Die Suche ergab 1181 Treffer

von Donnerlaster
2024-03-12 19:42:09
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 26
Zugriffe: 1223

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Er hat keinen Kasten sondern einen GFK Aufbau - steht in seiner Anfrage ziemlich weit unten
von Donnerlaster
2024-03-09 10:15:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

camper1 hat geschrieben:
2024-03-09 10:08:11
Hat man denn vom Themenstarter Hanni (Christof B.) nochmal was gehört ?
Das kannst du ganz leicht selber herausfinden. Du brauchst nur seinen Usernamen Hanni in die erweiterte Suche eingeben
und siehst dann, dass er im Nov. 2023 das letzte Mal hier den letzten Betrag geschrieben hat. :angel:
von Donnerlaster
2024-03-07 17:23:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4505

Re: Pamir-Highway

, in einer Art Kriegszustand befinden und möchte nicht als Austauschgeisel zur Verfügung stehen. (Wobei das bei Iran auch nicht so völlig ausgeschlossen ist, aber da hätte ich weniger Bedenken.) Das ist dumm. Es ist wirklich dumm. :D Sie sind für die Behörden uninteressant, solange Sie nicht gegen ...
von Donnerlaster
2024-03-07 16:53:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4505

Re: Pamir-Highway

Putin würde den wegen angeblicher Spionage verhafteten US Journalisten gerne gegen den Auftragsmörder, der in Berlin einen Georgier erschossen hat, austauschen lassen. Das AA berichtet von willkürlichen Festnahmen. Kritische Äußerungen in sozialen Medien können ausreichen. Ich war auch schon öfter ...
von Donnerlaster
2024-03-07 14:50:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4505

Re: Pamir-Highway

Ich war 2006 mit dem Motorrad in Russland, 2015 und 2017 mit dem LKW. Wir haben nur tolle Erlebnisse mit der Bevölkerung gehabt, egal ob in einer Großstadt oder auf dem Lande. Ich liebe diese Land und ihre Menschen und bin wirklich nicht ängstlich, aber heute würde ich nicht nach Russland reisen. Mi...
von Donnerlaster
2024-03-05 15:26:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 150777

Re: Richtung Australien

camper1 hat geschrieben:
2024-03-05 15:25:17
Was ist denn in Brakel los ?
Habe ich da was verpasst ?
Das ist kein freies Treffen, das geht nur auf Einladung
von Donnerlaster
2024-03-03 19:57:17
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2330

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

ob das reicht - da hab ich keine Ahnung.
Ich persönlich verzichte auf das E, weil ich kaum glaube, dass sich das je amortisiert. Allerdings hab ich nur 450 AH bei 12 V.
Wie groß der Wandler wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird das bei mir nicht reichen.
von Donnerlaster
2024-03-03 19:40:31
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2330

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit der Truma, aber in meinem neuen Auto kommt die 6D rein, die ist aber bis auf die Leistung genauso aufgebaut. In meinem alten Laster hatte ich die Webasto Dualtop, das Gegenstück zur Truma - und die Truma wird nicht anders funktionieren. Im Winterbetrieb willst d...
von Donnerlaster
2024-03-03 15:39:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4505

Re: Pamir-Highway

Ich schließe mich da dem Sepp an. Wir waren 2015 auch von Ost gekommen. Mit heutigem wissen würde ich es beim nächsten Mal anders herum fahren, sofern die Streckenführung es zulässt.
von Donnerlaster
2024-02-28 12:48:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6410

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hättet ihr dieses 300er VTG nicht schon mal vor Jahren so ,niederschreiben' können? Ich hab jetzt ein echtes Problem: wie konnte ich meine ganzen Reisekilometer nur mit meinem 150 PS G90 nur ohne VTG - Probleme abreißen? Und wenn ich dann noch an meine Offroad Strecken denke . Nee Leute, das ist unf...
von Donnerlaster
2024-02-23 14:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2263

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Wenn der Ural nur noch 60kmh fährt wäre das für uns kein Thema, außerhalb Europas geben das die Straßen ja sowieso selten her😊 Hallo Laura, zu deiner Frage bzgl Umbau kann ich leider nichts betragen, aber: der 2. Teil dieses Satzes würde ich so nicht unterschreiben. Und was die erste Hälfte des Sat...
von Donnerlaster
2024-02-13 18:54:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Karneval in Iquitos... Iquitos ist so schon eine sehr laute Stadt, und wir sind zufällig auch noch genau zum Karneval in der Stadt gelandet. Favio, der das Hostel leitet in den wir untergekommen sind, sagte das sei die ausgelassenste Zeit im Jahr. Alle Barrios sind festlich geschmückt. Die Leute ha...
von Donnerlaster
2024-01-27 18:20:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1868

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen? VG Jörg Mir hat in 2019 ein deutsches Paar eine Wapu für meinen G90 im aufgegebenen Gepäck mit nach Halifax gebracht. Dieser Koffer kam in Kanada ...
von Donnerlaster
2024-01-21 13:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen
Antworten: 5
Zugriffe: 1330

Sie schlimmsten Fehler beim Bergen

Hier ein Video vom Explorer, vielleicht für den einen oder anderen interessant

https://www.youtube.com/watch?v=MSUne_hnZ_Y
von Donnerlaster
2024-01-20 1:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4233

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Ein Verlängerungsrohr ist ein Drehmomentverstärker :) streite ich auch nicht ab - musst du nur viel Kraft anwenden. Ich meine aber solch ein Teil - damit löst du deine Bolzen ganz einfach aus dem Handgelenk heraus ohne Kraftanstrengung https://www.ebay.de/itm/164867283551?hash=item2662db1a5f:g:yrYA...
von Donnerlaster
2024-01-20 1:04:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4233

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Warum braucht man im Laster son wackeligen Klappspaten? Zu wenig Platz für richtigen Spaten, Schaufel und evtl Spitzhacke? Der große Drehmomentschlüssel kann dafür daheim bleiben, für Räder anziehen tuts auch das Verlängerungsrohr. Und statt Verlängerungsrohr nimmst du einen Drehmomentverstärker - ...
von Donnerlaster
2024-01-17 18:24:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
Antworten: 53
Zugriffe: 5211

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

............Die Isländer sind solche Ereignisse auch gewohnt, muss man sagen, so tragisch sie auch sind. Auf den Westmännerinseln ist 1973 auch schon mal sehr viel der dortigen Stadt zerstört worden. ......... Der Ausbruch in Vestmannaeyjabær war vor über 50 Jahren. Dann von Gewohnheit zu reden, ha...
von Donnerlaster
2024-01-10 18:35:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2038

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

Die Erklärung klingt einleuchtend! Wie ließe sich sowas von vornherein vermeiden? Meiner steht nämlich auch nur rum im Moment und das wird sicher noch ein Jahr so bleiben. Wär dann natürlich blöd einen (vll. vermeidbaren) Schaden am Motor zu haben. Kommt da nicht eher die Frage auf: wie groß ist di...
von Donnerlaster
2024-01-07 18:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2330

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Salut Peter, danke dir für dein Feedback. Ich kenne die Dieselstandheizungen, die machen gut und schnell heisse Luft. Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie das mit Wasser wärmen ist... funktioniert das einigermassen effizient? Ich meine das dauert mind. 1 Stunde, bis das Wasser über die Luftstandhe...
von Donnerlaster
2024-01-07 16:24:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?
Antworten: 21
Zugriffe: 1131

Re: 11kg Gasflasche in Kanada/USA füllen - Adapter?

Ob dir die Kanadier deine deutsche Flasche füllen werden, egal ob mit oder ohne Adapter, kann ich dir nicht sagen. Aber falls du 2 nordamerikanische Flaschen ( ca. 2,5 kg) mit Adapter auf den deutschen Schlauch haben möchtest, kannst du mir gern eine PN schicken.
von Donnerlaster
2024-01-04 15:01:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4492

Re: Extremkälte in Schweden

Die Norweger (okay, nicht ganz so kalt wie Schweden) sind doch schon intensiv dabei, alle neuen Autos auf Elektroantrieb umzustellen. Was machen die bei solchen Temperaturen? Man weiß ja, dass die meisten Lithiumakkus unter Null Grad nicht mehr geladen werden sollen/können. Fahren die dann nur noch...
von Donnerlaster
2024-01-04 14:59:40
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981
Antworten: 12
Zugriffe: 768

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

Bei mir ging mein Gaskocher auf einer der Reisen kaputt - erst die eine Flamme und ein paar Wochen später die andere Flamme. Was der Grund war - keine Ahnung. Allerdings gab ich mangels Fachwissen auch nicht mehr lange versucht, dass Teil zu reparieren. Das Ganze passierte, als wir allerdings auch b...
von Donnerlaster
2023-12-08 16:47:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenkauf im Ausland
Antworten: 18
Zugriffe: 1684

Re: Reifenkauf im Ausland

So was nun, darf ich im Winter mit meinen neuen BF Goodrich mit M&S symbol ab september 2024 nicht fahren? Bei dem Profil und POR kennzeichnung? Meines Wissens darfst du damit im Winter auch fahren - sofern kein Winterwetter, also Eis und Schnee etc) auf der Straße liegt. Genauso darfst du mit ...
von Donnerlaster
2023-12-02 13:44:07
Forum: Aufbau
Thema: Polsterstoff Sitzgruppe
Antworten: 17
Zugriffe: 1487

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

Da muss ich vorher evtl noch den Stoffbezug erneuern, was hier bei uns beim Polster aber sehr günstig ist. Da zahle ich für unsere beiden Sitzbänke mit Rückenlehnen max 100 Dollar. Vernünftiger zweilagiger Stoff mit Fließeinlage, Reißverschlüssen und Arbeitslohn inclusive. Bei den Preisen beschäfti...
von Donnerlaster
2023-11-22 20:55:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukiste woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 1854

Re: Staukiste woher?

Edelstahlhaus.de würde ich auch empfehlen. Dort hatte ich meine Staukisten auf Maß bauen lassen
von Donnerlaster
2023-11-20 8:38:45
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Also Asien ist für uns schon ein Ziel. Je nach dem, wie sich die Weltweite Lage entwickelt und man auf dem Landweg dann noch dahin kommt. Ich wiederhole mich etwas, aber ich denke unter ~3,2 m könnten wir mit 2m Stehhöhe, Solar usw. technisch nicht kommen (Hubdach usw. ausgeklammert). Da ist halt d...
von Donnerlaster
2023-11-19 12:56:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Thermostat?….
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Thermostat?….

Ein 18 Jahre alter Kleinwagen, Schrottkarre, zu billig für eine Reparatur, gekauft als Bastlerfahrzeug... Logisch, da muss Krieg gegen den uneinsichtigen Händler geführt werden! Wer keine Einzelheiten des gesamten Vorgangs kennt sollte sich einfach mal zurückhalten mit seinen überflüssigen Texten. ...
von Donnerlaster
2023-10-22 15:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Wenn du selten länger stehst und deine Bordbatterie mit der Lima lädst, sollte es bei deinen geringen Anforderungen definitiv ohne PV gehen
von Donnerlaster
2023-10-14 17:03:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5515

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Hugo2 hat geschrieben:
2023-10-14 16:32:07
Wenn Gürtel und Hosenträger noch zu unsicher sind, könnte man das Hemd an der Hose festnähen :joke:

Gruß Arno
Stimmt Arno, dann ist man noch gesicherter dran
von Donnerlaster
2023-10-14 15:13:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5515

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Die Lösung ist ganz einfach: kläre, ob dein Motor die große Ölwanne hat und auch die 2. Ölpumpe. Alternativ tausch die 2 Motordeckel, von denen Johannes geschrieben hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor auf steilen Strecken durchdreht, relativ gering. Ich hab das auf 190 tkm nicht ei...