Die Suche ergab 113 Treffer

von Robi
2021-09-22 7:50:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe
Antworten: 32
Zugriffe: 4065

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe

.@Robi 40x40x4 ist vielleicht für Kofferbau geeignet, aber nicht für einen Hilfsrahmen.
Hab ich auch nicht behauptet. Dieses Winkeleisen ist der Rahmen UM die Kabine, also die Kofferkanten.
von Robi
2021-09-22 7:41:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe
Antworten: 32
Zugriffe: 4065

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe

Robur AFr MZ14. Der Aufbau ist auch in original direkt auf dem Rahmen aufgesetzt.
von Robi
2021-09-21 20:09:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe
Antworten: 32
Zugriffe: 4065

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Höhe

Hallo, Unsere Kabine kommt komplett ohne hilfsrahmen aus. Die Kabine ist so stabil, dass er das Fahrzeug daran hängt als anders herum. 40 mm sandwichplatte Metall und daher um ein 40 x 40 x 4 stahlrahmen. Alle Platten auf gehrung eingeklebt und genietet. Die Kabine direkt auf den Rahmen geschraubt. ...
von Robi
2021-09-21 17:30:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierung Diffis AL 28
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Re: Schmierung Diffis AL 28

Das Schaltgetriebe meiner Royal Enfield war bereits ab Werk mit Fett gefüllt. Soll aber keine Referenz sein.
von Robi
2021-09-20 21:00:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kunststoffplatte als Tankunterfahrschutz
Antworten: 25
Zugriffe: 2869

Re: Kunststoffplatte als Tankunterfahrschutz

Polycarbonat bekommst du nicht kaputt. Okay, mit Aceton oder der Säge....

Nicht mit Acrylglas verwechseln.
von Robi
2021-09-20 12:21:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautgebühr in Spanien fällt teilweise weg
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Mautgebühr in Spanien fällt teilweise weg

Pah, Autobahn.

Alles geschottert, Sandpiste oder Schlamm, das würde uns doch genügen!

So trennt sich dann auch schnell Spreu vom Weizen.

:rock:
von Robi
2021-09-20 7:29:06
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 64
Zugriffe: 16425

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

. Der WR wäre nicht das Problem gewesen, die gibts jetzt ja von Victron mit Standby Modus wenn keine Last anliegt.. Ein sehr wertvoller Hinweis, denke ich. Damit ist also das Ruhestrom-Problem gelöst, und es tut ein normaler Haushaltskühlschrank. Unsere ist ein Einbau-Gerät, ist jetzt 10 Jahre alt ...
von Robi
2021-09-19 17:35:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Es ging hier um Erfahrungen zu EU Reisen und nicht um Pro oder Contra Impfung.
Hmmm. Vielleicht sieht man ja eine gewisse Kausalität aktuell.
Mit Impfe: wenig Probleme
Ohne Impfung: mehr Probleme.

Pepe (infiziert) hatte auch explizit zu der Corona Thematik gefragt.
von Robi
2021-09-19 15:30:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Danke - gelesen. @joern Wie schätzt Du es ein, wären die Grenzabfertigungen ohne das Corona-Thema wesentlich anders verlaufen? Im Prinzip war ja die Eingangsfrage, ob man trotz Corona aktuell vernünftig reisen kann. Was ich lesen konnte, eben "ganz normale" Kontrollen außerhalb EU - aber e...
von Robi
2021-09-19 15:02:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Musst Du bei den LKW durch, oder normal bei PKW?

Ergänzung: ich kann nur von meinen Erfahrungen 2020 /21 zwischen Tallinn und Sagres sprechen, und ein paar Flugreisen in Europa.
von Robi
2021-09-19 12:34:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Flugreisen sind aktuell wohl die berechenbarere Variante. Es ist einfach nervig an jeder Grenze in Europa das Risiko zu haben umkehren zu müssen. Möchte gerne noch mal diesen alten Beitrag aufgreifen. Ich habe in den letzten zwei Jahren absolut keine Grenzkontrollen erlebt. Ich habe nicht mal die I...
von Robi
2021-09-19 9:23:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Hab mich impfen lassen, um reisen zu können. Gebe zu, mit nicht ganz legalem Trick vorgedrängelt, um Termin zu bekommen....die haben bei uns ewig Theater gemacht. Sinnlos. 1. Impfe: Arm 2 Tage out of order, leichte Grippesymptome 2. Impfe: nach 3 Stunden nicht mehr fahrüchtig, dann 2 Tage schwere Gr...
von Robi
2021-09-18 20:43:13
Forum: Aufbau
Thema: Keramik Spülbecken im Offroader?
Antworten: 19
Zugriffe: 2774

Re: Keramik Spülbecken im Offroader?

Eine im Womo-Bau gern genutztes Material für Bad-Einbauten ist Corian. Der Tischler macht Dir da so ziemlich alles draus. Das tolle ist, lässt sich einfach wieder aufarbeiten durch polieren, schleifen...

www.corian.de
von Robi
2021-09-18 20:17:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Das kommt darauf an. Tatsächlich gibt es ESP, die sich nicht selbst entlüften - weil sie einfach keinen Rücklauf haben. Solche Konstruktion hab ich bei Bootsdieseln gesehen. Diese Pumpen habe eine Entlüftungsschraube. Bei diesen Pumpen läuft das Pumpelement trocken und müsste erstmal Luft ansaugen u...
von Robi
2021-09-18 9:55:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13954

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Hallo Jörn,das stimme ich dir zu. Am Flieger nach Griechenland war bei einigen riesen geflenne, weil sie schlichtweg nicht begriffen haben, dass digitale Anmeldung Zugangsvoraussetzung ist. Hat zumindestens meine Fluggesellschaft in mehreren E-Mails drauf hingewiesen und easyLink geschickt. Griechen...
von Robi
2021-09-18 9:47:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Du kannst mir gerne sagen was ich tun und lassen soll. Die Zeiten, wo ich sowas befolge sind aber lange vorbei. Also schade um deine Zeit.

Kann sein, dass du mich oder meine Texte nicht magst. Ist mir auch egal. Ich kenne Dich gar nicht.

So, jetzt du wieder....
von Robi
2021-09-18 8:42:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Motor stirbt ab. Vermutlich Luft im System. Wie wird das entlüftet? Ich habe Lösung aufgezeigt. Lösungsvorschlag wurde als Schmarn tituliert. Ich verteidige meinen Standpunkt.

Wenn meine Beiträge nicht passen, einfach löschen, editieren, oder einen Zurechtweisungstext an mich schreiben.
von Robi
2021-09-17 22:27:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

das Einstellen des Förderbeginns hat aber nichts mit dem Entlüften zu tun.
Richtig.

Na egal. Vielleicht will doch jemand dagegen wetten? :lol: So kommt noch Spannung hinzu....

Oliver, wie wäre es? Kommste zu mir in die Werkstatt?
von Robi
2021-09-17 20:42:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

@ Felix och manno, verrat doch nicht alles. Ich wollte grad eine Wette aufrufen - wäre schnell verdientes Geld. Muss meine Einspritzdüsen machen lassen, da bekommt der Motor auch gleich neue Leitungen. Somit wäre ein Test bzw. der Nachweis, dass sich der Hochdruckteil selbst entlüftet, zeitnah mögli...
von Robi
2021-09-17 19:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Hallo Michael, ich kenne das anders. Das Rückschlagventil dient dazu, das Druckniveau in der Einspritzleitung zu halten. Diese ist elastisch, nicht umsonst kann man die Druckwelle mit Piezo abnehmen. Im Prinzip bleibt zwischen den Hüben ein Druckniveau knapp unter Öffnungsdruck in der Leitung erhalt...
von Robi
2021-09-17 15:46:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5501

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

Frau in Wechseljahren genügt auch. Da muss man mit offenem Fenster schlafen, um am Morgen nicht mumifiziert zu sein :lol:
von Robi
2021-09-17 15:38:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5501

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

Wallas ist eine superleise Dieselheizung. Vliesbrenner.

https://wallas.fi/index.php?id=1059
von Robi
2021-09-17 13:52:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5501

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

KOM KohleOfenMobil

Sollte doch durchgehen, oder?
von Robi
2021-09-17 13:19:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5501

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

Dieser Plan klingt gut. Am Anfang hatte ich auch mit einem toplicht Ofen geliebäugelt. Irgendwie wollte meine Frau dann aber sowas wie Truma, wir haben früher gemietet und da war sie wohl etwas verwöhnt. Seit das Fahrzeug fertig ist, so zehn Jahre, musste ich schon an jeder Heizung Hand anlegen, rep...
von Robi
2021-09-17 8:25:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Hallo Cracks Für Hochdruck-System entlüften sehe ich keine Veranlassung. Das kann das System bei "alten" Reihen-Einspritzpumpen selbst. solche Tipps sind den Strom nicht wert, um sie durchs Netz zu schicken. :wack: es wurden nicht die Einspritzleitungen an den Düsen gelöst, sondern die Ve...
von Robi
2021-09-16 21:18:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Klaro. Zumindest bei meinen Deutz-Motoren. Ist ja Rückschlagventil in der Hochdruckstrecke. "Moderne" Fahrzeuge haben da eher ein Problem, Startfördermenge ist mitunter zu gering.
von Robi
2021-09-16 14:51:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15781

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Für Hochdruck-System entlüften sehe ich keine Veranlassung. Das kann das System bei "alten" Reihen-Einspritzpumpen selbst. Ist die Förderpumpe eine Ausführung mit integriertem Sieb? (zu erkennen an dem abschraubbaren Deckel) Seltsamerweise ist zumindest bei den mir untergekommenen Deutz mi...
von Robi
2021-09-16 7:48:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3210

Re: Mercur: Motorbremse

Falls die Klappe fest ist: Die Klappe vom IFA W50 gibt es in neu ab 30 EUR. Die hat 2,5 Zoll Innendurchmesser. Könnte ja sein, dass sie zufällig passt..... Link zu einem Angebot, wegen Foto https://www.ostmobile-shop.de/epages/61489198.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61489198/Products/0604003102&...
von Robi
2021-09-15 18:40:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 5501

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

Hab mir dieses Jahr mal ne Stihl Akku Kettensäge gegönnt, explizit für Feuerholz im Magirus. Mein Senf dazu: Die hier ist mein Reisebegleiter. Frisst nicht nur Holz, sondern auch Metall. Blatt lässt sich fixer wechseln als Kette. Okay, die Kette kann mehr als die 300mm-Sägeblätter. Ist eben nicht g...
von Robi
2021-09-15 12:46:23
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen
Antworten: 36
Zugriffe: 13778

Re: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen

Wie kommt das Abwasser in den Tank? Alles mit Pumpe?