Die Suche ergab 64 Treffer

von MB 1017 A
2014-11-13 8:29:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ebola in Westafrika Guinea, Sierra Leone, Liberia
Antworten: 39
Zugriffe: 12814

Re: Ebola in Westafrika Guinea, Sierra Leone, Liberia

Grenzen richtig dicht machen ? Wo sind die denn bisher irgendwie auch nur etwas dicht in Europa ? Die Kommunen wissen garnicht mehr wohin mit den neuen Siedlern. Hier eine Beispiel für "dicht" in Afrika: Ebola Zone Liberia: In der dortigen aktuellen Verfassung ( Citizenship, Artikel 27) st...
von MB 1017 A
2014-10-21 12:43:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11786

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Simon, hast du ein paar Tipps zu aktuellen Gasheizungen, Modell, Preis ?
Ich bin da total unbeleckt, hab nur Webasto Diesel , finde das aber interessant und wartungsarm.
von MB 1017 A
2014-10-17 15:33:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Der Einbau kommt noch. Die Schaltmimik sitzt anders, muss ich adaptieren.
Aber das werde ich erst im Spätherbst angehn, die nächsten Wochen fehlt mir die Zeit.
von MB 1017 A
2014-10-17 10:38:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Interessant. Also nicht nur eine Verschiebung um einen Gang, sondern tatsächlich ganz andere Übersetzungen.
Ich denke mit Original- Raddurchmesser und Untersetzung bin ich noch langsam genug.
Das ist wichtig,sehe ich auch so.
von MB 1017 A
2014-10-16 21:57:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Kann man mit der üblichen Übersetzung ja mal vergleichen.
Hier die Zahlen von ZF für mein Getriebe:
1. Gang 1:6,45
2. Gang 1:3,39
3. Gang 1:,82
4. Gang 1:1
5. Gang 1:0,79
R Gang 1:5,78:
von MB 1017 A
2014-10-16 17:18:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Das mit den 1600 U war der MAN. Der 1017 vom Reinhard dreht glatt 2000, das ist völlig ok.
Ich werde mit dem Schnellgetriebe und den mittelschnellen Achsen , die bei Direktganggetriebe schon 95 km/ liefern, nicht auch noch große Reifen aufziehen. Und dann ohne Turbo, na das wird was werden
:D
von MB 1017 A
2014-10-16 9:49:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Wenns so extrem wird wie beim 1600 statt 2500, naja. Ölthermometer nachrüsten und Wassertemperatur im Auge behalten wäre nicht schlecht.auf jeden Fall bei Gegenwind oder leichter Steigung nicht quälen sondern konsequent runterschalten.
von MB 1017 A
2014-10-16 9:11:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung der Achsübersetzung MB 1017
Antworten: 13
Zugriffe: 3776

Re: Änderung der Achsübersetzung MB 1017

Nicht schlecht. Einfacher wäre es gewesen lange Achsen besorgt zu haben und komplett zu tauschen. Aber das ist selten und schwer zu bekommen. Ich hatte mir einen etwas älteren OM 352 privat gekauft, aus einem Bus. War nicht teuer, aber eben schon locker 200 tausend runter und am ölen. Dann hing noch...
von MB 1017 A
2014-09-14 12:08:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Osttürkei
Antworten: 7
Zugriffe: 2626

Re: Osttürkei

Die letzte Entführung deutscher Touristen war vor vier Jahren am Ararat durch PKK Mitglieder. Die Geschichte ging nach 2 Wochen glimpflich aus und seither ist in der Richtung nichts mehr passiert. Aktuell sollte man eher auf ISIS achten und die Nähe zur türkischen Grenze meiden,wenn sie an ISIS kont...
von MB 1017 A
2014-09-13 9:31:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freizeitgrundstück, was darf man dort?
Antworten: 51
Zugriffe: 22400

Re: Freizeitgrundstück, was darf man dort?

Das hat einfach praktische Gründe, man gilt nicht als wohnsitzlos und hat eine Postanschrift, mit der sich Versicherungen und Steuerbehörden etc. zufrieden geben. Das sind keine Gründe. FA, Versicherung, Hartzamt, Bafögamt, Polizei, Kolleg, Hochschule - niemand hat ein Problem damit, dass ich wohns...
von MB 1017 A
2014-08-23 7:24:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: British Columbia - Yukon - Alaska
Antworten: 23
Zugriffe: 9400

Re: British Columbia - Yukon - Alaska

Langsam komme ich in das Alter wo ich solche Landschaften wieder mag.
Da es sicherheitsmäßig in den Ländern Nordafrikas und anderen Halbmond Staaten wegen IS jetzt kurzfristig eher schlechter werden könnte, ist das wirklich eine Alternative für einige Reisende.
von MB 1017 A
2014-08-11 12:04:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 94
Zugriffe: 24661

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Ich will hier nicht rumspiessern, aber ein seitl. UFS macht Sinn, wenn man beim Abbiegen einen Radfahrer in gleicher Fahrtrichtung übersieht. Und das kann schnell gehen. Beim hinteren UFS kommt ja oft der Darwin Award ins Spiel, aber beim seitl. Crash und Zermalmen mit der Hinterachse hat der Radler...
von MB 1017 A
2014-04-22 10:14:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell Fernreisemobil (Wasserwerfer)
Antworten: 36
Zugriffe: 11684

Re: Fahrgestell Fernreisemobil (Wasserwerfer)

Gerade kam die Meldung im TV, daß bei der Thüringer Polizei der neue Wawe 10.000 versagt hat.
Die Sicherheitsverglasung gab angeblich schon bei Beschuss mit Tennisbällen nach.
Kann ich nicht so ganz glauben, aber irgendwas scheint nicht wirklich planmäßig zu funktionieren.
von MB 1017 A
2014-04-01 21:56:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Riss im Getriebegehäuse

Löcher bohren lieber nicht :-)
Also die 2 K Metall Knete hört sich am besten an.
Ich werde in 3 Wochen berichten.Dann ist es soweit und das Auto muss bewegt werden.
Die Guss Schweiß Aktion kann man immer noch machen, wenns ganz blöd läuft.
von MB 1017 A
2014-04-01 9:27:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Riss im Getriebegehäuse

Falls es sich hier nicht um einen Aprilscherz handelt: als allererstes würde ich überprüfen, warum sich ein Teil des Getriebegehäuses meines Autos verabschiedet hat. Da bricht nicht "einfach so" was raus. Lutz :lol: Keine Sorge Lutz, ich steh nicht auf Aprilscherze, weil ich immer drauf r...
von MB 1017 A
2014-04-01 9:25:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Riss im Getriebegehäuse

Hört sich schonmal ermutigend an.
@Chris
Keine Sorge, es ist nicht meiner, wir sehn uns pünktlich :-)
von MB 1017 A
2014-04-01 9:16:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Riss im Getriebegehäuse

Deine Vorgehensweise ist gut. Ich nehm immer Aceton zum Entfetten.
Nachdem die Dichtfläche ausgehärtet ist kann man ja gegen die Schwerkraft noch von außen eine Masse dranschmieren.
von MB 1017 A
2014-04-01 9:14:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Riss im Getriebegehäuse

Meinst du das hält bei hohen Temaraturen ?
Also relativ - Getriebeöl schätze ich mal ganz laienhaft auf max 120 Grad.
Gerade fiel mir noch ein ob es ev. vom Ofenbauer so ein Zeug aus der Kartusche gibt.
Haben wir Ofenbauer hier ?
von MB 1017 A
2014-04-01 9:01:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss im Getriebegehäuse
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Riss im Getriebegehäuse

Sogar schlimmer: ein Stück Gussteil ist raus, aber noch vorhanden.
Hat jemand das schon mal provisorisch abgedichtet ?
Stichwort zB. Glasfasermatte , Kaltmetallkleber,Gussschweissen Auspuffreparaturmasse etc.
von MB 1017 A
2014-01-26 18:36:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerurlaub 2013 Ostdeutschland mit der Großfamilie
Antworten: 13
Zugriffe: 5173

Re: Sommerurlaub 2013 Ostdeutschland mit der Großfamilie

Sehr schöne Sache für die Sommerferien.
Netter Bericht,danke .
von MB 1017 A
2014-01-26 9:09:08
Forum: Aufbau
Thema: Mercedes 1017
Antworten: 10
Zugriffe: 5271

Re: Mercedes 1017

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich hoffe jemand wüsste ob es 11 Zoll SDC Felgen
In 10 Loch zu bezahlbarem Kurs gibt.
Weiss das kein Mensch ?
von MB 1017 A
2014-01-13 18:11:57
Forum: Aufbau
Thema: Mercedes 1017
Antworten: 10
Zugriffe: 5271

Re: Mercedes 1017

Also, ich finde bei der kurzen Übersetzung der BW 1017er kann man ruhig die 365/85/20 empfehlen. Die sind noch eine andere Liga als 14.00er. Ich habe beide gefahren, Letztere ging nicht wirklich,auch nicht nach Höherlegung,obwohl ich mir das eine ganze Weile einreden wollte. Aber die 365/85/20 waren...
von MB 1017 A
2013-12-24 14:43:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1. Probefahrt
Antworten: 90
Zugriffe: 41312

Re: 1. Probefahrt

Aber doch nicht 30 Liter bei niedriger Drehzahl auf Strecke ?
Oder doch ?
Jehova bewahre !!!
von MB 1017 A
2013-12-24 14:35:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe mercedes 609/Vario wechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Re: Frontscheibe mercedes 609/Vario wechsel

Ich habe mir das bei dem Modell mit der hohen Scheibe schon mal angeschaut und die untere dicke Gummilippe rausgezogen um an die eigentliche Dichtung zu kommen. Nach Draufsicht wusste ich ehrlich gesagt nicht wie ich da die Dichtung v. Innen rüberdrücken soll. Auch seitlich nicht und das wäre ja das...
von MB 1017 A
2013-12-22 13:57:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gelenkwellen Fangband/Kette
Antworten: 19
Zugriffe: 6137

Re: Gelenkwellen Fangband/Kette

Das mit den lockeren Flanschschrauben halte ich auch für das viel häufiger auftretende Problem.
von MB 1017 A
2013-12-22 13:18:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gelenkwellen Fangband/Kette
Antworten: 19
Zugriffe: 6137

Re: Gelenkwellen Fangband/Kette

Stellt sich die Frage wie man alle drei Wellen an ihren jeweils zwei Knackpunkten sichern will. Eine Kette die sich (falls so gedacht) drumwickelt da passiert folgendes - mal durchspielen: Gesetzt den Fall die Haupt Welle reisst VTG seitig und wird aufgefangen,blockiert der Motor sofort,die Servo is...
von MB 1017 A
2013-11-16 21:15:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostschutz mit Airbrush auftragen
Antworten: 15
Zugriffe: 5114

Re: Rostschutz mit Airbrush auftragen

Tolle Sache. Von Airbrush Gerätschaften hab ich aber keinen Plan.
Welchen Kompressor braucht die Pistole und hat jmd einen Tipp ?
von MB 1017 A
2013-10-31 14:28:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Opinions on Mercedes 1222
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: Opinions on Mercedes 1222

Good choice, enough power, 100 % pneumatic brakes and I guess permanent 4x4 with unequal power distribution ,two diff locks and parabolic leaf springs. What else do you need ? Six gears ? More likely are five. Axles: If it was the version with more than 90 km/h - perfect. Check the papers for Vmax d...
von MB 1017 A
2013-10-31 12:15:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freies Stehen an Tunesiens Mittelmeerküste
Antworten: 14
Zugriffe: 5144

Re: Freies Stehen an Tunesiens Mittelmeerküste

Magna, warum soviel Mühe und Anfahrts-Zeit und auch viel Geld investieren ? Wenn ihr zu zweit reist könnt ihr die knappen Schulferien besser nutzen indem ihr einfach eine Pauschalreise bucht. Mietwagen nehmen und mehr Zeit haben anstatt sich mit Formalitäten,Platzsuche und Technik herumschlagen. Man...
von MB 1017 A
2013-02-14 13:45:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenhöhe MB 1017A
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Rahmenhöhe MB 1017A

Real gibt es da schon erhebliche Unterschiede.
Stell mal einen 1017 mit müden Vorderfedern neben einen Bundeswehriveco
mit Parabelfedern und seinen von Haus aus stark nach unten reichenden
Federaufhängungen. Da muss man nichts mehr höherlegen um umzubereifen.