Die Suche ergab 738 Treffer

von Donnerlaster
2018-10-12 15:31:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: MAN G90 Gummimanschette gesucht

Das wäre eine Möglichkeit - danke
von Donnerlaster
2018-10-12 3:41:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: MAN G90 Gummimanschette gesucht

Danke für den Tipp, ist für mich allerdings etwas schlecht - ich bin gerade in Utah.....

Ich benötige da leider etwas mehr Hilfe, so dass mir mein Sohnemann das Teil in der Heimat besorgen und zusenden kann.
von Donnerlaster
2018-10-12 1:20:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 193

MAN G90 Gummimanschette gesucht

Hallo, die Gummimanschette meiner Lenkstange ist defekt - und lt. meines MAN-Händlers gibt es die leider nicht einzeln, sondern nur mitsamt der Lenkstange. Weiss jemand, ob ich die Manschette irgendwo im freien Handel einzeln bekommen kann? Und - falls einer der G90-Fahrer diese schon einmal bestell...
von Donnerlaster
2018-10-08 15:17:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 1215

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht. Dann erkläre es mir doch - wäre jedenfalls nett. Als Prämisse gehe mal davon aus, das die Autos in meiner Sammlung hinreichend bewegt werden. Welche Federn hast Du denn verbaut und warum? Uwe, noch einmal für dich: dein Bezug auf die 30 Jahre...
von Donnerlaster
2018-10-08 13:51:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 1215

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Schade Uwe, Thema verfehlt. Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht. Dein Hinweis auf die 30 Jahre ist einfach nicht aussagekräftig und deshalb nicht zielführend. Nebenbei erwähnt: vor ca 8 Jahren hab ich komplett neue Federn eingebaut bekommen (der Meister hat mir vom Fetten abgerat...
von Donnerlaster
2018-10-07 16:05:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 1215

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Ich fahre mit der Einfetterei seit nun 30 Jahren ganz gut, bislang hat der Dreck noch kein Federblatt durchgeschmirgelt :happy: Natürlich kann man die Federpakete mit entsprechenden Bandagen umwickeln, ..., persönlich halte ich das aber für overkill... Uwe Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über ...
von Donnerlaster
2018-10-07 15:27:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blatt oder Parabel
Antworten: 28
Zugriffe: 4167

Re: Blatt oder Parabel

@ Pari: falls Hamburg in irgendeiner Weise für dich noch zum Norden zählen sollte: Schomäker Federnwerk wäre vielleicht ein Kandidat?
von Donnerlaster
2018-10-07 1:08:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 1215

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Bevor du die Federn schmierst, solltest du hier mal die Suchfunktion zu diesem Thema durchforsten.
Viele halten etwas davon, viele (so auch ich) würden das nicht tun, denn das Fett bindet ganz schnell den Sand.....
von Donnerlaster
2018-10-02 3:25:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 919

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Und die Südroute ist noch viel schöner. Wir hatten 2016 dafür 1,5 Tage gebraucht - und abends mit der Besatzung von 2 Landys und 1 Hillux am Lagerfeuer verbracht. Die Südroute geht aber nur mit kleineren Lkw. Breiter als 220 cm darf er nicht sein, sonst kommt man an einem Felsen nicht vorbei - oder ...
von Donnerlaster
2018-10-01 6:29:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 1758

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Muss ja nicht der G90 sein, ist ja auch schon nicht mehr der Jüngste. Aber, und deshalb hab ich ihn erwähnt: er ist ein gutes Beispiel für einen kompakten Wagen, nicht nur in den Städten. Wir fuhren z.B. letzte Woche in Idaho ca. 80 km Sandpiste, auf denen sind nur die kleinen amerikanischen Trucks ...
von Donnerlaster
2018-10-01 6:11:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 1758

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Deine Grössenangaben zielen ja eher auf einen Iveco ab. Was anderes gibt es ja nicht... Doch, unseren kleinen G90 - wir stehen mal wieder mitten in der Stadt.... und ich bin immer wieder begeistert aufgrund des kurzen und wendigen Autos. Normale Parkplätze -> absolut kein Problem mit seinen 2,20 m ...
von Donnerlaster
2018-09-28 0:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 72
Zugriffe: 3961

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Um sich fest zu fahren braucht man aber nicht unbedingt eine Wüste, wie viele Videos von Weltreisenden zeigen. Welche Forumsmitglieder hier, sind mit 4 x 2 auf Weltreise und auch im Gelände unterwegs und haben sich nicht schon so manches mal ein 4 x 4 gewünscht? Dabei fällt mir gerade ein, dass die...
von Donnerlaster
2018-09-21 22:18:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vermisst in Georgien
Antworten: 5
Zugriffe: 2764

Re: Vermisst in Georgien

Hallo Christian, ich schicke dir per PN gleich eine Telefonnr einer deutschsprechenden jungen Georgierin. Sie ist m.W. im Moment in Tiflis.
von Donnerlaster
2018-09-16 17:24:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basis für Fernreisemobil: Mercedes-Benz NG 1017 / 1019 / 1222
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: Basis für Fernreisemobil: Mercedes-Benz NG 1017 / 1019 / 1222

Nach einigen Kommentaren hier im Thread (und im Forum) sollte ich meinen 1019er am besten gleich wieder abstossen, weil ich mit dem Richtung Süden schon an den Kassler Bergen scheitern werde ;-) Schaffst du damit überhaupt die Deichauffahrt? Selbst der Harz ist damit doch schon eine Herausforderung...
von Donnerlaster
2018-09-14 17:18:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?
Antworten: 12
Zugriffe: 673

Re: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?

LutzB hat geschrieben:
2018-09-14 16:32:37
Ulf H hat geschrieben:
2018-09-14 14:24:11
... die Russen können Winter ...
Wenn nicht die, wer dann? :D

Lutz
Die Kanadier z. B.
von Donnerlaster
2018-08-22 2:02:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1049

Re: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?

Ich weiss nicht: 4 Wochen und den Goldenen Ring? Willst du nur fahren, km machen und abhaken? Oder willst du auch etwas sehen? Beim letzteren sollten 4 Wochen m.M. nicht reichen
von Donnerlaster
2018-08-14 16:58:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 8.136 Scheibengummi für das Fahrerhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: MAN 8.136 Scheibengummi für das Fahrerhaus

Die solltest du bei jedem freien Handel bekommen, der VW Teile verkauft. Da das Fahrerhaus ja vom alten LG stammt, kannst du also auch die ĹT scheibendichtung nehmen. Matthis in Hamburg führt so etwas auch für kleines Geld.
von Donnerlaster
2018-08-01 21:14:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 1050

Re: Gas im Ausland

Womo-händler Zampetas, Nähe Flughafen Thessaloniki, füllt dir (bzw lässt füllen) die deutschen Flaschen auf. Da hatte ich hier mal drüber geschrieben.
von Donnerlaster
2018-07-28 19:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1428

Re: Sandbleche wo ?

Oelfuss hat geschrieben:
2018-07-28 19:35:35

P.s Wer sich mit einem Unimog festfährt hat was falsch gemacht.

na na na, ich erinner mich da an irgend so eine Veranstaltung in Mahlwinkel......... :angel:
von Donnerlaster
2018-07-26 15:30:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanada welches Handy Sim Card
Antworten: 10
Zugriffe: 436

Re: Kanada welches Handy Sim Card

Du kannst doch auch über Skype nach Deutschland telefonieren - und das muss der Partner nicht können.

Du brauchst dir doch nur ein Guthaben aufladen und schon geht's los für ganz kleines Geld.
von Donnerlaster
2018-07-17 23:41:59
Forum: Aufbau
Thema: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach
Antworten: 21
Zugriffe: 2115

Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

So hab ich es gelöst. Ich steige bei geöffneter Tür über den Kotflügel auf die Leiter - geht ohne Probleme und ist 'bedingt' gegen Unbefugte abgesichert - obwohl: bisher hat nur ein Kind versucht, da hoch zu kommen. Ansonsten hat das m.W. nach noch niemand versucht. PS: das Bild hab ich heute aufgen...
von Donnerlaster
2018-07-09 1:39:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil-Lieferung in's Ausland
Antworten: 14
Zugriffe: 815

Re: Ersatzteil-Lieferung in's Ausland

Mir hat der ADAC vor 2 Jahren ohne Probleme ein Ersatztell nach Tiflis geschickt - ich habe noch einen ganz alten ADAC-plus Vertrag.
von Donnerlaster
2018-07-07 20:48:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transport einer Dachbox nach Südamerika
Antworten: 7
Zugriffe: 379

Re: Transport einer Dachbox nach Südamerika

Hast du schon mal bei der Fluggesellschaft angefragt, wenn ihr die Fahrräder als Gepäck.mitnehmt? Das Problem mit der Box löst das natürlich noch nicht.
von Donnerlaster
2018-07-04 13:36:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation
Antworten: 10
Zugriffe: 755

Re: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation

Ich kann zwar nicht für Finnland sprechen, dafür allerdings für Norwegen. Als wir letztes Jahr über Murmansk Richtung Kirkeness einreisten, wurde auch der Kühlschrank von einer Zöllnerin kontrolliert
von Donnerlaster
2018-07-04 2:21:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen Canada?
Antworten: 21
Zugriffe: 1918

Re: frei stehen Canada?

Wir stehen gerade, von Quebec kommend, da. 70 km vor Montreal in einer Kleinstadt auf einem zentralen Parkplatz mit Blick auf den St. Lorenz Strom (wo am Abend deshalb Dorf zusammen kommt). Wie schon die bisherigen 2 Monate Kanadareise werden wir auch heute von fast jedem aufgrund unseres Autos ange...
von Donnerlaster
2018-06-28 22:10:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 119
Zugriffe: 23841

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Zum Thema Wohnsitz kann ich nur sagen, dass eine Adresse unter man die Versicherungspapiere in Empfang nimmt, unterschreibt und zurück sendet, ausreichend war. Ich hatte die Adresse eines Freundes angegeben, und das auch im Schriftverkehr mit der Versicherung bzw. der Agentin deutlich angegeben. Im...
von Donnerlaster
2018-06-12 19:20:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 61
Zugriffe: 3897

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Und wir haben jetzt knapp 5000 km runter (zur Zeit auf dem Labrador Highway) und fahren ohne Additiv - bisher absolut keine Probleme.
Seit St. John's fahren wir gemeinsam mit einem Atego, Euro 6 - der ebenfalls ohne Additiv und ohne Probleme (und ebenfalls knapp 5000 km in Kanada gefahren)
von Donnerlaster
2018-05-29 14:22:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

Michael, ich habe im Moment keine Idee, was es sein kann. Vielleicht hat sich, wie von Ulf erwähnt, evtl. das Gestänge gelockert und verdreht - glaube ich allerdings nicht unbedingt. Ob sich eine Reparatur lohnt, musst du selber wissen. Ich kann dir nur so viel sagen: ich habe mein (heiles) 5-Gang r...
von Donnerlaster
2018-05-28 16:35:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie Post nach Kanada senden lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Wie Post nach Kanada senden lassen?

Danke Chris, so in etwa stell ich mir das vor. Da werde ich mich mal 'einlesen'