Die Suche ergab 995 Treffer

von Hatzlibutzli
2021-05-05 21:19:06
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1077

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Ich weiss, ist jetzt zu spät, aber die Australier und Südafrikaner haben wirklich tolle 270 Grad Markisen ... z.B. Alu Cab ... Nach diversen Tarps (nervig, bis sie aufgespannt, abgeheringt und erst recht wieder eingerollts sind), einer Fiamma (Hat ein kleines bisschen Schnee zerstört ... windiges Al...
von Hatzlibutzli
2021-05-03 22:07:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 40
Zugriffe: 1306

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Solange der Rücklauf im Tank blubbert ist noch Luft im System und ich denke, dass Du irgendwo Luft ziehst und deshalb Dein System nicht entlüftet bekommst. Ja, das Schnarren des Überstromventils sollte zu hören und "spüren" sein ein harter Widerstand der mit etwa 25 Hz nachgibt ... wenn ni...
von Hatzlibutzli
2021-04-21 16:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 38
Zugriffe: 1895

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Ich sehe das Problem im sicher bald kommenden Impfausweis, der vor allem für das internationale Reisen über Wohl und Wehe entscheidet. Wer trägt mir einen in Bulgarien verimpften chinesischen Sinovac in einen Europäischen Impfausweis ein, damit ich bei Wiedereinreise aus dem EU-Ausland nicht in Quar...
von Hatzlibutzli
2021-04-19 20:57:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Corona Quarantäne
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Re: Frage zu Corona Quarantäne

Quarantäne in Einliegerwohnung geht. 2 x mit einem auch hier zugelassenen Impfstoff Geimpfte oder Covid 19 und 1 Impfung sind ausgenommen. Die USA sollten inzwischen bei den Müttern von Töchtern im heiratsfähigen Alter angekommen sein.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-04-18 18:33:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 40
Zugriffe: 1306

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Von einer plötzlich auf 0 verreckten ESP habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört ... da müsste der Antrieb abgerissen sein ... Was ich aber schon 10 000 mal gesehen, gehört und erlebt habe sind im Trockenen sitzende Einspritzpumpen, weil irgendwo in der Zuleitung Luft gezogen wird, eine Hummel die R...
von Hatzlibutzli
2021-04-17 20:48:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur tausch Doppelgelenkwelle
Antworten: 29
Zugriffe: 1026

Re: Magirus Mercur tausch Doppelgelenkwelle

Das WHB lässt sich dazu explizit nicht aus ... wenn Du ein vernehmliches radiales Spiel hast, wird das sicher im Laufe der Zeit nicht weniger ... dann würde ich es neu machen, bevor ich mich damit auf den Weg nach Kapstadt mache :joke: Theoretisch kann man sogar Reifen/Bremstrommel und Bremsschlauch...
von Hatzlibutzli
2021-04-16 18:14:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GlühStiftKerzen für F8L714-3
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: GlühStiftKerzen für F8L714-3

Hier: https://www.newtonmeter.de/umbau/stabglueh/index.html
und im alten Forum gibt es dazu Lesestoff ... Electroniclas hat sich da mal verausgabt ... ist aber schon ein paar Jahre her.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-03-31 6:41:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 5637

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Ich glaube ich wurde fehlinterpretiert: In den Alpenregionen hat ein Hang zur Verachtung von Justiz (z.B. in der Verehrung von Outlaws, wie dem Wildschütz https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Jennerwein ) bzw. zur Selbstjustiz, wie das https://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben sehr lange Traditi...
von Hatzlibutzli
2021-03-30 19:19:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 5637

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Von einem Besuch mit einem Wohnmobil hier am Alpenrand rate ich ausdrücklich ab ... Mir sind schon Fälle von Vandalismus durch Einheimische zu Ohren gekommen ...zu den Landkreislockdowns am hellichten Tage, da klar war, dass das Rufen der Executive viel teurer wird als den Reifen, den Spiegel oder d...
von Hatzlibutzli
2021-03-10 22:21:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 35t Hängerzug nach Genua, über CH oder A?
Antworten: 26
Zugriffe: 2580

Re: Mit 35t Hängerzug nach Genua, über CH oder A?

Interpretiere ich das jetzt so, dass die Fenix wirklich stattfindet?

Chapeau! Ich hoffe sie ereilt nicht das Schicksal aller internationalen Sportveranstaltungen wie Australian Open, Skisprung WM etc.

Grüsse und allen gesunde Widerkehr ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-02-23 22:14:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankentlüftung + Tankdeckel Mercur
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Tankentlüftung + Tankdeckel Mercur

Hallo Christoph,

bei mir geht das über den Tankdeckel ... keine extra Belüftung.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-02-19 7:52:56
Forum: Aufbau
Thema: Federbettsystem
Antworten: 22
Zugriffe: 1617

Re: Federbettsystem

Wir haben im Deutz und im Dachzelt diese Matratzenunterlage:https://www.esvocampingshop.com/de/aqua ... -x-205-cm/, die eine Hinterlüftung gewährt. Baut einen cm auf.

Grüsse... Simon
von Hatzlibutzli
2021-02-15 20:40:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1304

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Hallo Susanne, Der Trick mit Gasdruckfeder ist immer, dass man einen Totpunkt zwischen den Endpunkten braucht ... sprich eine kürzere Lasche kommt oben an die Klappe und eine etwas längere Lasche unten an den Rahmen ... Im geschlossenen Zustand hat die Gasdruckfeder -15 Grad und offen + 45 Grad (im ...
von Hatzlibutzli
2021-02-12 18:34:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1304

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-02-12 18:26:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks
Antworten: 11
Zugriffe: 1131

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Auch meine Empfehlung läuft auf KISS hinaus: keep it simple stupid Nimm einen Fahrtank und füll den mit einem Schwimmerschalter, einer Hardypumpe und einem einfachen 3 Wegeumschalter aus den Ersatztanks auf. So baut das Toyota in den Landcruisern serienmässig .... Grüsse von einem, der mal 3000km un...
von Hatzlibutzli
2021-02-08 22:09:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe
Antworten: 26
Zugriffe: 1316

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

Hallo Christof, die Allrad-Mercuren haben eine Ölwanne, die ist an der Ansaugstelle um sicher 35 cm vertieft. Das ist der Quader an dem unten die Ablassschraube vorne dran ist. Diese Bauart ist ganz allgemein bei Geländefahrzeugen üblich, damit auch bei deutlich steileren Schräglagen die Motorschmie...
von Hatzlibutzli
2021-02-06 22:57:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 2150

Re: klassisches GPS Gerät

@Nils: wenn Du das so machst wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=pJ0dnSXish0 kommt man an brauchbare US-NATO-Karten z.B. von Nordafrika. Quelle ist auch hier US-Uni-Server. Ich nutze am Rechner TTQV 7 mit diversen Karten. Auf Android: OsmAnd+ für onroad, taugt aber a...
von Hatzlibutzli
2021-02-03 17:06:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Schrauben Auspuff-Motorbremse
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Mercur Schrauben Auspuff-Motorbremse

Das Anzugsdrehmoment von m10x1 wird in der Tabelle mit 60 Nuttenmetern angegeben:https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-01-29 14:30:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 16051

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

HaraldS50 (ist das Alter oder IQ?), auch wenn Du ganz offensichtlich ein aussergewöhnlich versierter Hobbyinfektiologe bist wurde hier mal vereinbart keine (reise)medizinischen Tipps mehr zu geben, da Sie früher oder später zu Konflikten führen. Da Du recht neu hier bist möchte ich Dich nochmal dara...
von Hatzlibutzli
2021-01-29 14:07:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 6983

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Namibia zählt ab Sonntag zusammen mit den meisten anderen Ländern des südlichen Afrika zu den Hochinzidenzgebieten. Südafrika, Lesotho und Swasiland sind Variantengebiete: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html Allen gute Pad und versteckt Euch gut im Vel...
von Hatzlibutzli
2021-01-27 11:42:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 145
Zugriffe: 10940

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Ich habe überraschenderweise festgestellt, dass ich mich über Idioten wie das obige Gscheidhaferl gar nimmer aufregen kann und mich fest drauf verlasse, dass es Charly D. richtet ... ... wahrscheinlich liegt das an täglich 12 Stunden CO2 Narkose durch FFP2-Maske oder dem neuen Chip in meinem li. Obe...
von Hatzlibutzli
2021-01-24 9:13:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 6983

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Ui ja ... mach ein Orteratequiz! :joke:

Ausfahrt Hoanibtal etwa 10 km südwestlich von Sesfontein .... Sticht!

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-01-24 9:03:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 2150

Re: klassisches GPS Gerät

Hallo Florian, den - wie immer - perfekten Ausführungen von Tomduly gibt es kaum was hinzuzufügen. Bei mir ist das "immer dabei" GPS eine Garmin Fenix 3 (die Nachfolger können alles noch ein Stück besser), die ich nimmer ausziehe ... die kann alles, was Du brauchst ... wenn Du am Einstieg ...
von Hatzlibutzli
2021-01-09 18:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 5391

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

K800_20160827_102223.JPG Quad am Heck, Träger werkzeuglos abnehmbar, deshalb Ladung .... wird mittels E-Winde und 2 kurzen Bierbänken in der Brille "geparkt" ... dauert etwa 8-10 min. Ich muss allerdings für mich sagen ... das Radl ist brauchbarer, wenn es darum geht irgendwo hinzukommen ...
von Hatzlibutzli
2021-01-05 21:56:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 2554

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Ubuntu ist noch mal eine Lösung für ältere hardware und etwa technikaffinere Endnutzer: https://devices.ubuntu-touch.io/

Vielleicht ist es dabei ...

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2020-12-29 14:59:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 155
Zugriffe: 18523

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

@Sico, diese 4-Punkt Lager haben von Haus aus eine erhöhte Lagerluft C3 ... und in kaltem Zustand neu eingebaut einen "mini-Nackler" ... its not a bug, its a feature ;-) @Jörg: Chapeau vor dem von Dir betriebenen Aufwand. es scheinen sich in der Tat die Indizien für den Übeltäter zu verdic...
von Hatzlibutzli
2020-12-29 9:10:03
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 23421

Re: Trinkwasser im LKW

Ja, der Trick von Aktivkohle ist dass diverse organische und anorganische Verbindungen bindet ... sicher nicht alles, aber einen gewissen Teil ... der Nachteil von Aktivkohle ist a; dass es irgendwann "voll" ist (Sättigung der Bindungsstellen) b; von Biofilm und ggf. auch Bakterien "d...
von Hatzlibutzli
2020-12-28 22:10:11
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 23421

Re: Trinkwasser im LKW

Hallo Tobi, meinen Senf bekommst Du auch noch dazu ... auch wenn medizinische Themen (und das muss nicht das mit C, 5 Buchstaben und 2 Zahlen sein) immer ein paar mehr Experten aus dem Boden schiessen lassen, als manchmal gut ist ... Buntbaer hat schon ein paar wesentliche Kritik-Punkte genannt ... ...
von Hatzlibutzli
2020-12-06 17:42:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5719

Re: Tatra und Pendelachsen

Ich finde nach einer ausführlichen Probefahrt mit einem 2018er Tatra Phoenix EU6 8x8 Kipper auf der Straße und durchs Gelände, leer und mit 10 to. Sand beladen im direkten Vergleich, das Fahrwerk überragend. Der Federungskomfort steckt so manchen PKW in die Tasche. Ich bin über tiefe Schlaglöcher i...
von Hatzlibutzli
2020-12-04 16:28:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 16051

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Ach Wilmaaaa ... das ist ja eine Steilvorlage .... mein Vorschlag: macht einen Rundflug am deutschen Alpenrand entlang ... am besten in einem Ballon, da windet es schön und Aerosole sind kein Problem und wer ganz mutig echte Abenteuer will: eine kleine Tour durch Sachsen: Bautzen, Görlitz, über die ...