Die Suche ergab 1264 Treffer

von Ingenieur
2020-07-20 2:15:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?

Hallo,

aber im Titel war es anders ausgeworfen.

"liegend auf stehend umbauen"

Gemeint war hingegen:
Liegend rauswerfen, und ein stehendes AK6-55 einbauen.

Hat das liegende AK6-55 eine H-Schaltung ?
Dann hätte ich vielleicht eine Verwendung dafür.


...
von Ingenieur
2020-07-13 11:54:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung für den Kurzhauber 7419 ZF Hydrolenkung
Antworten: 26
Zugriffe: 4570

Re: Servolenkung für den Kurzhauber 7419 ZF Hydrolenkung

Hallo,

in dem Zusammenhang:

Ich suche noch eine Hydrolenkung für Rechtslenker.

Und zwar eine für Bundeswehr MAN 630 L2AE.

Das müsste ein Baumuster "b" oder "c" sein.

Welcher Typ war es denn, der hier ersteigert wurde ?



...
von Ingenieur
2020-07-10 5:29:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?

Hallo, das Ak6-55 kann man quasi in allen Lagen betreiben. Wahrscheinlich kann man damit auch zum Mond fliegen. Ein Universalgetriebe - aber ohne Synchronringe ! Ich habe die letzten Jahre eine ganze Reihe von Umbauten vorgenommen. Zum Schluss ein AK6-55 mit drei Nebenabtrieben. Das hat es von ZF im...
von Ingenieur
2020-07-09 11:18:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: ZF AK6-55 liegend auf stehend umbauen?

Hallo,

technisch kein Problem.

Aber hinterher gibt es ein witziges Schaltschema.

Ist im www umfangreich beschrieben.

...
von Ingenieur
2020-06-24 1:41:47
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 1753

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Hallo, man braucht im Minimum 18 kW, um vernünftig Duschen zu können. Meinetwegen reichen auch 15 kW, aber dann wird es schon eine Zirkus Nummer. Nun rechnen wir mal nach: Strom (A) = 18'000 / 12 = 1'500 Ampere Das werden gaaaanz schön dicke Kabel. Bei Alu etwa 900 mm². Von der Menge der erforderlic...
von Ingenieur
2020-06-23 23:51:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 150cm Neonröhre gegen LED tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 897

Re: 150cm Neonröhre gegen LED tauschen

Hallo, LED's sind von der Konstruktion her Punktstrahler. Man braucht also einen Diffusor, um einigermaßen gleichmäßiges Licht zu bekommen. Auf meine letzten 30 Jahre werde ich die Welt nicht retten können. Ich habe mich also gegen LED entschieden. Ich verwende überall Leuchtstoff-Röhren in der jewe...
von Ingenieur
2020-06-17 1:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Anhängekupplung wechselweise

Hallo, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Kupplung hat eine e-Nummer. Der Schwenkbock hat KEINE e-Nummer. Der Schwenkbock (gebaut von Ringfeder) als Zulieferbauteil für MAN hat eine Typprüfung. Da gibt es ein extra Typenschild (ein zweites). . Ich habe die Typprüfung vom Schwenkboc...
von Ingenieur
2020-06-17 0:45:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Anhängekupplung wechselweise

Hallo, gemach, gemach, junger Mann. Erstens kann man alles ohne e-Nummer eintragen. Da ist der Koloss von Schwenkaufnahme schon mal überflüssig. Zweitens hilft ein freundliches Schreiben an Ringfeder. Ich habe auf dem Wege für meine 20 Jahre alte 50mm-Kupplung ein neues Fabrikschild incl. 4 Kerbnäge...
von Ingenieur
2020-06-16 22:58:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Anhängekupplung wechselweise

Hallo, Fehlt nur noch der zweite Bock für die zivile :) Und das kann noch 20 Jahre dauern. Wat fürn Aufriss im Gegensatz zu der simplen Lösung des Umsteckens. Die Klappböcke incl. Kupplung kann man nur mit Gabelstapler wechseln. (Oder eine Ausbildung zum Olympia-Ringer machen.) Wenn man den ollen Kl...
von Ingenieur
2020-05-12 0:01:17
Forum: Aufbau
Thema: Fenster beim FM2 vorne montieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 1432

Re: Fenster beim FM2 vorne montieren?

Hallo, solche Holzfenster sind mir viel zu klobig. Ich habe 10mm Alu-Flachstäbe in der Dicke einer Polycarbonat-Scheibe ausgefräst. Dann die originalen Löcher zum Verschrauben verwendet. Alles mit Silicon eingesetzt. Der Lichtausschnitt ist so groß, wie das Loch ab Werk. Einziger Nachteil: Man kann ...
von Ingenieur
2020-04-19 20:54:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für 1222 mit 14.00 Reifen
Antworten: 1
Zugriffe: 530

Re: Zwischenrahmen für 1222 mit 14.00 Reifen

Hallo,

ohne so ein Fz, und ohne Blaupause:

Mit einem Gabelstapler ein Hinterrad hochheben.
Soweit hochheben, bis das Vorderrrad auf der Seite beginnt abzuheben.
Messen.
Sicherheitszuschlag + etwa 10 cm.
Fertig.

von Ingenieur
2020-04-17 1:27:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikreparatur...was darf sowas kosten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1445

Re: Hydraulikreparatur...was darf sowas kosten?

Hallo,

was soll denn an dem Zylinder instandgesetzt werden ?



von Ingenieur
2020-04-15 0:49:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo, ja, der Einwand ist berechtigt. Die Blechstreifensicherungen sind natürlich nur "Schätzeinrichtungen". Besser geht immer. Wer es ganz schick machen will, klebt an die maßgebende Stelle einen Dehnungsmeßstreifen auf. Dann eine Auswerteelektronik, und schon kann man sich die jeweilige Windenlas...
von Ingenieur
2020-04-14 21:30:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo, Ich will auch keinem auf die Füße treten oder sowas, kann ich mir nix von kaufen. Dennoch stellt sich mir, wohl wieder der Neugierde halber beim interessierten mitlesen eine Frage: Schraubenverbindungen werden mit einem Sicherheitsbeiwert (Gamma) gegen Versagen gerechnet. Das Windenseil hat G...
von Ingenieur
2020-04-14 0:16:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo,
Weickenm hat geschrieben:
2020-04-13 23:35:45
Ingenieur hat geschrieben:
2020-04-13 23:06:20
Schraubenverbindungen werden mit einem Sicherheitsbeiwert (Gamma) gegen Versagen gerechnet.
Im Rennsport werden Schraubverbindungen zum Bleistift mit ganz anderen (kümmerlichen) Sicherheitsfaktoren gerechnet.
Danke für die Zustimmung.


von Ingenieur
2020-04-13 23:52:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo, die o.g. Jahresangaben sind ein Anhalt. Deswegen steht da immer "etwa". Zu den Toleranzen: Das was die Fahrzeugbauer sich trauen, würden Stahlbauingenieure niemals machen. Heute ist es etwas besser geworden, seit dem man die Teile Lasert. Trotzdem verwenden die Fahrzeugbauer gerne GV-Verbindu...
von Ingenieur
2020-04-13 23:06:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo, mit Verlaub, aber so viel technischen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Schrauben werden grundsätzlich nicht so verbaut, dass sie auf Scherung belastet werden. Macht man das doch gibt es laut MKL-Prof mindestens Scherereien oder sogar ne schöne Bescherung! Schraube auf Zug wenn die ...
von Ingenieur
2020-04-12 22:06:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 3157

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Hallo, Hallo Rolf, wenn du ebenfalls eine 6-Tonnen-Winde ebenso wie am Ubelix befestigen willst mußt du genügend Reibkraft erzeugen. Ganz überschlägig gerechnet: 6t Zugkraft am Seil ~ 60 kN -> 15kn Reibkraft /Schraube ... So einfach ist das leider nicht. Eine Winde wird mit dem Sicherheitsfaktor 2 g...
von Ingenieur
2020-03-30 18:11:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverrohrung in Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Druckluftverrohrung in Werkstatt

Hallo,

Kupfer nehmen und weich löten.

Hält erfahrungsgemäß mindestens 38 bar aus.

Verwende ich auch für Druckluftbremsen.


von Ingenieur
2020-03-05 0:07:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 3003

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo, Moins leutz, Woher kommt denn der humbug, dass der tüv, dekra etc. In nicht deutschem hoheitsgebiet legal tüv untersuchungen und plaketten klebt. Das war zu meiner zeit vor mehr als 17 jahren schon nicht so. Kein vom staat betrauter tüv mann darf außerhalb deutschland untersuchungen nach den ...
von Ingenieur
2020-03-04 10:43:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 3003

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo, Fz-Anmeldung in Namibia nicht möglich. Seit ca. 20 Jahren werden nur noch Rechtslenker in Süd-West zugelassen. Ich würde die originalen Kennzeichen dran lassen. In D einen zweiten Satz prägen lassen. Diesen (mit ausradierten Stempelstellen) zum StVA. Fz offiziell abmelden. Auslandshaftpflicht...
von Ingenieur
2020-02-27 15:18:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 28393

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Hallo,

medizinische Weiterbildung mal anders:

https://www.youtube.com/watch?v=32j8JPO4eqE


von Ingenieur
2020-02-17 1:36:34
Forum: Aufbau
Thema: fm 2 Belüftung
Antworten: 9
Zugriffe: 1236

Re: fm 2 Belüftung

Hallo, mein FM2 hat einen 24 V - Lüfter auf der Stirnseite. Siehe roter Kreis. Wenn sich Personen bei geschlossener Tür im FM2 aufhalten, sollen sie ja nicht an einer zu hohen CO2-Konzentration sterben. Das Foto stammt aus einer Fußbodenreinigungsaktion. Erst mit Wasser und Benzin vorweg, dann mit A...
von Ingenieur
2020-01-19 11:11:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie gebrauchten Dieseltank sicher schweißen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Wie gebrauchten Dieseltank sicher zu schweißen?

Hallo,

ich habe meinen Tank von der Emma geschweißt,
nachdem ich ihn mit Kohlensäure geflutet hatte.

Mein Nachbar war völlig auf Krawall gebürstet, und hat die Polizei gerufen.

Nachdem der Sheriff daneben stand, habe ich in Ruhe mein Werk unter den wachen Augen der Obrigkeit vollendet.


von Ingenieur
2020-01-16 16:54:54
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller für dieses profil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1147

Re: Hersteller für dieses profil gesucht

Hallo,

das ist ein Item-(Sonder-)Profil, oder ein diesbezügliches Derivat,
jedenfalls kein Bosch.

Die Maßangaben würden weiter Licht in das Dunkel bringen.


von Ingenieur
2020-01-07 3:14:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 32
Zugriffe: 8623

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Hallo, man muß es mit Reibahle aufreiben. Die Schneidflächen stehen anders. Man kann alle Millimeter ein Maß wählen. (Weil man ja zwischen Normalschrauben und Paßschrauben auswählen kann.) Die alten Niete hatten eine Festigkeit 5.6. Es reicht also 8.8 hin. Wenn man die Löcher nicht aufreiben will, n...
von Ingenieur
2019-12-25 8:15:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellnummer am Rahmen bei 110-16 / 168M11FAL
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Fahrgestellnummer am Rahmen bei 110-16 / 168M11FAL

Hallo,

bei meinem MAN 630 war sie auf dem EQT.

Damit der TÜV nicht meckern konnte, habe ich vor dem Vorderrad eine auf dem Längsträger selbst eingeschlagen.

Ein 1 Kg-Hammer und ein 10mm-Schlagzahlensatz hilft.

Etwas Salzsäure 'historisiert' die Zahlen.


von Ingenieur
2019-12-02 2:03:28
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 91
Zugriffe: 6544

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Hallo, alles supergut dokumentiert. Es liest sich fast wie ein Unfallgutachten. Die Risse liegen alle in den WEZ. Also mehrere Konstruktions- / Herstellungsfehler. "Zuschweißen" und Überlackieren macht man, um Käufer 'über's Ohr zu hauen'. Eine technische Lösung ist es nicht. Ratzfatz bilden sich ne...
von Ingenieur
2019-11-17 21:41:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Strahlenheizung 2.0 neues Heizsystem für Wohnmobile
Antworten: 10
Zugriffe: 1899

Re: Strahlenheizung 2.0 neues Heizsystem für Wohnmobile

Hallo, wenn man genug Strom, äh Stromerzeuger hat, kann es klappen. Man kann natürlich auch direkt mit der Primärenergie heizen. Also mit Gas oder Diesel. Wenn man den Wärmebedarf seines Wohnmobils kennt, kann man die Quadratmeter an Heizelementen ausrechnen. Nehmen wir mal 5 kW an. Aus den Pferdebo...