Die Suche ergab 412 Treffer

von MAN-45
2023-09-18 20:02:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?
Antworten: 8
Zugriffe: 6166

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

Ich habe zwar nicht das Camper 760 sondern Camper 1095, aber mit diesem zumindest war die von Guido oben genannte Vorgangsweise kein Problem, sofern du von Openstreetmaps (oder Opentopomaps) die für Garmin geeigneten x.img Bilder heruntergeladen hast. Wenn deine Karten ein anderes Format haben, gehe...
von MAN-45
2023-09-05 19:39:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Für immer Weltreise – mantoco on tour!
Antworten: 268
Zugriffe: 193346

Re: Für immer Weltreise – mantoco on tour!

Liebe(r) Conny & Tommy Ihr macht so schöne Fotos .... aber warum so wahnsinnig klein hier im Forum und auf Eurer Website, so kommen sie gar nicht wirklich zur Geltung? Wäre wirklich schön wenn die einen Tacken grösser wären, mich würd's freuen und andere womöglich auch. Liebe Grüsse, Andreas. I...
von MAN-45
2023-05-09 1:36:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Wenn sich jemand von euch noch immer dafür interessiert, diesen obenerwähnten Video-Vortrag mitzuerleben – diese Möglichkeit gäbe es beim kommenden Globetrotter-Treffen, das vom 15. – 17. September 2023 in Zellerreit stattfindet. https://globetrotter-treffen.de/programm/ Es gibt dort noch drei weite...
von MAN-45
2023-02-16 19:58:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 523
Zugriffe: 202302

Re: Urlaub ohne Stress ......

Hallo Wombi & Wombine, GRATULATION zur Erreichung (eines eurer) Ziele seit Beginn eurer Reise - die Amerikas von ganz oben im hohen Norden bis ganz unten im Süden zu durchqueren. Nachdem wir uns vor inzwischen schon 9 (!) Jahren in Alaska mit schönen gemeinsamen Erlebnissen getroffen hatten, _D7...
von MAN-45
2022-04-12 11:17:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10546

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Wie aus meinem Avatar ersichtlich, ist unser MAN ja in ebendieser Farbe gestrichen und wir waren damit seit Anbeginn - seit über 12 Jahren - auf Reisen durch über 50 Länder auf sämtlichen Erdteilen unterwegs. Ausser in Afrika. Gerade deshalb hätten auch mich Antworten aus eigener Erfahrung auf die F...
von MAN-45
2022-04-10 14:10:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10546

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Wenn deine Frage wegen einer Reise nach Nordafrika gestellt wurde, dann hast du dazu ja schon einige Antworten bekommen. Ansonsten, für den Rest der Welt: Wir hatten auf unseren Reisen durch bisher etwa 50 Länder noch niemals irgendwelche Probleme mit unserem olivgrünen MAN gehabt, allerdings war - ...
von MAN-45
2022-03-15 21:04:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Danke Markus und Marcus, der Live-Vortrag, den einige in München ja gesehen hatten, lebt eigentlich vom Live-Kommentar bei der Präsentation - ansonsten wären die insgesamt auf drei Blöcke verteilten fast 2 Stunden "nur" Video und Bilder und Geräusche und (allerdings viel) schöne, jeweils e...
von MAN-45
2022-03-13 15:31:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Spanien nach Tunesien
Antworten: 12
Zugriffe: 2892

Re: Fähre von Spanien nach Tunesien

Bei Vivanoda.com heißt es: "Go by ferry from Barcelona to Tunis There is no direct crossing between Barcelona and Tunis, you will have to use another mean of transport (bus) to combine with ferry in order to complete the sea crossing Marseille-Tunis. You will embark at the port of Marseille - G...
von MAN-45
2022-03-13 12:05:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Hallo Pit, du hast vollkommen recht. Ich will ja nicht überheblich klingen, aber das ist natürlich ein Vorteil, den die meisten von uns mit unseren Fahrzeugen haben. Für mich wurde dies spätestens in der im Trailer auf 4:33 gezeigten Situation bewußt. Wenn ich damals freundlich stehen geblieben wäre...
von MAN-45
2022-03-12 18:48:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

@ Jörn: hatte ich mir ja schon gedacht, dass du das siehst, wenn du das siehst.. :) Und zwar nicht nur den abgebildeten gelben Kurzhauber sondern auch ganz kurz den fotografierenden Fahrer (für Nichteingeweihte: das ist der Fahrer des im obigen Avatar abgebildeten grünen Mercedes.) :D Beste Grüße Wo...
von MAN-45
2022-03-11 20:34:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Unser Unfall in China und die anschließende, erstaunliche Reparatur unseres MAN in Laos ist jetzt schon ewig lange her, aber einige der "etwas Älteren" unter euch erinnern sich vielleicht noch an diesen - letzlich immerhin 10 Seiten langen - Thread mit damals mehr als 70.000 Zugriffen. An...
von MAN-45
2021-12-26 18:01:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Für immer Weltreise – mantoco on tour!
Antworten: 268
Zugriffe: 193346

Re: Für immer Weltreise – mantoco on tour!

Hallo Conny & Tommy, auch euch schöne Festtage und die besten Wünsche, dass eure Planung für Afrika sich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft verwirklichen läßt! Ich habe übrigens erst jetzt eure Berichte des letzten halben Jahres hier in diesem Thread verfolgt und bin verblüfft, mit welch r...
von MAN-45
2021-10-07 10:53:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen
Antworten: 20
Zugriffe: 3864

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

Hier ist ein kleiner Überblick im Handelsblatt zur aktuellen Situation: https://nachrichten.handelsblatt.com/32 ... share=news

Gruß, Wolfgang
von MAN-45
2021-09-10 19:54:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Danke Ralf,
freut mich, dass es gefallen hat und solche netten Kommentare sind ein schöner Lohn für die Arbeit.
Beste Grüße
Wolfgang
von MAN-45
2021-08-30 13:55:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Danke Bärbel - ich errinnere mich noch an deinen netten Kommentar zur verwendeten Musik bei meinem ersten Reisebericht durch China, den ich vor langer Zeit in Saverne gezeigt hatte. :) Für dich und Rumpelstielzchen.... wegen einer eventuellen Vorführung bei irgendeinem der kommenden LKW Treffen. Ger...
von MAN-45
2021-08-24 23:56:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien in drei Wochen
Antworten: 10
Zugriffe: 2976

Re: Georgien in drei Wochen

Schaut euch unbedingt auch Vardzia an, eine im 12. Jahrhundert von Königin Tamar in eine steile Felswand gebaute Höhlenstadt, die zum Schutz der Bevölkerung vor ständigen Angriffen hauptsächlich der Türken gebaut wurde. Auf insgesamt 7 Stockwerken gibt es fast 3.000 Wohnungen, die Platz für über 50....
von MAN-45
2021-08-19 16:35:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in China
Antworten: 309
Zugriffe: 111798

Re: Unfall in China

Unser Unfall in China und die anschließende, erstaunliche Reparatur unseres MAN in Laos ist jetzt schon ewig lange her, aber einige der "etwas Älteren" unter euch erinnern sich vielleicht noch an diesen - letzlich immerhin 10 Seiten langen - Thread mit damals mehr als 70.000 Zugriffen. Ang...
von MAN-45
2020-12-21 17:59:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich frag mich auch, ob es im Augenblick nicht dringlichere Probleme gibt, als "sich für seinen LKW zu schämen", weil man dabei - Gott bewahre - vielleicht andere Länder, andere Menschen, andere Auffassungen und andere Kulturen zum besseren Verständnis kennenlernen könnte.
von MAN-45
2020-05-03 1:19:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 523
Zugriffe: 202302

Re: Urlaub ohne Stress ......

Habe jetzt erst auf deinem Cockpit Bild das Erreichen eurer 300.000 km (schon im Oktober) gesehen.

GRATULATION!
von MAN-45
2020-05-03 0:22:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 523
Zugriffe: 202302

Re: Urlaub ohne Stress ......

Hallo Wombi, gut zu wissen, dass dich neben Voltaren auch noch jemand anderer pflegen kann :) Ihr seid vermutlich derzeit ebenfalls ge-"grounded", hoffentlich in einer annehmbaren und schönen Gegend, Alles Gute euch beiden (und dir ¡que te recuperes! / gute Besserung) Wolfgang & Carmel...
von MAN-45
2020-01-29 13:51:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 4763

Re: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil

Hallo Ich traf auf die beschrieben Chinesen erst in Moskau . Ich habe noch nie Menschen gesehen die so oft und dabei so lautstark Spuckten . Es hörte sich immer an als ob sie es von unter der Kniescheibe Hoch würgten . :sick: Auch die Menge fand ich beachtlich . Ich denke die haben in ihren Körper ...
von MAN-45
2020-01-29 2:45:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Japan?
Antworten: 73
Zugriffe: 34265

Re: Einreise nach Japan?

Hallo Gerd, weißer L 300 mit Reserverad am Bullbar...ist das eurer? Schade, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass wir euch getroffen hatten - In AUS waren wir inzwischen schon vor etwa 6 Jahren, dort etwa 4 Monate und 21.000 km unterwegs. Unser Fahrzeug ist der MAN im Avatar. Aber unglaubliche Zuf...
von MAN-45
2020-01-27 5:05:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Japan?
Antworten: 73
Zugriffe: 34265

Re: Einreise nach Japan?

Ich habe auch über eine Einreise mit unserem Fahrzeug nach Japan nachgedacht. Mir scheint das Prozedere allerdings zu aufwendig. Das Auto ist in Australien zugelassen (Mitsubishi L 300, WOMO, 4X4) und kann von daher so lange ich will in Australien abgestellt bleiben, während wir zwischenzeitlich Ja...
von MAN-45
2020-01-26 11:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Japan?
Antworten: 73
Zugriffe: 34265

Re: Einreise nach Japan?

Hallo Dirk, du brauchst auf jeden Fall einen Zollagenten, der dich beim Prozedere der Fahrzeugeinfuhr unterstützt. Unserer wäre aus heutiger Sicht vermutlich nicht zu empfehlen, seine Englischkenntnisse waren rudimentär, allerdings machte er quasi als "Handlanger" für den Zoll bei einer Üb...
von MAN-45
2020-01-08 11:26:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

"Die Erwärmung durch anthropogene Emissionen seit vorindustrieller Zeit bis heute wird fürJahrhunderte bis Jahrtausende bestehen bleiben .......,aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Emissionen allein eine globale Erwärmung von 1,5°C verursachen" . Im zitierten Dokument ist doch alles ...
von MAN-45
2020-01-08 10:41:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Natürlich heißt es 0,5° und nicht 0,5% (sorry, vertippt, hatte das erst gegen 2:00 Uhr früh geschrieben) Zur Definition der Wahrscheinlichkeiten heißt es in diesem Zusammenfassenden Bericht auf S.8 " Folgende Begriffe wurden verwendet, um die bewertete Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses anzug...
von MAN-45
2020-01-08 2:58:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

@ Kilian: Irgendwie ist es mir offensichtlich gelungen, mich nicht verständlich auszudrücken. Du hast sehr schnell geantwortet, Kilian, vielleicht aber zu schnell, um wirklich zu verstehen, was ich sagen wollte. Ich brauche mich nicht "zu trauen", mehr Quellen über einen Dr. Lüning nachzuf...
von MAN-45
2020-01-07 20:46:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass die meisten hier glauben, dass die von der IPCC ausgearbeiteten Forschungsergebnisse (bzw. eher Teilbereiche daraus und was Politiker daraus machen) zu einer ausschließlich von Menschen verursachten Klimaveränderung (durch Anstieg des CO²...
von MAN-45
2020-01-03 2:18:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Frohes Neues an die Gemeinde! Was den Wahrheitsgehalt von Studien bzw. deren korrekte Interpretation angeht, mag sich mal diesen Artikel zu Gemühte führen: https://www.anti-spiegel.ru/2020/menschengemachter-klimawandel-wie-einig-ist-sich-die-wissenschaft-wirklich/ Gruß Fischermann Interessant Das d...
von MAN-45
2020-01-02 20:56:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132562

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Sry, alle Grosseltern sollten eine eigene Partei gründen und mal ihre Lebensleistung damit verteidigen. Aber eben, die "Alten" haben gearbeitet und hatten keine Zeit für Demonstrationen, geschweige denn zum Schuleschwänzen. Und sie hatten Respekt, was ihre Eltern aufgebaut hatten. Das geh...