Die Suche ergab 2602 Treffer

von Wombi
2020-02-26 0:28:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 44
Zugriffe: 2976

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Hallo zusammen, weiterhin viel Glück mit der VTG/Kardan Lösung. Wombi zur Zeit in Brasilien, finde ich einfach klasse und dann geht's auch irgendwie weiter. Gruß aus Ecuador Jens Ruhig Blut, sitze gerade mit nem dunklen Franziskaner Weißbier bei Schneefall im schönen Tölzer Land ... :angel: Teile wu...
von Wombi
2020-02-14 21:50:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 712

Re: Elektrische Warmduscher

Einfach die Steckdose höher setzen ....... :idee:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-02-14 21:16:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 712

Re: Elektrische Warmduscher

Yeeeaaahhh, das hat was !!! :joke: :rock:

Wombi
von Wombi
2020-02-14 20:48:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 712

Re: Elektrische Warmduscher

Ah, das scheint eine Weiterentwicklung von dem Modell hier zu sein: Dusche Guatemala.jpg Das war vor 3 Jahren in Guatemala. Hab auch lieber kalt geduscht :D Liebe Grüße, Jacob Weichei, den Scheiß sehen wir seit nun 3 Jahren hier oben .... :joke: Manchmal stellts einem wirklich die Haare auf. Gruß, ...
von Wombi
2020-02-14 13:13:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 712

Re: Elektrische Warmduscher

Ja, die sind auch in Zentralamerika sehr verbreitet ...
Sieht aber manchmal sehr abenteuerlich aus ... funzt aber.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-02-09 17:51:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Antworten: 19
Zugriffe: 1449

Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht

... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ??? 2000 Km, 5000 Km ??? Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!! Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen. ... Ach was? Meinen Dachgepäckträger fahre i...
von Wombi
2020-02-09 3:53:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Antworten: 19
Zugriffe: 1449

Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht

ich denke, Du weißt nicht wie es hier oben zugeht ..... :ninja: :angel:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-02-08 23:18:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 44
Zugriffe: 2976

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin Hans, Daher wollen wir in Ruhe ohne Zeitdruck eine Alternative suchen. Das wird aber verm. in DE besser umzusetzen sein als hier. Liebe Grüße Stefano Und mein Vorschlag ist keine Alternative ??? Einfach plug and play umbauen, ohne irgend etwas am Fahrzeug mit modifikationen und Zusantaufwand z...
von Wombi
2020-02-08 23:01:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Antworten: 19
Zugriffe: 1449

Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht

Hallo Sven, nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ??? 2000 Km, 5000 Km ??? Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!! Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen. Überlege...
von Wombi
2020-02-08 22:58:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 44
Zugriffe: 2976

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Ist Hans (Wombi) nicht mit dem gleichen Typ MAN unterwegs. Vielleicht lohnt es zum Erfahrungsaustausch ihn anzuschreiben. Er hat ja mit dem Auto reichlich Km in den letzten Jahren abgespult. Lutz Hallo Lutz und Stefano, ja. wir haben jetzt aktuell 310.000 Reisekilometer auf unsere Kiste gefahren. A...
von Wombi
2020-02-08 22:24:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Antworten: 19
Zugriffe: 1449

Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht

Schweißt Du den Träger auf dem Dach des Fahrerhauses fest? Und wenn ja, warum? Hallo, nein, die Träger haben Anschraubplatten und werden mit Einziehnietmutter befestigt, dazwischen ne Dichtung und gut. Sven Hallo Sven, nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern...
von Wombi
2020-01-30 18:47:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Bleib tapfer .... Du schaffst das... ;) Und mach langsam mit der Höhe !!! Wir standen auch schon 6 Tage in strömenden Regen .... ein Erdrutsch vor uns, ein weiterer etwa 1 km hinter uns. Das ist eben so in den Gegenden. Aktuell sind wir seit 3 Monaten in den Guianas oben. Tropische Regengüsse und Sc...
von Wombi
2020-01-21 20:51:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Du weißt aber hoffentlich, Von Lima Richtung Cusco gehts in nur 139 Km von NULL auf 4976m hoch !!!!! Das sollten mindestens 4 Tage Fahrt sein um sich einigermassen anzupassen. Ihr seid nicht die ersten, die in Cusco ( 3400m ) im Krankenhaus landen. Wir fuhren teilweise nur 30 Km am Tag um wieder zu ...
von Wombi
2020-01-21 18:47:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Mark,
Mark86 hat geschrieben:
2020-01-21 15:30:02
Viele Gruesse aus Lima :)
Wenns nach Osten gehen soll .... wir wären gerade in Kourou/french Guiana .... also Transamazonica rüber und wir treffen in ungefähr 6 Wochen etwa in der Mitte von Brasilien aufeinander :angel:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-01-15 18:25:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11507

Re: Separ Filter

Nach nun über 300.000 Reisekilometer mit den Separ 2000/5/50 für unseren MAN hatte ich noch keine Probleme. Filterelement ist 50 Mikro und wird mit den serienmässigen 2 Hauptfiltern und dem Vorfilter etwa alle 1,5 Jahre gewechselt. 50 Mikro war die Empfehlung von Herrn Lösing für unseren Einsatzzwec...
von Wombi
2020-01-15 15:56:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11507

Re: Separ Filter

Hallo zusammen, mal kurz ne Separ-Info aus dem Alltag .... 50 Mikrometer hat sich als unproblematisch über 305.000 Km erwiesen. Alles darunter neigt schon bei geringen Partikeln zu verstopfen und größer muß ja auch nicht sein. Gruß aus nun french Guiana, wo morgen die Weihnachtskerze aus Kourou in d...
von Wombi
2019-12-30 16:03:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6604

Re: Nordkapp im Januar

Hallo zusammen, Norwegen ist absolut fair, wenn es um die Maut geht. Man fährt einfach durch, läßt sich fotografieren und fertig. Die Rechnung kommt Wochen oder Monate später an die Heimatadresse, und zwar OHNE Geldbuße und Gebühren, nur die reine Maut, zahlbar auf ein deutsches Konto. Da könnte sic...
von Wombi
2019-12-30 14:59:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6604

Re: Nordkapp im Januar

Hallo Nordkapfahrer, Das Nordkapp am 31.01.2004: Skandinavien_2004_04_a.jpe Erwarte nicht zu viel! Pirx Was das Wetter betrifft, kann ich die Info von Pirx bestätigen ... erwarte nicht zu viel. Im August. zzNordkap August 2004 401.jpg Wir haben uns das Nordkap mit nur einem Fahradfahrer teilen müsse...
von Wombi
2019-12-30 13:52:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Wegen eines harmlosen Parkdeliktes muss man in Chile sofort vor einem Richter erscheinen? Naja, wir bekamen in 7 Jahren "EIN" ungerechtfertigtes Ticket in den USA, mit dem Hinweis, wenn nicht binnen 30 Tagen bezahlt, dann zu Fahndung ausgeschrieben. Gilt nur für ausländische Fahrzeuge. Stand schön ...
von Wombi
2019-12-24 15:55:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 3704

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Hallo,

mag ja sein, ... eine C-Klasse bricht auch mit 10 Tonnen Kies .... ein SK nicht.

Man muß eben auch das richtige Modell wählen.

Wie ich schrieb, die gibts auch mit 14 To. Achslast und die hat ein 3-achser KAT eines Freundes in 10 Jahren auch noch nicht zerbrochen.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-12-23 17:41:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 3704

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht, was hier alle mit Ihren gelben Plastikkeilen anstellen, aber wir benutzen selbige seit 18 Jahren, weltweit und jetzt seit 7 Jahren in Nord und Südamerika teils täglich. Immer noch die ersten. Da ist noch nichts abgeplatzt oder gebrochen. Weder auf Kies, Schotter,...
von Wombi
2019-12-22 15:17:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Mark, am besten sucht man sich ne gasfabrik mit tankwagen in und lässt die den tank in 10 sek voll machen, dafür braucht man gar keinen adapter, das ist alles acme wie in deutschland... Mein Reden ... wir tanken immer am Tankwagen ... wie Du sagts, 10 sec. und voll. Ist aber nicht wirklich ein...
von Wombi
2019-12-21 23:50:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 209
Zugriffe: 16932

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Mark, laß Dich nicht verunsichern, Das mit den Anhängerkupplungen und ebenso die Leuchtstreifen sind nur Abzocke. Uns wurde schon vor Jahren gesagt, Du wirst schon sehen .... Bis heute ist nichts passiert. Auch an den Grenzen wurde es schon versucht .... Hinten lasse ich mir ja im Ernstfalle e...
von Wombi
2019-12-15 21:30:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1156

Re: Teile für Abschleppstange

Hallo Ulf, ob es vorteilhaft ist oder nicht ..... egal ..... Aber es laufen tatsächlich sehr viele alte LKW mit Natokupplungen rum. Ich würde trotzdem 40er Zugösen verwenden und ganz wichtig .... ja nicht unter 2,5m Länge. Alles was darunter ist, ist Horror beim schleppen. Gruß, aus nun Surinam, Wombi
von Wombi
2019-12-15 13:46:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter-Ablasshahn klemmt-Bowle reinigen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Separ Filter-Ablasshahn klemmt-Bowle reinigen ?

Hallo zusammen, Ist es möglich, die Bowle abzuschrauben oder eine ähnliche Massnahme ? Möchte aber ungern den Filter zerlegen. Alfred Hallo Alfred, Das beißt sich irgendwie ..... Entweder lassen wie es ist, oder eben Filter zerlegen. Wo ist Dein Problem ? Bowle von unten wegschrauben, reinigen und ...
von Wombi
2019-11-04 17:05:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wetterflüchtlinge
Antworten: 13
Zugriffe: 2377

Re: Wetterflüchtlinge

jonson hat geschrieben:
2019-11-01 9:00:52
Bei mir hats schon 27 Grad.... :D :D :D
Nicht zu viel schimpfen übers Wetter ... geht immer noch schlimmer .... :ninja:

@ jonson

willste etwa 10°C und obendrauf noch etwa 25% Luftfeuchte dazu ???
Ist für umsonst ... :angel:

Gruß aus Manaus/Brasilien,

Wombi
von Wombi
2019-10-10 22:30:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4448

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Jens, viel Glück für Christina und dem Fahrer. Wir hatten das mehrmals hautnah und teils tagelang zB. in Honduras und Nicaragua sogar mit Todesopfern. In Kolumbien sind wir dann auch voll reingelaufen, konnten aber noch schlagartig in der Böschung drehen .... Steine flogen trotzden auf den LKW...
von Wombi
2019-10-09 0:52:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 16
Zugriffe: 4448

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Jens, Ich war heute drei Stunden unterwegs auf Nahrungssuche, jetzt bin ich eingedeckt. Jens Super, Nahrung wird knapp und jetzt noch ein Maul mehr zu stopfen .... was sagt Pirata dazu ??? Wenn Kippen rar werden, mach Meldung ..... dann versuchen wir uns nach Ecuador durchzuschlagen .... :ange...
von Wombi
2019-09-25 15:14:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11507

Re: Separ Filter

Ein bisschen Öl und Dreck auf die Finger ist sicher nicht so schlimm und gehört einfach dazu. Aber einen neuen, frischen Filter einzubauen (es ging ja um den Filterwechsel) und dabei nicht das Wasser und den Schmutz aus der Bowle abzulassen ist ein wenig daneben. Das macht doch eigentlich niemand s...