Die Suche ergab 31 Treffer

von Andreas K
2022-04-24 21:40:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?
Antworten: 18
Zugriffe: 3332

Re: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?

Wenn du die Pritsche entfernst, verbleiben nur noch die beiden Längsträger. Würde ich jetzt nicht als kompletten Zwischenrahmen bezeichnen. Ich habe paar Träger quer drauf geschweißt und meine Kabine drauf gestellt. Hinten die feste Verbindung zwischen Fahrzeug/Zwischenrahmen übernommen, vorne auf ...
von Andreas K
2022-04-07 14:56:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?
Antworten: 18
Zugriffe: 3332

Re: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?

Also die paar Hundert Kilo kann man sich gerne schlabbern, so ist das ja nicht :) auch wenns etwas einfacher wäre. Aber es geht bei dem 110-17 aw, die Pritsche runter, vorhandenen Zwischenrahmen drauflassen und dann einen FM2 wieder drauf, lese ich das richtig? Und das ganze ist dann Offroad-taugli...
von Andreas K
2022-04-06 11:44:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?
Antworten: 18
Zugriffe: 3332

Re: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?

Welcher 110-17 ? Aber ja , grundsätzlich haben die Dinger einen Hilfsrahmen verbaut . Wenn das Ding eh eine Pritsche hat, warum stellst du den Shelter dann nicht einfach auf die Pritsche und fertig ? ...........weil die Pritsche sackschwer ist und man die nicht unnütz rumfahren muss! Ich habe den H...
von Andreas K
2021-11-08 22:54:12
Forum: Aufbau
Thema: Eurostapelkisten - Welches Material ist am stabilsten?
Antworten: 29
Zugriffe: 3897

Re: Eurostapelkisten - Welches Material ist am stabilsten?

Hallo,
ich habe Eurokisten von Utz/RAKO. Die älteste ist von 1978....... haben teilweise mehrere Saharatouren überlebt! Und haben kein Griffloch, gestapelt oder mit Deckel einigermassen staubdicht. Neu nicht grad zum Schnäppchenpreis, gibt es aber auch ab und an gebraucht.

Gruß
Andreas
von Andreas K
2021-06-11 13:38:13
Forum: Aufbau
Thema: Nach Dauerregen-Erfahrung: Anregungen für Regenrinne über Tür und Abdeckung des Kofferdurchgangs gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2526

Re: Nach Dauerregen-Erfahrung: Anregungen für Regenrinne über Tür und Abdeckung des Kofferdurchgangs gesucht

Resteverwertung aus dem Shelter: Über der Tür ein breites U-Profil (oberen Teil abgeschnitten), über der seitlichen Klappe ein breites C-Profil, auch zum einhängen eines Tarps ......
von Andreas K
2021-04-14 9:54:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16
Antworten: 16
Zugriffe: 3625

Re: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16

Hallo,
dünn Fett auf den Deckel als Montagehilfe, mehr braucht es nicht.
von Andreas K
2020-12-11 21:47:03
Forum: Aufbau
Thema: GTO 3PKT Treibstangenschloss - gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 4675

Re: GTO 3PKT Treibstangenschloss - gesucht

Titgemeyer müsstest du auch über Trost (jetzt W+M) oder Winkler beziehen können!
von Andreas K
2020-12-06 21:57:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 55
Zugriffe: 11960

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

warum so einen Stress machen? Ein Schälmesser (2mm Blech reichen ) ist doch in 30 min fertig! Einfach durchziehen mit Kettenzug oder Auto, schont das Material und ist ratzfatz erledigt..........
von Andreas K
2020-10-13 16:35:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 7248

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

@ sico:
Vor Hanomag gab es noch Tempo Matador, aber die sind an der Grotte auch eingegangen :D :D :D

Gruß aus der Südpfalz
Andreas
von Andreas K
2020-09-22 17:48:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Re: BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt

Danke Oli, weiß ich ja schon mal wie das Rohr heisst........ P1020125 (640x480).jpg die Leitung unten quer ist es. Reicht das Typenschild? P1020127 (640x480).jpg Die Nr. ist 7405140,wenn es auf dem Bild unleserlich ist. Gibt es einen Trick, wie ich die Leitung ausbauen kann, erstmal zerstörungsfrei?...
von Andreas K
2020-09-22 16:47:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

BF6L913 Ölleitung im Gebläsekasten leckt

Hallo, bei meinem 110-17 ist die Ölleitung, die vor den Zylindern im Gebläsekasten verläuft, an der vorderen Verschraubung undicht. Die beiden Hülsenmuttern habe ich gelöst, das Rohr lässt sich aber trotzdem nicht ausbauen (Grobe Gewalt will da nicht anwenden...) Und sieht die Dichtung aus, bzw, was...
von Andreas K
2020-09-20 0:19:07
Forum: Aufbau
Thema: Loch in Sandwich schließen
Antworten: 20
Zugriffe: 4642

Re: Loch in Sandwich schließen

Hallo Joe, besorg dir von einem Ausbauer einen Plattenrest in deiner Wandstärke. Platte 4 cm grösser als das Loch zuschneiden. Platte einseitig auf Lochmass schneiden und den Schaum entfernen. Überstand mit Sikka bestreichen ,Platte einlegen, Kanten versiegeln mit Sikka. Innen hast du dann einen Ver...
von Andreas K
2020-07-18 22:59:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 55
Zugriffe: 11960

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Wenn noch einer so ein Schälmesser braucht, könnt ich nach Saverne mitbringen.........
Gruß
Andreas
von Andreas K
2020-06-10 13:11:52
Forum: Aufbau
Thema: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2991

Re: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen

Hallo Carsten, in den "Füsschen" sind Stopfen, lassen sich mit einem Inbus rausdrehen > sollte sich am Boden Kondenswasser abgesetz haben! ab und an rausdrehen oder gleich weglassen (und mit Fliegendraht gegen neue Mitbewohner abdecken) Die Abläufe sollten also frei bleiben, Rolands Zeppel...
von Andreas K
2019-06-12 22:15:08
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle für Tür Beschläge, Schlösser, Dichtungen....
Antworten: 5
Zugriffe: 3078

Re: Bezugsquelle für Tür Beschläge, Schlösser, Dichtungen....

Hallo,
Titgemeyer > Trost kann bestimmt, Winkler sollte auch bestellen können..........
Gruß Andreas
von Andreas K
2019-05-04 23:28:25
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 5344

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Hallo,
in Frankreich und im Maghreb gibt es einen Chlorreiniger "eau de javel", der funktioniert kurzfristig. Im Iran gibt es bestimmt etwas vergleichbares!
Gruß
Andreas
von Andreas K
2019-02-03 12:40:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 5359

Re: Kisten / Ordnungssystem für mein Bastel-Zeug gesucht

"Inzwischen gibt’s die neu für so kleines Geld, ich kauf nix gebrauchtes mehr." Gebrauchte Qualitätsboxen können besser seien als Baumarktkisten...... (meine älteste RAKO ist von 1978!) Bei den Euroboxen würde ich darauf achten, das sie KEIN Griffloch haben, dann bleibt der Inhalt auch rec...
von Andreas K
2018-09-19 23:42:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Am Heck hängende Reflektoren - Bezugsquelle
Antworten: 17
Zugriffe: 3682

Re: Am Heck hängende Reflektoren - Bezugsquelle

Hallo,
" Pendelhalter " bei Ebay für schmalen Euro..........
von Andreas K
2007-04-12 13:12:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlauchlos oder mit Schlauch?
Antworten: 21
Zugriffe: 9374

Mahlzeit! Die Montage der schlauchlosen Reifen ohne leistungsfähigen Kompressor bzw. dicken Luftkessel kann problematisch sein. Hallo, .........muss aber nicht! Beim Geländewagen habe ich die schlauchlosen immer mit der Handpumpe aufgepumpt, ohne Tricks mit Mopedschlauch oder Ratschgurt! Ausserdem ...
von Andreas K
2007-04-11 23:30:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keine Leistung bei Vollgas! - Nur ein Dieselfilter-Tausch?
Antworten: 37
Zugriffe: 14333

Hallo,
das ist normal.
Nicht normal wären Teile eine Tankdeckelschlosses! :lol:

jetzt aber fort.....................
Andreas
von Andreas K
2007-03-12 8:51:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung am Fahrzeugrahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 6370

Hallo,
sehe ich so wie Frosch > Beim Actros hängen 600 ltr an 2 Konsolen und da passiert auch im rustikalen Baustellenverkehr auch nichts! Es hat sich mal eine Konsole um 1-2 cm verschoben ( durch Erdkontakt, da lag der Tank aber flächig auf...)

Gruss
Andreas
von Andreas K
2007-03-11 10:02:44
Forum: Aufbau
Thema: Motorrad-Transport
Antworten: 12
Zugriffe: 5071

Hallo, ich habe eine Schiene vom Gerüstbau, Metall gelocht, ca. 3m. Die Haken zum einhängen in die Gerüstrahmen liegen auf dem Kofferboden, da verschiebt sich dann beim verladen nix! Funktioniert mit Enduros gut, mit einem Goldschwein hab ich's noch nicht probiert..... Bei der Fahrt kommt das Ding a...
von Andreas K
2007-03-10 12:45:13
Forum: Aufbau
Thema: Konstruktion einer Dreckschleuse
Antworten: 30
Zugriffe: 18532

Hallo,
das Bett hinten ist schon ok > unsere Laster sind hinten meist zu leicht, da macht es Sinn,die schweren Sachen in den Stauraum nach hinten zu bringen.
Und der Koffer hat doch Hecktüren(?), das ist dann gleich der Zugang zum Stauraum oder die Aussicht auf den Strand..........

Gruss
Andreas
von Andreas K
2007-03-07 10:09:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft braucht ihr eure Untersetzung?
Antworten: 43
Zugriffe: 19052

vario hat geschrieben:Moin!

Nur nutzt bei einem Fz mit perm. Allrad und Längsdiff eine Quersperre nix ohne Längssperre...

Uli
und darum kannst du beim Mercedes ( SK + Actros) die Sperren nur nachrangig schalten : ohne > Mitte > Mitte und hinten > Mitte, hinten und vorn......

gruss
Andreas
von Andreas K
2007-03-02 23:52:05
Forum: Aufbau
Thema: Überstand Hilfsrahmen nach hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 4051

Hallo, ich habe noch keinen Kipper gesehen, bei dem der Drehpunkt hinter dem Ende des Fahrzeugerahmens lag! Z.B. rutscht Lehmbapp recht schlecht und beim kippen kommt schon richtig Last auf die Aufnahmen! du kannst aber die Kippfläche nach hinten verlängern und viel einfacher ist es, die Bordwände z...
von Andreas K
2007-03-01 21:02:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft braucht ihr eure Untersetzung?
Antworten: 43
Zugriffe: 19052

Hallo, ich fahr im Gelände (Sand) meist mit der normalen Überssetzung (Deutz und Toyo), mit dem Toyo zu 90% OHNE Allrad! Aber die kurzen weichen Stellen, evtl. noch auf die Sandbleche krabbeln, oder ein anderes Fahrzeug ziehen : NUR in der Untersetzung, das schont die Mechanik und eine Kupplung ist ...
von Andreas K
2007-02-28 23:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft braucht ihr eure Untersetzung?
Antworten: 43
Zugriffe: 19052

Hallo, ist es nicht einfacher, wenn du das Getriebe tauscht und das VG so lässt? Deins bei einem Instandsetzer in Zahlung geben und ein passendes At-Getriebe mitnehmen. oder dein getriebe umbauen, billig ist das aber bestimmt nicht.... Gruß Andreas ......der schon einen MAN 9.224 (2 x 4 ) gefahren h...
von Andreas K
2007-02-22 12:16:58
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrank vom Aldi (22.2.)
Antworten: 46
Zugriffe: 16671

Hallo Jan, so ganz kann ich dir nicht folgen: Einerseits denkst du über Echtglasscheiben nach, andererseits willst du am Kühlschrank sparen? Bei Ibäh gibt es Kompressorboxen ab 4oo eus (Waeco), das sind grad 160 eus mehr als ein zweifelhafter ALDI ! ein Haushaltsgerät ist einfach nicht für hunderte ...
von Andreas K
2007-02-13 21:52:30
Forum: Aufbau
Thema: Kühlkoffer als Womoaufbau?
Antworten: 14
Zugriffe: 16772

........muss ja nicht einer sein, der Schweinehälften zum Schlachthof transportiert hat! Aber in Kühlkoffern kann sich eine Unmmege an Kondenswasser sammeln und Schäden anrichten. Es gibt aber auch andere Thermokoffer, z.B. von Grossbäckereien, die werden beheizt..... und riechen vielleicht nach fri...