Die Suche ergab 42 Treffer

von Rati69
2017-05-06 20:24:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südengland und freies stehen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2798

Re: Südengland und freies stehen ?

Guten Abend zusammen, kein schönes Thema was ich hier lese...wir wollten eigentlich den kompletten Juli an der Südküste entlang verbringen. Allerdings stehen wir nur als Ausnahme mal frei und im Regelfall auf dem CP. Vorher buchen ist aber auch nicht so mein Ding, denn die Flexibilität einfach auch ...
von Rati69
2016-08-29 17:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle Getriebe-Ausgleichgetriebe ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 780

Welle Getriebe-Ausgleichgetriebe ausbauen

Guten Abend zusammen, beim Abschmieren habe ich festgestellt, dass die Kunststoffringe an / in den Gelenken zerbröselt sind. "Ausfallerscheinungen" wie Dröhnen, Unwucht etc. habe ich glücklicherweise noch nicht bemerkt- möchte es jedoch auch nicht so weit kommen lassen! Ein ähnliches Thema habe ich ...
von Rati69
2016-03-17 18:14:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11
Antworten: 23
Zugriffe: 4044

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

Hallo zusammen, so- bei mir wird seit 30min auch wieder die Vollgasstellung erreicht :rock: Ich hab' jetzt sämtliche bewegliche Teile nochmals in Ballistol gebadet und die Feder, die direkt am Gaszug für das Zurückkommen des Gaszugs sorgt, ebenfalls zusätzlich gereinigt. Mich hat zwar gewundert, das...
von Rati69
2016-03-10 8:26:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11
Antworten: 23
Zugriffe: 4044

Re:

Danke Stefan für die ausführliche Anleitung, werd wider alles einsprühen, und dann ein Video von der Seite machen und es hochladen...komm aber erst morgen dazu, da noch im Dienst bin Die Buchse hängt beim lösen des Gas wie durch, ist die den sonst irgendwo 'gelagert' ? Das die nicht so rumhängt/dur...
von Rati69
2016-03-04 9:15:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11
Antworten: 23
Zugriffe: 4044

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

Guten Morgen, du zeigst mit dem Finger auf genau den Arbeitszylinder, der bei mir vor wenigen Tagen ebenfalls den Betrieb eingestellt hat, weil die Verschraubung abgerissen ist. Ursache bei mir war ein festgegammeltes Gasgestänge (Fzg steht im Winter draußen und die nasskalte Witterung hat für einig...
von Rati69
2016-03-01 19:25:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Re: Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

Dank' Dir für die schnelle Antwort. Versuche ich morgen dann nochmal
Viele Grüße, Stefan
von Rati69
2016-03-01 18:30:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Gasgestänge Magirus 130D9 abgerissen

Hallo Leute, ich wollte heute mein Alteisen wieder aus dem Winterlager nach Hause überführen. Angesprungen Magirustypisch direkt ohne zu Murren. Als ich dann das Gaspedal betätigen wollte passierte allerdings leider nix mehr. Von unten sah ich, das das Gasgestänge vom Pedal kommend in einen Zylinder...
von Rati69
2015-04-15 6:40:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Via-Toll-Maut-Box in Polen
Antworten: 15
Zugriffe: 3645

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

Hallo Rolf, so ganz genau weiß ich gar nicht mehr wieviel ich bezahlt hatte. Ich glaube es waren so 50€ Kaution für die Box (die bekommst du wieder zurück wenn du sie abgibst) und ich hatte ungefähr nochmal 50€ an Vorabgebühren draufgeladen. Wenn du an der Mautstelle schon angeben kannst welchen Weg...
von Rati69
2015-04-14 14:26:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Via-Toll-Maut-Box in Polen
Antworten: 15
Zugriffe: 3645

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

Hallo Rolf, besorg dir auf jeden Fall so eine Box. Wir sind auch auf einigen Landstraßen gefahren bei denen die Mautpflicht per Schild angekündigt wurde und Schwupps war schon die Mautbrücke da. Den Stress, dann rumdrehen zu müssen und eine Alternativroute zu suchen würde ich mir wegen der paar Euro...
von Rati69
2014-06-08 16:48:55
Forum: Aufbau
Thema: Staukästen und Schutzbleche am Shelter befestigen
Antworten: 8
Zugriffe: 1237

Re: Staukästen und Schutzbleche am Shelter befestigen

Ich habe Schutzbleche und Staukästen mit durchgehenden (also komplett bis nach innen durchgebohrt) 8er Gewindestangen befestigt. Innen eine Hutmutter und zum Abstützen große Karrosseriescheiben verwendet und dann von unten dagegen geschraubt. Ist bombenfest! Da sich die Hutmuttern unter dem Bett bef...
von Rati69
2014-06-04 19:03:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sizilien - Wandern - Zelten
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Re: Sizilien - Wandern - Zelten

Hallo, ein schönes Wandergebiet soll / ist die Madonie bei Cefalu (60km östl. von Palermo). Ich kenn es nur vom Durchfahren, kann dir also zu der Qualität der Wanderwege nichts sagen. Aber zum Glück gibt es ja Google & Co :D Da äußern sich einige Wanderfreunde sehr positiv über diese Gegend. Bei Fin...
von Rati69
2014-01-11 16:58:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl im MD130?
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Re: Welches Getriebeöl im MD130?

Danke für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt bestellen.
Tschühüssss, Stefan
von Rati69
2014-01-09 10:15:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl im MD130?
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Welches Getriebeöl im MD130?

Hallo zusammen, ich möchte im kommenden Frühjahr erstmals Getriebe- und Achsbrückenöle wechseln, bin mir jedoch bei den unzähligen Spezifikationen nicht sicher, was dort tatsächlich einzufüllen ist. Gemäß Bedienungsanleitung sieht das so aus: Wechselgetriebe: Tutela ZC90, Getriebeöl MIL-L-2105, API:...
von Rati69
2013-12-05 12:37:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Motor 913 913T - alle gleich?
Antworten: 6
Zugriffe: 669

Re: Anlasser Motor 913 913T - alle gleich?

Hallo Natte, ob die alle gleich sind weiß ich nicht, aber ich denke wir haben dasselbe Fahrzeug und ich habe im vergangenen Frühling folgendes eingebaut: Anlasser Originalteilenr. Bosch 0001368007 getauscht gegen IVECO O&K 24V, 9 Zähne, 4 kW Colli-Art-Nr. 10440172059, EAN:4053082048657 Bestellt habe...
von Rati69
2013-10-28 18:59:25
Forum: Aufbau
Thema: 4,25m Shelter auf Doka, passt das?
Antworten: 29
Zugriffe: 6200

Re: 4,25m Shelter auf Doka, passt das?

...eigentlich geht fast alles. Kommt eben darauf an, was du damit vor hast. Radstand bei mir weiß ich nicht, aber ich habe die große Doka und trotzdem ein 4,20m Koffer drauf. Ich sprenge ganz klar die schon weiter oben genannte "Überhangsregel": bei mir stehen gut 2/3 des Koffers hinter der Hinterac...
von Rati69
2013-08-21 15:12:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grimsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1412

Re: Grimsel

Hallo Stefan, schau hier mal nach: http://www.alpenpaesse.co/ Da findest du Infos zu allen möglichen Pässen. Beim Grimsel steht zumindest schon mal nix von Einschränkungen. Da dort auch Postbusse unterwegs sind, sollte es auch mit dem LKW möglich sein. Im Anschluss an den Grimselpass geht es direkt ...
von Rati69
2013-08-18 11:32:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochelsee
Antworten: 58
Zugriffe: 7782

Re: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochel

@n0by: es war kein MAN, sondern ein Magirus- und zwar meiner :D Zu den übrigen Kommentaren wegen Achslast und Servolenkung etc. :die Achslast hinten liegt durchaus im zulässigen Bereich, für die Servo bin ich sehr froh und der Reifenabrieb vorne geht auch nicht gegen Null. Somit alles im grünen Bere...
von Rati69
2013-08-16 6:09:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vignette Schweiz H-Kennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: Vignette Schweiz H-Kennzeichen

Hallo Ralf, wenn an der Scheibe die Vignette klebt, fährst Du einfach über die Grenze. Bei Fzg > 3,5t kenne ich das Procedere nicht, da ich kein H-Kennzeichen habe (und wahrscheinlich auch keins bekomme :frust: ). Ich bin seinerzeit zum Erwerb der pauschalen Schwerverkehrsabgabe einfach an der Bussp...
von Rati69
2013-08-15 7:36:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vignette Schweiz H-Kennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: Vignette Schweiz H-Kennzeichen

Hallo Thomas, JA- er benötigt eine Vignette. Nur bei Fzg.> 3,5t kann die pauschale Schwerverkehrsabgabe erlassen werden, wenn die ein H-Kz tragen. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen/04020/04204/04208/04246/index.html?lang=de Bei den FAQ zur Vignette ist genau Deine Frage enthalten und wird eind...
von Rati69
2013-08-12 13:13:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochelsee
Antworten: 58
Zugriffe: 7782

Re: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochel

Auf diesen CP kamen wir nur drauf weil ich der Dame am Empfang direkt gestattete, ein Bild von unserem Dicken auf der Webseite des Platzes zu veröffentlichen :D Da waren wir natürlich schnell "im Geschäft"... http://www.camping-bautzen.de/aktuelles An anderen Plätzen wurden wir zwar ebenfalls schon ...
von Rati69
2013-07-11 12:42:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo kann ich in Tschechien die Mautbox mieten? ERLEDIGT
Antworten: 0
Zugriffe: 984

Wo kann ich in Tschechien die Mautbox mieten? ERLEDIGT

Hallo zusammen, wir starten morgen Mittag gen Osten und überqueren am Samstag bei Cheb die tschechische Grenze. Weiss jemand, wo ich dort die Box für die elektronische Maut erwerben kann? Ich kenne zwar die Seite http://www.premid.cz und dort sind auch die Distributionsstellen benannt an denen man d...
von Rati69
2013-04-09 20:20:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeit Genua / Korsika
Antworten: 21
Zugriffe: 1730

Re: Fahrzeit Genua / Korsika

Von Mainz nach Genua sind es 800km, von Heidelberg somit rund 80 km weniger. Wir lassen uns stets drei Tage, bzw. 2 Übernachtungen Zeit mit der Fahrt. Ich bin es auch einmal durchgefahren, mit insgesamt 3 Stunden Schlaf dazwischen und war 16 Stunden unterwegs >>> das war einfach Scheiße und die Urla...
von Rati69
2013-04-09 20:06:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?
Antworten: 19
Zugriffe: 1856

Re: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?

...somit folgt dann die Vielseitenansicht :) Wem's gefällt: schön -wem nicht: auch in Ordnung :angel: Rechte Seite vor der Hinterachse: Staufach Rechte Seite hinter der Hinterachse: 200l Abwassertank Linke Seite vor der Hinterachse: Kasten für Gasflasche, Grill ...und in der quer hängenden Kiste gan...
von Rati69
2013-04-08 18:51:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?
Antworten: 19
Zugriffe: 1856

Re: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?

Laaangsam Freunde, Heckunterfahrschutz ist natürlich zwischenzeitlich dran. Ich wollte nämlich auch keine rollenden Köpfe auf der Straße erleben! Dieses Bild stellt den Urzustand von vor 3 Jahren dar und sieht -zugegebenermaßen- wirklich nicht toll aus. Mittlerweile hängen da noch einige Kisten drun...
von Rati69
2013-04-08 18:31:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?
Antworten: 19
Zugriffe: 1856

Re: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?

Hallo Andreas,
natürlich sollst Du auch ein Bild haben :eek:
Viele Grüße, Stefan
von Rati69
2013-04-06 17:16:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?
Antworten: 19
Zugriffe: 1856

Wo sitzt der Anlasser beim Magirus 130?

Hallo zusammen, mein Anlasser hat mich bereits in Palermo vor der Fähre mit einem kurzen Kratzen auf sein Unwohlsein hingewiesen...Nun hat er uns trotzdem noch 2 Tage bei der Heimfahrt begleitet, auch wenn die Geräusche beim Starten immer schlimmer wurden. Immerhin sind wir jetzt wieder gut zu Hause...
von Rati69
2013-01-21 21:10:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 1551

Re: sizilien

Hallo Charly, wir fahren ebenfalls demnächst (wieder) nach Sizilien. Leider werden wir nicht solange wie Du unterwegs sein, aber 2 Wochen Osterferien ist ja auch schon mal was... :spiel: Da dies nun unser dritter Aufenthalt dort sein wird, kenne ich auch einige der einschlägigen Campingplätze in den...
von Rati69
2012-12-09 20:43:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 3410

Re: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker

Ich habe keine Teilkasko für meinen Magirus. Somit muss das der reguläre Tarif gewesen sein
von Rati69
2012-12-09 20:37:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 3410

Re: Windschutzscheibe Magirus Frontlenker

Ich hatte durch Steinschlag auch eine defekte Scheibe...na ja- zum Glück war es eben nur ein kleines Loch auf der Beifahrerseite. Ging bei Carglass zum durch die Werbung bekannten Tarif von 99€ wieder zu reparieren. Die Beschädigung (incl. der sternförmig auslaufenden Risse um den Steinschlag herum)...
von Rati69
2012-10-26 20:25:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stauboxen Eigenbau?
Antworten: 23
Zugriffe: 7282

Re: Stauboxen Eigenbau?

Ich habe meinen Staukasten aus gewöhnlichen Nut- und Federbrettern gebaut. Lediglich der Deckel besteht aus einer Siebdruckplatte. Die Kiste ist mit 4 Gewindestangen direkt am Koffer befestigt. Da steht die Gasflasche drin (natürlich ist auch im Boden das vorschriftsmäßige Loch :D ) und Teile des Gr...