Die Suche ergab 27 Treffer

von Napukia
2018-12-15 20:45:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 93
Zugriffe: 22905

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hier gibt es noch ein Buch für euch (wurde denke ich noch nicht erwähnt):

"Comprehensive Guide to Wilderness Medicine" (PDF)
von Napukia
2011-03-03 18:17:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer schneller SAT-Anbieter
Antworten: 8
Zugriffe: 3259

Anscheinend ist Tooway schon länger im Sat-DSL Geschäft und Buclarisa hat Erfahrung mit deren Angeboten über Astra, nicht über KA-SAT, wenn ich das richtig verstehe. Mich würden insbesondere Erfahrung mit dem neuen (Dez. 2011 gestarteten) KA-SAT Satelliten interessieren ... nach dem was ich gelesen ...
von Napukia
2011-03-02 20:18:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer schneller SAT-Anbieter
Antworten: 8
Zugriffe: 3259

Stefan, danke für den Link! Hatte den KA-SAT Start mitbekommen und mich schon auf die neuen Geschwindigkeiten gefreut, wusste aber noch nicht dass die jetzt schon buchbar sind. Die Preise und sonstigen Bedingungen schauen auch noch gut aus ... Wieder ein Baustein mehr, nice. Highspeed-Internet, Dies...
von Napukia
2010-05-17 22:12:38
Forum: Aufbau
Thema: Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF
Antworten: 5
Zugriffe: 2593

Re: WOW WOW

Gibt es irgendwo einen Preis? Das einzige was ich gefunden hab' ist dass deren Projekt-Budget 500.000 EUR betragen hat [Quelle: zeit.de Artikel ]. Davon werden aber anscheinend 2 Container gebaut, und natürlich gibt's noch viele andere Ausgaben wie Konferenzen, Ausstellungen usw. ... Der erste von ...
von Napukia
2010-05-17 19:25:06
Forum: Aufbau
Thema: Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF
Antworten: 5
Zugriffe: 2593

bei dieser Seite bleibt mein Puter stehen :( und muß wieder neu gestartet werden. :eek: Hmm, vielleicht den Browser aktualisieren? Für MAK und wer sonst noch bei der Seite ähnliche Probleme hat: der Inhalt dort sind im Wesentlichen 3 PDF-Dateien, hier die direkten Links zum Herunterladen: SELF Flye...
von Napukia
2010-05-17 13:33:46
Forum: Aufbau
Thema: Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF
Antworten: 5
Zugriffe: 2593

Inspirationen: High-Tech Wohnaufbau EMPA SELF

Hallo zusammen, den Link hat mir gerade jemand geschickt, soweit ich sehe noch nie hier gepostet: http://www.empa.ch/self/ Das ist eine Art Forschungsprojekt für einen sich selbst versorgenden Container ... die haben quasi alles verbaut was an neuester Technik zu haben ist. Nicht dass das in der For...
von Napukia
2009-05-22 23:12:10
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin Shelter - Farbe muss wech
Antworten: 19
Zugriffe: 6007

Nochmal zum Eingangsthema "blankes Alu": bei DER Fläche und auch wegen Korrosion fände ich das außen am Shelter auch keine gute Idee, ich experimentiere gerade aber etwas damit für den Innenausbau. Und zwar hab' ich eine Menge gebrauchte Aluprofile, -bleche, -rohre usw. aus denen ich viel ...
von Napukia
2009-05-22 22:50:17
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung des Koffergerüstes
Antworten: 6
Zugriffe: 2182

ist es sinnvoll, zwecks perfekter Dämmung die Ständer mit PU- Schaum auszuspritzen? Damit hälst du die Feuchtigkeit dort optimal und der Rost kann dort wunderbar zuschlagen Das mit dem PU-Schaum war mein Anfängerfehler bei der selbstgebauten Kühlkoffer-Rückwand. Hab' dann mit Erschrecken hier im Fo...
von Napukia
2009-04-24 2:00:10
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Bodenbelag im Koffer?
Antworten: 65
Zugriffe: 26729

Also bei mir ist Alu-Riffelblech drin, als einteilige Platte mit angeschweißten 20cm hohen Seitenteilen. Bodenaufbau darunter: ca. 18mm Multiplex, dann 8cm PU-Schaum, dann dünne GFK-Platte als Außenhaut. Das Riffelblech war so original, da ein Kühlkoffer. Und weil es so schön unempfindlich und wasse...
von Napukia
2009-03-21 2:28:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unvorstellbar
Antworten: 11
Zugriffe: 3847

Aha, der Aufräum-Tred! Yes folks, es macht echt Spaß den unnötigen Kram los zu kriegen. Hab' ja auch vor, in meinen Lkw umzuziehen, wenn ich auch noch keinen so konkreten Termin habe wie Sandra. Derzeit mach' ich sozusagen Trockenübung: meine aktuelle Einzimmer-Wohnung ist 2,60x3,50m (plus 4m² Bad),...
von Napukia
2009-03-02 1:40:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Den Sprengring, bzw. Federring und die (normale) Mutter bitte weglassen und selbstsichernde Muttern mit Unterlagscheibe verwenden. Das ist einfach sicherer. @Manfred: wird gemacht, ich dank' Dir für den Hinweis! Und dann kaufe ich mir ein Buch wie »Basiswissen Metallbau / Maschbau / Fahrzeugbau« od...
von Napukia
2009-03-01 0:14:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Wie schwer ist denn dein Koffer etwa? Sorry, ist nicht dokumentiert. Ich hätte das Fahrgestell mal wiegen lassen sollen, und dann mit dem Aufbau. Ist aber im Stress total untergegangen, und jetzt ist's zu spät. :mellow: Typschild gibt's leider auch keins. Alles was ich weiß ist: Baujahr 1992, frühe...
von Napukia
2009-03-01 0:03:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Hallo David, Bei der Wahl eines Fahrzeugs stelle ich mir aber eine Frage, kann man die Aufbauten von LKW´s einfach so kombinieren? Hier sehe ich ja die kreativsten Umbauten(lak2 auf Deutz etc.) Passt das einfach so drauf. Bzw. sind die Montagepunkte vom Prinzip her alle ähnlich? Es gibt verschiedene...
von Napukia
2009-02-28 23:43:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Manfred, danke erstmal für die ausführliche Antwort! Bei der Planung usw. hat mir ein Freund geholfen, der schon einige Lkws selbst aufgebaut hat, deswegen hat's soweit gut geklappt ... . Der Koffer ist ein ausgedienter Tiefkühl-Aufbau. Also alles schon fertig, außer dass die Längsträger des Hilfsra...
von Napukia
2009-02-28 18:07:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Ja, die Frage nach der Zugfestigkeit von VA hab' ich mir auch gestellt. Nach den Technischen Daten von Wegertseder hat A2 Edelstahl normal eine Zugfestigkeit von 700N/mm² (A2-70). Vorher waren 14 Stück Stahlschrauben M12 drin, Stahl 8.8, also eine Zugfestigkeit von 800N/mm². Den Unterschied fand' ic...
von Napukia
2009-02-28 13:04:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Vielen Dank für die motivierenden Kommentare! (Als Ausgleich für frustrierende Kommentare von Zaungästen echt mal passend.) Hast du den Koffer abgeschnitten oder nur hinten zu gemacht? Wie wird der befestigt? Nur hinten zugemacht, die Länge passte. Hab' mir eine Restposten-Platte aus 65mm PUR von ei...
von Napukia
2009-02-26 22:00:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Hey folks, ich kapere einfach mal »meinen« Thread wieder und gebe euch ein kleines Update. Am letzten Montag war »Kofferhochzeit« (wie ihr das hier so schön nennt) von meinem Gfk-Kühlkoffer und dem Lkw. Ein Freund hat mir beim Hilfsrahmen schmaler machen, Konsolen anschweißen und mit einer Hebeanlag...
von Napukia
2009-02-17 3:01:08
Forum: Aufbau
Thema: Warm Wasser wie günstig erzeugen???
Antworten: 52
Zugriffe: 11586

Mein Senf, als Ergänzung der »Warmwasser-Einfrieren« Diskussion oben: Ich hab' mal daran gedacht, ob man nicht einen Thermochemischen Wärmespeicher oder Latentwärmespeicher verwenden könnte. Um Wärme aus beliebigen Quellen (Sonnenkollektor, Kühlwasser wenn man welches hat usw.) für beliebig lange zu...
von Napukia
2009-02-03 12:21:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DSL gekündigt und nichts neues geht....
Antworten: 19
Zugriffe: 4665

@cujanos und wer sonst noch in einem misglückten DSL-Wechsel steckt: Wir hatten das Problem hier auch, und ich kann auch nur empfehlen, die Kündigung durch den neuen Anbieter machen zu lassen. Das ergibt dann eine »Leitungsübernahme« (idealerweise ohne Ausfall) statt DSL-Neuanschluss (dauert 1-4 Woc...
von Napukia
2008-12-21 2:20:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Meins ist 76, aber scheinbar hat auch der 68er vom Threadstarter schon 5 Gang. Kurze Bestätigung: ja, mein MD 100 D 9 FA (EZ 1968) hat auch fünf Gänge plus Rückwärtsgang. Schaltschema ist genau so wie bei Transporter seinem, also: R24 135 Leider kann ich euch noch nicht weiterhelfen beim Fachsimpel...
von Napukia
2008-12-17 21:27:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Hallo Community, danke für die ganzen Glückwünsche!! Jaja genau, das Breitgrins-Phänomen ist bei mir auch aufgetreten und noch immer nicht ganz abgeklungen :D :D :D @Transporter, Mike, Krücke: Danke für den Hinweis, dass er doch permanent Allrad haben könnte. Im Fahrzeugbrief steht zwar definitiv »6...
von Napukia
2008-12-17 18:20:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

@Transporter: Aber eine Frage habe ich noch: In Deinem Blog steht "Allrad, nicht--permanent" Das wage ich ja fast zu bezwifeln [...] Doch, stimmt schon. Also im Fahrzeugbrief steht »angetrieben Achsen: 1«, und er hat einen Hebel rechts neben dem Sitz wo »Allrad« draufsteht. Wenn man den (i...
von Napukia
2008-12-17 15:07:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

So, nochmal herzlichen Dank an alle Berater, ihr wart super!! Hab' also nach einem Fz für meinen GFK-Koffer gesucht, H-Zulassung und Wechselaufbau hab' ich nicht mehr angestrebt, Doka war nicht nötig da so ja Plätze im Aufbau möglich sind. Die Suche wurde von einem, für mich erstaunlichen, Erfolg ge...
von Napukia
2008-10-11 0:01:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

@tauchteddy: Danke für den Tipp ... schickes Basisfahrzeug! Hab' mich jedoch (auch aufgrund der tatkräftigen Beratung hier ...) entschieden, meinen GFK-Koffer nun fertig auszubauen, und bin da auch bereits die ganze Woche dran (heute: Dachwinkel neu abdichten, Türrahmen bauen, ...). Besonders danke ...
von Napukia
2008-10-04 14:41:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Zu denk Link-Sachen: wow, das nenn' ich eine Anleitung :) Speziell für mobile.de geht auch folgendes: Fahrzeug parken und es dann wieder über »Mein Parkplatz« aufrufen. Dann die URL herauskopieren und einfügen wie bisher bei langen URLs. Sie ist jetzt viel kürzer als wenn man von der Suche kommt, un...
von Napukia
2008-10-04 12:47:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Also vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier, und direkt schon einige Antworten! Zu den Rückfragen: Schwerpunkt meiner Nutzung. Nomadisches Wohnen sozusagen ... je zwei Wochen bis zwei Monate an einem Ort, dann weiter. Es werden also deutlich weniger Kilometer zusammenkommen als wenn man in ein ...
von Napukia
2008-10-04 2:34:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil
Antworten: 80
Zugriffe: 24160

Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil

Hallo Experten, hab' mal ein paar Sachen hier gelesen und finde, ihr seid echt ein nettes Forum :happy: ... also traue ich mich mal, direkt ein paar Sachen zu fragen. Also: ich suche einen Lkw für ein Expeditionsmobil, wird gleichzeitig meine dauerhafte Wohnung für ein paar Jahre, erstmal Low-Budget...