Die Suche ergab 196 Treffer

von Torben
2012-09-28 22:31:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)
Antworten: 52
Zugriffe: 7527

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

Moin! Wenn du nicht gerade in klate Regionen willst ist eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung. Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal... Es gibt aber bestimmt ...
von Torben
2012-09-24 22:49:00
Forum: Aufbau
Thema: wer kennt den Aufbau dieses Koffers
Antworten: 3
Zugriffe: 990

Re: wer kennt den Aufbau dieses Koffers

Moin!,

Wenn die Innenwand stabil ist kann man z.B. Winkel oder Profile an die Wand kleben, hält super und keine Kältebrücken..
Nur wenn das wieder raus soll kann es blöd werden...
von Torben
2012-09-21 23:40:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Reifen für Felge 6Jx15
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: Welche Reifen für Felge 6Jx15

Moin!

Weil ich gerade am Golf 3 Räder umgesteckt habe:
Auf 6J15-Felgen waren da 195/50er Reifen, auf 6J14 185/60er...

Mir scheint daher 215er Breite auch recht viel...
von Torben
2012-09-16 22:54:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - Zyklonfilter ???
Antworten: 10
Zugriffe: 2013

Re: HANOMAG - Zyklonfilter ???

Moin! Irgendeiner der Expeditionsanbieter (Lauche/Maas?) hat zumindest solche Teile zum nachrüsten im Angebot. Da kann man vllt aus den Angaben ersehen was da wirklich passt. Durchflussmenge muss zum Hubraum (+Kompresor) passen, sonst entweder keine ausreichende Filterwirkung oder Leistungseinbußen ...
von Torben
2012-09-03 22:20:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Antworten: 18
Zugriffe: 1530

Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Hej!

Großes Lob für die Titeländerung!
Sowohl das mit dem "dringend" als auch das "gelöst". So muss das sein!!!

Sonst kann ich leider nix beitragen ;)
von Torben
2012-09-01 23:11:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)
Antworten: 18
Zugriffe: 1530

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Moin! Weil wir gerade das Thema hatten... ... was ist denn daran jetzt so dringend? Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ... Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entsc...
von Torben
2012-08-31 23:17:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luxusproblem, Mercedes 1222 Sperre VA nachrüsten
Antworten: 30
Zugriffe: 5807

Re: Luxusproblem, Mercedes 1222 Sperre VA nachrüsten

Jürgen, es gibt Menschen die lenken auch mal... ;)
von Torben
2012-07-02 22:09:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzschmiernippel fuer A-L28
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: Ersatzschmiernippel fuer A-L28

Moin!

Ganz ohne Gewähr werf ich jetzt mal M10x1 in den Raum...
Aber nachmessen ist schon besser, schwirrt mir halt so im Kopf rum... ;)
von Torben
2012-06-30 22:29:25
Forum: Aufbau
Thema: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?
Antworten: 14
Zugriffe: 2306

Re: Wechselaufbau mit H-Kennzeichen, hat das schon jemand?

Moin! Hallo bei denen mit dem großen Rad ab ;) !! Ich würde wenn es führerscheinmässig etc. passt auch zum Anhänger tendieren, also für die Transportaufgaben. Allein schon den Durchgang bei einem Wechselkoffer zu gestalten wird ein Abenteuer. Die werden ja bei Festaufbauten oft nicht dicht ;) Und di...
von Torben
2012-06-26 21:56:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achslager Hanomag
Antworten: 65
Zugriffe: 5792

Re: Achslager Hanomag

Radbolzen, da kann ich mich auch outen... War wohl zu schwach (oder der Hebel zu kurz...), abgerissen hab ich keinen Radbolzen. Aber mich laaange gequält... Und dann aus ner blöden Idee raus mal andersrum gedreht. Ging schwer, aber ging. Waren ja gut angezogen ;) Ich überlege gerade was es noch für ...
von Torben
2012-06-21 21:51:27
Forum: Aufbau
Thema: AL 28 kleiner Aufbau optimal nutzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1903

Re: AL 28 kleiner Aufbau optimal nutzen

Moin! Mir ist so das zwischen Fahrer und Passagieren eine Sprechverbindung bestehen muss. Früher zumindest "direkt", also nicht per Funk. Deswegen auch das Sprechrohr z.B. beim THW-Koffer. Das klappte damit aber erstaunlich gut... Ob diese Vorgabe noch aktuell ist sollte dir den aaS erzählen können....
von Torben
2012-06-10 22:17:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlager blockieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Dreipunktlager blockieren

Moin! Gisbert Hindenach hat in einem seiner Bücher mal ein paar (theoretische) Möglichkeiten vorgestellt. Interessant fand ich die Idee eine Bremsscheibe bzw ein Segment davon am Koffer zu befestigen und den Sattel am Rahmen. So kann man sogar noch dosierte Bewegung zulassen. Eine Idee war auch den ...
von Torben
2012-05-29 22:16:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?
Antworten: 77
Zugriffe: 5774

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

Einwirken lassen, guten Schuss Sprit etc rauf und anstecken.. :ninja:
von Torben
2012-05-29 22:11:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?
Antworten: 77
Zugriffe: 5774

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

Ich vermute ja, das er wohl nicht 3 Wochen an einer Stelle stehen möchte, da wär ne Hütte doch einfacher.. Ach ja, Plumsklos.. Die verbuddeln doch auch "danach", oder?
Mit einem Lkw liegt es zumindest nahe dann Stellplatz ab und zu zu wechseln



.. wenn der Müll kniehoch liegt ;) :angel:
von Torben
2012-05-29 21:58:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?
Antworten: 77
Zugriffe: 5774

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

Hallo! Kannst ja mal eine Chemie-Mischung (vermutlich reicht ne Kleinmenge...) ansetzten und dann bei dir im Garten vergießen... Dann abwarten was passiert, und überlegen wohin mit dem Zeug.. Aber du bist da ja auf dem richtigen Weg. Wobei, wenn Ihr die 3 Wochen echt an einem Platz verbringen wollt ...
von Torben
2012-05-23 23:01:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wagenheber
Antworten: 43
Zugriffe: 3450

Re: Wagenheber

Moin!
Aber bitte den Heber nicht überdimensionieren.
Mir ist mal ein 20-Tonnen-Weber zugelaufen, da würden zwar deine Wunschmasse passen, aber du musst sooooo elendig lange pumpen...
Dafür drückt der halt im Zweifel fast alles ;)
von Torben
2012-05-19 23:28:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfahren im 3. Gang ?
Antworten: 38
Zugriffe: 5426

Re: Anfahren im 3. Gang ?

Hallo!

Also ich denke wenn du problemlos im 3. Gang anfahren kannst, ohne ewig die Kupplung schleifen zu lassen, dann tu das!
So eine LKW-Kupplung ist für viieele 1000 Kilometer ausgelegt, soo schnell bekommst du die nicht runtergefahren...
von Torben
2012-05-10 21:00:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1217

Re: Was beachten beim Ausbau von Getriebe S6-36 ?

Moin! Ich kenne das Auto nicht wo du das Getriebe rauswuppen wills, aber i.d.r. solltest du auch den Motor abstützen, damit der nicht weiter absackt als zum Ausbau nötig. Wagenheber geht dafür, nur unterm Getriebe ist ein Wagenheber etwas wenig mobil ;) Getriebeheber, Hubwagen oder einfach ne Matrat...
von Torben
2012-05-05 21:18:59
Forum: Aufbau
Thema: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher???
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Re: Hannomag THW Koffer MKW, Dachreling als Wasserspeicher??

Moin!
Genau, da muss Luft zum Dach sein!

Ich finde die Reeling aber gar nicht blöd, kann man prima Sachen dran festgurten.
... zB alte Sofas auf Festivals.. Ein Platz an der Sonne mit schöner Aussicht!
.. wird nur heute nicht mehr gern gesehen..
von Torben
2012-04-15 22:05:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 9.163 oder Mercedes 917
Antworten: 10
Zugriffe: 2226

Re: MAN 9.163 oder Mercedes 917

Hallo! Herzlich willkommen hier! Wie immer: ;) Je genauer du deine Bedürfnisse umschreibst desto präziser sind die Antworten! Erzähl doch mal was du vorhast... Tendenziell wäre meinGefühl beim Benz etwas besser. Ist der MAN schon elektronifiziert? Hab bei den Kisten schon ein paar negative Details g...
von Torben
2012-04-12 23:41:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellmaße - Lagerung Einstellen S5-45
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: Einstellmaße - Lagerung Einstellen S5-45

Moin Felix! Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen in welchen BW-Fahrzeugen das Getriebe verbaut wurde, dann gibt es doch bestimmt TDVs und son Zeug, an welches (wenigstens mit Forumspower) heranzukommen ist... Stichwort feldmässige Instandsetzung. Bei ZF hast du ja wahrscheinlich schon mal fr...
von Torben
2012-04-07 21:15:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Statiker, Zimmermänner oder Holzbauer unter uns ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1528

Re: Statiker, Zimmermänner oder Holzbauer unter uns ?

@Bruzzi: Wenn ich mich richtig erinnere wiegt ein hano-Motor mit Getriebe ohne Flüssigkeiten 450kg laut Datenblatt, habs zumindest mal so in wasauchimmer gelesen... Kommt mir auch schwerer vor.. Allen den Kopf wühl ich da allein nicht runter.. Hab mal in nem Seat Terra (a la Renault Rapid) einen Mot...
von Torben
2012-03-20 23:18:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Austauschmotor / Motorschaden am Hano A-L 28, wann, warum
Antworten: 24
Zugriffe: 2762

Re: Austauschmotor / Motorschaden am Hano A-L 28, wann, waru

Moin! Ich war vor ein paar Tagen in Wiedensahl (bei Stadthagen), da isz jamand, der repariert noch Motoren etc, ein echter Hanomag-Kundendienst sozusagen. Der Hatte da nen gemachten d28 aus nem hanomag L28 stehen, kostet wohl so 6000,- der Spass, aber dann "alles" (Lager, Laufbuchsen, Kolben, alle D...
von Torben
2012-03-18 23:15:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorschaden in der Ukraine
Antworten: 48
Zugriffe: 6015

Re: Motorschaden in der Ukraine

Moin!

Gestern wars mit FF11/Win7 noch ein wenig merkwürdig (Text ging nach rechts "aus dem Rahmen heraus"), war aber schon lange so, konnte man ohne Probleme lesen..

Heute alles super! Ich denke mal so wie ich es jetzt sehe ist´s vom ersteller gedacht.

Nur Teil 3 fehlt... ;)
von Torben
2012-03-13 21:44:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Infos Hanomag F 66/47 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 2954

Re: Infos Hanomag F 66/47 gesucht

McGyver,
ja, den meinte ich...
von Torben
2012-03-12 22:03:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Infos Hanomag F 66/47 gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 2954

Re: Infos Hanomag F 66/47 gesucht

Ist das der, der vor kurzem bei eb-- wegging?
Preis unter 200,. oder so??

Da stand was von Aufbau tlw morsch, das hat mich abgeschreckt...
von Torben
2012-03-10 22:25:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - Zylinderkopf
Antworten: 26
Zugriffe: 2897

Re: HANOMAG - Zylinderkopf

Hej! Stössel raus und Pfannen nicht ist genau richtig! Beim Einbau eben wieder reinfummeln... Zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe ist eine Art Rohr mit 2 Gummiringen als Dichtungen gesteckt. Das geht mit sanfter Gewalt auseinander, je sanfter desto größer dich Chance das die Gummies heile ble...
von Torben
2012-03-09 22:58:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - Zylinderkopf
Antworten: 26
Zugriffe: 2897

Re: HANOMAG - Zylinderkopf

Moin! Was da nicht steht ist das man die Luftleitung an der Spritzwand am besten abbaut (kleines FH) oder löst und wegbiegt. Sonst hab ich den Kopf da nie runterbekommen. Ach ja, 2. Mann zum runterheben macht echt Sinn! Hast du ein großes oder kleines Fahrerhaus? ... ich mach mir die Arbeit gerade b...
von Torben
2012-02-27 23:20:48
Forum: Aufbau
Thema: Dreipunktlagerung vs. Vierpunktlagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 3265

Re: Dreipunktlagerung vs. Vierpunktlagerung

Moin!

Ganz knapp gesagt hast du bei der 3-Punkt-Lagerung den doppelten Arbeitsweg (braucht also mehr Abstand zum Reifen etc...), dafür ist sie einfacher zu bauen. Ich denke die Neigung zum aufschaukeln ist auch größer.
von Torben
2012-02-20 22:45:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hanomag-Wiederbelebung
Antworten: 7
Zugriffe: 1588

Re: Hanomag-Wiederbelebung

Kein Problem ;)