Die Suche ergab 1119 Treffer

von Freddy
2021-03-23 22:12:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1385

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

nein, das stimmt. Nach 4 Tagen kann da nichts festrosten.

Einlegen am besten in etwas maximal kriechfähigem... Villeicht Diesel-Benzin Gemisch?

Besteht die Möglichkeit, dass da ein Fremdkörber drinne ist? Filter beschädigt? Spritschlauch aufgelöst? Hohlschraube krümelig?
von Freddy
2021-03-22 21:29:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1385

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Moin Sewan, das Pumpenelement kannst du nicht ohne Weiteres tauschen, da durch den Ausbau die Angleichung der einzelen Elemente verloren geht. Zum einstellen wirst du einen Pumpenprüfstand brauchen oder bauen müssen. Hierzu brauchst du im wesentlichen Reagenzgläser, Stoppuhr, Vibrationsdrehzahlmesse...
von Freddy
2021-03-22 11:22:10
Forum: Gesuche
Thema: Suche: Spurplatten 8-Loch ca20mm
Antworten: 0
Zugriffe: 589

Suche: Spurplatten 8-Loch ca20mm

Hallo zusammen,

Für meine Russenfelgen mit geringer ET suche ich Spurplatten 8-Loch mit mindestens 20mm Stärke.

Vielleicht hat ja noch jemand was im Keller bevor ich welche drehen lasse.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2021-03-11 21:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff Rohr-Durchmesser LA710
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Auspuff Rohr-Durchmesser LA710

Pass auf, dass du nicht das Scheibe/Verdrehstück versehentlich stillegst (so wie ich vor Jahren)

Gruß

Freddy
von Freddy
2021-02-26 22:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Drosselklappe wackelt...
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

Moin Sewan, hatte ich auch, bis die Klappe durchgedreht hat. Die Notreperatur damals in der Sahara: Mittig durchbohren und mit einem kräftigen, aufkeilbaren Splint auf der Welle spielfrei fixieren. Das hielt 40.000km bis mir vor ein paar Tagen am Fährterminal in Malmö das Teil wieder durchgedreht is...
von Freddy
2021-02-19 22:22:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 5011

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Moin Andre, wir sind auch letzten Monat aufgrund des wahrheitsgemäßen Ausfüllens des Feldes "Reisegrdund" - Tourismus von der Sardinien Fähre geflogen. Während unserer Verbindungsetappe von Schweden nach Italien hatte sich dort das Gesetz geändert und Tourismus war für ganz Italien untersa...
von Freddy
2021-02-19 20:37:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 7347

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo Ulf,

ich habe neulich in Spanien in einem 3,5t Limonadenlaster gestanden. Vorbildlich isoliert (GFK-Sandwich) mit abgetrenntem Fahrerhaus, Stehhöhe und viel Platz.

Ob es sowas in Norrbotten gibt weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2021-02-18 19:53:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 38
Zugriffe: 1774

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Moin,

lass mal den Tankdeckel offen und guck ob das Problem weiterhin besteht...

Gruß

Freddy
von Freddy
2021-02-17 12:16:47
Forum: Gesuche
Thema: Suche VA Stabi für Kurzhauber
Antworten: 0
Zugriffe: 244

Suche VA Stabi für Kurzhauber

Hallo zusammen,

ich suchen nen Stabi für die Vorderachse mines 710er.

Villeicht hat ja jemand den raugeschmissen oder noch was liegen.
Auch gerne sachdienliche Hinweise wo ich einen finden könnte.

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2021-02-17 12:02:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?
Antworten: 39
Zugriffe: 2760

Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

Walöter hat geschrieben:
2021-02-15 13:11:42
Es kann auch sein dass die Hinterachse eine schnellere Übersetzung bekam, die VA jedoch nicht, weil der Radsatz für die VA erheblich teurer ist als der für die HA. A
Gibt es denn überhaupt passende Radsätze für die 710 AL3 / HL3 ?

Gruß

Freddy
von Freddy
2021-01-11 12:35:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 19762

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Die Bergungskosten scheinen wohl in unbegrenzter Höhe vom ADAC übernommen zu werden. Wenn: -es hier ein Wohnmobil bis 7,5t/3,20m Höhe ist -es "von der Strasse abgekommen ist" -nicht grob fahrlässig verursacht wurde -seit Reisebeginn nicht mehr als 63 Tage in Europa unterwegs ist und viell...
von Freddy
2020-11-25 9:07:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Re: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

Hallo Freddy! Sämtliche Haubenschlösser an den Kurzhauern sind gleich, vom ersten A-Modell bis zum letzten B-Modell. (Die Teilenummern haben zwar mal gewechselt, es gab aber keine Änderung der Abmessungen). Ist die "Pyramide" am Oberteil frei oder steckt da was drin? Ist der Stoßdämpfer a...
von Freddy
2020-11-23 18:39:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Unterschidliche Haubenschlösser beim Kurzhauber

Moin zusammen, bei Restaurationsarbeiten habe ich einen gut erhaltenen Kühlergrill von einem Feuerwehrkurzhauber in meinen 710KR eingebaut. Das hat auch alles schön gepasst nur greift das Haubenschloss nicht mehr. es scheint so als ob die Feurwehren ein anderes Haubenschloss verwendet haben welches ...
von Freddy
2020-11-19 16:15:16
Forum: Angebote
Thema: Verschenke 3x MB Felge 7x20
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Verschenke 3x MB Felge 7x20

Moin,

Ich verschenke 3 Felgen in 7x20 wie sie auf vielen MB Lkw der 60er und 70er montiert waren.

Ich habe sie mit 11.00er gefahren.

An Selbstabholer in HH

Viele Grüße

Freddy
von Freddy
2020-11-10 10:20:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7641

Re: Weihnachten in Norwegen?

Hallo Micha, danke für die Informationen! Füllstationen heißt LPG-Tanken? Dann wäre das Netz ja garnicht so schlecht ausgebaut: http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/ Mir war nicht klar ob ich hier die Flaschen füllen darf. Wie ist das in Schweden? Bezüglich der Reiserestiktionen: Ja, Schwe...
von Freddy
2020-11-10 0:13:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7641

Re: Weihnachten in Norwegen?

... ich hole den Thread vom letzten Jahr mal wieder hoch. Leztes Jahr haben wir "gekniffen" und sind nur in die Alpen gefahren. Dafür wurde aber einiges in die Winterausrüstung inverstiert. Der Truck hat isolierte Batteriekästen, nen Sterling B2B, 2 Satz Ketten, Eine größere Trumatic, ne C...
von Freddy
2020-10-19 18:27:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2248

Re: Stahlguss schweissen?

Moin, jetzt mal unabhängig von der Seltenheit des goldgleichen Gussbolzens: Schweißen mit derb Elektrode wird sicher scheiße, diese Stahlgussteile nehmen ganz schlecht Energie auf, i.d.R. "klebt" man da nur eine Naht drauf die nätürlich bei belastung versagt. Du musst ein Schweißverfahren ...
von Freddy
2020-10-19 11:15:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1141

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo zusammen, Beim Durchstöbern verschiedener Ersatzteillisten komme ich für 911 und 1113 immer wieder bei dem Sachs Dämpfer 106 954 raus bzw. bei den OE Nummern: A0023230600 STOSSDAEMPFER Ersetzt durch: A 004 323 62 00 - 100 A0043236200 STOSSDAEMPFER VORDERACHSE ♦ Wahlweise mit: A 004 323 75 00 A...
von Freddy
2020-10-17 11:29:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1141

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo Kai,

ich habe 80er Klötze drinne, noch stößt nichts an, auch wenn nicht so viel Platz übrig ist. Die obere Aufnahme ließe sich noch etwas "wegspaßern" ich vermute das reicht. Wie dick sind deine Dämpfer?

Viele Grüße Freddy
von Freddy
2020-10-16 8:04:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1141

Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo zusammen, ich suche für mein 710er A-Modell Stoßdämpfer an der VA die 80mm länger sind als die orginalen und gleichzeitig in die M14x30 (Auge-Auge) Augnahme passen. Zusammengeschobene Länge müsste etwa 520-540 mm sein. Auf der Suche bin ich auf diese Dämpfer gstoßen: https://spareto.com/produc...
von Freddy
2020-10-13 22:01:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 3474

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

Bei dem Shitstorm möchte ich auch mitmachen! Der "Mercedes Moustage" ist der schlechtere Bremer... Das Beste an dem Wagen ist der rundrohr Rahmen der auch meiner Meinung nach vom Tempo Dreirad stammt. Der OM 616 ist kein schlechter Motor nur zu schlapp und hier in der größten Ausbaustufe m...
von Freddy
2020-10-09 20:35:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI
Antworten: 6
Zugriffe: 1024

Re: LKW-Universal (zB 608-1113) Servolenkung CALZONI

Ja, Detlef ist ein guter Ansprechpartner, auf dem Markt gibt es derzeit noch einige Anbieter z.B. https://www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p38_original-calzoni-lenkzylinder-hydraulische-lenkung-spez-fendt-deutz-ihc-gueldner.html Teile gerne deine Erfahrungen, das Thema intressiert mich auch...
von Freddy
2020-09-22 14:11:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 16
Zugriffe: 3332

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich die? Frage ich dafür am besten DaPo? Die passen nicht zu 100% da beim A-Modell Klemmbleche an der Türdichtung vorhanden sind, die vom B-Modell wird geklebt. Will sagen: A-Modell Dichtung passt nur bei A-Modell, B-Modell Dichtung passt auch...
von Freddy
2020-08-23 21:57:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bosch ESP "Tuning" F6L413
Antworten: 8
Zugriffe: 1466

Re: Bosch ESP "Tuning" F6L413

Moin, also ESP "Tuning" geht auf mehreren Wegen (Vorausgesetzt alle potentiellen Leistunsdiebe wie Gestängeeinstellung oder ausgelutschte Düsen wurden beseitigt). 1. Du drehst die Drehzahl hoch. - Das würd ich lassen. 2. Du drehst die Leistungseinstellung näher an die Qualmgrenze = Mehr Le...
von Freddy
2020-07-28 20:25:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 28
Zugriffe: 5865

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

ich habe in diesem Frühjahr mitbekommen, wie es jemand völlig ohne Probleme gemacht hat, um uns in Mauretanien zu besuchen, nachdem er diesen Bericht gelesen hatte: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/algerien-mauretanien-via-marseille-algier-im-dez-2-t55673.html Es ...
von Freddy
2020-06-13 22:58:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 2101

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Moin, also der MB100 hat den den Rundrohrrahmen der ursprünglich vom Tempo stammt. der ist sicher anders zu bewerten, aber grundsätzlich haben 3,5t Vans und 4x4 PKW ungefähr garkeine Rahenverschränkung. Oftmals st die Karosserie ja auch viel zu sehr in den Rahmen hinneingewoben bis selbsttragend. Sc...
von Freddy
2020-06-11 17:16:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)
Antworten: 40
Zugriffe: 6670

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Moin, ich war letzten Winter mit der gleichen Bereifung im unterwegs... geht überhaupt garnicht! Das Problem ist nicht die Traktion sondern die Fuhre zu Bremsen. Die Ketten haben wir mehrfach drauf gezogen um vom Pass wieder runter zu kommen. Nächses Mal besorge ich mir definitv Winterreifen... alle...
von Freddy
2020-06-09 18:05:34
Forum: Aufbau
Thema: Engel versus Waeco versus Dometic
Antworten: 19
Zugriffe: 2435

Re: Engel versus Waeco versus Dometic

Gibt es Erfahrungen mit der Box oder mit Engel als Hersteller im Allgemeinen. Moin, Engel im Allgemeinen: Überdurchschnittlich gut. Ich habe viele von der Metallversion in Benutzung gehab und war immer wieder beeindruckt wie viel die einstecken können und wie kalt mein Bier in der Wüste noch wird. ...
von Freddy
2020-06-05 6:29:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer hat Erfahrung mit diesem online Shop
Antworten: 28
Zugriffe: 4028

Re: Wer hat Erfahrung mit diesem online Shop

Moin, ich habe von DT die seltene Scheibendichtung für die flache Scheibe des Kurzhaubers bekommen. Die Qualität ist nicht schlecht... unauffällig wie die anderen sagen (eingebaut ist sie noch nicht). In anbetracht das die üblichen Teilehändler 200€ + verlangen und die Dichtung von DT weniger als 20...
von Freddy
2020-05-25 12:01:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Teilenummer Fahrerhauslager Kurzhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 697

Re: Suche Teilenummer Fahrerhauslager Kurzhauber

Hallo Pirx,

ein Mal mehr 1000 Dank! Es ist beeindruckend wie du das immer findest! Wie machst du das?

Ich vermute, dass es ziemlich sicher die Version mit dem "Aschenbecher" -Gummi ist.

Ich lasse es auf einen Testlauf ankommen.

Vielen Dank und virele Grüße

Freddy