Die Suche ergab 20 Treffer

von TOM
2007-03-23 22:59:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Woran erkennt man, daß die Lager der Federbolzen hinüber s
Antworten: 6
Zugriffe: 3306

Oder wie erkennt man (im eingebauten) Zustand, daß die Bolzen der Blattfedernaufhängung selbst erneuerungsbedürftig sind? Wenn der Bolzen nicht mehr mittig vom Lager liegt, schau genau drauf, wenn der Bolzen nicht auf der gedachten Mittellinie liegt, ist es hin. Ein geübtes Auge sieht das, sonst ne...
von TOM
2007-03-18 22:07:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen zum KFZ-Brief
Antworten: 44
Zugriffe: 21651

Ulli hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:Vor dem 01.03. war mir auch nur die 7 Jahre bekannt, aber nach dem 01.03. gab es diese Verfahresweise als Rundschreiben des Landesministeriums.
Danke, Tom

bin leider nicht im Verteiler der Landesministerien ;)

Gruß Ulli
Macht ja nix, dafür schreib ich ja hier, wenn ich neues bekomme.

Gruß TOM
von TOM
2007-03-18 21:51:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was Ist Ein Magirus 125 Mit Großem Wohnkoffer Wert?
Antworten: 33
Zugriffe: 8987

Du hast einen Mercedes Kurzhauber :wub: und erwägst ernsthaft :eek: den Austausch gegen einen Magirus ??? :totlach: Der 1. April ist doch erst in zwei Wochen :lol: Mercedes Ersatzteile gibt es an jeder Ecke :blush:, das meiste sogar im 24h Service :wub: Magirus ist bei IVECO dagegen unbekannt :angry...
von TOM
2007-03-17 23:03:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen zum KFZ-Brief
Antworten: 44
Zugriffe: 21651

Wenn die letzte Abmeldung noch keine 7 Jahre zurückliegt und der Originalbrief noch vorhanden ist, brauchst du keine Vollabnahme (Neuregelung seit 1.3. diesen Jahres). Stimmt nicht ganz. Das KBA garantiert eine Datensicherung von 7 Jahren, wenn Du keinen Brief hast, kann das KBA den alten Datensatz...
von TOM
2007-02-22 23:18:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 10553

Die Regelung für Oldtimer-LKW und deren Anhänger ist inzwischen im § 72 Abs 2 der StVZO enthalten. Darin besagt die Übergangsvorschrift zu § 32c StVZO, dass Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1975 erstmals in den Verkehr gekommen sind, nicht mit einer seitlichen Schutzvorrichtung ausgerüstet sein b...
von TOM
2007-02-21 22:58:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 10553

Bezüglich Nachrüstpflicht zum seitl Unterfahrschutz siehe §72 StVZO (Ausnahmen) zu §32cStvZO: § 32c (seitliche Schutzvorrichtungen) gilt nicht für Fahrzeuge, die vor dem 1.Januar 1975 erstmals in den Verkehr gekommen sind . Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den L...
von TOM
2007-02-14 22:09:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeugpapiere weg. Was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 2915

Es geht evtl auch einfacher. Wenn der weniger als 84 Monate abgemeldet ist, hat die alte Zulassungsstelle evtl noch die Daten, dann brauchst Du für die Wiederzulassung nach dem 1.3.07 nur eine einfache HU (nach dem 01.03.2007 gemacht) und nach eidesstattlicher Erklärung des Vorbesitzers über den Ver...
von TOM
2007-02-11 22:35:15
Forum: Aufbau
Thema: Oldtimer mit Wechselaufbau, SKW2000 mit Koffer soll Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 5824

Der wechselbare Koffer ist doch Original, also dürfte doch einem "Lkw für ATL" (austauschbare Ladungsträger eigendlich nichts entgegen stehen.

Gruß Tom
von TOM
2007-01-05 21:35:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel nachrüsten ?
Antworten: 13
Zugriffe: 6538

Das ist nicht immer so einfach zu sagen "kein Problem mit der Erstzulassung" es gibt genug Dinge, die per Nachrüstpflicht beschlossen werden. z.B. generelle Nachrüstpflicht ist eine Warnblinkanlage, egal wie alt das Fahrzeug ist. So kann das auch mit den Spiegeln auf Euch zukommen.

Gruß TOM
von TOM
2007-01-03 21:54:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV-Abnahme / Eintragung als Wechselbrücke
Antworten: 7
Zugriffe: 6841

Das Ding heißt offiziell "LKW für ATL" (austauschbare Ladungsträger), der Nachteil wäre eben, die Sache mit dem Anhänger am Sonntag. Vorteil ist aber, daß Dein Womo-Aufbau nicht TÜV relevant ist, da er Ladung ist.

TOM
von TOM
2006-12-08 22:00:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei 07-Nummer...
Antworten: 13
Zugriffe: 6378

Das mit der roten Händlernummer oder Werkstattnummer war mir eigendlich klar, daß man dann das Fahrzeug für den Händler oder die Wekstatt überführt und sich die nicht leiht. Hatte ich aber glaube ich nicht expliziert erwähnt.

Tom
von TOM
2006-12-07 23:23:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei 07-Nummer...
Antworten: 13
Zugriffe: 6378

Von Überführungsfahrten mit 07er Nummer kann ich rechtlich nur abraten, da riskiert man den Einzug der roten Nummer. Für den Erhalt und den Betrieb einer roten Nummer muß der Halter "zuverlässig" sein. "Zuverlässig" im Sinne des Gesetzes heißt, keine (bzw. eine geringe Anzahl Pun...
von TOM
2006-12-07 23:14:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sorgen um Einzelabnahme
Antworten: 35
Zugriffe: 14898

Denke mal der Bautruppwagen ist hier das richtige. GGf käme auch das Bürofahrzeug in Frag, schick mal ein paar Bilder. Das mit dem Pannenhilfe kannst Du vergessen und den Abschleppwagen auch, da fehlt der Kranaufbau. Die Blinkleuchten müsstest Du bei der §21 wohl abbauen, siehe §54 StVZO. Bei der ...
von TOM
2006-12-05 0:20:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenzug LA710
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Dieselfilter gibt es von Mann, Bestellnummer habe ich nicht, habe aber bei mir einen eingebaut.
von TOM
2006-11-30 23:29:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sorgen um Einzelabnahme
Antworten: 35
Zugriffe: 14898

Das mit dem selbst gebautem Behindertenumbau ist kein Problem, es muß nur sichergestellt sein, daß Du eben mit der Hand alles genauso gut bedienen kannst, wie wir mit den Füßen. D.h. Du mußt auch die Bremse so bxBB_Insert_Text(' :totlach: ', ''); :totlach:edienen können, daß Du die selben Kräfte auf...
von TOM
2006-11-30 23:06:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Makralon bzw Polycarbonat als Seitenscheiben
Antworten: 25
Zugriffe: 14486

Leider muß ich wieder den Spaß verderben. StVZO §22a: (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein: .... 3. Scheiben aus Sicherheitsglas (...
von TOM
2006-11-22 0:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Eingetragene Fahrzeughöhe ändern lassen.
Antworten: 24
Zugriffe: 10917

Die 5cm sin peanuts. Die werden bei einer Vollabnahme schon als Toleranz definiert. Lade Dein Fahrzeug mal voll, dann suche mal die 5cm. Wenn Du das genau in den Papieren haben willst, kannst Du ja zur DEKRA fahren und eine Änderungsbescheinigung für §27 StVZO machen lassen. Macht aber nicht wirkli...
von TOM
2006-11-20 21:41:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung
Antworten: 5
Zugriffe: 4886

Hi, so ohne weiteres kann man das nicht sagen. Dem D-Wert nach (früher wirde der in kg angegeben, heute in kN, demnach 66kN. Das ist "schon was" das reicht alle mal. Serienanhängelast für einen L oder LA waren 9600kg. Ich hatte für meinen LAF einen Vergleichsbrief mit 3500kg auflaufgebrems...
von TOM
2006-11-17 22:38:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Motoröl?
Antworten: 14
Zugriffe: 11515

"Ältere Fahrzeuge Bj 1980" :totlach: Ich habe einen LAF710 Bj 1969 mit OM 352 und verwende ausschließlich 15W40 allein aus dem Grund, daß die Dünnenren Öle an den Simmeringen vorbei kommen und an den anderen Dichtungen leichter raus"siffen". Gefordert ist von DB ein 20W Öl. Das h...
von TOM
2006-10-12 23:13:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelast
Antworten: 23
Zugriffe: 9342

Frag beim aaS des TÜV nach, bei meinem LAF710 wären 3500 auflaufgebremst kein Problem gewesen. Ich kann Dir mit einer Kopie meines Briefes dienen, da stehen leider nur 2600 kg drin, weil der D-Wert der Kupplung zu gering war, aber ich hatte die noch rumliegen. Ich habe auch noch eine Kopie mit 3500 ...