass Teil zu reparieren. Das Ganze passierte, als wir allerdings auch b...
von Donnerlaster
2023-12-08 16:47:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenkauf im Ausland
Antworten: 18
Zugriffe: 1599

Re: Reifenkauf im Ausland

So was nun, darf ich im Winter mit meinen neuen BF Goodrich mit M&S symbol ab september 2024 nicht fahren? Bei dem Profil und POR kennzeichnung? Meines Wissens darfst du damit im Winter auch fahren - sofern kein Winterwetter, also Eis und Schnee etc) auf der Straße liegt. Genauso darfst du mit ...
von Donnerlaster
2023-12-02 13:44:07
Forum: Aufbau
Thema: Polsterstoff Sitzgruppe
Antworten: 17
Zugriffe: 1396

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

Da muss ich vorher evtl noch den Stoffbezug erneuern, was hier bei uns beim Polster aber sehr günstig ist. Da zahle ich für unsere beiden Sitzbänke mit Rückenlehnen max 100 Dollar. Vernünftiger zweilagiger Stoff mit Fließeinlage, Reißverschlüssen und Arbeitslohn inclusive. Bei den Preisen beschäfti...
von Donnerlaster
2023-11-22 20:55:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukiste woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 1515

Re: Staukiste woher?

Edelstahlhaus.de würde ich auch empfehlen. Dort hatte ich meine Staukisten auf Maß bauen lassen
von Donnerlaster
2023-11-20 8:38:45
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3069

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Also Asien ist für uns schon ein Ziel. Je nach dem, wie sich die Weltweite Lage entwickelt und man auf dem Landweg dann noch dahin kommt. Ich wiederhole mich etwas, aber ich denke unter ~3,2 m könnten wir mit 2m Stehhöhe, Solar usw. technisch nicht kommen (Hubdach usw. ausgeklammert). Da ist halt d...
von Donnerlaster
2023-11-19 12:56:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Thermostat?….
Antworten: 22
Zugriffe: 1302

Re: Thermostat?….

Ein 18 Jahre alter Kleinwagen, Schrottkarre, zu billig für eine Reparatur, gekauft als Bastlerfahrzeug... Logisch, da muss Krieg gegen den uneinsichtigen Händler geführt werden! Wer keine Einzelheiten des gesamten Vorgangs kennt sollte sich einfach mal zurückhalten mit seinen überflüssigen Texten. ...
von Donnerlaster
2023-10-22 15:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5498

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Wenn du selten länger stehst und deine Bordbatterie mit der Lima lädst, sollte es bei deinen geringen Anforderungen definitiv ohne PV gehen
von Donnerlaster
2023-10-14 17:03:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5357

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Hugo2 hat geschrieben:
2023-10-14 16:32:07
Wenn Gürtel und Hosenträger noch zu unsicher sind, könnte man das Hemd an der Hose festnähen :joke:

Gruß Arno
Stimmt Arno, dann ist man noch gesicherter dran
von Donnerlaster
2023-10-14 15:13:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5357

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Die Lösung ist ganz einfach: kläre, ob dein Motor die große Ölwanne hat und auch die 2. Ölpumpe. Alternativ tausch die 2 Motordeckel, von denen Johannes geschrieben hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor auf steilen Strecken durchdreht, relativ gering. Ich hab das auf 190 tkm nicht ei...
von Donnerlaster
2023-10-13 12:43:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

pgs hat geschrieben:
2023-10-13 11:49:58
Donnerlaster hat geschrieben:
2023-09-29 12:15:13
[...]
Und Treppen steigen kann der G90 auch - zumindest ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man das machen sollte.
[...]
Interessant, gibt's da nen Scan von dem Abschnitt?
Ich hab doch geschrieben: steht in der Bedienungsanleitung.
von Donnerlaster
2023-10-09 17:32:01
Forum: Aufbau
Thema: Farbauswahl
Antworten: 16
Zugriffe: 3284

Re: Farbauswahl

Meine Empfehlung RAL 7006, beigegrau

Damit stehst du auch in der freien Wildbahn und wirst spätestens bei Dämmerung nicht mehr gesehen.
Du hast ja von mir per WA Bilder von meinem neuen bekommen - das ist die gleiche Farbe
von Donnerlaster
2023-10-06 20:45:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island
Antworten: 45
Zugriffe: 7497

Re: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island

Nee Udo, da brauchst du gute Wanderstiefel. Wir waren da vor 2 Jahren auch hoch 😁
von Donnerlaster
2023-10-01 14:36:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung in der Türkei
Antworten: 22
Zugriffe: 3809

Re: Entsorgung in der Türkei

Kork hat geschrieben:
2023-10-01 11:06:11

Allerdings kann ich nicht verstehen wieso Fernreisende immer noch mit Chemieklo reisen, wer Probleme mit der TTT hat sollte vielleicht doch besser Camping machen.
Oder statt Chemie einen SOG einbauen, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man in der Pampa entsorgt
von Donnerlaster
2023-09-29 14:32:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Strom hat geschrieben:
2023-09-29 14:20:35

zum einen ein weltweit vorhandenes Werkstattnetz (auch wenn es nicht überall nen LK gab und nicht mehr jedes Teil lieferbar ist)

Heute hoffentlich ohne inhaltliche Fehler :totlach:
Ich wage zu behaupten, dass diese Aussage ein inhaltlicher Fehler ist :angel:
von Donnerlaster
2023-09-29 12:15:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Bleibt noch die Frage, ob der G90 besser im Gelände ist als der LN2 und wenn ja, warum? Was heisst: wer ist besser im Gelände? Kommt es dabei aufs Auto selber an oder darauf, wie das Auto aufgebaut ist? Was nutzt mir die bessere Geländefähigkeit, wenn ich es durch lange Überhänge versaue? Und wenn ...
von Donnerlaster
2023-09-28 19:22:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Nur mal aus reinem Interesse, ist das 6-Ganggetriebe wirklich länger übersetzt im 6. Gang als das 5-Gang? Ich kenne das eher so, dass die im letzten Gang alle 1:1 übersetzt sind. Oder geht es um die bessere Abstufung? Und ganz ketzerisch: was kann der G90 besser als der Mercedes LN2? Jetzt ganz ern...
von Donnerlaster
2023-09-28 9:49:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Nachtrag; gerade zufällig gefunden. Auch wenn der weit weg steht, würde ich mir den einmal anschauen. Wichtig ist, dass die Hütte relativ rostfrei ist (da arbeitet die braune Pest ganz gern). Auch auf die Elektrik in der Hütte sollte man einen Blick werfen - die Hütte ist die große Schwachstelle an ...
von Donnerlaster
2023-09-28 9:35:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9074

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Wir sind nun jetzt schon mal auf dem Stand, daß es bei den beiden Fahrzeugen dann, der lange Radstand werden müsste. Und bei einem G90 solte nach dem Punkt die 150 stehen. Da suchst du aber die Nadel im Heuhaufen. Um solch einen zu finden, benötigst du eine ganze Menge Glück. Es gibt hier im Forum ...
von Donnerlaster
2023-09-15 9:41:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 32
Zugriffe: 16016

Re: Maut Türkei?

Die einzige Maut in der Türkei habe ich 2013 und 2014 nur von der bulgarischen Grenze bis über die Bosporus Brücke bezahlt, aber nur, weil wir damals mit den Motorrädern Strecke machen wollten. Die Rückfahrt über die Brücke hat übrigens keine Maut gekostet. 2016 und 2017 sind wir auch viel kreuz und...