Die Suche ergab 233 Treffer

von Torben
2024-04-10 18:23:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 39
Zugriffe: 2373

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Hallo! Vielen Dank für die ganzen Antworten! Dann will ich hier auch noch "Ergebnisse" meiner Ölwechselei teilen Rein subjektiv, gefühlt und sicher nicht reproduzierbar: Habe auf 10W-40 gewechselt. Motor läuft/startet gefühlt besser, ruhiger. (hab aber keine Ahnung wie alt die Plörre war d...
von Torben
2024-04-06 17:47:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Club Vorderachse 4x2
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Vierer-Club Vorderachse 4x2

So, hab ein paar Bilder geknipst...
IMG_20240406_140810_768.jpg
IMG_20240406_140710_544.jpg
IMG_20240406_140749_737.jpg
von Torben
2024-04-06 11:43:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Club Vorderachse 4x2
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Vierer-Club Vorderachse 4x2

Ach ja, ist ei F6 610, dem Handbuch nach die "kleinste" Ausführung

Felge 6.00 x 17,5
Reifen 19.5 - 17.5

3400 kg max Vorderachslast
scheinbar 9700 kg zGG (max, meiner ist ein 7,5t, von Ablastung steht nix in den Papieren, was hier aber nichts heißen muss...)
von Torben
2024-04-06 11:37:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Club Vorderachse 4x2
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Vierer-Club Vorderachse 4x2

Hei!

Ich versuche mal Bilder zu machen, hab nur keine Lust mich in den nassen Schnee zu legen.
Aber wird schon
von Torben
2024-04-06 0:48:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vierer-Club Vorderachse 4x2
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Vierer-Club Vorderachse 4x2

Hallo! Kennt sich jemand mit den nicht-Allrad Viererclub-Fahrzeugen aus? Mein Volvo F6 ist "irgendwo" an der VA ausgeschlagen, wenn ich Fett in den oberen Schmiernippel drücke bewegt sich der Achsschenkelbolzen etwas nach oben. Weiter Fehlersuche auf "nach dem Schnee" vertagt. Fr...
von Torben
2024-02-04 22:05:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1492

Re: Norwegen 2024

@sepp:
Vllt auch :cool:
Ich dachte aber eher an so Fuso/Canter/... Max 2.2m breit und 4-5t schwer... (geraten)
...maht hier aber Sinn, bin auch schon Straßen mit beiden Spiegeln eingeklappt gefahren, meine Frau voraus zum einweisen :angel:
von Torben
2024-02-04 0:16:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1492

Re: Norwegen 2024

War neugierig und bin die Strecke mal ein Stück auf Google Maps "abgefahren" Wenn man oben startet "fährt" man erstmal ein Stück hinter einem 3Achser LKW hinterhet, incl. Gegenverkehr in einer Serpentine. Geht also. Wenn man zur Hauptsaison fährt und noch nie eine vergleichbare S...
von Torben
2024-02-03 23:54:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1492

Re: Norwegen 2024

Hei! Die RVs hier (sowas wie Bundesstraßen) sind schon mal gerne etwas schmaler, also so das man sich an einigen Stellen keinen Gegenverkehr wünscht. Aber die Leute hier kennen das, fahren (meistens) entsprechend, und die Einheimischen Trucker setzten gerne auch ein Stück zurück (wenn kein Anhänger ...
von Torben
2024-01-23 21:51:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2152

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

@Lutz:
Hab ich mehrfach in der Hand gehabt.. Vermutlich von low-power-Traktor...

Der Munk aus meinem Link hat auch die dünne Version
https://www.hanomag-service.de/product- ... ch-0-75-mm
von Torben
2024-01-23 19:24:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2152

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

solche:

https://www.hanomag-service.de/product- ... pfdichtung

Nein, keine Werbung oder Provision oder wasauchimmer..
...hab da nur selbst schon mal gekauft :D
von Torben
2024-01-23 19:21:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2152

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Du mußt Dichtungen finden wo die Zylinderbohrungen eine Metalleinfassung haben, dann halten die auch das garstig drückende Gebläse aus :angel:
von Torben
2024-01-19 23:37:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Kupplung defekt???

Danke für die netten, aufbauenden Worte!
Freut mich :D
von Torben
2024-01-19 23:36:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 23839

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Ohne jetzt den ganzen Thread noch mal gelesen zu haben, gehe ich jetzt al von einem 5-Gang Getriebe aus wo dan der 5. der Direktgang ist. Da ist dann doch kein direkter Zusammenhang zu anderen Gängen, weil "schwupp" Welle gekoppelt und los? 4. Gang läuft ja dan über die 2. Welle im Getrieb...
von Torben
2024-01-19 21:43:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Kupplung defekt???

Mein Urlaub ist vllt doch gerettet! Habe das Getriebe rausbekommen :D Und dann konnte man auch schon sehen das im Breich Kupplung etwas nicht kaan ok war... Kupplung losgeschraubt... Mitnehmerscheibe hat sich überlegt sie teilt sich in Mitnehmer und Scheibe. Die 3 Nieten die die ganze Geschichte zus...
von Torben
2024-01-19 21:33:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: Motor und Getriebe trennen

Ha! Ich melde Vollzug! Die beiden haben sich getrennt. Es lag wohl wirklich nur an der korrosiven Verbindung Gehäuse/Bolzen. :mad: Nachdem auch der letzte Bolzen (bzw. die korrodierte Masse rundumzu) aufgegeben hatte, das Getriebe umlaufend ein paar mm abgezogen war, war es dank des irrsinnig prakti...
von Torben
2024-01-18 23:01:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: Motor und Getriebe trennen

So! :D Fotos ist erstmal zu spät.... Aber: Ich mache Fortschritte, wennn auch kleine. Das Getriebe bewegt sich, "untenrum" kann ich schon einen ca. cm Spalt erzwingen. Nur "obenrum" ist es noch recht zugeknöpft :angel: Scheint noch an 2 Gewindebolzen festzuhängen (nein. keine Mut...
von Torben
2024-01-18 18:12:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: Motor und Getriebe trennen

Will gerade los, das mit dem Anlasser schaue ich mir mal an.
Irgendwas muss es ja halten :blush:
...und ich brauche wohl Krafttraining
von Torben
2024-01-18 17:54:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: Motor und Getriebe trennen

Ich denke ich habe alle Muttern an der Glocke ab, kontrolliere ich aber gern noch ein weiteres mal, bin was sowas angeht Profi :angel: Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung (eh undicht, daher klappt der Tipp leider nicht...), Tachowelle, Rückfahrscheinwerferkontakt, alles ab. Das bewegt sich halt kein...
von Torben
2024-01-18 16:52:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: Motor und Getriebe trennen

Danke für die Tipps! Ich hab schon verucht einen Schraubendreher zwischen M und G zu kloppen, erfolglos... Ist auch nicht das erste Getriebe was ich ausbaue (wenn auch bisher das Größte) :angel: Ich hab das jetzt mit dem Hubtisch so weit angehoben das die Geschichte etwas unter Spannung steht und wa...
von Torben
2024-01-18 16:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Motor und Getriebe trennen

Arrrghhh... Ich werde hier noch wahnsinnig :ninja: Habe jetzt alle (?) Schrauben und Verbindungen gelöst, aber bekomme das verflixte Getriebe nicht vom Motor weg. Getriebe ist ein S5-35/2 mit Glocke dran... Die Stehbolzen im Schwungradgehäuse haben mit dem Alu der Kupplungsglocke scheinbar munter re...
von Torben
2024-01-18 1:50:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Antworten: 27
Zugriffe: 2873

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

Ich bin ja auch gerade von D nach Spanien gefahren. Wenn man nicht versucht mautfrei zu fahren (also Autobahn) kommt man wohl an den Umweltzonen vorbei. Mir als geizigem Mautpreller war eine Umweltzone in Reims im Weg, ließ sich umfahren (ok, hab sie leicht "gestriffen", mal sehen ob da wa...
von Torben
2024-01-18 1:17:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Kupplung defekt???

Ich hab da Auto jetzt zu einer Werkstatt geschleppt. Die können mir zwar nicht wirklich helfen (Platz/Zeit), aber ich kann da stehen und auch ein wenig Werkzeug nutzen (Getriebeheber, bzw. Scherenhubtisch) Jetzt lassen sich auf jeden Fall alle Gänge einlegen, das ist gut. Hab alle Schrauben gelöst, ...
von Torben
2024-01-16 23:25:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Kupplung defekt???

Das Schaltgestänge sah auf den ersten Blick ok aus, nix lose oder am Endanschlag.. Ich hab hier sogar das Volvo Werkstatthandbuch für das S5-35/2 liegen, da bin ich mit Infos versorgt. Auf jeden Fall kein Vortrieb in R, 1,2,3 4 und 5 nicht probiert/nicht einzulegen Ich schaue mal ob es da einen Deck...
von Torben
2024-01-16 22:22:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Kupplung defekt???

Ja, das die Gänge nicht reingehen wundert mich auch ein wenig. Rollen/bewegen ist am jetzigen Standrt nicht so leicht. Motor an/aus/starten hab ich probiert. Vorher (bevor nix mehr ging) war das aber schon schwierig, auch kein "Zähneputzen" oder so, wollten oft nicht rein (Gewalt/Geduld gi...
von Torben
2024-01-16 21:31:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Kupplung defekt???

Hei! So, nach der Überführungsfahrt (ca 140km) dann die Probefahrt. ..nach Spanien. Die Fahrt nach Spanien hat soweit funktioniert (ok, Probleme gab es auch, aber nix was mich aufgehalten hat). Nur, kurz nach der spanischen Grenze machte das Schalten mehr und mehr Probleme. "Flutschte" nic...
von Torben
2024-01-09 0:43:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4692

Re: Extremkälte in Schweden

@Muskolus: Musste auch gerade ein wenig suchen, hab dann aber das hier gefunden (keine Ahnung ob die dabei ist, die ich gelesen hatte): http://qiniu.vevor.net/20200513194303706.pdf https://d2v0huudrf11kh.cloudfront.net/vevor-center-goods/%E6%9F%B4%E6%B2%B9%E5%8A%A0%E7%83%AD%E5%99%A8%E8%AF%B4%E6%98%8...
von Torben
2024-01-08 19:22:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4692

Re: Extremkälte in Schweden

Ich hab mir auch gerade ne Diesel-Chinaheizung gegönnt... Laut verkäufer können manche, aber nicht alle mit 24V umgehen (gleicher Hersteller). Wobei ich dachte das die immer das gleiche Geraffel verbauen Wenn man sich die BDA anschaut steht da sinngemäß : "12V Heizung, läuft aber auch mit 24V (...
von Torben
2024-01-08 17:03:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 39
Zugriffe: 2373

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Kleiner Zwischenbericht:

-16°, Auto umgeparkt.

Vorher 3h an der Motorvorwärmung (ich meine die hat 1,5kW...)
Startet sofort, wenig Blaurauch, keine flackernde Öldruckkontrolle, alles super!
.. braucht halt nur ne Steckdose :dry:
von Torben
2024-01-08 11:39:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 39
Zugriffe: 2373

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

@Burkhard: Ja, hab ich auch gelesen. Wobei ich mit meinen 6t auch nicht unbedingt ein Schwer-Lkw bin. Wo ich aber gerade so schön über Öle lerne, wie unterscheidet sich LKW-Öl von Pkw-Öl? Niocht ketzerisch gemeint, ernsthaft interessiert @Martin: Die -25° sind schon eher die Ausnahme, so kalt war es...
von Torben
2024-01-08 2:34:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 39
Zugriffe: 2373

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

@Wombi: Ich sitz hier halt im kalten, aktuell so -25€. Das mag das 15W-40 nicht so gerne. Um mir das bildlich vorzustellen hab ich ein wenig den Kanister geschwenkt, das war gerade noch irgendwie flüssig. Starten ist schwieriger, und das die Pampe "sofort" schmiert glaube ich auch nicht, b...