Die Suche ergab 208 Treffer

von Phoenix
2023-09-15 11:22:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stereomikroskop
Antworten: 9
Zugriffe: 5576

Re: Stereomikroskop

Heja Spannend, wird in einem LKW-Forum nach einem Stereomikroskop gefragt :cool: Auf der Arbeit nutzen wir die Leica M80 . Denke mal, für den Heim-Gebrauch etwas zu teuer. Es gibt aber die Vorgänger-Version von Wild M4/M6/M8 oft gebraucht zu kaufen. Mit dem LED-Ring vom M80 ist es auch ein ganz akze...
von Phoenix
2023-04-12 14:44:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1745

Re: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

Hoi zäme Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Spannend, was für ein Wissen hier im Forum auch ausserhalb der Diesel-Technik vorhanden ist :cool: Wegen der RF-Schirmung: Wie Tom schreibt, die Metallhülle (Alu) reicht bei 2.4GHz/5GHz nicht aus für eine gute RF-Dämpfung. Ein kleiner Schlitz o...
von Phoenix
2023-04-11 12:30:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1745

Zeppelin FM III Type B: mit RF Schirmung

Hallo Eine Frage, die nicht direkt mit Allrad-LKW zu tun hat... :blush: Wir wollen in der Firma ein mobiles Akustik-Labor aufbauen. Dafür brauchen wir einen Container der folgende Eigenschaften hat: - Gute akustische Dämpfung, ideal sind als «Sandwich» aufgebaute Strukturen - Gute HF-Dämpfung, da so...
von Phoenix
2022-12-05 19:54:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Re: Marokko im März 2023

Jo, Foto ist von dir... fährst du nächstes mal mit hoch? :cool:
Jetzt brauchen wir ja kein Beweisfoto mehr ;)

Habt ihr schon Pläne?
Also, zum Erg Zeher würden wir gerne nochmals hin fahren. Vielleicht etwas länger da verweilen.
Sonst ist noch nichts so fix.

Gruess Manu :spiel:
von Phoenix
2022-11-21 21:01:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Marokko im März 2023

Heja Uns zieht es nächsten Frühling, ca. März für ein paar Wochen nach Marokko. Ist jemand in dieser Zeit auch in Marokko unterwegs? Und hätte Interesse, mal ein Strecke zusammen zu fahren? Vielleicht sogar mit Kind(er)? Mit Familie sind wir eher gemütlich unterwegs. Unser Kurzhauber soll aber schon...
von Phoenix
2022-08-02 7:37:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mike (Freeclimber) braucht Tiefladertransport in Quinto TI
Antworten: 6
Zugriffe: 2075

Re: Mike (Freeclimber) braucht Tiefladertransport in Quinto TI

Heja Kommt es gut mit dem Transport richtung Norden? Mike hat es sich ja nicht soooo schlecht ausgesucht, das Wochenende mit 1. August in der Leventina zu verbringen... :cool: Hoffe, du konntest die Zeit einigermassen angenehm überbrücken. @ Daily4010WC Glaube nicht, dass es die Rennleitung so entsp...
von Phoenix
2022-08-02 6:23:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist auch schon mal einen Arbeitstag wert
Antworten: 16
Zugriffe: 3573

Re: Namibia ist auch schon mal einen Arbeitstag wert

Heja Peter, würde mal sagen, sauber, waagrecht geparkt. Brauchst so ja nicht mal eine Treppe zum ein-aussteigen :cool:
Es fehlt nur noch ein Kurzhauber, um den Mog wieder raus zu ziehen… ;)
Gruess aus der Schweiz
Manu :spiel:
von Phoenix
2022-07-24 18:29:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mike (Freeclimber) braucht Hilfe auf Sizilien
Antworten: 8
Zugriffe: 2943

Re: Mike (Freeclimber) braucht Hilfe auf Sizilien

Hou Mike, da kommt bei mir grad so einiges wieder hoch… :( Hast du schon einen Platz gefunden, wo du mal stehen und wohnen kannst? Bei Magirus kann ich nicht viele Ersatzteile beitragen. Clou oder sonstigen Alkoven-Aufbau schau ich mich um. Hast du schon eine Transportmöglichkeit? Könnte da noch etw...
von Phoenix
2022-03-30 13:40:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rohloff-Nabe Getriebe-Öl
Antworten: 20
Zugriffe: 2995

Re: Rohloff-Nabe Getriebe-Öl

Wenn du 5l kaufst, bist schon bei 50EUR/l ;) Oil of Rohloff Hab mir beim letzen Ölwechsel auch überlegt, was es für ein Öl sein könnte. Irgendwie riecht Motoren oder ATF Öl anders. Könnte es auch ein Parafimöl/Weissöl sein? Da ich aber 1/y 50ml brauche, hab ich doch kein Ölfass gekauft... :blush: Gr...
von Phoenix
2022-02-26 7:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irgendwann muss es halt los gehen...
Antworten: 73
Zugriffe: 16301

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

Heja Jacob
Kommst mit nach England/Schottland?
Wir wollen im Mai eine längere Runde auf der Insel drehen… sofern es denn möglich ist.
Gruess aus dem Süden
Manu :spiel:
von Phoenix
2021-05-18 6:36:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hej Jakob Gell… schon ein gutes Gefühl, wenn es dann funktioniert :spiel: Da können wir schreiben, was wir wollen, das ist schon die grösste Belohnung. Bin gespannt, was du Berichtest, wenn mal eine grössere Strecke gefahren bist… oder kommst zu uns, ein paar Pässe zum die Leistung testen ;) Gruess ...
von Phoenix
2021-05-11 18:06:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Jakob Wenn du schon am Luftleitblech dran bist: Hab bei mir die Luftansaugung in die Motorhaube hoch verlegt, hinter die „Kiemen“. Gibt so 20cm Wattiefe und hatte so weniger Staub im Piclon auf Pisten. Ob’s wirklich nötig ist…? Wenig aufwand und das Maximum was ohne Schnorchel möglich ist. Kann bei ...
von Phoenix
2021-04-29 23:19:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Nein-nein Jakob
Wie viel Strom zieht so ein standart Trötendruckluftventil?
Du hast doch ein Lastwagen... da gehört ein Zugventil, mit Kette hin. Zwischen Fahrer und Beifahrer, dass es beide bedienen können.
Gruess Manu :spiel:
von Phoenix
2021-03-28 7:36:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4597

Re: Radlager-Schaden am 1x3

Fährt für die nächsten 50 Jahre wider:
C756AC11-8311-45AE-B74D-088EB55EBCBE.jpeg
von Phoenix
2021-03-27 10:09:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4597

Re: Radlager-Schaden am 1x3

PTFE wäre doch schade bei so ein schickes Teil, besser Messing oder Sinterbronze :angel: am besten gleich mit Schmiernippel :smoking: Ja, genau, ein 3-Rad mit Schmiernippel... cool wär‘s :cool: Hab aus PTFE Resten je zwei Büchsen mit Kragen gedreht. Den Hutclip ersetzt ich durch Federsplinten mit U...
von Phoenix
2021-03-27 9:54:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4597

Re: Radlager-Schaden am 1x3

DäddyHärry hat geschrieben:
2021-03-25 23:39:46
Äh, Manu, wäre das nicht eher ein 3×1 bei Frontantrieb??
(Oder 3×2 bei Heckantrieb)
Ja, da hast recht, 3x1... wobei, wie ist denn die Radformel, bei Frontantrieb und hinten blockiert? :dry:
von Phoenix
2021-03-23 11:24:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4597

Re: Radlager-Schaden am 1x3

Hoi Bert
Danke für die Antwort.
Glück hatte ich keins... oder auch Feingefühl, Kappe ist nicht mehr zu retten.
Das Rad besteht aus zwei zusammengeschweisten Blechteilen. Da drinn ist das Lager. Komme also nicht zerstörungsfrei da dran.
Darum die Idee mit einem Gleitlager.
Gruess Manu
von Phoenix
2021-03-23 9:05:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4597

Radlager-Schaden am 1x3

Hoi Ist zwar weder Allrad, noch LKW... aber vielleicht hat das omnipotente Forum ja doch eine :idee: Beim 3-Rad der Tochter ist ein Lager fest. Erste Frage: Gibts so Hut-Sicherungsclips noch? Resp. wie heissen die? Das Lager ist im Rad verbaut. Müsste es aber aufschneiden um ran zu kommen. Es wäre a...
von Phoenix
2021-01-31 4:57:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hoi Jakob Hast du ein Elektriker, wo du eine DC-Strommesszange ausleihen kannst? So findest schnell heraus, ob der Anlasser voll einrastet. Und wenn du am üben bist, nie laden und dann gleich versuchen zu starten. Die Batterie kann dir explodieren. Nach dem Laden ist erst mal Zeif für einen gemütlic...
von Phoenix
2021-01-19 7:22:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 39
Zugriffe: 6824

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

1519, DoKa... sag mal Pirx, modellierst du mir mein Fahrerhaus :angel:

Dann hast du es geschafft, das Modell ins CAD zu importieren?
Hab’s auch versucht, aber nicht geschafft...

Gruess Manu :spiel:
von Phoenix
2021-01-14 18:35:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Du hast doch einen Drehbank... :cool:
Links-Gewindebohrer kostet 20Eur und ein Stück 6-Kantstab findest sicher.

Schön, hat der Lüftungskanal eine andere Verwendung wie als Wespennest.

Gruess Manu
von Phoenix
2021-01-12 7:36:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hoi Jakob Hab mich auch schon gewundert, dass die Kupplungsglocke mit ein paar popeligen M8 (M10 beim OM360) Schrauben am Motor befestigt ist. Zum Getriebe sind es dann fette M20. Die 10.9er Schrauben haben mit zu kleinem Anzugsdrehmoment evt. zu wenig Dehnung und könnten sich lösen. Habˋs bei mir m...
von Phoenix
2020-12-15 16:33:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64511

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Jakob,
was hast für ein Material für die Spritzschutz-Wand genommen?
Gruess Manu
von Phoenix
2020-04-27 1:47:00
Forum: Aufbau
Thema: Stauboxen unten an den FM2 hängen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3304

Re: Stauboxen unten an den FM2 hängen?

Hoi
Beim Zeppelin-Shelter sind in den Ecken massive Aluwinkel, da wo die Kufen befestigt sind, ist innen ein Flachprofil verbaut.
Da hab ich Gewinde rein geschnitten und C-Schienen damit verschraubt. Das ganze verklebt, hält es auch die schweren Schneeketten aus.
Gruess Manu
von Phoenix
2020-04-27 1:38:25
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 5039

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

@Willem: Beim Sandsturm hat es eh überall Sand... warum nicht auch in der Suppe. Sozusagen das Suppe a la Sahara :cool: @Nabeirhood: Der Zeppelin Shelter hat unten 4 Zwangsbelüftungen (25mm). Wenn innen ein paar grad wärmer ist als draussen, zieht es da wenig rein und eben, durch den Dampfabzug wied...
von Phoenix
2020-04-22 22:05:32
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 5039

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Phu... also mit 500m3/h zieht der Lüfter die Suppe aus der Pfanne... :eek:

Glaub da ist ein Regler zwingend notwendig.

@Willem: Gute Idee, einfach mit etwas Abstand ein Blech drüber.

Gruess Manu
von Phoenix
2020-04-22 13:03:55
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 5039

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Hoi Nabeirhood Sehen spannend aus, die Niro Petersen. Nur, schon nicht ganz günstig... :eek: Vom Profil her ähnlich wie die von Renson. Ausserdem wäre Alu das bevorzugte Material. Dampfabzug war sehr praktisch, wenn wir bei tieferen Temperaturen unterwegs waren. Grade zB. in Island, kühl, Regen und ...
von Phoenix
2020-04-21 22:09:18
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 5039

Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Hoi zäme Im Zeppelin Shelter war ein Papst-Lüfter als Dampfabzug verbaut. Drüber eine verschliessbare Klappe. Anstatt der Klappe, hab ich den Lüfter mit einem Kiemenblech abgedeckt. So kann ich das Loch für den Dampfabzug auch als Zwangsentlüftung verwenden. Ist ziemlich weit oben. Wenn es jetzt ord...
von Phoenix
2020-03-11 18:03:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseverbot durch Corona Virus 2.0
Antworten: 39
Zugriffe: 13083

Re: Einreiseverbot durch Corona Virus 2.0

Info GNV: Im Rahmen der außerordentlichen Aktivitäten des Notfallmanagements COVID-19 (coronavirus) und in Übereinstimmung mit den Anforderungen der italienischen Regierung sowie nach Absprache mit den Regierungen von Tunesien, Marokko und Albanien, werden alle Passagierdienste von Italien nach Tuni...
von Phoenix
2019-08-03 8:37:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölsorte VTG GA350/3 DO
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Re: Ölsorte VTG GA350/3 DO

Hallo Uwe
Eine Verständnisfrage: Haben denn nich hypoidverzahnte Achsantriebe immer einen Achsversatz?
Dachte, der Achsversatz ist der Unterschied zu dem normalen
Gruess Manu