Die Suche ergab 893 Treffer

von Donnerlaster
2021-01-20 9:56:07
Forum: Aufbau
Thema: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Wir haben auf unserem G90 mit 310cm Radstand den US Shelter mit 365 cm Aussenlänge und 220 cm Breite. Meiner Meinung nach passt das optisch sehr gut.

Es gab hier einen User, der auf seinem G90 sogar den kleinen FM 1 stehen hatte, allerdings auf einer Pritsche.
von Donnerlaster
2021-01-13 18:40:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4509

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

landwerk hat geschrieben:
2021-01-13 17:46:16


Ich würde so ein Ding gern mal nack, ............. ausprobieren...

Was hindert dich dran? :angel:
von Donnerlaster
2021-01-05 12:56:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Re: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?

Hier kannst du meine Strecke von 2016 aus Georgien kommend in die Türkei bis zu den Dardanellen nachlesen. https://www.donnerlaster.de/alle-reisen/2015-16-mongolei-und-zentralasienreise/t%C3%BCrkei-2016/ und hier 2017 durch die Türkei nach Georgien. https://www.donnerlaster.de/alle-reisen/2017-schwa...
von Donnerlaster
2021-01-01 18:40:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: kurze Wohnkabine und/oder KurzesFahrerhaus statt kürzen
Antworten: 9
Zugriffe: 871

Re: kurze Wohnkabine und/oder KurzesFahrerhaus statt kürzen

Es gibt noch den US Shelter mit 3,65 m Länge, Breite und Höhe wie der FM 2
von Donnerlaster
2020-12-31 16:12:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 1644

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

Henry 123 hat geschrieben:
2020-12-31 16:00:51
Ist wohl das hier https://www.naviton.eu

Kommt mir später auch auf die Kiste.


Gruß Henning
Ich glaube, dass ist es.

Ob es etwas taugt und was es kostet? Keine Ahnung. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.
von Donnerlaster
2020-12-31 14:39:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 1644

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

Vor einiger Zeit hatte ich zufällig ein YouTube Video gesehen, in dem ein KAT in Holland vermietet wird. Dieser Wagen hatte eine helle grüne Spezialfarbe, die sehr robust und haltbar sein soll. Leider finde ich das Video nicht mehr. Ich hab auch nur kurz geschaut, die Aussage zur Farbe kam in den er...
von Donnerlaster
2020-12-31 14:33:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auto storage in Mexiko?
Antworten: 4
Zugriffe: 778

Re: Auto storage in Mexiko?

Schicke mir mal per PN deine Mailadresse, dann schicke ich dir die eingescannte Visitenkarte.
von Donnerlaster
2020-12-30 7:49:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auto storage in Mexiko?
Antworten: 4
Zugriffe: 778

Re: Auto storage in Mexiko?

Ich kenne einen Storage in San Miguel der Allende. Wird geführt von einem Deutschen, der dort eine Autowerkstatt hat und Oldtimer aufbereitet. Das Storage besteht aus einer großen Halle, in dem einige Overländer ihre Autos stehen lassen. Wie voll die jetzt sind, kann ich nicht sagen. Freunde von uns...
von Donnerlaster
2020-12-14 17:31:22
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Lagerung G90/90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Re: Koffer Lagerung G90/90-16

Wir haben den G90 Doka 9150, d.h. also etwas stärkere Achsen. Finger weg vom 136er! Dies Aussage ist ganz einfach falsch, da die technische Ausstattung bzgl. Getriebe und Achsen nichts mit der Motorleistung zu tun hat. Wie es ist, kann man hier nachlesen: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=I...
von Donnerlaster
2020-11-29 13:28:23
Forum: Angebote
Thema: Victron Multiplus C 24/1600/40
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Victron Multiplus C 24/1600/40

Auf unserer letzten Reise machte unser Wechselrichter Probleme und ich kaufte ein neues Gerät, den Victron Multiplus C 24/1600/40 Beim Einbau musste ich feststellen, dass das Problem woanders lag (und ich es auch beheben konnte). So hab ich gleich wieder zurück gerüstet auf das alte Gerät und habe d...
von Donnerlaster
2020-11-01 21:37:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

hs50 hat geschrieben:
2020-11-01 19:33:08
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-11-01 13:14:10
hs50 hat geschrieben:
2020-11-01 13:08:47
Grüße
Beim G 90 glüht nix vor,oder hast Du Glühkerzen?
MfG Hans
Ja, eine.
Grüße Aber ohne Relais glüht da nix!
Keine Ahnung, so weit geht mein technisches Wissen nicht
von Donnerlaster
2020-11-01 13:14:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

hs50 hat geschrieben:
2020-11-01 13:08:47
Grüße
Beim G 90 glüht nix vor,oder hast Du Glühkerzen?
MfG Hans
Ja, eine.
von Donnerlaster
2020-11-01 12:53:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

Jo, den Grund kenn ich auch nicht, aber: meine Flammstartanlage machte ebenfalls Probleme. Ich hab das Relaise rausgenommen und fahre seit Jahren ohne. Auch bei -15 Grad springt der G90 noch an, anfangs läuft er noch etwas unrund, das gibt sich aber schnell wieder. Was ich damit sagen will: es geht ...
von Donnerlaster
2020-10-25 12:18:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 9858

Re: Winterreise nach Portugal

Aber soweit ich weis, ist Corona ein Grippevirus und Grippezeit ist im Winter ^^ Auch wenn du so tust, als wenn du der Allwissende bist; hier beweist du einmal mehr, dass dem nicht so ist. Zum Glück ist dieses Forum von all den Aluhutträgern verschont geblieben und ich hoffe, das bleibt in Zukunft ...
von Donnerlaster
2020-10-23 10:50:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Climair Windabweiser MAN 8.150, G 90
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Re: Climair Windabweiser MAN 8.150, G 90

Schau mal in der Bucht unter VW LT - die passen.

Unabhängig davon: ich hatte auch an den Fenstern die Windabweiser und hab sie damals relativ schnell wieder abgebaut, da ich, wenn ich aus dem Seitenfenster schaute, immer diese dunklen Dinger vor den Augen hatte. Das hat nur gestört.

I
von Donnerlaster
2020-10-18 17:10:33
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

[/quote] ..... Diese sogenannte Prüfpflicht besagt nicht, daß es im laufe des Jahres nicht doch zu Problemen kommt. Deshalb halte ich diese Prüfung eigentlich für ungeeignet. Gruß Puffi [/quote] Sagt eine HU-Prüfung denn, dass es im Laufe des Jahres nicht zu Problemen beim Auto kommen kann? Sorry, a...
von Donnerlaster
2020-10-18 13:26:00
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Ich habe die Gasprüfung in 05/2020 von meinem (zertifizierten) Ausbauer auch durchführen lassen - schon aus Eigeninteresse. Der TÜVer hat mir bei der anschließenden HU die Plakette wegen einer 'ungültigen' Gasplakette nicht verweigert. Hinzu kommt, dass Campingplatzbetreiber durchaus die Möglichkeit...
von Donnerlaster
2020-10-18 11:32:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 2270

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Und? Kaputt ist kaputt. N Motorschaden kann dir an jedem Motor passieren, ob dass n neuer Mercedes oder n alter ist... Irgendwo mitten in der Mauretanischen Wüste steht auch noch n kaputter 240D der angeblich nie kaputt geht, dem ist trotzdem N Pleul rausgeflogen ^^ Was für ein Glück, dass ich eine...
von Donnerlaster
2020-10-16 12:14:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 160
Zugriffe: 51637

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Es gibt einige 'Risiko-Staaten', welche das sind, weiß ich nicht. Wir hatten eine Anschrift in Oregon, da brauchten wir keinen Wohnnachweis. Cheryl ist sehr hilfsbereit, sie wird es dir auch auf Nachfrage verraten. Von Progressive bekam ich vereinzelt eine Mail, dass eine Postzustellung nicht möglic...
von Donnerlaster
2020-10-16 10:46:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 160
Zugriffe: 51637

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo Frankonia wir haben das gleiche Vorhaben, und vielleicht das gleiche Problem, unser Fahrzeug ist 34 Jahre alt. Lag der Grund warum Thum nicht versichert nur am Alter? Ich hab bis jetzt folgende Angefragt: - Thum: Bis jetzt nur Standard Antwort erhalten, kann noch nicht genauer nachfragen, da ...
von Donnerlaster
2020-10-14 12:49:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Die Anleitung stammt von Stephano (Landyfahrer), nicht von mir. Danach hatten wir auch die Teile besorgt und vor allem die Schaltung nachgebaut. In den Bergen hilft der 6. Gang nur bedingt. Wenn die Steigungen kein Ende nehmen (oft genug in Nordamerika erlebt), musste ich oft einen kleineren Gang ne...
von Donnerlaster
2020-10-14 10:55:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Moin Peter als Womo ,ja das weis ich,ich habe aber LKW genannt, Das hab ich sehr wohl gelesen, aber ich wollte noch mal explizit auf die Regeln fürs Womo hinweisen Wer hat sein Reisegefährt als Womo zu gelassen od.als LKW mit H (wegen der Steuer und Versicherung)? Ich z.B. hab es als Womo zugelasse...
von Donnerlaster
2020-10-14 10:41:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Moin Peter sag mal ,wird nicht im MAN4x4 (Forum) ein Getriebe angeboten?Ich meine da mal etwas gelesen zu haben. Gruß Armin Ja, dies hat Peter (Forumsname MAN-4x4) seit November 2019 im G90-Forum angeboten (Preis steht nicht dabei) ZF 6 Gang Schaltgetriebe mit Schnellgang im 6.Gang (0,79 Übersetzun...
von Donnerlaster
2020-10-14 10:34:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Diese Getriebe lassen sich beim G90 verbauen: • ZF Ecolite 6S850 – 6 Gang Getriebe im 6.Gang 0,79 Übersetzung • ZF S6-36 – 6 Gang Getriebe im 6.Gang 0,8 Übersetzung • ZF S6-36 + GV36 - 6-Ganggetriebe mit Splittgruppe letzter Gang 0,83 Übersetzung • ZF Ecolite S5-42 - 5 Gang Getriebe im 5.Gang 0,75 Ü...
von Donnerlaster
2020-10-14 9:13:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Mit Womo bis 7,49 t darfst du auch 100 km/h auf der BAB fahren - ob unsere Fahrzeuge dafür auf Dauer die richtigen sind, muss jeder für sich selber entscheiden und war ja auch nicht die Frage von peppie
von Donnerlaster
2020-10-14 7:02:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: MAN G90

Mit langer Übersetzung in Verbindung mit größeren Reifen (z.b. 14.5 x 20 oder 385/65/22.5 schafft der mit langem Anlauf auch knapp die 110 km/h
Bei Tempo 100 liegen dann ca. 2500 Umdrehungen an.

Von daher geht es also mit dem G90.
von Donnerlaster
2020-10-11 11:39:11
Forum: Aufbau
Thema: Wäsche trocknen unterwegs
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Re: Wäsche trocknen unterwegs

Falls uns zum Leine aufspannen ein Baum fehlt, nehme ich statt dessen eine Zeltstange - diese mit 2 oder 3 Abspannleinen straff halten und schon kann die Wäsche trocknen
von Donnerlaster
2020-10-10 15:32:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1393

Re: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion

Balistol und Bremsenreinieger helfen bestimmt....... Nicht nur das, du musst gerade den Übergang vom Rahmen zum Fahrerhaus abschrauben und mit einer Drahtbürste entrosten und säubern. Hab ich auch erst vor ein paar Wochen gemacht - und siehe da: meine Kontrollleuchte vom Luftdruck ging endlich bei ...
von Donnerlaster
2020-10-10 12:16:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 1393

Re: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion

Einmal die Masse vernünftig gereinigt und sauber zusammen gesetzt - und viele Elektikprobleme beim G90 sind behoben.
von Donnerlaster
2020-10-08 21:39:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet
Antworten: 24
Zugriffe: 2296

Re: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet

Bei Elektrikproblemen ist es beim G90 erst einmal wichtig, die Masse zu überprüfen.
wie Tom schon schreibt: überprüfe den Massestern, aber auch die Masseverbindung vom Rahmen zum Fahrerhaus.