Die Suche ergab 100 Treffer

von soenke
2011-12-25 6:38:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2012
Antworten: 42
Zugriffe: 9781

Re: Island 2012

wir waren letztes Jahr wegen Widrigkeiten im Sommer erst im Oktober dort und hatten das beste Wetter, bzw Licht aller Reisen. Im Vorfeld hatten wir natürlich mit Schnee und Sturm gerechnet und uns schon an einem hoot pool dauercampen sehen, Daunenjacken gekauft und 100kg Schneeketten an die Stoßstan...
von soenke
2011-11-03 11:08:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin im November?
Antworten: 16
Zugriffe: 3242

Re: Wohin im November?

Aktzeptier doch mögliches "schlechtes" Wetter, Du hast doch einen Koffer zum Aufwärmen. Strandspaziergänge sind auch bei Wind und Regen spannend, man muß die Küste auch nicht mehr mit so vielen Menschen teilen. Ein spannendes Museum findet sich auch fast überall und ansonsten zuckelt man über kleine...
von soenke
2011-08-18 23:41:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlafplatzsuche
Antworten: 26
Zugriffe: 3313

Re: Schlafplatzsuche

selbst mit normalem Ablendlicht und ausgeschalteter Heckbeleuchtung ( Bremslicht!, Kennzeichen Leuchte und Rücklicht) hat man den gewollten Effekt, ein Beobachter in der Ferne sieht einen Lichtschein, kann den aber schlecht zuordnen oder gar die Fahrtrichtung einschätzen ohne die gewohnen Begrenzung...
von soenke
2011-07-07 15:33:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fotos von der Breslau
Antworten: 28
Zugriffe: 3261

tolle Bilder Stefan
von soenke
2011-04-21 22:01:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 7-tägige Bergeaktion mit MAN 2000L in Kamerun
Antworten: 103
Zugriffe: 16133

wobei die contikissen und die schweizerkissen (sind eh dieselben odrr ?) aus gewichts-und platzgründen zu bevorzugen sind.
kannst Du die näher vorstellen? Kenne nur die Vetter und finde sie recht unhandlich und schwer....
von soenke
2011-03-27 15:11:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoradio Kurzwelle
Antworten: 56
Zugriffe: 14494

Hallo, ich hatte früher auch sehr auf Auto-Radios mit KW geachtet, funktioniert hat es aber auf Reisen nur sehr Bescheiden bis gar nicht, schon in der Zentralsahara. Und Nachrichten nebenbei beim Fahren zu hören klappte gar nicht...allerdings ohne KW Vorsatzgerät und Spezialantennen. Für uns hat sic...
von soenke
2011-02-26 20:14:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da ist es wieder...
Antworten: 15
Zugriffe: 2742

schöne Bilder, Danke
von soenke
2011-02-09 19:06:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Saisonkennzeichen und internationaler Zulassungsschein
Antworten: 19
Zugriffe: 2349

hatte ich mit mehreren Autos über Jahre auch unkompliziert in Hamburg, beim Umzug nach Mecklenburg wollte ich das"nein" deswegen ja auch nicht gleich aktzeptieren...
von soenke
2011-02-09 18:59:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Saisonkennzeichen und internationaler Zulassungsschein
Antworten: 19
Zugriffe: 2349

hatte früher auch immer die internationale Zulassung auf reisen dabei.
jetzt habe ich sie nicht mehr bekommen, wenn der Sachbearbeiter das Kleingedruckte liest, bekommt man sie wohl nur bei Zollausfuhrkennzeichen....ich habe sie jedenfalls auch mit Bitten und Drohen nicht bekommen...
von soenke
2010-12-01 16:39:44
Forum: Aufbau
Thema: Frostwächter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

bist Du luftgekühlt oder kannst Du eine Kühlwasserschleife durch den Tank legen? Dann hast Du allerdings heißes Wasser :D während der Fahrt, kaltes braucht man im Winter aber eigentlich auch nie. Im Sommer kannst Du den Kreis dann ja zumachen. So hatten wir es überlegt...war mir dann aber doch zu au...
von soenke
2010-12-01 16:22:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsplatz Tunis
Antworten: 7
Zugriffe: 1316

Hallo Markus und Claudia, wir waren früher öfter im Sommer in der Sahara unterwegs, auch anspruchsvolle Strecken sind möglich. Ob man die Hitze aushält ist aber sehr individuell...wir sind meist um die heiße Zeit gefahren um morgens und abends erkunden und fotographieren zu können. Denn nachteilig i...
von soenke
2010-12-01 16:13:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsplatz Tunis
Antworten: 7
Zugriffe: 1316

waren zwar ein paar Jahre nicht mehr unten...aber am Hafen würde ich in Tunis nicht schlafen. Auf einem bewachten (von einem alten Nachtwächter) Parkplatz sind mehrere Reisende, die auf die Fährfahrt warteten ausgeraubt worden. Am kühnsten 3 Schweizer in einem Nissan, einer schlief im Auto, einer au...
von soenke
2010-11-16 20:07:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Unterbodenwäsche" in Island
Antworten: 48
Zugriffe: 7823

für die "normale" Furt reicht eine Wathose um den Untergrund zu erforschen. Nachdem ein Bekannter in der Wathose allerdings fast abgesoffen ist nehmen wir auch wieder den Trockenanzug bei tieferen und schnelleren Flüssen, der ist für´s Paddeln sowieso oft dabei. Das dauert zwar länger beim Anziehen ...
von soenke
2010-11-16 17:23:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Unterbodenwäsche" in Island
Antworten: 48
Zugriffe: 7823

Wombi, war doch eine gute Gelegenheit für eine Luftrettungsübung und zum Zeitpunkt der Alarmierung wußte ja auch keiner genau wie es der Frau im Fluß geht und ob Menschenleben in Gefahr ist. Markus, an der Stelle haben wir auf der letzten Reise schon am SE Ufer mit einem Begleit-Toyo gesessen, bei w...
von soenke
2010-11-16 13:48:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Unterbodenwäsche" in Island
Antworten: 48
Zugriffe: 7823

Markus, absolut krass, da bin ich ja froh, dass wir nicht dabei waren... :ohmy: waren das jeweils die Stellen flußaufwärts mit mehr Wassertiefe aber festerem Grund, dh gäbe es für den Toyo eine Stelle mit weniger Wassertiefe? Oder habt Ihr bis zum Abend gewartet um bessere Photos zu bekommen? :angel...
von soenke
2010-11-11 21:50:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: isländische Herbstimpressionen
Antworten: 46
Zugriffe: 5869

Immer kalt - Dauerregen - Sturm - fiese Menschen - total überlaufen - ... Bernd, mußt im Oktober fahren. :happy: ..einen Tag Regen, im Hochland fast niemand unterwegs...und..tolles Licht! Der Wetterbericht per internet-stick war für die Tourenplanung perfekt. Wir haben ein anderes Szenario erwartet...
von soenke
2010-11-11 17:37:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: isländische Herbstimpressionen
Antworten: 46
Zugriffe: 5869

Hallo, Lutz kurzer Flug/Leihwagenurlaub da die Sehnsucht zu groß wurde?? Viel mehr hat es ja noch nicht geschneit seit Ende Oktober,... http://up.picr.de/5623122.jpg http://up.picr.de/5536368.jpg http://s1.up.picr.de/5536369.jpg http://s3.up.picr.de/5536372.jpg http://s4.up.picr.de/5536373.jpg http:...
von soenke
2010-10-08 22:35:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Þórsmörk 2010 - Bilder
Antworten: 48
Zugriffe: 7452

mal ein aktuelles, wenn auch kein schönes Bild (dafür waren die Farben und das Licht in Wirklichkeit unglaublich) vom Ursprung des Threads

gestern kurz vor Sonnenuntergang bei der Einfahrt zum Godaland

Bild
von soenke
2010-10-08 21:53:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2010 wer ist wann dort...
Antworten: 222
Zugriffe: 35821

Moin, sitzen gerade am Geysir im Auto und haben erstmals internet...das Wetter ist für Oktober unglaublich und zaubert fantastische Beleuchtungen im Hochland. Es ist zwar noch sehr feucht aber die Flüsse sind wieder gut passierbar. Und so einsam haben wir es hier noch nicht erlebt...Oktober könnte g...
von soenke
2010-09-22 22:35:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: island - gaesavatnaleid/schwemmland
Antworten: 105
Zugriffe: 28579

Schade, da wäre ich gerne dabei gewesen, wobei es wohl Einwände gegeben hätte, wenn ich den Wasserstand beim Mog betrachte... :ohmy: tolle Bilder, meinetwegen könntest Du endlos weiter einstellen... Wir werden wohl nur die feinen Unterschiede von Grautonabstufungen ab der nächsten Woche studieren kö...
von soenke
2010-09-21 20:27:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: island - gaesavatnaleid/schwemmland
Antworten: 105
Zugriffe: 28579

Hallo Markus,

es kommt ja doch immer anders als geplant...wurde wieder nicht mit einem Treffen in Island, aber vielleicht ja doch demnächst an der Ostsee...

schönes Furtbild ! Erzählst Du uns noch was zum Ort und den Umständen?
von soenke
2010-09-16 21:10:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2010 wer ist wann dort...
Antworten: 222
Zugriffe: 35821

Sven, bist Du im Oktober noch da ?
von soenke
2010-09-08 21:01:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Smyrilline
Antworten: 13
Zugriffe: 1641

wir werden es ausprobieren, fahren am 2.10 erstmals vom neuen Hafen...
von soenke
2010-09-08 20:04:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Smyrilline
Antworten: 13
Zugriffe: 1641

Anderswo im Internet regen sich die Leutz ziemlich über den geänderten Abfahrtsort auf ;) .... kann ich nicht nachvollziehen, die Infrastruktur ist besser und der Hafen auch bei Sturm ansteuerbar... Wir sind schon mehrere Stunden bei Sturm vor Hanstholm gekreuzt da die Passage durch die enge Hafene...
von soenke
2010-09-08 20:01:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Smyrilline
Antworten: 13
Zugriffe: 1641

LutzB hat geschrieben:Das sind ca. 60Km mehr Weg. Da fast alles Autobahn ist, wird aber Zeit gespart.

Lutz
selbst mit dem Hano ? :angel:
von soenke
2010-09-08 20:00:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internet unterwegs
Antworten: 35
Zugriffe: 6768

ich hatte schon um Plau am See in der mecklenburger Provinz kein UMTS Empfang mit dem Vodafon stick und Netbook, surfen war eine Qual, selbst e-mail Verkehr kaum möglich ...
von soenke
2010-09-03 20:05:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: island - gaesavatnaleid/schwemmland
Antworten: 105
Zugriffe: 28579

tolle Bilder, gut daß Ihr das Fotographieren über die Bergung nicht vergessen habt.

Kannst Du noch mehr zu den Hebekissen erzählen?
von soenke
2010-08-19 10:01:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2010 wer ist wann dort...
Antworten: 222
Zugriffe: 35821

danke für den Tip...ein guter Winterreifen in 37" würde mich interessieren. :angel:
von soenke
2010-08-18 13:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2010 wer ist wann dort...
Antworten: 222
Zugriffe: 35821

Moin, wir mußten unsere Tour nach hinten verschieben und fahren erst im Oktober. Da ich weiß wie die Pässe schon im September vereist sein können, möchte ich gerne spikes in die Cooper STT 37" eindrehen lassen (sowas wie MaxiGrip oder RFmotion Nägel) Weiß Jemand ob dies unkompliziert geht, möglichst...
von soenke
2010-07-27 19:26:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Coleman Backofen
Antworten: 35
Zugriffe: 12294

er ist lange nicht lieferbar gewesen, dann wieder, dann wieder nicht...haben schon gemutmaßt, jemand hat sich die Finger verbrannt und ist vor Gericht gezogen...Vor ca einem jahr wollte ich einen verschenken und habe nur einen letzten bei Ebay gefunden. Könnte also sein daß er immer noch nicht wiede...