Die Suche ergab 162 Treffer

von olli-Stuttgart
2017-04-26 9:02:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemenwechsel am Kompressor Magirus Mercur
Antworten: 13
Zugriffe: 3342

Re: Keilriemenwechsel am Kompressor Magirus Mercur

Hallo Florian, der Hammer mit Rostlöser ist nicht die schlechteste Lösung. Aber wenn du einen Doppelriemen haben solltest musst du aufpassen, denn die mittlere Scheibe hat eine Guss ähnliche Substanz und neigt zum brechen. Du könntest auch die Riemenscheibe mit einem Brenner etwas erhitzen, dann deh...
von olli-Stuttgart
2014-10-12 9:20:26
Forum: Aufbau
Thema: Ermittlung Wasservorrat
Antworten: 88
Zugriffe: 12047

Re: Ermittlung Wasservorrat

Hallo,

ca. 100l/Woche bei 3 Pers. inkl. alle 3 Tage eine Dusche für alle.
Kann aber auch mehr oder auch weniger werden.
Je nach Wassertankmöglichkeiten.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2014-04-07 6:21:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmoment?
Antworten: 57
Zugriffe: 4673

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

Hallo, ich bin der Hallennachbar. Die Schrauben sind neu und als Rahmenschrauben bei Mercedes gekauft worden. Ich denke nicht das Mercedes sich solche Spässe erlaubt und 10.9 einfach so drauf schreiben lässt. Meine Räder hab ich mit dem gleichen Schlüssel angezogen und finde das nach meinem Gefühl s...
von olli-Stuttgart
2014-03-09 9:27:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölschleuder 170d11
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Re: Ölschleuder 170d11

die sitzt mittig vorne im Lüfterrad.
Beim 170er ist der Deckel mit 3 Blechklammern befestigt.
Dahinter ist die Ölschleuder, vorsicht unten ist eine Ölablaufbohrung
das da kein Dreck reinfällt.

Gruss Olli
von olli-Stuttgart
2014-02-26 16:25:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anprobe Iveco 90-16 Doka + LAK1
Antworten: 5
Zugriffe: 1128

Re: Anprobe Iveco 90-16 Doka + LAK1

steht im gut !
von olli-Stuttgart
2014-02-18 12:27:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 und 150D10 Motoren kompatibel?
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: Mercur 125D10 und 150D10 Motoren kompatibel?

Hallo Gert, ich weiß von einem der wollte das so machen. Bei ihm beinhaltet das ein sehr grossen Umbau. Inkl. Lenksäule versetzten usw. Ich hab den 125Ps 613 Deutz gegen einen 176PS 413V Deutz getauscht. Das ist auch mit Aufwand verbunden soll aber leichter sein. Dazu benötigst du aber ein passendes...
von olli-Stuttgart
2014-02-02 22:41:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter für Magirus Mercur gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Kraftstofffilter für Magirus Mercur gesucht

Hi Felix,

hatte bei mir immer die drin.

KX 44 Knecht
EK 404 Knecht

Gibts bei den Miltärhändler als Papier oder Filz Einsatz.

ohne Gewähr, weil das bestimmt nicht die orginal Ersatzteilnummer ist.

Gruss Olli

P: beim Deutz 6FL613
von olli-Stuttgart
2013-12-06 10:08:56
Forum: Aufbau
Thema: Welches Alublech um Zeppelin FM2 zu verschliessen
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Welches Alublech um Zeppelin FM2 zu verschliessen

Bei mir ging es.
Wenn du die Hcktüre zumachst musst mit dem Matrial schon besser aufpassen.
Wenn du die Isolierung ans Blech klebst wirds auch nicht so labbrig.
von olli-Stuttgart
2013-12-06 9:10:23
Forum: Aufbau
Thema: Welches Alublech um Zeppelin FM2 zu verschliessen
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Welches Alublech um Zeppelin FM2 zu verschliessen

Hi Mücke, ich hab einfach 2-3mm Alublech dran geschraubt wenn es orginal Gewinde gab, sonst mit Sika und Bechernieten. Ich wüsste nicht warum die Deckel eine bestimmte Güte haben sollten. Die Bleche sollten nicht schwingen aber wenn du den Hohlraum mit Isolierung füllst ist das ja auch kein Thema. G...
von olli-Stuttgart
2013-12-05 22:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe
Antworten: 55
Zugriffe: 8574

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

Hallo Pari,

MAN mit FM2 Kabine + Federlagerung + 365/80 R20 Bereifung + Solarzellen 3,35m Höhe

Gruss Olli
von olli-Stuttgart
2013-12-05 22:09:57
Forum: Aufbau
Thema: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???
Antworten: 19
Zugriffe: 1485

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

Hi Tom,

die grauen HT-Rohre gehen auch sind günstig im Baumarkt zu bekommen.
Hab ich auch drinn funktioniert tadellos.
Hab sogar ein Übergangstück von einer Dubstabzugshaube aus weissen Kunstoff,
auch ohne Probleme.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-11-09 9:31:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Die Welle wurde überholt und eingebaut, er läuft wieder.
Danke für die Angebote, die Welle ist eine angefertigte Welle und
die orginal Wellen passen nicht.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-11-07 21:10:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hallo,
der Magirus wurde bei JWF auf Herz und Nieren geprüft
und die Kardanwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe
ist ausgeschlagen.
Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-10-08 17:51:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hallo, die Werkstatt und der Magirusfahrer haben sich heute ins Zeug gelegt und den Schlachtplan abgearbeitet. Nebenantrieb Räder Achsen usw. ist alles gut, nach Eingrenzen und begutachtung mit dem Gehör haben 3 Meister / Mechaniker alle gemeint : DAS VERTEILERGETRIEBE ist kaputt. Heute Nacht wird d...
von olli-Stuttgart
2013-10-07 21:29:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

es gibt immer noch nix neues, die Werkstatt hatte heute keine Zeit zum schauen. Wir haben eben mal einen Schlachtplan ausgearbeitet. 1. Nebenantrieb kontrollieren 2. Räder und Fahrwerk optisch begutachten. 3. VG auf neutral und auf Geräusche achten 4. Rad aufbocken und laufen lassen ob man Geräusche...
von olli-Stuttgart
2013-10-06 20:57:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

nee, gibt noch nix Neues.
Die Werkstatt macht erst wieder am Mo. auf.
Ich hoffe dann gibts auch wieder Neuigkeiten.
von olli-Stuttgart
2013-10-05 11:12:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hi Andy,
leider bin ich nicht vor Ort und kann das nicht selber checken.
Der Nebenabtrieb ist im bzw. am Schaltgetriebe.
Werde das mal so weitergeben.
Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-10-05 10:03:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hallo Steffen, ja der hat eine Längssperre und einen Nebenabtrieb. Ich hab auch durchgegeben das er die Sperre und Untersetzung durchschalten soll. Der Nebenabtrieb ist mechanisch gesperrt und es ist nur noch der Flansch vorhanden ( keine Welle oder Gelenk ). Kann es sein das durch ein defektes Lage...
von olli-Stuttgart
2013-10-05 8:19:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Danke für eure Tipps !

Das mit den Motor.- Getriebe Lagerung hab ich noch nicht bedacht.

Meine Vermutung liegt auch bei der Kardanwelle.

Ich werde weiter berichten was es war.

Bin auch weiterhin über nützliche Tips dankbar.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-10-04 16:04:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo
Antworten: 26
Zugriffe: 4425

Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Hallo Forum, mein alter Magirus ist mit seinem neuem Besitzer in Mecklenburg-Vorpommern mit starken Vibrationen aus dem Antriebsstrang bei einer Landmaschinen Werkstatt zum stehen gekommen. Nach begutachtung wurde festgestellt das 4 von 8 Schrauben Welle zum Getriebeflansch lose waren und sogar welc...
von olli-Stuttgart
2013-09-08 0:24:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoroel Merkur
Antworten: 12
Zugriffe: 2199

Re: Motoroel Merkur

Wenn Ihr eure Motoren kaputt machen wollt,nehmt irgendwas.Für Haltbarkeit und nicht verglaste Zylinder nimmt man S H P D -Öl mineralisch. Viskosität 10W40 oder 15W40 wie in der Vorschrift.Kostet auch nicht viel mehr,Nie am Öl sparen!!!!! Soll das eine Werbung werden ? SHPD-Öl ist Longlive-Öl für NF...
von olli-Stuttgart
2013-09-06 11:57:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoroel Merkur
Antworten: 12
Zugriffe: 2199

Re: Motoroel Merkur

ääähm, das Ölwechselintervall beim Mercur ist 5000km...! Ich fahr das 10W40, aber hier ists auch etwas kälter. ansonsten, Suchfunktion benutzen. Gruß Micha d.k. heutige 15W40 ÖLe haben eine durchschnittlichen Wechselintervall bei LKWs von 40.000KM. Ich habe natürchlich auch jährlich meinen Ölwechse...
von olli-Stuttgart
2013-09-06 11:44:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoroel Merkur
Antworten: 12
Zugriffe: 2199

Re: Motoroel Merkur

Hi Phil, ich habe immer das "normale" 15W40 Öl genommen. Ist nicht ganz so dünn und auch deutlich billiger. Die Ölqualität vom heutigen Motoröl übertrifft die Anforderungen deines Magirus. Wichtiger ist öfter mal ( alle 1-2 Jahre / 15000km ) einen Ölwechsel zu machen damit der gebunde Russ im Öl ent...
von olli-Stuttgart
2013-08-01 6:48:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170 D11: Teilenummer Keilriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1377

Re: 170 D11: Teilenummer Keilriemen

Hi Sven, der Motor war in einem THW Magirus. Ich habe eine 12 Volt Lima dazu geschraubt. Musst aufpasssen wegen den Riemenscheiben, heute haben alle Flachriemen und ich hab noch darauf geachtet das sie von einem Diesel ist. Schrottplatz ist ein guter Spielplatz zum probieren welche passen könnten. D...
von olli-Stuttgart
2013-07-31 20:10:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170 D11: Teilenummer Keilriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1377

Re: 170 D11: Teilenummer Keilriemen

Hallo,

hab bei mir die verbaut:

Keilriemen Luft AVX 13x975 Conti
Keilriemen Lima 24V AVX 10x975 Conti

beide um dei 12-15€

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-07-25 15:13:28
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 102
Zugriffe: 31890

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hi Andi,

dein Deutz sieht ja saugut aus ! Gratulation zum Fett-Deutz :rock:

Ich denke du hast den Platz zwischen Führerhaus und Alkove auch mit Verschränkung bemessen.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-07-25 15:10:19
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 102
Zugriffe: 31890

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hi Andi,

dein Deutz sieht ja saugut aus ! Gratulation zum Fett-Deutz :rock:

Ich denke du hast den Platz zwischen Führerhaus und Alkove auch mit Verschränkung bemessen.

Grüsse Olli
von olli-Stuttgart
2013-06-03 8:30:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ADAC
Antworten: 4
Zugriffe: 1502

Re: ADAC

Hallo Kathrin, in D beim ADAC sind Wohnmobile bis 7.49t und einer max. Höhe von 3,4m mitversichert. Darüber bezahlt der ADAC einen Anteil von 300€ bei einer Bergung oder Überführung. Der Pannendinst vor Ort sollte so funktionieren. Grüsse Olli Nein, es sind nur 3,20m Höhe (inkl. Ladung)... Viele Gr...
von olli-Stuttgart
2013-06-03 7:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ADAC
Antworten: 4
Zugriffe: 1502

Re: ADAC

Hallo Kathrin,

in D beim ADAC sind Wohnmobile bis 7.49t und einer max. Höhe von 3,4m mitversichert.
Darüber bezahlt der ADAC einen Anteil von 300€ bei einer Bergung oder Überführung.
Der Pannendinst vor Ort sollte so funktionieren.

Grüsse Olli