Die Suche ergab 32 Treffer

von Carsten-917
2024-02-11 20:05:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?
Antworten: 59
Zugriffe: 10691

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

Bei Rallys, zumindest der Breslau, sind kinetische Seile nicht erlaubt für die Teilnehmer (bei den Bergern weis ich es nicht). Rally ist immer hektisch, da passieren schnell mal Fehler, man kennt den "Partner" und dessen Material (Schäkel, Anschlagpunkte, etc.) nicht und weis nicht ob vern...
von Carsten-917
2023-09-20 15:06:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Hallo Michael,

den Umbau FH und Dachträger hat damals die Fa. Trialsports in Regensburg vorgenommen. Da wir eh das FH tauschen mussten war es halbwegs überschaubar die Verstärkungen einzubringen.

VG
Carsten
von Carsten-917
2023-09-19 11:50:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Hallo, beim Kauf war kein Dachträger mehr dabei, vorher war es ein Umbau eines renommierten Exmo-Herstellers die oftmals das Reserverad auf Dach packen. Der Träger war über das Karosserieblech befestigt. Die Haltestange war drin, ob dadurch die Kabine zusätzlich stabilisiert wird kann ich nicht sage...
von Carsten-917
2023-09-19 10:17:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Hallo, ich kann, aus eigener Erfahrung, nur davon abraten. Wir haben das gleiche Fahrgestell, vor vielen Jahren gebraucht gekauft und als blutiger Anfänger nicht gemerkt dass das Fahrerhaus stark beschädigt war (die MAN-Niederlassung im übrigen auch nicht...). Der Vorbesitzer hatte auch ein Reserver...
von Carsten-917
2022-11-30 16:23:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fördermenge Kraftstoffpume Bosch FP/KD22P8?
Antworten: 2
Zugriffe: 1393

Re: Fördermenge Kraftstoffpume Bosch FP/KD22P8?

Moin, das ist ein MAN D2640 V10 mit knapp 18 Liter Hubraum und irgendwas um die 650 PS. Rechnerisch hat die Bosch-Elektropumpe genug Förderleistung (>200 l/min. bei 2 bar), ich möchte nur sicher gehen dass die mechanische Pumpe auch bei Maximaldrehzahl weniger fördert als die elektrische, daher die ...
von Carsten-917
2022-10-04 10:50:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fördermenge Kraftstoffpume Bosch FP/KD22P8?
Antworten: 2
Zugriffe: 1393

Fördermenge Kraftstoffpume Bosch FP/KD22P8?

Hallo zusammen, kennt jemand die theoretische Fördermenge der Bosch Kraftstoffpumpe pro Hub? Hab weder im Netz was gefunden noch konnte mir mein Bosch-Dienst bei dem ich die Pumpen machen lasse eine Auskunft geben. Wir wollen in unseren Ex-Flugfeldlöscher einen Catchtank mit elektrischer Vorförderpu...
von Carsten-917
2022-01-17 23:39:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 948

Re: Stoßdämpfer Frage

Hallo Wombi, ich habe vor einigen Jahren gute Erfahrungen mit AKV-Suspension gemacht, die haben einen guten Draht zu Koni und kommen auch an die Abstimmungen und technischen Daten ran, machen auch Umbauten. Konnten mir mal mit längeren Dämpfern für den MAN helfen. Wir selbst machen einiges im Bereic...
von Carsten-917
2021-02-02 23:16:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nachfertigung von Nutringmanschetten
Antworten: 19
Zugriffe: 3521

Re: Nachfertigung von Nutringmanschetten

Hallo, da ich mich beruflich viel mit Dichtungen (Hydraulik/Pneumatik) beschäftige wollte ich noch anmerken: Das kann, muss aber kein "normaler" Wellendichtring sein. Standardwellendichtringe sind nicht für Druckbelastungen ausgelegt, hier sollten 0,5 bar nicht überschritten werden. Es gib...
von Carsten-917
2020-10-19 11:25:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Marokko - Europa
Antworten: 16
Zugriffe: 6853

Re: Fähre Marokko - Europa

Hallo zusammen, habe das jetzt auch durch und bin gestern zurück gekommen: Einreise (mit KLM über Amsterdam) wie oben beschrieben mit PCR-Test und Hotelreservierung ohne Probleme. Verlängerung der Aufenthaltsdauer des Fahrzeuges hatte ich vor Ort beim Zoll in Marrakesch gemacht, wäre aber nicht notw...
von Carsten-917
2019-11-23 16:35:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: koni's.für'1017a
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

Re: koni's.für'1017a

Hallo,

falls so nicht zu bekommen haben ich mit AKV- Suspension gute Erfahrungen gemacht.

VG
Carsten
von Carsten-917
2019-07-17 21:56:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatikgetriebe einstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 3735

Re: Automatikgetriebe einstellen

Hallo, die Schaltpunkte lassen sich programmieren, auch für die verschiedenen Programme (Teillast, Vollast, Kickdown), hab ich schon mal machen lassen. Problem ist eher eine ZF Niederlassung zu finden die noch das alte Equipment (Eprom lesen und schreiben, Software) und einen Menschen der sich damit...
von Carsten-917
2019-02-14 10:03:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: MAN auf Camping Relais in Marrakesch
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Re: MAN auf Camping Relais in Marrakesch

Moin,

vielen Dank für den Hinweis, ist unserer. Wir fliegen Ostern wieder runter um dann zurück zu fahren. Ich kontaktiere den Camping-Platz, die Leute sind sehr hilfsbereit, die können sicher was organisieren.

VG

Carsten
von Carsten-917
2018-06-25 20:47:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rastplatz mit Übernachtung an der A11?
Antworten: 0
Zugriffe: 806

Rastplatz mit Übernachtung an der A11?

Hallo Leute,

wir fahren am Mittwoch auf die Breslau und suchen kurz nach oder vor Berlin noch einen Platz mit Übernachtungsmöglichkeit (Zimmer). Sollte nahe an der AB sein und Platz für LKW+Tieflader haben. Autohof etc. haben wir im Netz nichts gefunden, hat jemand einen Tip?

Danke + Gruß

Carsten
von Carsten-917
2017-08-04 21:44:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie mit Kindern für Mar. o. Tun. im Winter gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2945

Familie mit Kindern für Mar. o. Tun. im Winter gesucht

Hallo Gemeinde, wir (Familie mit 2 Kindern 5 und 7 Jahre) möchten über den Jahreswechsel nach Marokko oder Tunesien und suchen noch Mitreisende, auch für einzelne Etappen oder kürzere Zeiträume. Zum einen macht es den Kindern mehr Spaß wenn Spielkameraden dabei sind, zum anderen ist uns wohler wenn ...
von Carsten-917
2017-03-06 22:51:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspufftöpfe...
Antworten: 11
Zugriffe: 4554

Re: Auspufftöpfe...

N'abend,
schau mal unter Fox-sportauspuff.de bei Universalteilen, Qualität und Preis passt meiner Meinung nach, sind halt reine Absorptionsdämpfer.

Gruß
Carsten
von Carsten-917
2015-08-05 21:39:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen
Antworten: 36
Zugriffe: 17244

Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

N´abend, egal was du machst, ich würd als erstes ein Abgasthermometer installieren, die für deinen Motor (Kühlsystem) zulässigen Temperaturen in Erfahrung bringen und darauf achten diese nicht wesentlich zu überschreiten. Ansonsten sind durchgeblasene Kopfdichtungen oder Löcher in den Kolben mit den...
von Carsten-917
2015-04-26 9:19:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen
Antworten: 8
Zugriffe: 3397

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

Moin, hab auch schon Motorgehäuse von Motorradmotoren schweißen lassen, so wie Thomas das beschrieben hat. Einen Versuch ist es sicher wert, bei mir hat es immer funktioniert und die Wanne muss ja keine großen Kräfte aufnehmen. Normalerweise sollte das eine gute Fachfirma oder ein Motoreninstandsetz...
von Carsten-917
2015-04-17 17:05:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Eurocargo 140e24: 5 Sitzplätze im Fahrerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1567

Re: Iveco Eurocargo 140e24: 5 Sitzplätze im Fahrerhaus

Hi, unbedingt vorher ausprobieren und berücksichtigen dass Sitze immer mehr Platz brauchen wie eine Liege mit dünnem Polster an der Kabinenrückwand. Auch werden Kinder schnell größer und ein Teenager braucht soviel Platz wie ein Erwachsener. Wir haben uns auch mal einen Mercedes LK mit langer Kabine...
von Carsten-917
2015-03-28 0:29:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrung mit Luftfilter von K & N
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

Hallo, für´s Moped hab ich damit beschäftigt, der Staubabscheidegrad der Gewebefilter war deutlich schlechter als die von einem Papierfilter. Oft ist die tatsächliche Filterfläche wesentlich kleiner wie die der Originalfilter, um ergo auf einen gleichen oder geringeren Druckverlust zu kommen muss di...
von Carsten-917
2015-03-04 18:15:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pneumatikkomponenten dieselfest.
Antworten: 7
Zugriffe: 3508

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

N´abend, normalerweise werden in Pneumatik-Komponenten Dichtungen aus NBR eingesetzt, das Material ist gegenüber Dieselkraftstoffen sehr gut beständig, zumindest wenn eine anständige Qualität verbaut wurde. Bei den Kunststoffteilen wird oft POM, PA, oder PP verwendet, da sollte es auch keine Problem...
von Carsten-917
2014-11-22 0:08:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?
Antworten: 159
Zugriffe: 52351

Re: Projekt 1124: Übersetzung, Sonder-DoKa

N'abend, Glückwunsch zum schönen Fahrzeug. Das Fahrerhaus war bei uns damals der Grund vom 917 zum MAN mit DOKA zu wechseln. Wenn es vom Geräuschniveau in Ordnung ist würde ich erstmal mit fahren, die Drehzahlen sollten dem doch eher kleinen Motor keine Probleme machen. In Ruhe ein Splitgetriebe und...
von Carsten-917
2014-06-03 21:05:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher MAN-Motor ist besser: D0826LFL09 oder D0836LFL01?
Antworten: 16
Zugriffe: 4761

Re: Welcher MAN-Motor ist besser: D0826LFL09 oder D0836LFL01

Hi, und wie greift das EDC dann in die Steuerung von Einspritzmenge und ggf. Zeitpunkt ein? http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Diesel_Control Ich hab ja nicht behauptet dass es keine Euro 2 Motoren ohne elektronische Steuerung gibt, wenn ich mich richtig erinnere gab es auch vom OM366 eine Euro...
von Carsten-917
2014-06-03 15:57:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher MAN-Motor ist besser: D0826LFL09 oder D0836LFL01?
Antworten: 16
Zugriffe: 4761

Re: Welcher MAN-Motor ist besser: D0826LFL09 oder D0836LFL01

Hallo Bernd, beide Motoren sind EDC gesteuert (Electronic Diesel Control), d.h. es sind zwar konventionelle mechanische Pumpen verbaut, diese werden aber elektronisch über ein Steuergerät angesteuert, so gibt es z.B. auch keinen Gaszug oder Gestänge sondern E-Gas mit Poti. Wenn es hier auf der elekt...
von Carsten-917
2014-03-29 11:20:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwahl
Antworten: 35
Zugriffe: 11485

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

Hallo Markus, auch noch unsere Erfahrungen: Wir hatten auch was fertiges gekauft und sind damit erstmal für kleinere Urlaube losgefahren. Das war ein 917 mit kleiner Kabine, damals 2 Kindern und 2 Sitzplätze im Koffer. Es stellte sich schnell heraus das Sitzplätze im Koffer nicht optimal sind (Lange...
von Carsten-917
2013-12-13 21:40:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blech unter Tankkonsole
Antworten: 14
Zugriffe: 4858

Re: Blech unter Tankkonsole

Seh ich genauso, damit die Puffer stabil genug sind bräuchte man richtig große und die sind dann so steif dass quasi keine Dämpfungswirkung mehr vorhanden ist. BMW hat mit dem Motorschutz für die HP2 da schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Puffer hat´s bei ernsthaftem Bodenkontakt einfach abgeri...
von Carsten-917
2013-11-07 22:36:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: O-Ringe aus welchem Material??
Antworten: 5
Zugriffe: 1941

Re: O-Ringe aus welchem Material??

N´abend,
wenn du mir die Größe nennst pack ich dir 2 in einen Briefumschlag, wir haben ziemlich viel am Lager ...
Bei Druckluft ist NBR erste Wahl, außer die Termperaturen gehen über 60-70°C. FKM ("Viton") ist im übrigen bei Glykol-basierten Bremsflüssigkeiten nicht zu empfehlen.
VG
Carsten
von Carsten-917
2013-10-27 12:03:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radio über-Kopf-Einbau
Antworten: 31
Zugriffe: 8666

Re: Radio über-Kopf-Einbau

Moin, ich würde darauf achten dass das Display dimmbar und/oder abschaltbar ist, mich hat das relativ helle Display an dieser Position nachts sehr gestört. Auch eine Fernbedienung hat meines inzwischen, sonst machts du für die Mitfahrer immer den DJ und so kann das der Beifahrer übernehmen, seit MP3...
von Carsten-917
2013-07-21 23:30:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?
Antworten: 31
Zugriffe: 10978

Re: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

N´abend nochmal, @Alex: meine Aussagen zu Schaltzeiten und Beschleunigung bezogen sich natürlich auf LKW und eigener Erfahrung. Und Datenblätter sind auch nur Papier, da hat vielleicht ein Testfahrer für die Beschleunigungsmessung unter Höchstdrehzahl im goßen Gang und mit schleifender Kupplung die ...
von Carsten-917
2013-07-20 22:33:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?
Antworten: 31
Zugriffe: 10978

Re: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

N´abend, ich denke dass die Frage in erster Linie auf die Zuverlässigkeit des Getriebes zielt und würde hierfür mal bei Allison Deutschland anrufen, vorher natürlich Getriebetyp und Serinennummer in Erfahrung bringen. Uns wurde auch freundlich Auskunft gegeben und man hat dann schonmal die wichtigst...
von Carsten-917
2013-06-09 21:28:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Montagevorschriften Gastank bzw. starre Verbindungen
Antworten: 14
Zugriffe: 4197

Re: Montagevorschriften Gastank bzw. starre Verbindungen

Hi, bei Flaschen geht das, nur wie es bei einem Tank ist konnt mir noch keiner sagen. Aus Platzgründen soll das Gas innerhalb des Hauptrahmens, somit scheidet eine Flasche aus da ich nicht für jeden Wechsel unterm LKW rumkriechen möchte. Vorgesehen wäre ein Tank mit Fernbefüllung, dadurch wäre aber ...