Die Suche ergab 1046 Treffer

von Hatzlibutzli
2024-03-03 22:01:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatursensor?nissan patrol
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: Temperatursensor?nissan patrol

Hallo Arne, da in meinem 80er Toyota die Temperaturanzeige extrem unsensibel ist habe ich einen solchen Koso aus dem Mopedbedarf nachgerüstet: https://www.kosoeurope.com/slimeline/thermometer/794/thermometer-super-slim-blau?c=358 Dazu muss man nur irgendwo am Rücklauf zum Kühler ein Löchlein bohren,...
von Hatzlibutzli
2024-02-19 21:40:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2810

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Das im Rückwärtsgang ziehen, erst Recht das dynamische Reissen an einem am Ende halbstatischen Bergemittel hat schon vielen Vorderachdifferentialen und leider auch Menschen das Leben gekostet und halte ich für gefährlichen Mist, bei dem zudem sich noch ein zweiter Fahrzeuglenker in die direkte Gefah...
von Hatzlibutzli
2024-01-03 19:24:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Hallo Mark, Die problematischen Coronaeinreisebestimmungen mit Hotelvorbuchung sind wieder vorbei. Im Oktober war man aus nicht herausfindbaren Gründen in Douz etwas nervös und bestand auf Führer, wenn es Richtung Sand ging. Wir konnten uns als Teil der Rallye ElChott aber völlig frei bewegen. Eine ...
von Hatzlibutzli
2023-12-26 18:11:21
Forum: Aufbau
Thema: Platzsparende Matratze gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: Platzsparende Matratze gesucht

https://www.decathlon.de/p/selbstaufbla ... mc=8611728

dieses nicht ganz billige Decathlon Modell haben wir seit 3 Jahren im HiAce. Sehr bequem und bislang sehr haltbar.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2023-12-13 17:46:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutscher camper in costa rica erschossen
Antworten: 51
Zugriffe: 7875

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

Die 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber ein Patentrezept hätte ich schon: nicht naiv sein! Der meiste vermeidbare Mist passiert aus Unbekümmertheit oder der Steigerung davon: Selbstüberschätzung ... der Nordrheinwestfale, der entgegen der Empfehlung des Hüttenwirts im November bei Schneetreiben auf...
von Hatzlibutzli
2023-06-24 20:30:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mücken und ihre Vorlieben
Antworten: 64
Zugriffe: 4665

Re: Mücken und ihre Vorlieben

Dazu gibt es seit Jahrzehnten relativ harte Fakten: DEET und Icaridin sind die einzigen brauchbaren Mittel, sollten trotzdem alle 4h nachdosiert werden. Exemplarisch als Beleg aus dem renomiertesten Journal der Medizinwelt: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa011699?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id...
von Hatzlibutzli
2023-06-19 13:08:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalthebel macht schwarze Hand
Antworten: 18
Zugriffe: 4188

Re: Schalthebel macht schwarze Hand

Griffband aus dem Fahrradladen löst das Problem

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2023-05-09 19:41:47
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17646

Re: Markise oder Tarp am LKW

270° Markisen sind mein Favorit: - am Deutz Eigenbau aus den GFK-Tarnnetzstangen der BW, mit Sika verklebt, Markisenstoff zugeschnitten und zusammengenäht - am Hiace das - zugegeben teure - Alucab Modell, das qualitativ wirklich Spitze ist. Die ehemalige Fiamma Kurbelmarkise am Deutz ist vor Jahren ...
von Hatzlibutzli
2023-03-16 14:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 3682

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Aus Pinzgauererfahrung, der auch ferngeschaltet ist: Vielleicht ist dass Problem im Schalthebelfuß im Führerhaus zu finden ... wenn der ausgeschlagen ist, dann kann durch Verspannung des Getriebes durch Drehmoment (egal ob auf Antrieb oder Abtriebseite) gegen den Rahmen/Fahrerhaus die Gasse nicht ge...
von Hatzlibutzli
2023-02-01 22:35:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei Langzeitreise
Antworten: 9
Zugriffe: 2712

Re: Türkei Langzeitreise

Einem guten Freund wurde vor etwa 8 Jahren bei der Ausreise aus der Türkei nach Rhodos per Fähre vergessen, das Auto aus dem Pass auszutragen. Daraufhin wurde ihm im Jahr darauf die neuerliche Einreise - obgleich wieder mit dem gleichen Auto (es war also klar, dass das Auto offensichlich die Türkei ...
von Hatzlibutzli
2023-01-29 18:58:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerienkarte im Netz
Antworten: 13
Zugriffe: 2459

Re: Algerienkarte im Netz

Hallo Rolf,

das kennst Du?

https://maps.lib.utexas.edu/maps/ams/

Sind zum Teil recht historische Karten, aber in manchen Teilen der Welt durchaus brauchbar ...

Grüsse Simon
von Hatzlibutzli
2023-01-13 22:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 99
Zugriffe: 36388

Re: Trinkwasser im LKW

Uff, das ist ja nochmal explodiert :eek: Keramik vs. Kohle: der wesentliche Unterschied ist die Standzeit und das "Durchwachsen werden" ... Kohle hat im ggs. zu silberdotierter Keramik sofort einen Biofilm und sollte eben nach 1-2 Monaten (je nach Temperatur) ausgetauscht sein. Keramik ent...
von Hatzlibutzli
2022-12-21 15:51:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Gibt es eigentlich Satelitenkarten von der Region die man in Osmand reinladen kann? Nein Das kann m.E. am besten Russian Topo Maps: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atlogis.sovietmaps&hl=en&gl=US&pli=1 der See mit Tracks und Waypoint sieht auf dem Handy dann so aus: Scr...
von Hatzlibutzli
2022-12-20 15:09:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

https://www.ebay.de/itm/223525424197?hash=item340b274c45:g:uv8AAOSwTKVgduEq dieses Modell hab ich seit Jahren ohne Probleme im Betrieb ... Kugeladapter in 2 Autos jeweils mit dem Armaturenbrett fest verschraubt ... hält. Im Pinzgauer ist ein ex-Plastik-Saugnapfhalter, dessen zusammengesteckte Teile...
von Hatzlibutzli
2022-12-18 22:46:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazu geben: ein Track aus verlässlicher Quelle ist im Erg in der Tat sehr sinnvoll. Und ja, man muss ihn nicht auf den Meter nachfahren, doch sind Dünendurchstiche nach meine Erfahrung nach erstaunlich ortsstabil. Manchmal ist es 5 Meter weiter rechts oder links be...
von Hatzlibutzli
2022-12-18 21:41:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27916

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Gleiche Erfahrungen wie Roman ... ein bis zu den Achsen versackter 6 Tonner ist mit einem Kissen binnen 10 min wieder flott ... mit Schaufel und Blechen alleine würde es mindestens die 3 fache Zeit dauern

Natürlich ist es besser, wenn man sie gar nicht braucht :joke:

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2022-12-16 16:37:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Vielen Dank erstmal für das umfangreiche Feadback und die Weiterhilfe... Von Ksar Ghilane aus wollte ich eigentlich nicht fahren. Oder sollte das wirklich der erheblich einfachere Weg sein? Auf der Leeseite lässt sich doch eigentlich gut fahren. Den "Rückweg verkehrtherum" haben wir nach ...
von Hatzlibutzli
2022-12-16 13:49:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18445

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Hallo Mark, Vom Tembain zum See zu fahren ist nicht ganz einfach. Du machst es Dir unnötig schwer, da Du da konstant gegen die Leeseite der Dünen anfährst. Zurück über den Tembain ist eine gute Wahl, mit vielen langen Dünenabfahrten. Der einfachere Weg macht einen Schlenker weiter östlich über die E...
von Hatzlibutzli
2022-11-30 21:51:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle
Antworten: 14
Zugriffe: 2568

Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

Hat jemand schon mal eine Visco-Kupplung am Lüfter repariert? Ich kenne mich nicht aus. erst kürzlich beim Toyota: Wenn Dein Viscolüfter geschraubt ist (wovon ich bei diesem Baujahr ausgehe, neuere sind geklebt), Schrauben vorsichtig lösen ohne was zu zergnaddeln (Alugewinde) dann die Hälften vorsi...
von Hatzlibutzli
2022-11-29 15:11:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle
Antworten: 14
Zugriffe: 2568

Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

Wenn man den Viskolüfter aufmachen kann, dann kann man den auch in der Regel reparieren:

Das Silikonöl drin ist einfach irgendwann "zerschert" ... Aufmachen und Ölwechsel ... mit 10 000 CST Silikonöl macht man normalerweise nicht viel verkehrt.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2022-11-29 15:05:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklonfilter wird zum Aquarium
Antworten: 11
Zugriffe: 1954

Re: Zyklonfilter wird zum Aquarium

Hallo Klaus,

Toyota hat das an ihren Landcruiser-Serienzyklonen mit einem Loch im Abscheider, das von unten mit einem Gummiplättchen versehen ist gelöst: quasi ein Rückschlagventil. Da müsste man nicht an auf und zumachen drandenken ... :joke:

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2022-11-27 9:23:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorstellung und Tour nach Tunesien
Antworten: 25
Zugriffe: 5907

Re: Vorstellung und Tour nach Tunesien

Tunesien März 2023.jpg Servus zusammen, auch unsere erste "grössere" Tour soll nach Tunesien führen. Die Fähre ist schon gebucht - 11.03.2023 starten wir in Genua und am 26.03. gehts zurück. Die grobe Route hab ich mal in die Karte gemalt. Pistenabstecher habe ich noch nicht eingezeichnet...
von Hatzlibutzli
2022-10-12 21:18:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?
Antworten: 22
Zugriffe: 3566

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

Ich hab mein Vetterkissen in all den Jahren einmal gebraucht, als der Deutz südlich von Douz nach einem kurzen Regenguss mit 10 cm festem Sand (und darunter sehr weich) vollflächig auf die Achsen/VTG einbrach ... jeweils unters Diffential, aufgepumpt (der Kompressor macht bei 5,2 bar Schluss, deshal...
von Hatzlibutzli
2022-09-29 13:04:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenverfügbarkeit 37x12.5R18 in Afrika
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

Re: Reifenverfügbarkeit 37x12.5R18 in Afrika

Ich behaupte jetzt mal, dass die - vielleicht abgesehen von RSA - nirgendwo vorrätig sind. Unterwegs bekommt man in der Grössenrange von 30 bis 40 Zoll: 7,5R16 bzw. 235/85R16, (Vielleicht noch als 33 Zollmodell 255/85 R 16), und dann 12.00R 20 bzw. modernere Äquivalente auf 22 Zoll Felgen Ein reiner...
von Hatzlibutzli
2022-08-31 11:51:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 4371

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

Wir kommen gerade von 3 Wochen Schottland zurück und sind heilfroh statt mit dem Deutz mit dem Hiace gefahren zu sein: alles nördlich der Great Glen Fault ist mehr oder weniger Single Track ... das macht mit dem PKW Spass, aber alle Wohnmobile quälen sich, da nur jede 2. Ausweichstelle groß genug is...
von Hatzlibutzli
2022-08-04 17:18:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigationssystem
Antworten: 4
Zugriffe: 1433

Re: Navigationssystem

Androidtablett mit https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus&gl=DE und für Spezialanforderungen/Satelittenbilder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atlogis.sovietmaps&gl=DE ... und zweites billiges Tablet als Backup ... Aufpassen mit den neuen Androidversio...
von Hatzlibutzli
2022-05-19 13:10:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2182

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

Hallo Christoph,

auf dieser Seite hier: https://partsouq.com/
gibt es fast alle Toyotas als Explosionszeichnungsersatzteilkatalog. Ist dann übrigens auch eine verlässliche und trotz Versandkosten und Zoll recht günstige Ersatzteilquelle.

Vielleicht hilft es weiter ...

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2022-05-13 7:25:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe Bosch f6l613
Antworten: 12
Zugriffe: 2248

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

Ich teile Markus Einschätzung: Die Pumpe zur Not durch eine Schlachtpumpe ersetzen ... dafür soviel Geld ausgeben lohnt nicht ... ist es ein Rostschaden? Ansonsten sind die nämlich eher erst nach 1,5 Mio km und 2. Motorrevision zur Überholung fällig. Hast Du vor dem Ausbau nach den banalen Dingen wi...
von Hatzlibutzli
2022-05-10 13:46:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn
Antworten: 9
Zugriffe: 2001

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwischengetriebe-getrag-fuer-magirus-merkur-allrad-200/2101205081-276-8788 nur mal kurz geschaut ... in dieser kurzen Übersetzung wird das gerne durch etwas längeres ersetzt, um eine brauchbare Autobahngeschwindeigkeit zu erzielen ... dann bleibt das kurz...
von Hatzlibutzli
2022-05-06 14:00:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn
Antworten: 9
Zugriffe: 2001

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

Servus, das sieht nach einem Getrag Verteilergetriebe aus. Irgendwo müssten die Übersetzungen auf einem Typenschild seitlich am Getriebe auf halber Höhe etwa stehen. Geschalten wird es an der Welle, die oben durchgeht. Das ist die auf Deinem oberen Bild mit den 27er (?) Muttern li. und re. Wenn Du d...