Die Suche ergab 179 Treffer

von Phoenix
2019-08-03 8:37:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölsorte VTG GA350/3 DO
Antworten: 4
Zugriffe: 1449

Re: Ölsorte VTG GA350/3 DO

Hallo Uwe
Eine Verständnisfrage: Haben denn nich hypoidverzahnte Achsantriebe immer einen Achsversatz?
Dachte, der Achsversatz ist der Unterschied zu dem normalen
Gruess Manu
von Phoenix
2019-06-09 12:35:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 672

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hallo Hab den Fehler gefunden... :D SW hatte keine Fehlermeldungen. Firmware up-gedatet, da es mit der Höhenregelung anscheinend einen BUG gab. Thermische Ursachen konnte ich ausschliessen, weil die Dieselpumpe 30-40s fröhlich weiter gefördert hat, Tick-tick. Trotzdem die Heizung mit kaltem Leitungs...
von Phoenix
2019-03-09 11:00:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 672

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hoi @Campo: Fehlerspeicher ist leer. @Axel: Die Heizung hat jetzt 5 Winter funktioniert. Entlüftet hab ich das System nochmals. Vielleicht hat es aber Ablagerungen, die den Querschnitt verengen. Also sicher mal die Regulierventile ausbauen und reinigen. Es hat noch einen Zusatzkreis über einen Wärme...
von Phoenix
2019-03-06 7:28:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 672

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hoi Axel

Gab es bei dir eine Fehlermeldung?
Denke, da müsste Temperatur hoch als Fehler kommen.

Ausserdem, beim zweiten oder dritten Start ist das Wasser schon lauwarm. Dann müsste die Heizung noch schneller aus gehen...

Gruess und merci

Manu
von Phoenix
2019-03-05 22:04:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 672

Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hoi Habe bei mir eine Eberspächer HYDRONIC M-II zum Heizen verbaut. Seit einiger Zeit regelt die Heizung nach dem Starten langsam hoch und geht dann bei Volllast plötzlich aus. Das ganze mit einer ziemlichen Diesel-Dampfwolke. :smoking: Erst hat sie beim zweiten Start dann einwandfrei funktioniert. ...
von Phoenix
2019-01-06 17:01:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im April - Tips etc
Antworten: 21
Zugriffe: 1483

Re: Sardinien im April - Tips etc

Heja Da hänge ich mich gleich mal an Natte... wir sind auch Ende April bis Mitte Mai in Sardinien. Sind ohne Hund unterwegs... dafür mit Kind, Grosselten und Windsurf-Glump. Kennt jemand Surf-Spots, die nebst guten Surfbedingungen noch einladen zum Baden oder Wandern? Und auch eine spannende Anfahrt...
von Phoenix
2018-01-04 19:09:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schrauben am Fahrzeugrahmen
Antworten: 51
Zugriffe: 15168

Re: Schrauben am Fahrzeugrahmen

Hallo Bei Mercedes kommt es drarauf an, ob sie die Schrauben häufig verwenden oder fast nie. Die Preisspanne ist dann von 1Fr bis zu 20 Fr. Wenn die gewünschte Schraube Schraube gerade ‚goldig‘ ist, eingach eine länger nehmen... ;) Ansonsten für kleine Mengen halt bei Alternativen wie Larag oder Hes...
von Phoenix
2017-11-16 18:21:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 41127

Re: Getriebeschaden unterwegs

Also Ulf... wenn du kein Bock mehr hast auf Reisen, würde ich mich gerne opfern und mit dir tauschen. Könnte dir gerne einen gemütlichen, geregelten Alltag im Büro bieten, zwischendrinn mal ein paar langweilige Sitzungen um im Forum über irgendwelche Getriebeschäden im fernen Osten zu lesen und meis...
von Phoenix
2017-11-14 18:21:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung beruhigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2748

Re: Rautenlagerung beruhigen

Hallo Manchmal schaukelt sich bei mir der Aufbau auch ziemlich auf. Z.B. hier, im Video vom Peter, bei 7:40 https://www.youtube.com/watch?v=fXBtzAT1UDg Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie das Schaukeln zu dämpfen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie ich das besser hinkriegen könnte. Die...
von Phoenix
2017-11-08 8:25:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 41127

Re: Getriebeschaden unterwegs

Hallo Ulf Wie ich sehe, geniesst du deine Reise in vollen Zügen... mit allen Extras, die du haben kannst ;) Was meinst du mit "Schrauben der Schatgabeln"? Die Bolzen, von aussen eingeschraubt, um die die Schaltgabel dreht? Die waren bei meinem Getriebe mit Dichtmasse eingeklebt. Etwas heizen und dan...
von Phoenix
2017-09-20 8:07:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wieder daheim - Greece - Albanien - Montenegro - Serbien
Antworten: 15
Zugriffe: 4687

Re: Wieder daheim - Greece - Albanien - Montenegro - Serbien

Hej Natte

Hab gestern die Fähre nach Igoumenitsa bestätigt gekriegt... :)

Bin gespannt, was du noch zu berichten weisst.

Manu :spiel:
von Phoenix
2017-09-05 7:39:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA
Antworten: 20
Zugriffe: 3720

Re: Schnellere Getriebe für Magirus FM 232 D 19 FA

Hej Jeppe Hat es genug Platz hinter dem Getriebe um ein ZF S6-80/GV80 einzubauen? Das Getriebe kommt 180mm weiter nach hinten und Kardanwelle zum VTG müsste gekürzt werden. Die ZF S6-80/GV80 gibt es mit Berggang 9:1, mit GV ins schnelle 1:0.835 und doch einigermassen günstig zu Kriegen. Und 12 Gänge...
von Phoenix
2017-08-08 10:57:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 5 Loch Düsen OM352
Antworten: 15
Zugriffe: 4160

Re: 5 Loch Düsen OM352

Hallo Hab die Düsen ausgebaut. Spezielles Werkzeug braucht es nur eine lange 30er Nuss und Gleithammer mit Adapter für 14x1.5 Aussengeweinde. Die Düsen sehen schon ziemlich verkokst aus... :eek: Etwa so wie die von Tobias. Woher kommt das? Laufleistung sind gut 50tkm. Eigentlich für so einen Motor n...
von Phoenix
2017-08-03 17:53:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 5 Loch Düsen OM352
Antworten: 15
Zugriffe: 4160

Re: 5 Loch Düsen OM352

Hallo Glaube dann verschiebe ich die 5-Loch Düsen doch auf den OM360A ... :spiel: Hab aber doch noch eine Frage: Im WHB steht die DLLA 79 S 390 Wenn ich die Mercedes Nummer aus dem Ersatzteilbuch (A0010171212) auf Bosch umschlüssle lasse, kommt die Düse DLLA 79 S 800. Was ist der Unterschied zwische...
von Phoenix
2017-07-18 13:40:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 5 Loch Düsen OM352
Antworten: 15
Zugriffe: 4160

Re: 5 Loch Düsen OM352

Hallo Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Tobi vor zwei Jahren. Der Motor raucht immer mehr, Spritzbild sieht nicht so gut aus... also, einen Satz neue Düsen wäre fällig. Motor ist ein OM360 (Baumuster 360.960.) Im Ersatzteil-Buch ist die Düse mit A0010171212 oder Düsenhalter mit Düse A00101...
von Phoenix
2017-05-11 6:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türscharnier mit Fett
Antworten: 3
Zugriffe: 1217

Re: Kurzhauber Türscharnier mit Fett

Hallo Norbert

Nö... da gibt's kein Loch...
aber wäre eine Idee, sowas zu bauen. :idee:

Merci Manu
von Phoenix
2017-05-10 17:32:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türscharnier mit Fett
Antworten: 3
Zugriffe: 1217

Kurzhauber Türscharnier mit Fett

Hallo Bei meinem Kurzhauber klemmen die Türscharniere so weil sie innen rosten. Die häufig raus nehmen und fetten ist Ziemlich mühsam... also nich wirklich eine Option. Bei einigen Kurzhaubern, glaube mit Ziegler Aufbau, sind bei den Türscharnieren Bolzen drinn mit einem Fettnippel. Gibt es die noch...
von Phoenix
2017-05-08 8:23:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Was lange währt... fährt sich mit viel Freude... :spiel: Das Wochenende war ich mal etwas länger unterwegs und konnte endlich mal das neue Getriebe, resp. die 12 Gänge wirklich testen. Mein Fazit: Bei einem mix aus Überland und Dörfern ist es schön, aber nicht unbedingt notwendig, im genau richtigen...
von Phoenix
2017-04-26 19:58:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Hallo

Hab jetzt alles zusammen und Getriebe und GV funktionieren.

Möchte jetzt noch das 4/2 Wegeventil revidieren. Da sind 4x1mm Kunststoff-Schläuche dran.
Keine Ahnung, wie die so gepresst werden...

Gruess und merci

Manu
von Phoenix
2017-04-25 22:31:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Sodela! Getribe ist drinn :D UNADJUSTEDNONRAW_thumb_459f.jpg Das Grün ist zwar eher ein Bührer Grün... aber bei artgerechter Haltung wird das ja auch nicht lange so bleiben... :spiel: Eine letzte Aufgabe besteht noch: Am 4/2 Wege Ventil für an den Schaltknüppel hat es so 'gebördelte' Druckluftschläu...
von Phoenix
2017-04-06 16:49:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Hmm... wenn du auch keine Abstützung gefunden hast, wird es schon so passen...

Dann baue ich es so ein... :cool:

Meici!

Manu
von Phoenix
2017-04-05 22:29:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Hallo Langsam kommt es gut mit dem Getriebe... bald ist der Kurzhauber wieder fahrbereit :spiel: Ein kleiner Umbaubericht: UNADJUSTEDNONRAW_thumb_43ea.jpg Original ist ein S6-80 für Knüppelschaltung nach oben verbaut im LA1519. Da soll ein S6-80/GV80 aus einem Mercedes 1619 KO verbaut werden. Gedach...
von Phoenix
2017-03-31 6:32:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsglocke OM366AL
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Re: Kupplungsglocke OM366AL

Bruno,

jetzt schreibst du deinen ersten Beitrag ohne ein Bild von deinem Schätzchen... ;)
:spiel:
Ich hab noch von meinem Getriebeumbau eine Kupplungsglocke übrig.
Stammt von einem 1619 KO (385.072) mit der
Kupplung

Evt. passt die... stammt zwar von einem OM401

Manu
von Phoenix
2017-03-02 8:47:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwerlastlage gegen Luftfederbalg tauschen
Antworten: 38
Zugriffe: 7030

Re: Schwerlastlage gegen Luftfederbalg tauschen

Hallo Möchte nochmals nachhaken wegen der ALB für Parabelfedern... :idee: - fehlt noch. Ich hab Parabelfedern von einem Mercedes 1636 (620.026) verbaut. Baumuster: 620.026 - 1636 Es gibt zu dem Fahrzeug verschiedene Bremskraftregler für lastabhängige Bremse ( A0014313212, A0014313612, A0024310412 ):...
von Phoenix
2017-03-02 8:31:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrräder auf dem Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5367

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Hallo Wir haben auch oft die Fahrräder dabei. Wenn wir sie öfters brauchen stehen sie hinten im Shelter. Für längere Fahrten, wo sie eine Weile nicht mehr gebraucht werden kommen sie aufs Dach. Erst wurden die Fahrräder mir Spanngurten befestigt. Später hab ich einen Thule-Farradträger auf 'horizont...
von Phoenix
2017-02-24 19:23:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwerlastlage gegen Luftfederbalg tauschen
Antworten: 38
Zugriffe: 7030

Re: Schwerlastlage gegen Luftfederbalg tauschen

Hallo Hab eine Frage zur ALB: Bei Trapezfedern mit Schwerlastpaketen besteht die Federkennlinie aus zwei geraden. Da wird gibt es bei der ALB ja auch nicht zwei verschiedene Kennlinien, je nachdem die Schwerlastpakete zum tragen kommen. Zumindest kann ich bei mir keinen "Kniepunkt" einstellen... Gib...
von Phoenix
2017-02-01 9:56:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Hallo Das mit dem Bearbeiten der Welle ist anscheinend doch nicht so einfach. Glühen geht nicht, da sie sich verziehen könnte. Direkt fräsen ist in gehärteten Material ist auch nicht so einfach und die Nuten schleifen oder errodieren viel zu teuer... :frust: Also, mach ich mich auf die Suche nach ei...
von Phoenix
2017-01-29 9:51:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Antriebswelle ZF GV80

Hmm... doch nicht so einfach... Das Ausrücklager mit 40mm wird über eine Gabel, mit Kugelgelenk betätigt. Das mit 45mm über eine Welle (nur Rotation). Das heisst, die Ausrücklager sind komplett unterschiedlich. Ausserdem passt die Druckplatte und das Schwungrad nicht... Mal schauen, ob ich doch noch...
von Phoenix
2017-01-27 18:23:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3159

Re: Mercedes Servolenkung

Ui... hab ganz vergessen da mal noch ne Antwort zu schreiben... :ninja: Bei mir lag noch eine Servolenkung vom LA1113 rum... :cool: Hab die schön sauber gemacht, den Simmenring 12 ersetzt, gestrichen, eingebaut, Lenkeinschlag eingestellt und bin nach Marokko gefahren zum testen... :spiel: Nur der Le...
von Phoenix
2017-01-27 10:49:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Antriebswelle ZF GV80
Antworten: 12
Zugriffe: 2726

Re: Antriebswelle ZF GV80

Wow... die omnipotente ALG weiss doch immer eine Antwort... :idee: Das GV80 stammt von einem L(A)1924, also mit OM355. Der hat aber eine andere Kupplung wie der LA1519/L1819 mit dem OM360... L1819: - Motorcode : OM360 - SACHS: 1878 001 074 - Kenngröße: 350GTZ - Durchmesser [mm]: 350 - Nabenprofil: 3...