Die Suche ergab 3012 Treffer

von Wombi
2021-04-14 0:32:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO
Antworten: 13
Zugriffe: 212

Re: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO

Sind es die wenigen Eurocent Unterschied wirklich Wert, um ein älteres Öl zu wählen ???

Gruß, Wombi, der den Liter 228.3 für 2€ Kauft
von Wombi
2021-04-11 23:10:42
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss Wohnkabine
Antworten: 10
Zugriffe: 389

Re: Grundriss Wohnkabine

Spülbecken, genauso wie Herd, neben dem Bett ....
ganz schlechte Konstellation, wegen Sauerei.

Und ein Heckfenster würde ich auch überlegen, wegen Lüften

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-11 19:14:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Heos hat geschrieben:
2021-03-20 17:54:05
Moin,

Ich denke in ner Woche kann ich neues berichten.
Cheer Helge
Die Woche wäre jetzt gut um .....

Gibt's was neues, wäre für die Variobesitzer eben eine Bestätigung ......

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-11 17:36:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 465

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

Mir wären bisher keine Belastungsdaten bekannt, da es überall heißt: Nur zu Rangierzwecken verwenden ...... Gruß, Wombi Nachtrag: In den MAN Unterlagen steht, Generell darf das vordere Koppelmaul mit dem halben Fahrzeuggesamtgewicht des Solofahrzeuges bei Geradezug belastet werden. Das vordere Koppe...
von Wombi
2021-04-11 17:12:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 465

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

Hallo Tom,
Es ist egal, wer beim Rangieren vorne rumzerrt.
Ob 8x8 oder VW Bus .... es ist Rangieren.
Und da entstehen normalerweise nur Rollwiederstände.
Aber ich verstehe Dein Anliegen.
Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-10 15:36:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 173
Zugriffe: 10425

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich mein Auto zusätzlich zu der nicht unbeachtlichen Sammlung von Transpondern für die jeweilige, nationale Autobahngebühr jetzt auch noch mit einer Sammlung der jeweils national gültigen Aufkleber ausstatten soll, (mit Hinweisen in allen Sprachen und Schriftarten,...
von Wombi
2021-04-09 1:23:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 36
Zugriffe: 12543

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Du bekommst morgen PN.

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-04 15:10:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59579

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo Wombi, puh, seeehr viele Fragezeichen, irgendwie angespannt? :happy: Beste Grüße, Fabian Guten Morgen ....... Nein, wir sind nicht angespannt, alles gut. Ich dachte eben nur, Du könntest in manchen Punkten Licht ins Dunkel bringen ...... Aber wir hatten nach 4 Jahren USA ( 5/2013- 1/2017 ) au...
von Wombi
2021-04-04 2:14:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59579

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo Fabian, Wie soll ich das verstehen, wenn Du sagst, die hier genannten Preise seien normal ???? Keiner von unserer Verwandtschaft , oder Freunde in den USA bezahlt auch nur annähernd so einen Preis. Daß es günstig, bis vor wenigen Jahren ging, ist ja ersichtlich. Die Situation jetzt ist einfach...
von Wombi
2021-04-03 20:15:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59579

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Ich kenne viele, die keine haben. Und die zahlt ja eventuell auch nicht, wenn die mitbekommen das man mit dem Auto den Unfall hatte. Ich hab auch bei noch nicht geguckt, ob did überhaupt und wie lange bei einem Auslandsaufenthalt zahlen. Ähnlich wie bei den Kfz Versicherungen die zahlen ja meist au...
von Wombi
2021-04-03 13:22:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59579

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Dilli hat geschrieben:
2021-04-03 12:42:00
Und eine eigene Unfallversicherung, die dann zahlt, wenn man im Krankenwagen landet.
Die hat man doch eh ......


Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-02 19:35:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Und wie oft war das ????

Ich hab aus Ecuador ( 23 Cent ), auch voll gemacht, aber bestimmt 2 Liter mehr durch die Anden in den nächsten 3 Wochen gebraucht. 😇
Also nicht wirklich vorteilhaft.

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-02 13:56:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Zu Hause ja,

auf Fernreise eher nicht .....

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-04-01 19:35:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. M14 werden wir nehmen, aufreiben und Platten dahinter :) . Viele Grüße Susanne Ich hoffe für Euch auch, die Tankgrößen zu reduzieren. 500 Liter insg. sind mehr als genug Gewicht für ein Fernreisefahrzeug und auch genug Sprit. !!!!! In B...
von Wombi
2021-04-01 19:22:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59579

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen und läßt sich nicht unter kriegen :positiv: Moin! Und das sehe ich ganz genauso. Zu den Kosten: 1 Jahr Haftpflicht für uns bzw. unser Auto = 2.000 USD. Kanada und USA. Für dasselbe Geld bekommst Du auch 1 Jahr Mexiko mit "Full Coverage". Haftpflic...
von Wombi
2021-03-31 1:43:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Warum baut Ihr an einen leichten Rahmen einseitig 500 l oder an einen Mercedes 700 l an den Rahmen? Tankstellen gibt es zu genüge auf dem Planeten. Sprit für 1500 km müsste doch locker reichen. Die Rahmenbelastung und der Fahrspaß leidet darunter. Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, fördert man da...
von Wombi
2021-03-31 1:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680g - Kühler undicht - Fragen...
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Steyr A680g - Kühler undicht - Fragen...

AlfredG hat geschrieben:
2021-03-31 0:09:47
Sauber machen und sehen wo es leckt und dann zum Heizungsbauer und fragen ob er dir es löten kann.
Das lohnt nicht,..... is ja alles schon morsch.

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-28 21:01:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4220

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Wenn das Schäkelhalter sind, kannst Du da ne Winde mit ordentlicher Windenplattform verbolzen/schrauben.
Mal erkundigen, auf wieviel die originalen Schäkel ausgelegt waren 6to./8to. ?

Das andere ist nur ne Rangierkupplung und für leiche Arbeiten.

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-28 17:09:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4220

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 17:05:31

also beim Anfahren die Winde unterstützend nutzen kann.
Gaaanz schlechte Idee ......

Da wird Dir die Winde beim ersten Ruck das Arbeitsverhältnis kündigen.
Die Kräfte die bei einem Ruck in die Winde eingeleitet werden, sind gewaltig.

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-28 16:57:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4220

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Danke dir. Dann setze ich das mal mit auf die Liste. Kann man ja auch mal so ohne "Not" versuchen, bevor man im matschigen Jungle fest hängt und merkt, es geht nicht wie bei Amazon versprochen :totlach: Auch schon mal darüber nachgedacht, daß meistens der Baum in Jungel "ZUM" Au...
von Wombi
2021-03-28 16:06:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4220

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Kurzer Hinweis für die Debatte. Vordere "Kupplungen" sind in der Regel nur Rangierkupplungen !!!!!!! Rangieren !!!!! nix mit groß Kraft einleiten !!! Da eine Winde dranzustecken, ist eine sehr schlechte Idee ............ Gibt genügend Videos auf der yTube wo ganze Fahrehäuser beim rauszieh...
von Wombi
2021-03-27 3:45:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 451
Zugriffe: 81720

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Das Endrohr vom Auspuff hatte ich ja einfach mit einem Bogen nach unten zeigen lassen.... Einwände hier im Forum waren, dass dies Staub aufwirbelt und man nicht sieht wie und ob der Motor raucht.... Das Letztere hat mich auch gestört, zumal wir ja wieder in größere Höhen wollen. Gruß Rico Hallo Ric...
von Wombi
2021-03-23 13:22:26
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 85725

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

@Wombi: Es gibt nun einmal eine Vorschrift zum Thema Fahrzeugverglasung und dabei ist egal, wie hoch oder wo diese verbaut ist. Die Vorschrift gilt selbst für Scheiben auf dem Dach und ebenso für Scheiben aus Plastik... Mark, scheinbar verfügst Du über eine Wahrnehmung, die sehr weit von der Realit...
von Wombi
2021-03-22 13:48:26
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 85725

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-22 8:00:54
A) Es ist kein gesetzestext sondern Freitext
B) sind das wahrscheinlich zahlenmäßig nicht so viele
C) M. E. Abnahmefehler
Ich gebe auf. . .
Dein Freitext ist mit Paragraf und Absatz angegeben ....
Aber egal ........

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-22 0:05:53
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 85725

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Ausnahmen wie "Fenster über 2 Meter Höhe", aber auch abgedeckte Fenster sieht dass Gesetz nicht vor. Abnahmefehler in Einzelfällen sind keine Legalisierung auf die sich die Allgemeinheit stützen kann. Und warum wurden dann der vorhandenen Gesetzestext im Fahrzeugschein unabhängig voneinan...
von Wombi
2021-03-21 17:26:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Multifunktionsgerät Drucker auch für Fotos
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Multifunktionsgerät Drucker auch für Fotos

Ruhig Brauner .... 🙋

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-21 17:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001
Antworten: 10
Zugriffe: 993

Re: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001

Hallo Henning,

Sollte der sein .....


D0836 LF01, 280 PS, 206 kW, 6871 cm³

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-20 0:48:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

DanielD hat geschrieben:
2021-03-19 23:04:45
bevor ein (zentral)Elektronik getauscht wird, immer erst mal alle Sensoren und Aktoren testen !
Die teuren Steuergeräte sind einfach zu tauschen und zahlen tut es der Kunde .....
Nach einem Fehler Suchen ist eben unangenehm.

Gruß Daniel
Na wenn Du meinst .... :unwuerdig:

Gruß, Wombi
von Wombi
2021-03-19 2:13:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Moin, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Vario 614, EZ 2006. laut Merc. soll das über die Zentralelektrik gesteuert werden. "... müßten wir mal versuchen... über 1000€ aber ob es das ist weiß keiner... Mfg Helge Genau so wie die Werkstatt sagte. Da dürfte Deiner noch reinfallen. Gruß, W...
von Wombi
2021-03-19 2:10:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Bei den älteren war das Problem nur durch tauschen der Zentralelektrik zu beheben.
Kosten in etwa 2008 waren 650,-€
Das ist wie Lego spielen.
Sicherungskasten kompl. zerpflücken und alles einzeln umstecken.
Zeitaufwand, etwa 1 Stunde.

Klingt komisch, ist aber so.

Gruß, Wombi