Die Suche ergab 1140 Treffer

von Freddy
2024-02-14 18:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Diese Bemerkung hatte mich etwas irritiert, bzw. tut es immer noch. Bei sehr niedrigen Drehzahlen dürfte sich eine Leistungssteigerung nicht bemerkbar machen, höchstens negativ, da bspw. der Turbomotor eine geringere Verdichtung hat als der Sauger und bei sehr niedrigen Drehzahlen noch nichts nenne...
von Freddy
2024-02-14 18:23:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Calzoni Lenkunterstützung
Antworten: 16
Zugriffe: 3852

Re: Calzoni Lenkunterstützung

Hi Andreas, danke für dein Input. Ich habe grade schon lange mit dem Verkäufter gesprochen. Magst du uns vieleicht ein paar Fotos zeigen? Mich intressieren vor Allem folgende Punkte: 1. Wie wird der Zylinder am Rahmen befestigt? Kann man hier die Bohrungen des Stoßstangenhalters nehmen? 2. Habt ihr ...
von Freddy
2024-02-12 23:09:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Welchem Zweck soll die Gewichtserhöhung der Schwungmasse dienen und welche Eigenschaft des Motors möchtest du damit verbessern? Bei Rockcrawlern und co macht man das um den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und damit die Kriechfähigkeit zu verbessern. Ich verspreche mir einen verbesserten Rundlauf ...
von Freddy
2024-02-12 17:19:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dann brauche ich da nicht weiter suchen. Ich plane eine Servolenkung zu verbauen und brauche eine doppelte Riemenscheibe. Kann man die Riemenscheibe vom Schwungrad trennen und austauschen? Oder sind ie immer einteilig? Wenn ja, welches Schwungrad würde zwei Riemen...
von Freddy
2024-02-12 16:10:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Hi Pirx,

danke für den HInweis!

das bedeutet die für Kurzhauber sind von 100PS bis 170PS gleich?

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2024-02-12 13:36:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Hallo zusammen, wegen Leistungssteigerung würde ich gerne die Schwungmasse des OM352 meins La710KR erhöhen. Der Motor hat vorne und hinten Schwungscheiben. Ich vermute, dass der Austausch der hinteren Schwungscheibe eine größere Kupplung voraussetzt. Das möchte ich nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass ...
von Freddy
2024-02-12 11:15:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Calzoni Lenkunterstützung
Antworten: 16
Zugriffe: 3852

Re: Calzoni Lenkunterstützung

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Erfahrungen zu dem Produkt?

Ich finde es immernoch sehr interessant und der Preis für eine Lenkhilfe mit Pumpe wirkt beinahe „zu billig“

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2024-02-06 12:32:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

An die Fahrerseite möchte ich den Ersatzreifen wirklich nur sehr ungern montieren, denn da ist die Straße. Ja, den Reifen dort auf der Autobahn abzumontieren möchte ich auch nicht müssen. Bei mir wird es vermutlich auf eine Halterung am Shelter hinauslaufen, das dauert aber noch eine Weile. So ist ...
von Freddy
2024-02-05 22:42:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

wäre der Anbau hinten unten für dich eine Option? Moin Jochen, danke für die Bilder! Nein, hinten wird es viel zu eng: Screenshot 2024-02-05 213245.png Zwischen den Federn hängt der Gastank, weiter hinten kommt der UFS als teil des Motorradträgers. Fahrerseitig hingegen ist ungenutzter Platz und ei...
von Freddy
2024-01-31 12:27:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Danke für die vielen zielführenden Beiträge! ja, der Auspuff muss nach vorne, etwas sorgen macht mir der große Luftkessel des Großraukrankenwagens. Hier wird es eng wenn ich nicht weiter nach hinten kann, doch dort kommt die Feder. Bei meinem 911 B vom Bundesgrenzschutz waren auch 11.00-20 Reifen mo...
von Freddy
2024-01-30 15:01:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Hallo zusammen, da ich möglicherweise den Platz am Heck zeitnah brauche überlege ich wo ich das 12.00er Ersatzrad meines La710KR wohl lassen könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass die BePo-Hauber das Ersatzrad seitlich unter dem Koffer hatten. Dazu müsste es wohl teilweise unterhalb des Rahmens li...
von Freddy
2023-10-20 9:14:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Einspruch ist raus - notfalls geht´s auch bis zum Gericht.... Die drehen völlig frei, keine Frage. Leider sind sie rechtlich gut genug abgesichert. Den gleichen Brief hatte ich auch grade. Nach Rücksprache mit dem Anwalt: Zahl lieber gleich, sonst wird's richtig teuer. Also lass dich von nem guten ...
von Freddy
2023-10-17 13:29:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Nutmuttern A3129900060 und A3123560026 Maße oder DIN
Antworten: 1
Zugriffe: 3689

Suche Nutmuttern A3129900060 und A3123560026 Maße oder DIN

Hallo zusammen, ich suche die DIN für die MB Nutmuttern A3129900060 und A3123560026 Es sind die Nutmuttern zu den Radlagern meines La710KR mit HL3/AL3 Ich möchte gerne neue Nutmutternschlüssel anschaffen. Meine sind verbraucht und die Nutmuttern leiden darunter. Bei der Gelegenheit möchte ich auch g...
von Freddy
2023-10-17 13:17:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 6600

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

Supergut Pirx!

Vielen Dank!

@ Jochen:

Bei mir war die Wischerwelle mal in der Durchführung fest gegangen. Das führte dazu, dass die Durchführung in der Karosserie drehte. Da gab es mächtig Spiel. mit Glück lässt sich das gangbar machen.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2023-10-16 13:36:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 6600

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

Pirx hat geschrieben:
2023-10-15 20:38:22
Welches Teil brauchst Du denn?

Pirx
Hi Pirx!

ich denke 86 bis 93

Vielen Dank dir!

Freddy
von Freddy
2023-10-15 15:37:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 6600

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

Hallo zusammen,

habt ihr hier eine Teilenummer?

Die Welle an meinem A-Modell "wandert" weil die Nut für den Sprenging ausgejackelt ist.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2023-08-03 17:50:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3737

Re: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?

Moin, ich war letztes Jahr mit katalanischen Freunden dort. Mit dem Kurzhauber von oben kommend musste ich in den engen Kehren mehrfach umsetzen. Das ist vor allem aus dem Grund aufregend, weil man hinter der kurzen Haube eben nur noch Abgrund sieht. Der Rest ist easy. Am Wochenende kommen die "...
von Freddy
2021-11-07 10:50:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht
Antworten: 34
Zugriffe: 3987

Re: motordaten bzw ps leistung land rover gesucht

Moin,

ich habe 9 Jahre in einer Landrover Werkstatt gearbeitet und kann dir nur raten die Finger vom Santana zu lassen. Selbst mit hervorragendem Zugriff auf alle Ersatzteilsysteme sind die Dinger fast uninstandhaltbar.

Das muss man schon echt wollen.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2021-10-09 11:03:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt
Antworten: 107
Zugriffe: 31499

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass - weil ich drauf angesprochen wurde hier nochmal die Auflösung: Der Schaden ist behoben, es war eine defekte Dieselleitung und mehrere defekte Tankdeckel. Die Dieselleitung hatte an einer, nicht einsehbaren Stelle eine starke Krümmung. Nun hat wiederholte male da...
von Freddy
2021-09-20 23:11:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?
Antworten: 23
Zugriffe: 5078

Re: OM 352 - Sägender Motorlauf, Aufschaukeln - woran liegts?

Moin Kai, ich habe einen ähnlichen Effekt beim Umbau auf 5-Loch Düsen am 710 352er. Allerdings ist meine ESP nicht so stark aufgedreht deshalb Sägt der bei mir weniger. Das Aufschaukeln beginnt wenn ich im letzten Gang langsamer als 45-50 fahre. Mit den alten Düsen konnte ich 5km/h langsamer fahren....
von Freddy
2021-07-06 18:01:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 2994

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo zusammen, das Angebot der Firma Marquart ist da. Nach mehreren langen Beratungsgesprächen rät Herr Marquart zu folgendem Setup welches er für mich konfiguriert: Tuning Stufe 2 = Zugstufe 750, Druckstufe 150 Nmms Original ist = Zugstufe 270, Druckstufe 75 Nmms Die Dämpfer sind vorrätig, Umbauze...
von Freddy
2021-06-09 21:25:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Motorhaube Laf322
Antworten: 6
Zugriffe: 1232

Re: Motorhaube Laf322

Moin, normalerweise trennt man die Motorhaube vom Scharnier durch 3 Stück M8er Schrauben von der Unterseite der Motorhaube. Der "Augenbrauenpürzel solle eigentlich eine Belüftung enthalten. Scheibenwischer werden zwischen Motorhaube und Frontscheibe angetrieben. Die Wischwaschdüse sitzt in der ...
von Freddy
2021-05-27 21:06:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 6663

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

Moin,

hat jemand schonmal eine Go-Box per Post zurückgegeben? Ich habe noch eine in der Scheibe, der Rückweg hatte mich ungeplant auf die andere Seite der Alpen geführt.

Gruß

Freddy
von Freddy
2021-04-22 14:33:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurplatten / Distanzringe
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Re: Spurplatten / Distanzringe

Moin zusammen, ich hol diesen alten Thrtead mal raus. Hat jemand zufällig einen Anbieter der die oben beschriebenen Spurplatten in 20-25mm fertigen könnte? Ich habe einige angeschrieben und kaum Antworten erhalten. Lediglich ein Anbieter fertigt mir die Scheiben zu 85€/Stck braucht aber eine .dxf Vi...
von Freddy
2021-03-23 22:12:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 4143

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

nein, das stimmt. Nach 4 Tagen kann da nichts festrosten.

Einlegen am besten in etwas maximal kriechfähigem... Villeicht Diesel-Benzin Gemisch?

Besteht die Möglichkeit, dass da ein Fremdkörber drinne ist? Filter beschädigt? Spritschlauch aufgelöst? Hohlschraube krümelig?
von Freddy
2021-03-22 21:29:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 4143

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Moin Sewan, das Pumpenelement kannst du nicht ohne Weiteres tauschen, da durch den Ausbau die Angleichung der einzelen Elemente verloren geht. Zum einstellen wirst du einen Pumpenprüfstand brauchen oder bauen müssen. Hierzu brauchst du im wesentlichen Reagenzgläser, Stoppuhr, Vibrationsdrehzahlmesse...
von Freddy
2021-03-11 21:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff Rohr-Durchmesser LA710
Antworten: 22
Zugriffe: 4641

Re: Auspuff Rohr-Durchmesser LA710

Pass auf, dass du nicht das Scheibe/Verdrehstück versehentlich stillegst (so wie ich vor Jahren)

Gruß

Freddy
von Freddy
2021-02-26 22:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Drosselklappe wackelt...
Antworten: 5
Zugriffe: 1600

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

Moin Sewan, hatte ich auch, bis die Klappe durchgedreht hat. Die Notreperatur damals in der Sahara: Mittig durchbohren und mit einem kräftigen, aufkeilbaren Splint auf der Welle spielfrei fixieren. Das hielt 40.000km bis mir vor ein paar Tagen am Fährterminal in Malmö das Teil wieder durchgedreht is...
von Freddy
2021-02-19 22:22:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 12489

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Moin Andre, wir sind auch letzten Monat aufgrund des wahrheitsgemäßen Ausfüllens des Feldes "Reisegrdund" - Tourismus von der Sardinien Fähre geflogen. Während unserer Verbindungsetappe von Schweden nach Italien hatte sich dort das Gesetz geändert und Tourismus war für ganz Italien untersa...
von Freddy
2021-02-19 20:37:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 16821

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo Ulf,

ich habe neulich in Spanien in einem 3,5t Limonadenlaster gestanden. Vorbildlich isoliert (GFK-Sandwich) mit abgetrenntem Fahrerhaus, Stehhöhe und viel Platz.

Ob es sowas in Norrbotten gibt weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy