Die Suche ergab 46 Treffer

von Richard
2019-10-25 19:35:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981
Antworten: 2
Zugriffe: 2678

Re: Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981

Hallo Harry, Du musst prüfen ob du eine Luft Standheizung (evtl.Eberspäche)r oder eine Wasser Standheizung (vermutlich Webasto)hast. Wenn Wasser dann heizt diese den Wasserkreislauf deines Motors auf. Hier musst du die Verbindung suchen und die beiden T-Stücke mit dichten Rohren ersetzen. Gruß Richa...
von Richard
2019-10-23 12:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bundeswehr Ül O-176 für ZF Wandlergetriebe 120
Antworten: 2
Zugriffe: 3576

Re: Bundeswehr Ül O-176 für ZF Wandlergetriebe 120

Danke Pirx,

für die schnelle Klärung,

Ich konnte jedoch in den zahlreichen Betriebsstofflisten der Bundeswehr diesen Hinweis nicht ausfindig machen.

Gruß
Richard
von Richard
2019-10-22 9:37:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bundeswehr Ül O-176 für ZF Wandlergetriebe 120
Antworten: 2
Zugriffe: 3576

Bundeswehr Ül O-176 für ZF Wandlergetriebe 120

Hallo zusammen, benötige eventuell vorhandenes Forenwissen. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Öl für das Wandlergetriebe im FUG. Der Typ ist ZF WG 120 und in der TDV ist das Motorenöl O-176 vorgegeben. Leider kann ich keine Übersetzung der Ölsorte im Internet finden. viskosität und ob tatsäch...
von Richard
2019-10-05 14:06:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3729

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo Itchy, beim Lenkstockhebel kommt es auf die Kröpfung an. Sieht man aber auf dem Bild nicht. In A-Modellen sind solche langen Lenkungen verbaut gewesen, Evtl. muss jedoch die Lenksäule angepaßt werden. Mach mal gleich ein bild mit der Kröpfung des Lenkstockhebels und etwaige Maße. Dann kann dir...
von Richard
2018-04-05 19:44:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Servolenkung nachrüsten Magirus Deutz
Antworten: 23
Zugriffe: 5962

Re: Servolenkung nachrüsten Magirus Deutz

Hallo Nordmann, die vielen Kommentare werden Dich nicht richtig weiter gebracht haben, da ja kein sinnvoller Hinweis auf Deine eigentliche Frage dabei ist. Ich habe einen 150er Mercur mit nachgerüsteter Servolenkung, geht also. Um die Kosten abzuschätzen ist es wichtig wie eine geeignete Servolenkun...
von Richard
2015-04-23 20:35:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Daten / Dokumente BW Anhänger 1,5t KÄSSBOHRER
Antworten: 9
Zugriffe: 6582

Re: Technische Daten / Dokumente BW Anhänger 1,5t KÄSSBOHRER

Hallo Martin,

ich habe den selben Anhänger und habe eine Datenbestätigung der Bundeswehr.
Schick mir per PN dein e-mail Adresse, pdf ist hier nicht erlaubt.
Fahrgestellnummer ist natürlich anders. Damit kannst Du beim TÜV leichter einen Brief erhalten.

Gruß
Richard
von Richard
2014-12-27 20:54:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fenster Fahrerseite tauschen beim Mercedes 1113B
Antworten: 4
Zugriffe: 1862

Re: Fenster Fahrerseite tauschen beim Mercedes 1113B

Hallo Christian,

ich habe schon eine Seitenscheibe am Doka Fahrerhaus ersetzen müssen. Geht auf jeden Fall auch ohne Ausbau der Tür. An die genaue Stellung kann ich mich nicht mehr erinnern aber so viel mehr Raum bringt dir der Ausbau der Tür nicht.

Gruß
Richard
von Richard
2014-10-21 14:10:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: ERLEDIGT Rockinger DANKE FORUM
Antworten: 7
Zugriffe: 2689

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

Hallo Petermann, auf Deinem Bild ist auch zu sehen dass die Deichsel etwas steil von oben her angkuppelt wurde, kann auch daran liegen dass die Verbindung nicht löst. Deichsel und AHK müssen horzontal in einer Linie stehen. Evtl. mal umparken und dann den Winkel der Deichsel anpassen. Passiert manch...
von Richard
2014-07-16 23:33:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenscharnier Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 7475

Re: Haubenscharnier Mercur

Danke für die Tipps mit einem Feuerwehrschlauch,
Dies ist ein stabiles Gummiteil, werde ich mal versuchen.
Gruß
Richard
von Richard
2014-07-15 23:22:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenscharnier Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 7475

Haubenscharnier Mercur

Hallo Mercur Fahrer und Kenner,

habe bei der Wiederbelebung meines Mercurs erneut ein Problem festegestellt.

Hat von Euch schon jemand das Haubenscharnier ersetzt.
Gibt es dies noch als Original Ersatzteil???
Was spricht gegen ein Matalscharnier?

Gruß
Richard
von Richard
2014-02-16 13:33:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 132
Zugriffe: 49373

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Hallo, bin gerade auf diesen alten Thread gestolpert. Ich habe hier ebenfalls noch ein Schlachtfahrzeug A-Modell mit Scheibe. Auf kurz oder lang wird dieser vollends verschrottet. Wer also noch eine Scheibe braucht oder auf Lager legen möchte kann sich bei mir per PN melden. Preisvorstellung bei Sel...
von Richard
2013-12-22 20:01:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: häufigkeit mb 1113 doka, 4,2m radstand, allrad
Antworten: 8
Zugriffe: 3125

Re: häufigkeit mb 1113 doka, 4,2m radstand, allrad

Hallo Claudio, Radstand 4,20m und kurze Doka ist bei THW 1113 fast Standart, wird bei der VEBEG alle Monate mal verkauft, um die 80er Baujahre. Beobachte die Preise die derzeit bis zu 15.000 € gehen. Im Zustand etwas unterschiedlich aber von der Basis ähnlich. Meistens kleinere Rostschäden und Batte...
von Richard
2013-08-06 20:01:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber aus Dornröschenschlaf holen
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Re: Kurzhauber aus Dornröschenschlaf holen

Hallo Bernd, nebst den Öl und Wasserständen solltest du acuh die Keilriemen checken ob sie die Standzeit gut überstanden habe. Speziell Kurzhauber darauf achten dass deine Bremsen sauber lösen, aufbocken und drehen oder am leichten Berg mal rollen lassen. Manchmal rostet der auspuff durch aber dass ...
von Richard
2013-03-04 22:27:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hintere Bremsen ausbauen MB 911
Antworten: 2
Zugriffe: 1384

Re: Hintere Bremsen ausbauen MB 911

Hallo GasGas,

noch als ergänzender Hinweis, in den hinteren Bremstrommeln sind zwei Löcher mit Gewinde in die Du Schrauben als Abzieher eindrehen kannst und somit die Bremstrommel gleichmässig abziehen kannst.
Vorher innen die beiden Nachstellungen zurückdrehen.

Gruß
Richard
von Richard
2013-01-15 23:28:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkung für Rundhauber, La710
Antworten: 18
Zugriffe: 5124

Re: Servolenkung für Rundhauber, La710

Hallo Uwe,
vor einiger Zeit waren hier im Forum zwei Fahrzeuge zum ausschlachten unter "Netz" angeboten.
Mir erscheint dies die einzige brauchbare Möglichkeit einen Servolenkungsumbau zu bewerkstelligen.
Kann schon etwa 3 Monate her sein ?

Gruß
Richard
von Richard
2012-10-18 0:12:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 132
Zugriffe: 49373

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Hallo zusammen,

falls jemand akut eine scheibe für ein a-Modell benötigt?

Ich habe hier (73566)noch ein Schlachtfahrzeug mit Scheibe. Beim ausbau muss das gummi sicher geopfert werden aber die Scheibe kann noch verwendet werden.
Kann ich zu einem fairen Preis abgeben.

ggf Kontakt
Gruß
Richard
von Richard
2011-01-21 23:49:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche das korrekte Öl für meine Seilwinde
Antworten: 16
Zugriffe: 4762

Hallo Krischan,


der Radlader hat eine Fördermenge von 70 Liter.

Mir ist nur nicht bekannt wieviel Förderleistung die Pumpe des THW LKW´s oder der Rotzler Winde hat.

Gruß
Richard
von Richard
2011-01-21 22:30:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche das korrekte Öl für meine Seilwinde
Antworten: 16
Zugriffe: 4762

Rotzler Winde

Danke Pirx für deine prompte Antwort, es würde mich jedoch nicht die maximale Ölmenge interessieren, sondern die Mindestmenge. Es geht darum daß die Wnde ohne die eingebaute Ölpumpe an einem Radlader betrieben werden soll. Wwie groß muß dann wohl die Leistung der Ölpumpe des Radladers sein um eine W...
von Richard
2011-01-18 21:44:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche das korrekte Öl für meine Seilwinde
Antworten: 16
Zugriffe: 4762

Rotzler 5000

Hallo zusammen, ich habe bei der Suchanfrage nur diesen thread gefunden und folgende Frage. Kennt jemand die benötigte Ölfordermenge für die rotzler 5000 wenn diese von einem externen Ölantrieb betrieben werden soll?? Da hier ja einige diese Seilwinde im Einsatz haben kennt jemand vielleicht die ben...
von Richard
2010-12-05 18:25:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasstreibstoff für unter 0 Grad
Antworten: 17
Zugriffe: 4798

Hallo Juergen, bitte auch beachten ob die Beschreibung zum Vorglühmotor gehört oder auch für den Direkteinspritzer gilt. Die österreichischen Modelle wurden vorwiegen dauf Direkteinspritzermotoren umgerüstet, welche bei genügend Kraft der Batterein auch unter null Grad zu starten sind. Die Vorglühei...
von Richard
2010-03-29 23:39:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eine Batterie für Ahmed
Antworten: 10
Zugriffe: 3536

Hallo Ralf, würde auch gern einen zinsfreien Kleinkredit bis zu einer eventuellen Reise nach Mauretanien vergeben. Nicht gerade üblich aber es scheint sich um Hilfe zur Selbsthilfe zu handeln. Ich weiß jetzt aber nicht ob das mit der paypal Anmeldung geklappt hat, innerhalb welcher Zeit wird das Gel...
von Richard
2010-01-03 23:34:41
Forum: Aufbau
Thema: Halterungen für Dachgepäckträger?
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Hallo Thomas,

vielleicht kannst Du dir ja alte Skiträger für Dachrinnen zu Nutze machen. Sind heutzutag nicht mehr oft im Einsatz. Leichte Bauweise, aber bei 8 oder 10 Stück?

gruß
Richard
von Richard
2009-12-31 19:09:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorrevision Steyr A680GL es war nötig!
Antworten: 216
Zugriffe: 80507

Hallo Kai, auch meine besten Glückwünsche zum Gelingen deiner Arbeit. Saubere Arbeit und interessante Dokumentation. Da ich mir auch überlege einen 680 Steyr aus Militärbestand zuzulegen stellt sich mir jedoch die Frage ob eigentlich nicht gute Austauschmotoren auf dem Markt zu haben sind. Hast du h...
von Richard
2009-11-22 19:59:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW in Tunis von der Fähre... und was dann?
Antworten: 13
Zugriffe: 4091

Hallo Matt, achte noch auf folgende Info zur Einreise in Tunis. In Genua ist schon ein Papier zur Ausreise je Person auszufüllen welches dann noch im Hafenbüro abgestempelt wird. Achte einfach auf die anderen Leute. An Bord der Fähre (dies ist auf jeden Fall bei der Carthage so) werden in den Morgen...
von Richard
2009-11-04 22:01:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: BW Anhänger 1,5t
Antworten: 20
Zugriffe: 4798

Hallo Andy, da ich kürzlich ebenfals drei Anhänger ersteiert und abgeholt habe kann ich deine Bedenken leicht nachvollziehen. Zuerst solltest Du klären aus welcher Generation dein ersteigerter Anhänger stammt. Die Beschreibung von Filly trifft nur auf die erste Generation zu. Anhänger aus der zweite...
von Richard
2009-01-19 19:51:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erbitte Tips von Tunesien Erfahrenen
Antworten: 27
Zugriffe: 9286

Deklaration Sat-Telefon

Hallo zusammen, nachdem die Frage nach der GPS deklaration ja nicht eindeutig zu beantworten war ist mir dennoch eine weitere Frage gekommen. Nachdem man zum Befahren der Sahara ja nunmehr Genehmigung und sat telefon braucht haben wir uns entschlossen ein Sat- telefon mitzuführen. Muß dieses auch be...
von Richard
2009-01-11 19:13:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Motorrad mit nehmen
Antworten: 37
Zugriffe: 14426

Hallo Nordmann, verstehe ic h richtig daß du mit dem Motorrad den Kurzhauber abholen willst? dafür ist es wichtig zu wisssen welchen aufbau der Kurzhauber hat. Bei vielen (Feuerwehr/THW/Pritsche/ ohne Aufbau) ist ein Verladen auf dem LKW möglich. Dann mußt du dich nur noch nach einem Kran, Radlader ...
von Richard
2009-01-06 18:25:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erbitte Tips von Tunesien Erfahrenen
Antworten: 27
Zugriffe: 9286

Hallo zusammen, wie sind denn die aktuellen Bestimmungen für die Deklaration von GPS Geräten bei Einreise nach Tunesien? Da wir mehrere Motorräder mitnehmen möchten werden wir auch mehrere GPS Geräte mitführen. Eine Zeitlang war es so daß alle Geräte deklariert werden mußten, wie sind die neuesten E...
von Richard
2008-12-10 23:37:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährtarife CTN Tunesien
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Fährtarife CTN Tunesien

Hallo zusammen, ich konnte auf der Internetseite von CTN die Fährtarife ausfindig machen. Jedoch sind Wohnmoblie nur bis 7 m angegeben. Mein 1113 hat jedoch 7250mm als Länge eingetragen. hat jemand erfahrungen wie mit Überlangen verfahren wird? Kann und muß die Überlänge am hafgen nachbezahlt werden...
von Richard
2008-09-22 21:32:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Jupiter 6x6 Antrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 2403

Frage zu Jupiter 6x6 Antrieb

Ich habe Fragen an die Kenner eines Jupiter 6x6. Da ich mir vor einiger Zeit ebenfalls einen Jupiter 178 zugelegt habe stellt sich mir folgendes Problem. Bei einer Geländetestfahrt mußte ich feststellen daß die Vorderachse nicht mit antreibt. Eigentlich müßte der Jupiter doch permanenten Allradantri...