Die Suche ergab 107 Treffer

von Magirus-Mercur
2012-07-15 16:28:21
Forum: Aufbau
Thema: Mercur GKW THW-Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Re: Mercur GKW THW-Koffer

... aufgrund der verkauften Menge waren vor Jahren verzinkte Bleche sogar billiger ... lackieren von vezinktem Blech ist nicht ganz trivial ... aber ansonsten spricht nix dagegen ... Gruss Ulf Feuerverzinkt ist im Moment teuerer,aber dafür hat es ja auch einen ganz guten Korrosionsschutz ;) Das mit...
von Magirus-Mercur
2012-07-15 10:01:36
Forum: Aufbau
Thema: Mercur GKW THW-Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Mercur GKW THW-Koffer

Moin zusammen, ich muss bei meinem GKW-Koffer ein paar Bleche tauschen und frage mich gerade a welche Stärke haben die originalen Bleche? b welche Stärke bei den neuen Blechen macht sinn? c gibt es ein Argument (ausser Preis) dass gegen feuerverzinktes Blech spricht??? Heck und Front ist nicht mehr ...
von Magirus-Mercur
2011-07-03 12:08:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweizer Overlander in Pakistan entführt
Antworten: 53
Zugriffe: 13025

statistisch gesehen passiert im deutschen strassenverkehr mehr als in sogenannten gefaehrlichen gegenden. auch dort kann man regeln einhalten, die das risiko mindern. lg klaus Nun ja, Äpfel mit Birnen vergleichen gilt nicht. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass im pakistanischen Strassenverkehr ...
von Magirus-Mercur
2011-07-03 11:34:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweizer Overlander in Pakistan entführt
Antworten: 53
Zugriffe: 13025

Durch o. g. Nachricht werden sich diejenigen bestätigt sehen, die schon immer Gefahr und Verderbnis ausserhalb des eigenen Kulturkreises vermutet haben und diesen deshalb nicht verlassen. Wenn du meine Nachricht meinst, werden sich nur die bestätigt fühlen, die intellektuell nicht in der Lage sind,...
von Magirus-Mercur
2011-07-03 10:33:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweizer Overlander in Pakistan entführt
Antworten: 53
Zugriffe: 13025

Das ist tragisch und man kann nur hoffen, dass die Beiden wieder schnell und unversehrt frei kommen. Aber sie haben das Risiko vermutlich bewusst in Kauf genommen. Die Region ist nur mal ein Krisengebiet in dem es zu Auseinandersetzungen zwischen Konfliktpartnern und zu Entführungen kommt. Wenn ich ...
von Magirus-Mercur
2011-06-30 18:18:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölrücklaufleitung vom Zylinderkopf neu abdichten
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

Das geht ohne Demontage des Abgasdingens! Ansaugleitung demontieren hilft aber ;) Hab ich mir auch gerade bestellt die blöden Dichtungen Oben: 02416589 6,70 Liste zzgl Märchenst Unten: 02144130 4,30 Liste zzgl Märchenst habe sie dann hier bestellt: http://www.fz-agritechnik.de kosten da: 6 x DICHTPR...
von Magirus-Mercur
2011-06-24 19:45:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rep Handbuch für 413er
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

Danke für den Hinweis, aber sage einmal, welchen Info-Buton entdecken meine Augen denn da nicht. Bin ich zu blöd den Buton zu finden??
von Magirus-Mercur
2011-06-24 16:17:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rep Handbuch für 413er
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

Rep Handbuch für 413er

Moin zusammen,
ich meine mal vor geraumer Zeit (also in den vergangenen Jahren) auf irgendeiner Seite im www ein 413er Reparatur-Handbuch für einen F6L413 als PDF oder so gesehen zu haben.
Kann mir wer helfen. Auch intensive Suche hat bis jetzt kein befriedigendes Ergebnis geliefert.
Danke!
von Magirus-Mercur
2011-05-16 22:05:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl in die Servo
Antworten: 2
Zugriffe: 1039

Welches Öl in die Servo

Moin zusammen, wir bauen gerade einen neuen Motor in unseren Magirus. Nun hat der 413er auch eine Servopumpe, nur halt eine andere als der 814er. Da frag ich mich, welches Öl kommt in die 413er servopumpe. Die sitzt ja hinten direkt am Motor und nicht hinter dem Kompressor wie beim 613/714/814 etc. ...
von Magirus-Mercur
2011-04-21 13:01:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung beim Merkur trennt nicht (Bj.1956. mech.Betätigung)
Antworten: 25
Zugriffe: 7846

Wir hatten mal das Problem, dass scheinbar die Kupplung nicht mehr richtig löste und man die Gänge nicht wechseln konnte. einen Gang konnte man nur noch bei stehendem Motor einlegen. Nun ja, Motor raus Getriebe ab usw und was war es, das Pilotlager hatte seinen Geist aufgegeben. So drehte sich die G...
von Magirus-Mercur
2011-04-05 14:17:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geber- und Nehmer-Zyl für Kupplung 413er Motor
Antworten: 1
Zugriffe: 876

Geber- und Nehmer-Zyl für Kupplung 413er Motor

Hallo zusammen, wir basteln gerade an einem 413er Motor für unseren Mercur. Das bedeutet einige umbauen, aber darum haben wir ja das Schwermetall.... Was ich u. a. benötige sind Geber- und Nehmer-Zylinder für die neue Kupplungsglocke. Die alte Glocke hatte eine mechanische Betätigung. Hat wer die Ar...
von Magirus-Mercur
2010-09-12 13:49:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 413er in Mercur einbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 3409

hey hallo, schon mal vielen Dank im Voraus. Was das Getriebe angeht hab ich keine Probleme habe ein AK 6-55 eingebaut mit ich meine 0,73 im 6. Gang. Interessant sind halt Dinge wie Motorlager und Luftfilter nun ja und Servopumpe. an dem 413er habe ich eine neu Servopumpe dran. Nur sitzt die ja hinte...
von Magirus-Mercur
2010-09-11 23:17:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 413er in Mercur einbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 3409

Hi, schau mal hier http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=3490&hl=kingkasi ist vielleicht noch nicht alles was du gerne wissen möchtest,aber ein Anfang. BTW.: Du meinst den F6l413 ? oder doch den F8l413 ? Grüße Thomas ja ich werde einen 6 Zyl. einbauen. Den Beitrag kannte ich schon,...
von Magirus-Mercur
2010-09-11 21:47:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 413er in Mercur einbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 3409

nun glaube nicht, dass ich es noch bis dahin nach HH schaffe. Weiß denn keiner, wo solch ein Umbau beschrieben ist. Ich meine im alten Forum, aber dort hab' ich nichts gefunden. Vielleicht war ich ja nur zu blöde es zu finden.........
von Magirus-Mercur
2010-09-11 19:16:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 413er in Mercur einbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 3409

413er in Mercur einbauen

So es ist soweit. In absehbarer Zeit wird in unseren Mercur ein 413er Motor eingepflanzt. Ich habe mal hier oder im alten Forum eine Umbaubeschreibung gelesen, kann sie aber nicht mehr finden...
grrrrr
Wer was weis, darf sich gerne melden
Danke + Grüße
von Magirus-Mercur
2010-01-16 12:42:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölbadluftfilter
Antworten: 35
Zugriffe: 11246

Re: das verstehe ich nicht!

Da ein Direkteinspritzermotor aber mehr Luft ansaugt als ein Wirbelkammermotor, Das verstehe ich nicht. Ist nicht bei einem 4-Takter die angesaugte Luftmenge pro Umdrehung gleich halber Hubraum unabhängig vom Einspritzverfahren, abzüglich strömungstechnish bedingter Verringerung, die auch nicht unb...
von Magirus-Mercur
2009-11-14 11:55:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reschenpass
Antworten: 49
Zugriffe: 12383

Und noch was in Ö besteht derzeit für Lkw Kettenmitnahmepflicht! Wer keine babei hat zahlt so ab etwa 200 € egal obs Schnee hat oder nicht :wack: das ist ja auch sinnvoll, Schnee kommt meist schneller als man denkt und dann kann es echt blöd werden auf einem Pass ohne Ketten. War gerade in Vorarlbe...
von Magirus-Mercur
2009-08-09 16:13:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 912er rußt neuerdings stark.
Antworten: 41
Zugriffe: 19210

So, Neuigkeiten: Nachdem ich ja die einfach Sachen bereits ausgeschlossen hatte und wider allen "Ist doch normal fürn Deutz"-Rufen habe ich in anbetracht baldiger Kompressionsprüfung gerade die Düsen aus dem Block gezerrt. Und siehe da, man sieht wohin die Reise geht: Das wird noch spanne...
von Magirus-Mercur
2009-07-15 16:31:25
Forum: Aufbau
Thema: Holzklötze zwischen Rahmen und Shelter
Antworten: 10
Zugriffe: 3096

Das Hartholz zwischen Koffer und Rahmen ist bei unserem THW-Magirus so "schlecht", dass der Wagen schon 41 Jahre so läuft. Wilde Wüsten- und Offroadtouren etc hat er seit dem erlebt und es ist immer noch das original Hartholz. Einzige Modifikation, wir haben das Holz am Rahmen mit Sika fes...
von Magirus-Mercur
2009-06-09 8:36:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 4503

Kupplung festgerostet kann nicht sein. Man startet eigentlich lim Leerlauf und/oder mit getretener Kupplung. Wäre sie festgerostet, so wäre er beim starten gleich losgehoppelt (mit eingelegten Gang gestartet) oder ohne großen Lärm vom Getriebe und zerstörender Gewalt am Schaltknüppel wäre bei laufen...
von Magirus-Mercur
2009-05-28 8:59:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 912er rußt neuerdings stark.
Antworten: 41
Zugriffe: 19210

Bustreter hat geschrieben:
hat das ein 913er, die mir bekannten Deutzmotoren haben keine Schaftdichtung
gute frage...handbuch sagt nichts aus...werden wohl nicht da sein...na denn
oder eben auch nicht, die luftgekühlten Motoren, die ich von Deutz kenne und schon mal offen hatte, haben keine Schaftdichtung.
von Magirus-Mercur
2009-05-27 13:25:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 912er rußt neuerdings stark.
Antworten: 41
Zugriffe: 19210


jepp mölstand
und was mir noch einfällt ist die ventilschaftdichtung.....wenn da öl reinsickert dann raucht es
hat das ein 913er, die mir bekannten Deutzmotoren haben keine Schaftdichtung
von Magirus-Mercur
2009-05-25 19:52:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland Karten woher?
Antworten: 15
Zugriffe: 3941

@Veit Danke für die Links, da gibt es doch alles was man so braucht. :lol: :D so ich geh jetzt kacheln :dry: LG Thomas die strecke wird seit einiger zeit mit normalen kfz gefahren. auch ist es kein problem die strecke mit einem normalen womo wie 608 zu fahren. wer da von selbstmord spricht übertrei...
von Magirus-Mercur
2009-04-26 15:46:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel einstellen 170er
Antworten: 51
Zugriffe: 14257

Hallo! Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase. lg Wolfi wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NU...
von Magirus-Mercur
2009-04-26 12:47:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel einstellen 170er
Antworten: 51
Zugriffe: 14257

Hallo! Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase. lg Wolfi wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NU...
von Magirus-Mercur
2009-04-26 10:01:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel einstellen 170er
Antworten: 51
Zugriffe: 14257

Danke für die schnellen antworten. Kami, das mit Ein- und Auslass hab ich mir auch so gedacht - aber es ehrlichgesagt dennoch nicht richtig erkennen können ... :angel: However, habe das Werstatthandbuch gefunden. Auslassventil ist immer links, wenn man seitlich vor dem Motor steht. Jetzt aber noch ...
von Magirus-Mercur
2009-04-20 11:44:11
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten aus PE fertiggestellt!
Antworten: 20
Zugriffe: 5615

nun ja und ich stelle mal den Werkstoff PE in Frage. Zum einen dehnt er sich doch stark bei Erwärmung aus und zum anderen halte ich schwarze PE-Kästen in der Wüste für nicht das beste. Sie können schnell weich werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf einer schwarzen Oberfläche treten schnell mal ...
von Magirus-Mercur
2009-03-07 18:49:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopftemperatur zu hoch? oder ist das normal ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4536

Hallo Oliver, dem kann ich mich nur anschließen. Bei Luftgekühlten Motoren ist es nach meiner Erfahrung keine Seltenheit wenn die Temperatur unter Normalbetrieb bei 140 C liegt. Unter Last kann das auch schon höher sein. vielleicht sollte man hier nicht verallgemeinern. Beim 814er wäre die Temp seh...
von Magirus-Mercur
2009-01-13 16:35:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAGIRUS DEUTZ 130
Antworten: 12
Zugriffe: 3662

x.l. hat geschrieben:Wasser aus Kühler raus und neues rein.
es gibt auch Leute, die machen sinnvolleres mit Wasser, als es in einen Motor zu kippen, grins......
von Magirus-Mercur
2008-10-13 8:55:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölschleuderfilter bei Magirus 170??
Antworten: 8
Zugriffe: 2974

Mike hat geschrieben:Moin ,
die Mag Motoren haben natürlich noch normale Patronenfilter.
Gruß
Mike
natürlich nicht alle, es gäbe da dann noch Spaltfilter, oder andere Dauerfilter!!!