Die Suche ergab 814 Treffer

von Donnerlaster
2020-02-08 20:34:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Regenwasser im Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1210

Re: G90 Regenwasser im Fahrerhaus

Aquaristik-Läden haben evtl. auch passend Schäuche.
von Donnerlaster
2020-02-06 3:41:46
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2419

Re: shelter vergleich

Stehhoehe sollte das Auto haben, aber mehr ist fuer nen Reise lkw nicht nötig... Ach, diese Aussage von dir überrascht mich aber total. Vor nicht allzu langer Zeit hast du (sinngemäß) geschrieben, dass dein Koffer so hoch sein muss, dass du zum Reingehen und Bierholen deinen Hut nicht absetzen muss...
von Donnerlaster
2020-01-26 22:26:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Mach dir keine Sorgen, in Europa und Zentralasien findest du nicht soooo viele Hochplateustrecken, dass deine Heizung Problem machen wird. Für 3 - 4 Tage wird sie das auch meistern. Wenn du dann wieder tiefer kommst, lass sie mal 30 min unter Volllast laufen und sie wird sich wieder freibrennen. Ich...
von Donnerlaster
2020-01-22 15:26:44
Forum: Aufbau
Thema: Druckwasserpumpe 24Volt leise
Antworten: 25
Zugriffe: 1434

Re: Druckwasserpumpe 24Volt leise

Ich würde mir das durchaus überlegen, denn: meine Pumpe läuft nur, wenn ich Wasser zapfe,

Höre ich sie ausser der Reihe, bekomme ich schnell mit, dass irgendwo die Wasserleitungen undicht sind und kann reagieren, bevor großer Wasserschaden entstanden ist.
von Donnerlaster
2020-01-11 23:33:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Regenwasser im Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1210

Re: G90 Regenwasser im Fahrerhaus

Der G90 hat 4 Schwachstellen, an denen er gern undicht wird: die beiden Positionslampen auf dem Dach
und die beiden Abdeckbleche ca. 20 cm unterhalb der Windschutzscheibe, wo der LT die Blinker sitzen hat.

Wenn dort Wasser reinkommt, sammelt es sich auch gern in der Mitte vor dem Motortunnel.
von Donnerlaster
2019-12-28 17:20:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Servus Peter, Du testest wohl gerade, ob die werte Leserschaft hier in der Heimat auch gut mitdenkt. Oder, wie soll man deine Falschmeldungen sonst verstehen? LG.Sigi Ich bin eben nicht der große Schrauber, hab das nie gelernt. Und ein Ing Studium hab ich auch nie gemacht. Aber Gedanken über die Ko...
von Donnerlaster
2019-12-28 16:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Sorry. Ich hab mich vertan. Es war nicht der Rücklauf sondern die Zuleitung.
von Donnerlaster
2019-12-28 2:33:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Erledigt : Ich benötige Hilfe mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

So, Fehler ist gefunden und alles funzt wieder. Die Rücklaufleitung war defekt an der denkbar ungünstigsten Stelle - direkt am Tankgeber. Und da komm ich kaum ran, deshalb hatte ich da die Verbindung auch nicht weiter überprüft. Mit ein Grund war, dass ich da nie die oben genannten Probleme hatte. A...
von Donnerlaster
2019-12-27 22:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Hallo Peter, bei meinem G90 hatte ich mal sehr ähnliche Probleme. Habe die Pumpe (50 Euro) wechseln lassen und alles war gut Gruß Martin Es hört sich alles gut an, aber : die Pumpe hab ich vor 2 Jahren schon gewechselt - und bin seit dem allerdings schon über 100 tkm gefahren. Und sie sieht auch gu...
von Donnerlaster
2019-12-27 21:23:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Also: die kann ich auch ausschliessen. Das Sieb ist sauber und die Membran ist in Ordnung. Dann setz ich sie wieder zusammen und bau sie wieder ein. Hat jemand noch andere Ideen? Wenn ich den Motor bei höheren Drehzahlen (1500 +) halte, dann läuft er. Bei Beschleunigung und z.b. auch bergauf tut er ...
von Donnerlaster
2019-12-27 21:22:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Angenommen die Membran der Pumpe ist durch und bringt keinen Druck mehr, dann fehlt es dem Motor unter Volllast und fängt an zu ruckeln. Hab ich gemerkt als ich meine Pumpe mal blind gelegt hab um heim zu kommen weil sie so gesüfft hat... Wenn deine Pumpe eh schon undicht ist, schmeiß sie raus. Ne ...
von Donnerlaster
2019-12-27 21:13:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Eine defekte Handpumpe kann durchaus genügend Luft ziehen lassen. Das hatte ich Mal am G. Wenn deine Schläuche allerdings so schlecht sind, dass sie regelmäßig undicht werden, wäre es eigentlich Mal an der Zeit sie komplett zu ersetzen. Gruß Chris Meine Schläuche hatte ich alle schon mal ersetzt, s...
von Donnerlaster
2019-12-27 21:09:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Moin! Vermutlich ist das Filtersieb in der Vorförderpumpe zugesetzt. Schau mal in diesem Thread: MAN G90, ruckelt, qualmt und keine Leistung Je nach verbauter Pumpe ist das Filtersieb sichtbar (Glasbehälter) oder versteckt sich hinter einer Schraube im Pumpengehäuse. Grüsse Tom Ich schau mir die Pu...
von Donnerlaster
2019-12-27 20:30:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Erledigt !!! Ich benötige Hilfe: mein MAN G90 will kein Gas annehmen!

Gestern trat mein häufigeres Problem wieder auf: mein G90 will kein Gas annehmen. Normalerweise kein Thema: Fahrerhaus hoch, schauen wo es leicht feucht wird an der Dieselleitung, Stück abknipsen, neu drauf stecken, Fahrerhaus runter und weiter geht es. Doch dieses Mal klappt es leider nicht so. Ich...
von Donnerlaster
2019-12-27 19:27:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 7519

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Die Abfertigung teilt sich ... in Personenabfertigung (Pkw/Bus) und Güterverkehr (LKW) auf... Aha, danke! Verstanden. Also besser den Lkw rosa mit Blümchen pinseln als in aggresiven (militanten) Farben (eventueller früherer Gegner) gleich auf der "Personenspur" vorbeizuballern :lol: Wo ist die rosa...
von Donnerlaster
2019-12-23 2:38:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisekalkulation
Antworten: 8
Zugriffe: 1104

Re: Reisekalkulation

Geh mal von 1500 Euronen aus, wenn du viel fährst. Wenn ihr wochenlang nur steht, geht's auch ohne Probleme mit 1000 Euro. Der Sprit ist der größte Kostenpunkt und dort lassen sich die Ausgaben am ehesten reduzieren. Dies betrifft die Reise über die Seidenstrasse, z.b. Nordamerika wird je nach Reise...
von Donnerlaster
2019-12-22 9:52:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Fahrerhauswechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 652

MAN G90 Fahrerhauswechsel

Wir sind zur Zeit in Mexiko mit unserem G90 und des öfteren sehen wir hier die VW Laster fahren mit der LT Hütte. Wenn wir im Sommer wieder nach Hause kommen, muss ich mich unbedingt um die Rosrbeseitung kümmern, damit wir noch ein paar Jahre etwas von dem Auto haben. Jetzt kam mir gestern die Idee,...
von Donnerlaster
2019-12-17 23:13:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dachhimmel
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: G90 Dachhimmel

Ich hab das Teil komplett rausgerupft, das Dach mit Armaflex verkleidet, das vorher noch einen Stoffüberzug bekommen hat.
So stosse ich bei meinen 194 cm nicht am Himmel an.
von Donnerlaster
2019-12-14 18:44:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

Was die Probleme wirklich sind, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich rate jetzt mal: Aufgrund des Mäusebisses / Kurzschluss ist das Gerat auf Störung gegangen und der Fehlercode verhindert ein Wiederanlaufen. Das passiert bei dem einen oder anderen Fehler, z.B. auch dann, wenn sie 3x hinte...
von Donnerlaster
2019-12-01 5:58:14
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 2169

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

bachmarc hat geschrieben:
2019-12-01 4:41:07

Kiste runter, Rahmen verschrotten und neuen Rahmen bauen (lassen) ist keine Option?
Und bei der Gelegenheit würde ich den Koffer etwas weiter nach vorn ziehen und das Reserverad hinten anhängen - dann stimmen auch
die Proportionen.
von Donnerlaster
2019-10-17 0:51:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 45
Zugriffe: 6235

Re: Georgien

Über die Georgische Heerstrasse ist das doch kein Problem - sofern sie nicht durch einen Erdrutsch etc unpassierbar ist.
Dieser Grenzübergang ist allerdings auch der einzige zwischen Ru und Ge
von Donnerlaster
2019-10-09 18:33:18
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 6316

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Ich kann bei ca. 3,33m Außenhöhe vernünftig durch laufen. Sogar noch mit Hut auf dem Kopf. Wäre mir auch zu nervig, wenn ich draußen in der Sonne sitze, für jede Kanne Bier den Hut ab zu nehmen, die ich aus dem Kühlschrank hole. Selbst in der Dusche kann ich normal aufrecht stehen... Das geht auch ...
von Donnerlaster
2019-10-09 17:26:35
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 6316

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Mastino, um die optimale Höhe zu finden, solltest du dir erst einmal klar machen, wo deine Prioritäten liegen. Willst du nur in die Wüste, spielt die Höhe, Breite, Länge absolut kein Problem. Willst du in die Berge, könnte es durchaus anders aussehen. Ist dir wichtig, die gaaaanz kurze Zeit, die du ...
von Donnerlaster
2019-10-08 17:43:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Antworten: 28
Zugriffe: 3733

Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit

Das Problem der defekten Dieselleitungen kenne ich auch zur Genüge bei meinem G90. Alle paar Wochen darf ich mich (bei meinem derzeitigen Dauerbetrieb) wieder auf die Suche begeben, um das Leck zu finden. Allerdings merke ich den Schaden daran, dass er unterwegs, insbesondere bergauf, nicht mehr rec...
von Donnerlaster
2019-09-22 21:10:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3609

Re: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht

Wellblechbob hat geschrieben:
2019-09-22 19:46:20
Oder beeline für 200 Rubel für 14 Tage. Also knapp 3€.
Unbegrenzt!!
Beste Grüße aus Russland
Robert
Mit Beeline hab ich in Russland immer gute Erfahrungen gemacht, auch in Georgien
von Donnerlaster
2019-09-18 0:54:17
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex oder Dekalin
Antworten: 10
Zugriffe: 2318

Re: Sikaflex oder Dekalin

Einsetzen immer mit Dekalin, dass bleibt auf Dauer geschmeidig genug und damit auch dicht. Ein paar Tage später aussen rum zusätzlich mit MS Kleber versiegeln.
So haben wir es auch bei meinem Auto gemacht und bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
von Donnerlaster
2019-09-08 18:19:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Igitt Winter am Reschenpass auf 2000m
Antworten: 9
Zugriffe: 2037

Re: Igitt Winter am Reschenpass auf 2000m

Auf der Ostseite vom Manning Pass in British Columbia / Kanada hat es letzte Woche auch schon geschneit 😣
von Donnerlaster
2019-08-15 19:53:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 148
Zugriffe: 39667

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Eine günstige Option ist immer noch über den Broker fernet eine Haftpflicht bei progressive abzuschließen. Adresse in USA Voraussetzung. Hat bei uns geklappt. Ob es eine Einschränkung auf max 30 Jahre ist uns leider nicht bekannt. Viele Grüße Michaela Adresse in den USA.. heißt das, dass ich dort e...
von Donnerlaster
2019-07-23 13:08:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer knacken oder quietschen im Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 1702

Re: Stoßdämpfer knacken oder quietschen im Urlaub

Aber vielleicht hast Du mit all' Deiner Erfahrung mit Blattfedern ja noch einen alternativen Tipp für Torsten? Uwe Ja: fahren fahren fahren. Einen anderen Tipp hab ich nicht, bin kein Mechaniker. Ich kann nur sagen, dass ich nicht fette und keine Probleme hab. Vielleicht liegt es ja darsn, dass wir...
von Donnerlaster
2019-07-23 3:40:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer knacken oder quietschen im Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 1702

Re: Stoßdämpfer knacken oder quietschen im Urlaub

Glaubenskrieg: betrifft vielleicht nur MAN-Fahrer - zumindest in der Magirus-Wartungsanleitung steht, dass die Federn einzufetten sind - und die Ulmer wussten denke ich schon immer, was es bedeutet, im Dreck zu spielen :D Uwe Ach Uwe, ich hab dich auch ganz doll lieb! 🤗 In der Wartungsanleitung mei...