Die Suche ergab 1618 Treffer

von Ingenieur
2023-11-08 0:59:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DIN Kennzeichen
Antworten: 33
Zugriffe: 2331

Re: DIN Kennzeichen

Hallo, ich weiss aber, dass in Südwest die Polizeimokels den Unterschied zwischen Bundspersonalausweis und Führerschein nicht kennen. Keine Sorge, keine Erzählung - selbst ausprobiert. Der Anlass damals war, im Voraus zu erkunden was wäre, wenn in Deutschland der FS 'in der Wäsche ist', und man trot...
von Ingenieur
2023-11-07 23:59:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DIN Kennzeichen
Antworten: 33
Zugriffe: 2331

Re: DIN Kennzeichen

Hallo, Der blaue EU-Balken links am Kennzeichen kann lästig sein, wenn die Polizei im Reiseland korrupt ist, weil sie dann beim reichen EU-Gast ständig nach einem Anlass für ein Bestechungsgeld sucht und man immer zur Kontrolle anhalten muss. Da kann ein Parkplatzes-Schild ohne EU-Balken besser sein...
von Ingenieur
2023-11-07 23:53:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DIN Kennzeichen
Antworten: 33
Zugriffe: 2331

Re: DIN Kennzeichen

Hallo, Letztlich ist das Kennzeichen auch ein Rückstrahler, der den LKW gut sichtbar macht. Das gilt insbesondere für vorne ! Man, man, was war das damals für eine Diskussion, als die Österreicher von weißer Schrift auf schwarzem Grund umstellen mussten auf schwarze Schrift auf weißem Grund. Da hatt...
von Ingenieur
2023-11-05 19:15:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TLF16 Schäkel
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Re: TLF16 Schäkel

Hallo,

dann die Welle messen, und einen Hochlastschäkel für besorgen.

Die DIN-Schäkel gleicher Geometrie haben eine geringere zul. Belastung.

Mit Hochlastschäkel (heute normal) macht man also nix falsch.


...
von Ingenieur
2023-11-05 19:03:09
Forum: Aufbau
Thema: Schlüssel für Koffer 911 verlegt
Antworten: 8
Zugriffe: 990

Re: Schlüssel für Koffer 911 verlegt

Hallo, der Schlüssel hat drei oder vier Zuhaltungen. Ist also ein Chubbschloss. Da ist nix mit schnell mal Dietrich. Die Schlüssel haben eine Buchstaben-Doppelzahl-Kombination. So nach der Melodie H17. Leider weiß ich nicht, wieviele Buchstaben es gibt, und bis wohin die Ziffern gehen. Es sind die S...
von Ingenieur
2023-10-10 20:15:02
Forum: Angebote
Thema: 24 Volt Scheinwerfer (2 x 150 Watt)
Antworten: 0
Zugriffe: 4855

24 Volt Scheinwerfer (2 x 150 Watt)

Hallo, bei mir liegen zwei Halogenscheinwerfer im Regal. Schweres Alu-Gehäuse im Originalzustand. Je Scheinwerfer sitzen da 2 x 150 Watt Steckglühlampen drin. Das Zuleitungskabel ist dreipolig. D.h. man kann die rechte oder die linke Glühlampe anschalten, oder beide gleichzeitig. Der Reflektor sieht...
von Ingenieur
2023-10-10 17:14:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7724

Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?

Hallo, Geräuschdämpfung geht nur mit Volumen. Mehr Geräuschdämpfung geht nur mit mehr Volumen. Es gab mal einen Held, der hat für den KAT Auspuffpötte aus CrNiStahl ohne Innenleben hergestellt. Der Blaukittel hat nicht gemeckert, aber div. Leute haben die Dinger wieder verkauft, weil nach ein paar h...
von Ingenieur
2023-10-06 10:32:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das für Lumpenzeugs
Antworten: 14
Zugriffe: 2680

Re: Was ist das für Lumpenzeugs

Hallo,

dann sind alte Kohlensäurelöscher das Mittel der Wahl.

Wichig ist nur, die Kohlensäure aus der flüssigen Phase zu entnehmen.
Also entweder Steigrohrflaschen, oder überkopf entleeren.
Ich friere damit Wasserleitungen ein, um z.B. Abschnitte zu Schweissen, die man nicht absperren kann.


von Ingenieur
2023-10-04 16:59:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das für Lumpenzeugs
Antworten: 14
Zugriffe: 2680

Re: Was ist das für Lumpenzeugs

Hallo,
visual hat geschrieben:
2023-10-04 16:49:42

Heißluftfön, ...

Reste gehen dann auch gut mit Bremsenreiniger,
Lebensmüde gibt es immer häufiger.

Bevor man die Kombination versucht, sollte man lieber bei der Telefonseelsorge anrufen.


...
von Ingenieur
2023-10-01 18:48:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK
Antworten: 13
Zugriffe: 2786

Re: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK

Hallo,

wir haben am KAT eine "Strickleiter" gebaut.

Den zweiten Orignaltritt kann man in den oberen schrauben, wenn man ein pasendes Gewinde hinein bohrt.

.
Kat_Strickleiter.jpg
.

Das war so eine 50,- EUR Investition.


...
von Ingenieur
2023-09-27 1:10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9613

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Hallo,

das mit den Diagonalen heißt bei Magirus: Zugband.

Ist also auch schon erfunden.

Das wollte mir der TÜV-Heini verordnen, als ich die Anhängelast vom Jupiter von 13 to auf 27,5 to heraufgesetzt habe.

Ich konnte aber nachweisen, dass die Endtraverse es auch ohne Zugband aushält.

...
von Ingenieur
2023-09-26 23:25:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9613

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Hallo, Vorsicht mit den Quertraversen. Schäkelaufnahmen gehören in die Längsrahmen, nicht in die Fronttraversen. Nicht umsonst ist da NUR eine Rangierkupplung befestigt. Genau die hat sich bei meinem Jupiter mal verabschiedet. Daraufhin habe ich einen Strebe zum zweiten Querträger eingeschweißt. Das...
von Ingenieur
2023-09-26 23:12:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung LA710 Bj65
Antworten: 6
Zugriffe: 2692

Re: Kupplung LA710 Bj65

Hallo,

bei Mercedes wohl nicht mehr.

Aber bei jedem LKW-Ersatzteilhandel.


...
von Ingenieur
2023-09-26 7:08:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölbad Luftfilter LA710
Antworten: 9
Zugriffe: 3205

Re: Ölbad Luftfilter LA710

Hallo, also, der Siebeinsatz vom Ölbadluftfilter hat innendrin ein Metallgewebe. Nach TDV ist das Auswaschen mit Benzin verboten, weil der Motor auf „unzulässig hohe Drehzahlen“ kommen kann. Ein „Ausbrennen“ ist nicht explizit verboten. Macht nur keiner, weil dann der Korrosionsschutz vom Siebeinsat...
von Ingenieur
2023-09-19 6:32:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14469

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Hallo,

<snip>



...
von Ingenieur
2023-09-17 13:08:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14469

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

[Gelöscht. Unpassender Kommentar und außerdem der Eingangsfrage nicht dienlich.]
von Ingenieur
2023-09-16 17:34:40
Forum: Aufbau
Thema: FM1-shelter Trennwand
Antworten: 14
Zugriffe: 7751

Re: FM1-shelter Trennwand

Hallo, also wenn sich ein FM2 verformt, dann nur mit Labormitteln messbar. Wenn sich ein FM2 tordiert, bleiben Frontrechteck und Heckrechteck in Form. Bei einer Trorsion bleiben die Rechecke immer im Originalzustand. Ich würde die Dibondplatte rundrum an den Aluschienen verschrauben. Allerdings blei...
von Ingenieur
2023-09-14 10:13:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung die X-te
Antworten: 2
Zugriffe: 3309

Re: Rahmenverlängerung die X-te

Hallo,

hinter der (letzten) Hinterachse kann man auch schrauben.


...
von Ingenieur
2023-09-10 15:07:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rost vom Morsekegel einer Standbohrmaschine entfernen??
Antworten: 18
Zugriffe: 6021

Re: Rost vom Morsekegel einer Standbohrmaschine entfernen??

Hallo, irgendwann war ich es leid, am Bohrständer gruselige Löcher zu bohren. Nun habe ich für 37,- EUR in ebay eine Tischbohrmaschine gekauft. O.K. etwas "klassik", aber mit Riementrieb und 13mm Bohrfutter brauchbar. . Tischbohrmaschine.jpg . Das Bohrfutter tausche ich noch gegen eines oh...
von Ingenieur
2023-09-05 21:37:05
Forum: Aufbau
Thema: Hubseilwinde gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4425

Re: Hubseilwinde gesucht

Hallo, alle meine Winden sind selbsthemmend (Schneckengetriebe). Ich wusste gar nicht, das es Winden gibt, die man nach dem Abschalten quasi im „Leerlauf“ wieder abwickeln kann. Das ist ja mordsgefährlich. Zieht man ein Auto bergauf, und die Energie ist weg, dann trullert die Fuhre zurück ins Tal. …
von Ingenieur
2023-09-05 19:45:19
Forum: Aufbau
Thema: Hubseilwinde gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4425

Re: Hubseilwinde gesucht

Hallo, man kann jede "normale" Seilwinde als Hubseilwinde verwenden. Mit zwei Umlenkrollen und einem Gestell kann man was anheben. ABER auf die zulässigen Seilkräfte achten. Beim Ziehen ist Sicherheitsfaktor 2 eingerechnet. Beim Heben ist Faktor 4 erforderlich. Man muss also die Überlastsi...
von Ingenieur
2023-08-28 23:50:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oberflächenbearbeitung POM
Antworten: 10
Zugriffe: 3181

Re: Oberflächenbearbeitung POM

Hallo,

so, die Platte ist fertig.

Wir haben sie in die Drehbank eingespannt.

Das Ergebnis ist ganz brauchbar.

Es wird die Zentralplatte für einen Leitungsroller.
.
Leitungsroller_POM_a.JPG
.

Drei Steckdosen IP68.


...
von Ingenieur
2023-08-21 18:54:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort
Antworten: 42
Zugriffe: 7970

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

Hallo,

in Südwest nicht zulassungsfähig, weil das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt.

Dann die Importbestimmungen genau lesen.
In Madagaskar ist z.B. der Import von Autos verboten, die älter als 5 Jahre sind.

von Ingenieur
2023-08-10 2:45:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oberflächenbearbeitung POM
Antworten: 10
Zugriffe: 3181

Oberflächenbearbeitung POM

Hallo, vor mir liegt fertig ausgeschnitten eine Platte aus POM, 10mm dick, Durchmesser 150mm. Eine Seite der Oberfläche hat Sägeriefen und andere Beschädigungen. Diese Seite soll ‚ansehnlich‘ glatt werden. Ein Abtrag bis zu 0,5mm wäre nicht schlimm. Aber mit welchem Verfahren macht man sowas ? Schle...
von Ingenieur
2023-08-05 12:48:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 100
Zugriffe: 17677

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Hallo,

wir fahren mit Halon-Löschern umher.

Wer will, findet einen Weg.


...
von Ingenieur
2023-05-07 21:28:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierpistole SATA Jet 3000 Dichtung Fließbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 1570

Re: Lackierpistole SATA Jet 3000 Dichtung Fließbecher

Hallo,

2K-Lack habe ich immer prima mit Waschverdünner gereinigt bekommen.

Waschverdünner ist bei uns beim Farbenheini billiger als Benzin.


...
von Ingenieur
2023-05-04 10:53:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nieten Passschrauben
Antworten: 35
Zugriffe: 5225

Re: Nieten Passschrauben

Hallo, zu den Fragen nach den Kontermuttern: An den Widerlagern gibt es 5 Befestigungslöcher. Orginal waren da mal Nieten drin. Da hat der Montageraum ausgereicht. Jetzt mit den Schrauben reicht es dort, wo von oben die Gewindestangen kommen, der Platz für Kontermuttern nicht aus. LOctite finde ich ...
von Ingenieur
2023-05-02 18:24:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nieten Passschrauben
Antworten: 35
Zugriffe: 5225

Re: Nieten Passschrauben

Hallo,

ich versuche nicht auszuweichen, habe abe keine Lust Sherlok-Holmes zu spielen.

Also Frage stellen.
Dann gibt es eine Antwort.


...
von Ingenieur
2023-05-01 6:20:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nieten Passschrauben
Antworten: 35
Zugriffe: 5225

Re: Nieten Passschrauben

Hallo,

welche Fragen ?


...
von Ingenieur
2023-04-25 12:18:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nieten Passschrauben
Antworten: 35
Zugriffe: 5225

Re: Nieten Passschrauben

Hallo, Ich denke auch, beide Lösungen werden funktionieren sofern man das nötige technische know how hat die Ingenieurslösung umzusetzen. Ich habe es geschrieben. Man kann die "0815"- Lösung benutzen, oder man widmet sich dem Detail. Niemand wird heutzutage einen genieteten Ramen zerlegen ...