Die Suche ergab 348 Treffer

von Reisender
2021-04-12 12:04:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse nur Druckluft
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Hinterachse nur Druckluft

Hallo

Der MAN 630 war nur Druckluftgebremst.
Das ganze schon in den 50ern.

Die Achsen gibt es immer mal aus Depotbeständen.

Gruß aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2021-04-02 10:57:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast Atego
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: Dachlast Atego

Guten Morgen Auf unserem ATEGO 817 hatten wir einen sehr stabilen Windabweiser verbaut. Versuche dich über diesen Weg an ein verbautes und praktikables Gewicht heranzutasten. Einige Fahrerhäuser haben auch eine Schlafkabine verbaut, siehe link.. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-merced...
von Reisender
2021-03-11 10:44:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mischgas Bezugsadressen
Antworten: 24
Zugriffe: 1251

Re: Mischgas Bezugsadressen

Guten Morgen Wenn die Flaschen mit einem Privatnamen geprägt sind, haben sie halt den "Nachteil", das man sich um den TÜV selbst kümmern sprich bezahlen muss. Außerdem ist dann genau diese Flasche zur Befüllung ins Werk geschickt worden und es hat einige Zeit gedauert bis diese dann gefüll...
von Reisender
2021-03-10 10:38:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mischgas Bezugsadressen
Antworten: 24
Zugriffe: 1251

Re: Mischgas Bezugsadressen

Guten Morgen Das ganze funktioniert ähnlich einer Bierkiste. Du kaufst einmal eine Eigentumsflasche incl. Füllung und gibst diese dann bei einem Center, was auch Eigentumsflaschen hat ab. Danach bekommst Du sofort eine andere gefüllte Eigentumsflasche zurück und Du bezahlst natürlich nur die Füllung...
von Reisender
2021-03-04 10:21:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzradhalterung zwischen Wohn- und Fahrerkabine
Antworten: 7
Zugriffe: 943

Re: Ersatzradhalterung zwischen Wohn- und Fahrerkabine

Guten Morgen Findet Ihr es nicht als problematisch den bestehenden Zwischenraum zuzubauen? Normalerweise hat er doch die Aufgabe Verwindungen auszugleichen. Klar ist, das die mehr in der Längsachse auftreten, doch ich denke der freie Platz zwischen Kabine und Fahrerhaus hat schon seine Berechtigung?...
von Reisender
2021-03-02 15:45:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Berechtigter Ansatz, doch für uns stellt sich halt die Frage ,ob wir nicht noch bis Mai hier bleiben.
Uns erwartet außer Arbeit (Garten etc), auch nichts bahnbrechendes.

Mal schauen, wie sich meine Frau so entscheidet.

Gruß aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2021-03-02 9:37:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Wurdest Du kontrolliert?
Bist Du über die Autobahn eingereist?

Gruß aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2021-02-28 10:34:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Guten Morgen Wir wollen nun innerhalb der nächsten 3 Wochen den Rückweg antreten. Waren ja auch fast 6 Monate in unserem Winterlager. Ist einer von Euch in den letzten Tagen durch Frankreich auf der Autobahn, als reiner Transit, zurückgefahren? Wurdet Ihr kontrolliert, Frage nach Coronatest etc.? Gr...
von Reisender
2021-01-09 16:56:15
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Hallo Wir hatten so wohl am MAN, als auch beim ATEGO eine Markise angebaut. Allgemeiner Tenor: sieht scheiße aus, ist aber fürchterlich praktisch!!! Innerhalb von einer halben Minute ausgerollt, und was viel wichtiger ist, genauso schnell wieder verpackt!!! Klar ist es ein Stilbruch, aber will man n...
von Reisender
2020-12-29 15:50:05
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1723

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Hallo Ich hab da mal eine prinzipielle Frage; Wenn ich das richtig sehe, ist bei Bild eins und zwei das Ende das äußere Teil. (in Flussrichtung gesehen) Sollte nicht das Medium, Flüssigkeit immer ins dickere, äußere Anschlussstück laufen? Oder ist das egal, bedingt durch die Dichtung? Eine Antwort w...
von Reisender
2020-12-26 10:31:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 15458

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Guten Morgen und frohe Weihnacht Was ich nicht verstehe ist warum viele der Meinung sind, das Deutschland das "Geheiligte Covid" Land sei. In vielen anderen Ländern sind die Inzidenzzahlen wesentlich niedriger als in Deutschland!! Das hat uns dazu bewogen im Ausland die ganze Situation aus...
von Reisender
2020-12-23 12:47:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Streuscheibe Hella Scheinwerfer 200mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Re: Streuscheibe Hella Scheinwerfer 200mm

Vielleicht hier


https://otto-schinke.de/Lampenglas-200- ... ymmetrisch

Frohe Weihnacht aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2020-12-17 10:49:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brauchwasserpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Re: Brauchwasserpumpe

Guten Morgen Bei uns im Wohnwagen haben wir nur eine Tauchpumpe im Einsatz. Der Wasserkreislauf hat folgende Abnahmestellen: -Toilettenspühlung -Dusche -Waschbecken Bad -Außendusche -Spühlbecken An allen Wasserstellen haben wir dann eine Mischbatterie für Warm-Kalt-Wasser, außer WC-Spühlung. Im WOMO...
von Reisender
2020-12-17 10:49:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brauchwasserpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Re: Brauchwasserpumpe

Guten Morgen Bei uns im Wohnwagen haben wir nur eine Tauchpumpe im Einsatz. Der Wasserkreislauf hat folgende Abnahmestellen: -Toilettenspühlung -Dusche -Waschbecken Bad -Außendusche -Spühlbecken An allen Wasserstellen haben wir dann eine Mischbatterie für Warm-Kalt-Wasser, außer WC-Spühlung. Im WOMO...
von Reisender
2020-11-29 10:37:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1753

Re: Zwischenrahmen: Schrauben oder schweißen?

Oder vielleicht weil es einfach schneller geht.

Bedenkt mal den Eifel-Turm, hunderte von Brücken, die genietet sind und auch viele LKW-Rahmen.?

Einfach mal so als Denkansatz.

Gruß

Reisender
von Reisender
2020-11-24 9:49:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aktuell unsre Kids unterwegs nach Griechenland...
Antworten: 5
Zugriffe: 2947

Re: Aktuell unsre Kids unterwegs nach Griechenland...

Recht haben sie!

Bei schönen Wetter ist der Lockdown wesentlich entspannter.
Bei uns ist es halt so, das das Leben draußen stattfindet, kleine Gruppen eben, aber nicht in geschlossenen Räumen.
Den Hunden gefällt es hier auch viel mehr, da nicht dauernd kalt und feucht.

Gruß aus Spanien

Reisender
von Reisender
2020-11-20 12:53:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 3067

Re: Stahlrohr rund II

Hallo Auf den Einwand von Mark hin habe ich mal was rausgesucht: https://kleingewerbe-existenzgruendung.de/kleingewerbe-kosten/#:~:text=%20Folgende%20Kosten%20und%20Schwellwerte%20sind%20f%C3%BCrs%20Kleingewerbe,Freibetrag%20bis%2024.500%E2%82%AC%20Gewinn%20pro%20Jahr%20More%20 Man muß ja nicht über...
von Reisender
2020-11-19 12:51:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 3067

Re: Stahlrohr rund II

Guten Morgen Warum bestellt es nicht einfach einer der einen Gewerbeschein hat? Ich zum Beispiel habe einen und ich denke hier im Forum hat mindestens die Hälfte auch einen. Neben bei war auch keine Hexerei den zu bekommen und kostete damals 20 DM. Ich würde es ja machen, bin aber doch zur Zeit ein ...
von Reisender
2020-11-04 8:46:54
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Guten Morgen Natürlich hat Mark Recht, das es nicht erlaubt ist, doch ...... Der MAN wurde 2000 umgebaut und der ATEGO 2010, hat niemals jemanden interessiert. Gasprüfung gab`s natürlich auch nicht. In den Papieren stand immer WOMO ohne Gasanlage, dadurch hat auch keiner in den Koffer sehen wollen. ...
von Reisender
2020-11-03 17:58:04
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Hat natürlich auch keine WoMo- Zulassung.
Wird aber natürlich auch nur im Stand benutzt.
Haben ja auch keinen Durchgang.
von Reisender
2020-11-03 17:33:25
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Hallo WoMo, Fahrzeugzulassung haben die Dinger nicht. Verhält sich ähnlich wie Holzofen, benutzt man natürlich nur wenn Fahrzeug steht. Gasflasche aufdrehen, wenn Warmwasser gewünscht, ansonsten ist die Flasche zu, (Durchlauferhitzer hat seine eigene Flasche!) Nun zu den Abgasen: Die strömen in die ...
von Reisender
2020-11-02 17:58:57
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Hallo Genau so etwas haben wir in unsere zwei LKW- Womo`s verbaut. Funktioniert wie bolle und einer ist sogar mittlerweile 14 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst im Haus. https://www.amazon.de/ZELUS-Gas-Durchlauferhitzer-Warmwasserbereiter-Hei%C3%9Fwasserbereiter-Warmwasserspeicher/dp/B0861Y9S68/...
von Reisender
2020-11-01 20:36:39
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Hallo

Wir hatten das Teil mit 3 Volt Zündung verbaut.

Siehe:

man-on-tour.de

Gruß aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2020-10-30 11:24:45
Forum: Aufbau
Thema: Sinn/Unsinn Koffer nachträglich beplanken
Antworten: 6
Zugriffe: 1558

Re: Sinn/Unsinn Koffer nachträglich beplanken

Hallo Bei Interesse schau einfach hier. www.man-on-tour.de Unser Koffer war ein Tiefkühlkoffer von LAMBERET. Wir haben einfach die Fensteröffnungen reingeschnitten und dann Seitz-Fenster verbaut. Die beiden Türen waren serienmäßig verbaut, war ein Zwei-Kammer-Koffer. Hatte auch noch die ein oder and...
von Reisender
2020-10-28 19:06:16
Forum: Aufbau
Thema: Sinn/Unsinn Koffer nachträglich beplanken
Antworten: 6
Zugriffe: 1558

Re: Sinn/Unsinn Koffer nachträglich beplanken

Hallo Auf unserem ATEGO hatten wir auch einen Koffere von Lamberet verbaut. Das mit dem zusätzlich beplanken halte ich für überflüssig, da die Koffer sehr stabil sind. Des weiteren wiege mal die Fuhre nachdem der Koffer adaptiert wurde. Bei einer zusätzlichen Beplankung, die dann auch was abkann, bi...
von Reisender
2020-10-14 12:55:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5923

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Freut mich, das es funktioniert hat.
Ich hatte und habe nach dem erfolgreichen Eintrag einfach ein beruhigendes Gefühl.

Gruß aus der Sonne

Reisender
von Reisender
2020-10-06 9:19:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nachbau Starterfeder für Seilzugstarter?
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Nachbau Starterfeder für Seilzugstarter?

Guten Morgen

FRAGE:

Wieviel Zeit veranschlagst Du so für die Herstellung Deiner Feder.
Bedenke, das schnell eine Stunde Arbeitszeit verbraucht ist.

Die 70 Euro wären dann ca. die Stunde ohne Material und MwSt.

Gruß

Reisender
von Reisender
2020-09-22 18:33:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 4647

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Hallo Wir hatten Im MAN als auch im ATEGO einen Haushalts-Gas-Stand-Herd verbaut. Hatte zwar keine Zulassung im Fahrzeug, war uns aber egal, hatten ja auch Festbrennstoffofen als Heizung. Funktionierte alles wie zu Hause. Nimmt etwas mehr Platz weg, doch die Backröhre diente als Schrank für Töpfe un...
von Reisender
2020-09-19 10:07:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5923

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hallo Detlef Prinzipiel muß ich Dir Recht geben. MAN geht nur davon aus: DU möchtest haben, sie können liefern. Weiterhin ist Ihnen klar, das Du kein NEUKUNDE im Sinne von Neuverkauf eines LKW werden wirst (zumindest 99,9% der Anwesenden hier). Ich versuchte es bei meinem Problem erstmals bei FIAT d...