Die Suche ergab 749 Treffer

von Donnerlaster
2018-12-12 19:28:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 484

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Na, dann herzlichen Glückwunsch.

Wenn wir in 2020 wieder in der Heimat sind, werde ich auch mein Glück versuchen-.
von Donnerlaster
2018-11-30 5:43:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Rafael, keine Ahnung, was da bei dir passiert ist. Ich kenne dich nicht und weiss ja auch nicht, wie du dich gibst. Aber ohne dir etwas unterstellen zu wollen: hat das einen Grund, dass dir das passiert ist? Oder war das einfach nur Pech Ich hatte auf einer Motorradtour an der Grenze zur Ukraine jem...
von Donnerlaster
2018-11-28 22:58:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Wombi, wie war das eigentlich beim Gegenübertritt nach Mexiko? Ich bekam gerade den Tipp, ein FMM Formular im Vorsehe online auszufüllen....
von Donnerlaster
2018-11-28 21:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Wir reisten am 10.9. von Kanada aus den ersten kleinen Grenzübergang östlich des Waterton/Glacier-NP ein, das Ganze dauerte gerade einmal 10 min. Und nur deshalb so lange, weil wir die Hälfte der Zeit über das Auto klönen mussten. Natürlich, es gibt immer wieder negative Geschichten über Grenzübergä...
von Donnerlaster
2018-11-26 4:03:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 750

Re: Separ-Filter im MAN G90

Ich hab einen verbaut, der heisst 2000/5.

Einbau ist kein Hexenwerk
von Donnerlaster
2018-11-25 1:26:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 484

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Stefano, im G90 Forum steht doch ein Ansprechpartner von MAN. Hast du es dort schon mal versucht?
von Donnerlaster
2018-11-23 16:43:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Für Mexiko kannst du Yara@bajabound.com anschreiben.

Yara ist ganz rührig und sie antwortet auch sehr schnell. Bezahlen kannst du bei ihr auch per PayPal.

Für ein halbes Jahr Mindestlaufzeit bezahle ich bei ihr 142 $, allerdings nur Haftplicht, Kakao wollte ich nicht.
von Donnerlaster
2018-11-21 23:39:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Auf Anfrage hatte mir der Zöllner im September beim Grenzübergang erklärt, das ich mit dem Visum auch länger in der USA bleiben könnte. Da wir aber über den Winter nach Mexiko wollen, machte das bei uns keinen Sinn, so dass wir uns mit 6 Monaten begnügten. Im Zweifelsfall kommt es immer auf den Zöll...
von Donnerlaster
2018-11-21 19:21:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2110

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Sorry, aber diese Aussagen bzgl. Versicherung sind absolut überholt. Nur mal die Suchfunktion nutzen, Canada Versicherung eingeben und die beiden letzten Seiten lesen . Und bzgl. der Grobplanung hab ich das Empfinden: wieso einfach, wenn es auch gaaaaanz umständlich geht... Schon einmal etwas von ei...
von Donnerlaster
2018-11-08 16:15:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3188

Re: Schild "Tourist" anbringen

Ich hatte mir für die russisch sprechenden Länder ein ganz offiziell aussehendes Schreiben (mit vielen Stempeln) von einem Bekannten auf kyrillisch übersetzen lassen. In dem Schreiben steht, dass es sich nicht um einen Lkw handelt, sondern um ein Wohnmobil, dass in D und damit überall wie ein PKW be...
von Donnerlaster
2018-11-08 9:41:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 9.150. Bei mir waren es die Dieselrücklaufleitungen - v.a. die kurzen Stückchen oben. Die werden ja nur drauf gesteckt. Und da reißen sie ein und ziehen Luft. Ist ganz einfach und billig auszutauschen. SD Das geht noch günstiger: ca 1 bis 2 cm abschne...
von Donnerlaster
2018-10-12 15:31:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: MAN G90 Gummimanschette gesucht

Das wäre eine Möglichkeit - danke
von Donnerlaster
2018-10-12 3:41:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: MAN G90 Gummimanschette gesucht

Danke für den Tipp, ist für mich allerdings etwas schlecht - ich bin gerade in Utah.....

Ich benötige da leider etwas mehr Hilfe, so dass mir mein Sohnemann das Teil in der Heimat besorgen und zusenden kann.
von Donnerlaster
2018-10-12 1:20:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Gummimanschette gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 267

MAN G90 Gummimanschette gesucht

Hallo, die Gummimanschette meiner Lenkstange ist defekt - und lt. meines MAN-Händlers gibt es die leider nicht einzeln, sondern nur mitsamt der Lenkstange. Weiss jemand, ob ich die Manschette irgendwo im freien Handel einzeln bekommen kann? Und - falls einer der G90-Fahrer diese schon einmal bestell...
von Donnerlaster
2018-10-08 15:17:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 2605

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht. Dann erkläre es mir doch - wäre jedenfalls nett. Als Prämisse gehe mal davon aus, das die Autos in meiner Sammlung hinreichend bewegt werden. Welche Federn hast Du denn verbaut und warum? Uwe, noch einmal für dich: dein Bezug auf die 30 Jahre...
von Donnerlaster
2018-10-08 13:51:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 2605

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Schade Uwe, Thema verfehlt. Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht. Dein Hinweis auf die 30 Jahre ist einfach nicht aussagekräftig und deshalb nicht zielführend. Nebenbei erwähnt: vor ca 8 Jahren hab ich komplett neue Federn eingebaut bekommen (der Meister hat mir vom Fetten abgerat...
von Donnerlaster
2018-10-07 16:05:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 2605

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Ich fahre mit der Einfetterei seit nun 30 Jahren ganz gut, bislang hat der Dreck noch kein Federblatt durchgeschmirgelt :happy: Natürlich kann man die Federpakete mit entsprechenden Bandagen umwickeln, ..., persönlich halte ich das aber für overkill... Uwe Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über ...
von Donnerlaster
2018-10-07 15:27:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blatt oder Parabel
Antworten: 30
Zugriffe: 4804

Re: Blatt oder Parabel

@ Pari: falls Hamburg in irgendeiner Weise für dich noch zum Norden zählen sollte: Schomäker Federnwerk wäre vielleicht ein Kandidat?
von Donnerlaster
2018-10-07 1:08:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 2605

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Bevor du die Federn schmierst, solltest du hier mal die Suchfunktion zu diesem Thema durchforsten.
Viele halten etwas davon, viele (so auch ich) würden das nicht tun, denn das Fett bindet ganz schnell den Sand.....
von Donnerlaster
2018-10-02 3:25:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Und die Südroute ist noch viel schöner. Wir hatten 2016 dafür 1,5 Tage gebraucht - und abends mit der Besatzung von 2 Landys und 1 Hillux am Lagerfeuer verbracht. Die Südroute geht aber nur mit kleineren Lkw. Breiter als 220 cm darf er nicht sein, sonst kommt man an einem Felsen nicht vorbei - oder ...
von Donnerlaster
2018-10-01 6:29:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2182

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Muss ja nicht der G90 sein, ist ja auch schon nicht mehr der Jüngste. Aber, und deshalb hab ich ihn erwähnt: er ist ein gutes Beispiel für einen kompakten Wagen, nicht nur in den Städten. Wir fuhren z.B. letzte Woche in Idaho ca. 80 km Sandpiste, auf denen sind nur die kleinen amerikanischen Trucks ...
von Donnerlaster
2018-10-01 6:11:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2182

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Deine Grössenangaben zielen ja eher auf einen Iveco ab. Was anderes gibt es ja nicht... Doch, unseren kleinen G90 - wir stehen mal wieder mitten in der Stadt.... und ich bin immer wieder begeistert aufgrund des kurzen und wendigen Autos. Normale Parkplätze -> absolut kein Problem mit seinen 2,20 m ...
von Donnerlaster
2018-09-28 0:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 76
Zugriffe: 5372

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Um sich fest zu fahren braucht man aber nicht unbedingt eine Wüste, wie viele Videos von Weltreisenden zeigen. Welche Forumsmitglieder hier, sind mit 4 x 2 auf Weltreise und auch im Gelände unterwegs und haben sich nicht schon so manches mal ein 4 x 4 gewünscht? Dabei fällt mir gerade ein, dass die...
von Donnerlaster
2018-09-21 22:18:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vermisst in Georgien
Antworten: 5
Zugriffe: 3166

Re: Vermisst in Georgien

Hallo Christian, ich schicke dir per PN gleich eine Telefonnr einer deutschsprechenden jungen Georgierin. Sie ist m.W. im Moment in Tiflis.
von Donnerlaster
2018-09-16 17:24:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basis für Fernreisemobil: Mercedes-Benz NG 1017 / 1019 / 1222
Antworten: 8
Zugriffe: 797

Re: Basis für Fernreisemobil: Mercedes-Benz NG 1017 / 1019 / 1222

Nach einigen Kommentaren hier im Thread (und im Forum) sollte ich meinen 1019er am besten gleich wieder abstossen, weil ich mit dem Richtung Süden schon an den Kassler Bergen scheitern werde ;-) Schaffst du damit überhaupt die Deichauffahrt? Selbst der Harz ist damit doch schon eine Herausforderung...
von Donnerlaster
2018-09-14 17:18:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?
Antworten: 12
Zugriffe: 833

Re: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?

LutzB hat geschrieben:
2018-09-14 16:32:37
Ulf H hat geschrieben:
2018-09-14 14:24:11
... die Russen können Winter ...
Wenn nicht die, wer dann? :D

Lutz
Die Kanadier z. B.
von Donnerlaster
2018-08-22 2:02:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?

Ich weiss nicht: 4 Wochen und den Goldenen Ring? Willst du nur fahren, km machen und abhaken? Oder willst du auch etwas sehen? Beim letzteren sollten 4 Wochen m.M. nicht reichen
von Donnerlaster
2018-08-14 16:58:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 8.136 Scheibengummi für das Fahrerhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: MAN 8.136 Scheibengummi für das Fahrerhaus

Die solltest du bei jedem freien Handel bekommen, der VW Teile verkauft. Da das Fahrerhaus ja vom alten LG stammt, kannst du also auch die ĹT scheibendichtung nehmen. Matthis in Hamburg führt so etwas auch für kleines Geld.
von Donnerlaster
2018-08-01 21:14:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas im Ausland
Antworten: 28
Zugriffe: 1172

Re: Gas im Ausland

Womo-händler Zampetas, Nähe Flughafen Thessaloniki, füllt dir (bzw lässt füllen) die deutschen Flaschen auf. Da hatte ich hier mal drüber geschrieben.
von Donnerlaster
2018-07-28 19:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1659

Re: Sandbleche wo ?

Oelfuss hat geschrieben:
2018-07-28 19:35:35

P.s Wer sich mit einem Unimog festfährt hat was falsch gemacht.

na na na, ich erinner mich da an irgend so eine Veranstaltung in Mahlwinkel......... :angel: