Die Suche ergab 1303 Treffer

von Ingenieur
2021-01-23 21:54:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 926

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2021-01-23 21:18:52
Sind diese Nordlock-Scheuben wirklich so viel besser als Federringe?
Federringe sind KEINE Schraubensicherung.

Bestenfalls eine Verliersicherung.


...
von Ingenieur
2021-01-23 17:07:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 926

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Hallo, Anschließend mit ... Nordlock-Scheiben sichern . Gruß Oliver Das war doch ein sehr vernünftiger Vorschlag. Genau für diesen Zweck hat der Liebe Gott die Nordlock-Zahnscheiben erfunden. Wenn die Nordlock-Zahnscheiben an Hydraulikhämmern die Schrauben festhalten, sollte es doch auch an einer An...
von Ingenieur
2021-01-11 23:58:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Große Heringe / Häringe mit Öse
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Große Heringe / Häringe mit Öse

Hallo, bei ebay habe ich was in 40cm gefunden. https://www.ebay.de/itm/264388484457 Das wird vielleicht erstmal hinreichen. Ich werde mal unsere Feuerwehr-Multifunktionsleiter auf 9 Meter als Bockleiter freistehend aufbauen, und dann 4 mal abspannen. Mal sehen, was die 40cm-Heringe aushalten. Wenn d...
von Ingenieur
2021-01-11 23:44:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Große Heringe / Häringe mit Öse
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Große Heringe / Häringe mit Öse

Hallo, Vor Jahren hab ich mal bei einem BW Einkauf welche mitgenommen, kann man ja immer mal brauchen. Allerdings ist das mal wieder Bundeswehr typisch viel zu massiv. Länge 1 Meter, T Profil mit verstärkter Einschlagfläche. Keine Ahnung wofür das gedacht war. 100 M. Welche Abmessungen hat das T (Bx...
von Ingenieur
2021-01-11 2:07:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Große Heringe / Häringe mit Öse
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Große Heringe / Häringe mit Öse

Hallo,

irgendwo gab es mal Heringe mit Öse oben, die man nur mit einem Vorschlaghammer
reinkloppen konnte.
Nach meiner Erinnerung so 50cm - Teile.
Was für Zirkuszelte.

Nach Eduard Zimmermann: Hat jemand sachdienliche Hinweise ?
Ich brauche 4 Stück.

...
von Ingenieur
2021-01-10 22:01:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser

Hallo, es geht um die Verwendung eines 1/2" Rohres als Abstandhalter. Ich will eine Spreizsicherung für eine Bockleiter bauen. Die Rohre und Gewindestangen sollen durch die unteren Sprossen gefädelt werden, und dann mit 6mm Stahlseil und Ösenmuttern M16 eine Sicherung entstehen. Leider bietet d...
von Ingenieur
2021-01-10 18:17:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Wasserrohr verzinkt 1/2" Innendurchmesser

Hallo,

nach Liste müsste eine Gewindestange M16 durch ein (neues) 1/2", verzinktes Stahlrohr passen.

Aber es könnte sein, daß es bei geschweißten Rohren nicht klappt.

Hat zufälligerweise jemand ein solches Rohrstück zur Hand,
und könnte mal eine Schraube M16 probehalber einstecken ?


...
von Ingenieur
2021-01-06 5:43:21
Forum: Gesuche
Thema: Kissling - Schalter
Antworten: 0
Zugriffe: 194

Kissling - Schalter

Hallo,

für meinen Zeppelin FM2 suche ich für die 24V-Elektrik Kippschalter.

Ich suche Kissling Aus-Schalter.
(Gaaaanz notfalls Wechselschalter)

Diese Schalter sind im MAN Kat verbaut.


...
von Ingenieur
2020-12-15 17:12:25
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2533

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Hallo,

bleibt immer noch die Frage nach den Kosten.

...
von Ingenieur
2020-12-14 20:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2533

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

Hallo, So, heute kam das Fenster hier an, Vetus Planus. Die Größe passt beim Shelter exakt auf die vorderen Blinddeckel und diese befinden sich links und rechts oben, ideal also zur Belüftung. Kältebrücke usw lösen wir dann wenns soweit ist. Momentan baue ichs erstmal so ein und gut 20201214_160403_...
von Ingenieur
2020-12-14 18:27:47
Forum: Aufbau
Thema: Innenausrüstung Zeppelin / Dornier
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Innenausrüstung Zeppelin / Dornier

Hallo,

das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Heute stand ein Paket vor der Haustür.
Danke an den Spender.

Die Schienen sind sogar 1,86 m lang,
und es lagen noch zwei Hände voll Nutensteine mit bei.

Nachfolgend noch ein Foto von dem Aufkleber.


...
.
C_Schiene_Schubladenschrank_186.jpg
von Ingenieur
2020-12-09 10:19:04
Forum: Aufbau
Thema: Polycarbonat lackieren
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Polycarbonat lackieren

Hallo, es gibt ein paar Kunststoffteile aus Polycarbont, die ich lackieren will. Decklack wird 2K-PUR. Aber welche Vorbehandlung ? Anschleifen mit 240er Sandpapier würde ich mal vorschlagen. Aber dann wird es diffus. Es gibt Leute, die empfehlen Mipa 1K-Kunststoffprimer. Dann gibt es andere Anwender...
von Ingenieur
2020-12-07 22:34:28
Forum: Aufbau
Thema: Innenausrüstung Zeppelin / Dornier
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Innenausrüstung Zeppelin / Dornier

Hallo,

nachfolgend ein Foto von dem Teil.


...

.
Zeppelin_Regal_C.jpg
von Ingenieur
2020-12-07 22:11:35
Forum: Aufbau
Thema: Innenausrüstung Zeppelin / Dornier
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Innenausrüstung Zeppelin / Dornier

Hallo, ein Schubladenschrank soll umgebaut werden. Als erstes brauche ich eine C-Seitenschiene, mind 1,50 m lang. Diese Seitenschienen haben ein Format von 25 mm x 50 mm. Nicht zu verwechseln mit den C-Schienen an den Wänden. An den Regalen in den Containern sind die Dinger auch verbaut. Wenn jedema...
von Ingenieur
2020-12-05 14:39:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Hallo, Tauchflaschen sind teuer. Die Deutschen Feuerwehren rüsten ihren schweren Atenschutz gerade von 200 bar auf 300 bar um. Ich sehe das ja in Zoll-Auktion. Da werden hunderte Flaschen vermarktet. Dann muß man eben zwei oder drei Flaschen mitnehmen. Hat man zwei Sätze zum Tauschen, dann gibt man ...
von Ingenieur
2020-12-05 12:27:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Hallo, eine 200 bar Stickstoffflasche mitnehmen. Das erforderliche Volumen kann man ja einfach ausrechnen. Überings gibt es auch Kompressoren mit 24 Volt Motor. Desweiteren gibt es Doppelkompressoren für LKW's. Da könnte man auch selbst einen 24 Volt Motor dranbauen. Das geht dann auch im Dauerbetri...
von Ingenieur
2020-12-02 17:07:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor MAN 2538 MTE
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Motor MAN 2538 MTE

Hallo,

kann mir jemand Daten zu dem Motor nennen ?

Motornummer: 42029401564301

Ich habe bisher gefunden:
- V8
- 12'763 ccm
- Kolbendurchmesser 125 mm
- Leistung: 178 / 204 / 235 kW

Warum drei Leistungsangaben ?


...
von Ingenieur
2020-11-24 9:18:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Galvanisches Verzinken
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Re: Galvanisches Verzinken

Hallo,

klasse, genau solche Anleitungen hatte ich gesucht.

...
von Ingenieur
2020-11-23 19:07:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Galvanisches Verzinken
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Galvanisches Verzinken

Hallo, hier liegen ein paar Kleinteile, die ich galvanisch verzinken will. Es lohnt von der Menge her nicht, sie an eine Firma zu geben. O.K., man braucht ein Bad, eine Zink-Opferanode und eine Gleichspannungsquelle. Hat jemand ein Rezept für ein Galvanik-Bad ? Reines Salzwasser wird es ja nicht sei...
von Ingenieur
2020-11-21 13:12:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3196

Re: Welchen Kipper?

Hallo,

die 80% Überladung macht der KAT problemlos mit.

...
von Ingenieur
2020-11-21 12:48:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3196

Re: Welchen Kipper?

IMG-20201121-WA0000.jpg
wir machen das so.

...
von Ingenieur
2020-11-20 16:58:43
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5023

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo,

kennt jemand die RAL-Nummer von dem Lindgrün der Innenfarbe ?


...
von Ingenieur
2020-11-20 16:52:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2062

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Hallo, Hallo, Schraubenbude.de Heute bestellt, morgen da - ab 1 Stück. Genau wie Kabel: Stecker-Express.de Heute bestellt, morgen da - ab 1 Meter. ... Gestern brauchte ich einen Stirnlochschlüssel mit 10mm-Bolzen. In ebay gefunden. Bestellt am Do gegen 15:00 Uhr. Liefertermin genannt: Sa. Geliefert ...
von Ingenieur
2020-11-20 1:40:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2062

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Hallo,

Schraubenbude.de

Heute bestellt, morgen da - ab 1 Stück.

Genau wie Kabel:

Stecker-Express.de

Heute bestellt, morgen da - ab 1 Meter.

...
von Ingenieur
2020-11-17 20:25:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 2458

Stahlrohr rund II

Hallo, in "Gesuche" kann man nicht antworten. Daher hier neu. Es gibt in Deutschland etwa 2'000 gängige Stahlsorten. Etwas genauer sollte die Frage schon sein. Warum ist denn der Innendurchmesser so wichtig ? Wenn alles nix hilft, ein Stück dickwandiges Rohr kaufen und ausbohren. Bei Rhein...
von Ingenieur
2020-11-17 17:30:54
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5023

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo,

irgendwann habe ich mich von den Y-Steckdosen verabschiedet.

Ich habe auch viel original im FM2.
Einmal rundrum Alu-Kabelkanal beinhaltet: 12V / 24 V / 230 V / Hochfrequenz / Telefon.
Am Schreibtisch sieht es bei mir so aus:
.
Kanal_Mitte_c.jpg


...
von Ingenieur
2020-11-17 16:09:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3075

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo,

nochmal zur Umlenkrolle vom MAN 630.

Im Original wiegt die etwa 17,5 kg.

Wenn man die Seilrolle durch eine aus Polyamid austauscht,
reduziert sich das Gewicht auf etwa 13 kg.
Die Bruchlast bleibt erhalten.

...

.
Umlenkrolle_a.jpg
von Ingenieur
2020-11-15 17:36:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3075

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo, wegen der Umlenkrolle vom MAN630: Ich habe ein Foto gemacht (was jeder kopieren und verwenden darf), und das Dingens eben mal vermessen. Also: - Loch vorne 25 mm für DIN-Schäkel mit 24 mm Bolzen - Dicke vorne 33 mm - Loch mitte 70 mm (kann man einen DIN-Schäkel 16to mit 60 mm Bolzen einsetzen...
von Ingenieur
2020-11-15 9:03:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3075

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo, aus einer PN: 19mm Seil - 5 to. Das finde ich ein wenig Overkill. Für 5to reicht das 12mm-Seil vom KAT. Da sind die Umlenkrollen dann kleiner. Ein 19mm Seil einzufädeln würde ich mir nicht antun. Ich habe aus einem Liebherr-Turmdrehkran ein 60-Meter-Ende 16mm Hubseil herausgeschnitten, und da...
von Ingenieur
2020-11-13 20:09:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3075

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo,

wer noch mehr will, nimmt die Umlenkrolle vom Leo1.

Im MAN630-Forum gibt es dazu ein Bild bei den Jupitern.


...