Die Suche ergab 1231 Treffer

von Ingenieur
2019-03-11 0:24:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?
Antworten: 24
Zugriffe: 1977

Re: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?

Hallo,

ich würde einfach eine Umtarnfarbe drauf streichen.

Nach der Rückkehr wieder Abkärchern.


von Ingenieur
2018-12-26 10:13:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 5337

Re: Feuerlöscher im Auto

Hallo,

mein Feuerlöscher befindet sich in einem Schubfach unter dem Fahrersitz.

(Ist von MB beim A 170 so geplant.)




KdoW_h_Al_ohne_ohne.jpg
von Ingenieur
2018-12-17 0:19:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

... Sie dürfen sich auch sehr gerne einen darauf runterholen, dass Sie die Weiterbildung zum Schweißfachingenieur bereits haben und das bei mir halt noch bis zur Prüfung dauert. Ich weiß ja nicht in welchem Jahrzehnt Sie Ihre Prüfung abgelegt haben, bestimmt waren damals die Gummistiefel noch aus H...
von Ingenieur
2018-12-16 22:18:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo, Vollständigkeitshalber wollte ich noch die Info zu dem Angebot von Zoll-Auktion nachliefern. Ist am 03.12.18 abgelaufen. War für 350,- EUR eine preiswerte Lebensversicherung. https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=590567 O.K. Pads und Tasche braucht man zusätzlich, und in 2020 kostet ...
von Ingenieur
2018-12-16 18:52:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo,

man könnte die Schäden fachgerecht sanieren.

Aber bei der Qualität der Reparaturhinweise des Vorredners 'Weikenm' macht es keinen Sinn,
sich hier weiter auszulassen.

von Ingenieur
2018-12-16 18:11:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, Zitat: "Wenn vom Bohrbild her zulässig, würde ich die Bohrungen aufbohren und aufreiben. Sollte das den Riss nicht beseitigen kann man das auch Zuschweißen." Mit der Nummer kann man als Clown in Zirkus auftreten. Wenn man versuchen würde, mir so etwas unterzujubeln, gibt es keine Abnahme / Un...
von Ingenieur
2018-12-16 13:33:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo, zur Übersicht die Präzisierung der Länderspezifischen Hilfsfristen: • Baden-Württemberg: bis 15 Minuten • Bayern: max. 12 Minuten Fahrtzeit zzgl. Bearbeitungszeit in der ILST • Brandenburg: 15 Minuten • Bremen: 95 % in 10 Minuten • Hamburg: bis 10 Minuten • Hessen: 95 % in 15 Minuten • Meckle...
von Ingenieur
2018-12-16 12:41:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo,

noch ein Beispiel für eine Sanierung von defekten Nieten.

Die Fz-Hersteller erlauben auch GV-Verbindungen mit Schrauben 10.9.

Aber Schließringbolzen sind besser.



Schliessring_243_Niet.jpg
von Ingenieur
2018-12-16 12:16:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, die Behauptung: "Vernietete Querträger haben eine geringere Wölbkrafttorsion als geschraubte." fällt hier ohne Nennung der Randbedingungen vom Himmel. Was für eine Schraubverbindung ist denn gemeint ? Art / Geometrie ? Da müssten mal mehr technische Details geliefert werden. Dann kann man daz...
von Ingenieur
2018-12-16 11:54:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, Hier schreibt der DVS folgendes: "Fahrzeiugrahmen von Nutzfahrzeugen sollen biegesteif, jedoch verdrehewich sein. Querkräfte sollen weitesgehend über den Schubmittelpunkt der Profile eingeleitet werden". Na, das ist ja auch richtig. Machen aber ganz viele Konstrukteure von Hilfsrahmen falsch....
von Ingenieur
2018-12-16 11:45:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, das Wort "ausgleihent" kenne ich nicht. Vielleicht ist gemeint: ausgleicht ? Man beachte das Datum der Veröffentlichung: 1956 ! Inzwischen sind wir in der Technik ein klein wenig weiter. Man braucht nicht mehr überdimensionieren, damit sich etwas 'ausgleicht'. Bei Spannungsspitzen braucht es ...
von Ingenieur
2018-12-16 11:25:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo, deswegen steht da 'Regel-Zeitfrist'. Mal sind es zwei Minuten weniger, mal ist es eine Minute mehr. I.d.R. sind es 15 Minuten - eben eine Viertelstunde. Aber auf die paar Sekunden kommt es gar nicht an. Der Deutsche 'Otto-Normalverbraucher' geht fälschlicherweise davon aus, daß innerhalb der ...
von Ingenieur
2018-12-16 10:32:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo, die Handhabung eines Defi's gehört mittlerweile zur Erste-Hilfe-Ausbildung als Voraussetzung für den PKW-Führerschein. Nach Ausfall der Pumpe muß eine Herzdruckmassage spätestens nach 3 bis 5 Minuten erfolgen, sonst ist der Patient tot. Blöd ist es, wenn man allein ist, oder niemand der Umher...
von Ingenieur
2018-12-15 22:24:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 Kraftstofffilter
Antworten: 36
Zugriffe: 1750

Re: Deutz F6L714 Kraftstofffilter

Hallo, siehe Beitrag Nr. 6. WK 731. Wenn ein WK 731 nicht ausreicht, dann zwei Stück parallel. Zwei Filz in Reihe ist Blödsinn. (Was beim ersten durchgeht, geht auch durch den zweiten.) Sinnvoll erscheint mir das System beim Jupiter 8-Zylinder: Filz als Vorfilter, Papier als Feinfilter. Filz allein ...
von Ingenieur
2018-12-15 19:58:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, Die Torsion des Rahmens lässt sich durchaus verwindungsweich oder verwindungssteif beeinflussen durch Wahl der Längsträger. Hierbei sind Genietete Anbindungen verdrehweicher als geschraubte. In der Summe: Nein. Längsrahmen aus C-Trägern sind verwindungsweich. (Z.B. Magirus) Längsrahmen aus Ro...
von Ingenieur
2018-12-14 6:59:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 3087

Re: Militärisches- Touristisches Aussehen unserer Fahrzeuge. Sinnvoll?

Hallo, Wenn er Geld will, ihm die Karte zeigen und freundlich lächelnd ihm sagen: "Sir, sie wollen mich prüfen ob ich mich an das Gesetz halte und kein Geld an Polizisten gebe." :D Soll gut funktionieren. Allerdings muss ich sagen, das ich noch nie in Südafrika oder Namibia einem Polizisten begegnet...
von Ingenieur
2018-12-14 6:45:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 Kraftstofffilter
Antworten: 36
Zugriffe: 1750

Re: Deutz F6L714 Kraftstofffilter

Hallo, zweimal Filz hintereinander ? Das kenne ich nicht. Normalerweise haben MAN630 und Jupiter in dem Doppelfiltergehäuse einmal Filz und einmal Papier. (Grobfilter + Feinfilter) Filz könnte man (nach TDV) sogar auswaschen. "Normale" Deutz Dieselmotoren (z.B. F4L413) haben einen Filter mit Metallg...
von Ingenieur
2018-12-10 14:45:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?
Antworten: 15
Zugriffe: 993

Re: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?

Hallo,

ganz im Gegenteil.

Hinter der HA kann man ohne Firlefanz verlängern.
(Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.)


von Ingenieur
2018-12-09 0:03:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo,

irgendwie ist die Abbildung von meinem AED-Aufkleber verloren gegangen.

Nachlieferung:

.
KdoW_AED_xxs.jpg
von Ingenieur
2018-12-07 23:14:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo,

vor zwei Monaten habe ich dann in einen Defi investiert.

Das Finanzministerium in Berlin war so freundlich mir das Gerät nebst Zubehör und Transporttasche preiswert zu überlassen.

AED_Ph_b.jpg
.
Deswegen hat mein Auto jetzt einen Aufkleber:
.




von Ingenieur
2018-12-07 23:02:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo, Sebastian die Problematik mit Opiaten bzw. deren Derivaten auf Reisen ist mir bekannt. Wie verhält es sich bei den genannten Ländern mit Medikamenten für den persönlichen Bedarf. Ich hatte früher mal einen Arztbrief in 3 Sprachen mit um zu erklären warum ich bestimmte Medikamente mitführe. Ko...
von Ingenieur
2018-12-07 22:39:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 6410

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo,

von der Bundeswehr gab es mal ein schönes Handbuch (ca. 300 Seiten) in Form einer ZDV:

"Die dringliche Kriegschirugie"

Das fand ich ganz informativ.
Allerdings war meine Ausgabe von Mitte der 60er Jahre.
Vielleicht gibt es inzwischen eine Neuauflage.


von Ingenieur
2018-12-06 3:25:53
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 1491

Re: FM2 transportieren Frage

Hallo, ich habe nun schon 3 Zeppeline aus Depots geholt. Bisher immer mit einem 7,5 to Kleinlaster einer Baufirma. Ein Gurt gegen Verlieren hintenrum. Zwei Gurte zum Niederhalten in der Nähe vom Schwerpunkt. Ein Gurt zum Niederhalten gegen Kippen nach hinten. Kommerzielle Fuhrunternehmen hätten wahr...
von Ingenieur
2018-12-03 14:06:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3594

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo,

in Hamburg liegen keine Jupiter-Achsen.

Ich habe die ganze Liste (wegen anderer Fragestellung) durchforstet.

Lediglich zwei MAN630L2A - Achsen gibt es dort noch.


von Ingenieur
2018-12-03 13:14:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3594

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo,

der Jupiter ist ein Baumuster 178D15.

Die Jupiter-Achsen, die ich von Westenthanner geholt habe sind fabrikneu.

Die von Olli gezeigte Achse gehört nicht zum Bundeswehr-Jupiter.


von Ingenieur
2018-12-03 13:07:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3594

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo,

Seilzug hat der Jupiter als Handbremse auch.

Hydraulische Bremszylinder zum Spreizen der Backen.

Ich füge ein Bild von der Trägerplatte (Hinterachse) bei.



bremstraeger.jpg
von Ingenieur
2018-12-03 11:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3594

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo.
Andy hat geschrieben:
2018-12-03 8:36:35
Moins,

Die haben aber druckluft bremsen :eek:
Der Jupiter hat hydraulische Bremsen mit Druckluftunterstützung (Bremskraftverstärker).

Da er keinen Federspeicherbremszylinder (MAN630) hat, kann man ohne Druckluft losfahren.


...
von Ingenieur
2018-12-03 1:03:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 3594

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo,

leider kenne ich die Original-Achsen nicht.

Aber fabrikneue Jupiter - Achsen gibt es noch zwei Hände voll bei Westenthanner.

(Ich habe mir 3 Stück ins Lager gelegt.)



von Ingenieur
2018-11-27 17:43:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum Verbot von Löchern im Ober- und Untergurt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1218

Re: Warum Verbot von Löchern im Ober- und Untergurt?

Hallo, unter dem Begriff 'Festigkeitslehre' findet man die Antworten (auch im WWW). Im Steg können deswegen viele Löcher untergebracht werden, weil man dort nur einen Bruchteil der Materialdicke der Flansche braucht. Man könnte also auch nach dem Kanten den Steg dünner fräsen. Bohren und Schweißen i...