Die Suche ergab 2576 Treffer

von Wombi
2019-10-10 22:30:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 15
Zugriffe: 1796

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Jens, viel Glück für Christina und dem Fahrer. Wir hatten das mehrmals hautnah und teils tagelang zB. in Honduras und Nicaragua sogar mit Todesopfern. In Kolumbien sind wir dann auch voll reingelaufen, konnten aber noch schlagartig in der Böschung drehen .... Steine flogen trotzden auf den LKW...
von Wombi
2019-10-09 0:52:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ecuador: Blockaden Panamericana
Antworten: 15
Zugriffe: 1796

Re: Ecuador: Blockaden Panamericana

Hallo Jens, Ich war heute drei Stunden unterwegs auf Nahrungssuche, jetzt bin ich eingedeckt. Jens Super, Nahrung wird knapp und jetzt noch ein Maul mehr zu stopfen .... was sagt Pirata dazu ??? Wenn Kippen rar werden, mach Meldung ..... dann versuchen wir uns nach Ecuador durchzuschlagen .... :ange...
von Wombi
2019-09-25 15:14:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6621

Re: Separ Filter

Ein bisschen Öl und Dreck auf die Finger ist sicher nicht so schlimm und gehört einfach dazu. Aber einen neuen, frischen Filter einzubauen (es ging ja um den Filterwechsel) und dabei nicht das Wasser und den Schmutz aus der Bowle abzulassen ist ein wenig daneben. Das macht doch eigentlich niemand s...
von Wombi
2019-09-24 15:23:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: an die MAN fahrer ... vorderachsen fragen va7-0540
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: an die MAN fahrer ... vorderachsen fragen va7-0540

Hallo Leo, schau mal innen an Die Radnabe/Achsschenkel .... direkt an der Achsfaust siehst Du von oben und unterhalb der Doppelgelenkwelle je eine Schraube der Achsschenkelbolzen. Da kommt ein Schnapsglas GL 5 rein ( 0,05 L ). Vor öffnen erst richtig sauber machen, daß da ja kein Dreck rein fällt. G...
von Wombi
2019-09-13 23:01:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 1514

Re: Lagunenroute in Bolivien

Hallo Wombi, du bist einfach der Größte, was sind wir doch für Deppen! Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, Warum so böse ??? Ich meinte das ernst und nicht zünisch !!!!!! Das war als Frage gedacht ..... ich habe vor über 10 Jahren so ein Adapterset gekauft und das liegt seither in der Heckgarage. Wir fah...
von Wombi
2019-09-12 1:00:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 1514

Re: Lagunenroute in Bolivien

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder überrascht über die Adapter-Sache.
Nach nun fast 18 Jahren auf Reisen mit dem Auto habe ich noch nie einen Adapter benötigt.
Wie kommt das ???
Wir haben einen ganz normalen Whynen Gas Tank und es passt immer einfach jeder Schlauch.

Komisch ....

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-09-11 4:48:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 1514

Re: Lagunenroute in Bolivien

Hallo Franz, wir sind ja jetzt doch schon über 6 Jahre permanent hier drüben unterwegs und seit gut einem Jahr in Südamerika. Wir haben einen 85 Ltr. Whynen Gas-Tank und das reicht uns zum Kochen etwa 18 Monate. Nachtanken für uns seit 18 Jahren, In Europa an der LPG Tankstelle, In Nordamerika an de...
von Wombi
2019-09-10 2:51:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1572

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

Alle 4 sind durch ein in den Rumpf geschnittenes Loch unverletzt gerettet worden. :rock:
3 waren im Maschinenraum, der 4. in einem Kontrollraum eingeschlossen.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-09-09 5:02:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1572

Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

Das nächste Fährschiff mit Totalschaden als Ladung ... kurz vor dem Ziel. Baujahr 2017 ist jetzt nicht sooo alt .... Der Hurrikan wars scheinbar nicht. Hoffentlich kein Forumsfahrzeug an Bord. Veracruz - Baltimore wird doch öfters gewählt. https://www.npr.org/2019/09/08/758850683/4-crew-members-stil...
von Wombi
2019-08-25 0:38:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2018

Re: Pamir mit Hund

Hallo Robert, wir sind ja nun seit ca. 14 Monaten auf solchen Höhen unterwegs. Seit 3 Wochen tingeln wir nun auf 4200-4900m umher und um uns rum toben jede Menge Hunde ... aber EINHEIMISCHE !!! Alles steht und fällt mit der Aufstiegsgeschwindigkeit. Es ist nicht zu unterschätzen und selbst viele Men...
von Wombi
2019-08-24 23:31:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3745

Re: Problem mit der Kupplung

Ich würde sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten. Manche Getriebe haben da eine Sicherheitsschaltung, dass würde ich vorher überbrücken... Beim Kurzhauber gibt es das nicht, nur Autos mit Kippfahrerhaus und Fernschaltung haben so einen Schalter am Getrieb...
von Wombi
2019-08-21 23:20:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 24
Zugriffe: 7304

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Du hast PN.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-08-20 16:49:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Knorr-Lufttrockner
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

Am Datum ..... :angel:


Vorgeschrieben ist eigentlich einmal jährlich,
Aber bei den meisten Einsatzzwecken hier im Forum reicht alle 2 Jahre.

Und kommt an den Kesseln schon Wasser/Feuchtigkeit am Ventil, ist es schon zu lange her.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-08-12 23:53:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Hallo Lobo Vollkommen richtig, Aber nach mehreren hundert montierten Reifen ist es nahezu unmöglich beim draufschieben die Gewinde NICHT zu berühren ... wie auch .... Und ja, ich habe genügend KAT Reifen auf der Felge ummontiert, auch 16er, und da ist es noch einfacher mit den Hülsen. Und die Dr. Ar...
von Wombi
2019-08-12 15:59:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Hallo, der Rücken wird also entlastet, wenn man diese Hülsen verwendet? Mir sind viele seltsame Effekte bekannt, aber der war mir bisher neu ;) Hallo DaPo, das glaube ich Dir, daß Dir der Effekt nicht bekannt ist. Das heißt, Du kennst das arbeiten mit Zentrierhülsen nicht. Sicherlich kann man den R...
von Wombi
2019-08-12 15:58:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Hallo, der Rücken wird also entlastet, wenn man diese Hülsen verwendet? Mir sind viele seltsame Effekte bekannt, aber der war mir bisher neu ;) Hallo DaPo, das glaube ich Dir, daß Dir der Effekt nicht bekannt ist. Das heißt, Du kennst das arbeiten mit Zentrierhülsen nicht. Sicherlich kann man den R...
von Wombi
2019-08-12 3:50:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

DaPo hat geschrieben:
2019-08-10 11:59:00
Hallo,

wie konnte ich nur die letzten Jahrzehnte ohne diese Hülsen auskommen? ;)
Naja, zum Schutz der Gewinde der Radbolzen nutzt man selbige eigentlich schon ewig.
Und der Rücken dankt es auch.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-08-08 18:33:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Zitat: Gruß, Wombi der morgen zwischen Sanddünen in Peru mal wieder Reifen dreht. Das man sich, beim Reifendrehen, so anstellen kann, das du dich gleich verstecken musst. :D Viel Spaß, Gruß Jimmy Fertig ... keiner hat mich gefunden ...... :D Peru ist der Wahnsinn ..... Internet bis zum Gipfelkreuz....
von Wombi
2019-08-08 18:30:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Ja, bei den einschlägigen Werkstattausrüstern oder Zubehör zB. Stahlgruber sind die im Katalog.

Günstiger ist bei nem Kumpel drehen/fräsen lassen.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-08-08 3:53:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5131

Re: Radheber - taugt das was?

Genau so gehts.

2 Zentrierhülsen über 2 Radbolzen und einen ordentlichen Reifenmontierhebel .... und schon flutschen die Reifen von alleine auf die Nabe.

Gruß, Wombi
der morgen zwischen Sanddünen in Peru mal wieder Reifen dreht.
von Wombi
2019-07-20 21:56:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bohrer schärfen
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Bohrer schärfen

Jimmy hat geschrieben:
2019-07-20 16:38:32
Offt reicht es, wenn man die Schneide wieder scharf bringt, dann kann man wenigstens weiter bohren.

Die Späne, falls es welche gibt, messen die Winkel nicht nach.

Gruß Jimmy

Aber unglückliche Späne sind auch nicht schön ..... :totlach:

Gruß aus Peru,

Wombi
von Wombi
2019-07-16 0:11:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 24
Zugriffe: 7304

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Ihr habt beide in den nächsten Tagen ne PN.

Gruß aus Peru,

Wombi
von Wombi
2019-07-10 23:48:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neustart nach Weltreise
Antworten: 7
Zugriffe: 2842

Re: Neustart nach Weltreise

Hallo Ihr 2 Flüchtlinge,

ja schee wars beim Jens und Christina ....... :rock:

Alles Gute für die Zukunft.

Gruß aus nun Peru,

Wombi&Wombine
von Wombi
2019-06-25 23:38:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 37
Zugriffe: 3850

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo Michaela, Gratulation zum B2. Wir sind ja nun seit über 6 Jahren hier drüben unterwegs ... momentan seit 6 Monaten in Ecuador. Wir fliegen einmal im Jahr für 3 Wochen "Urlaub" nach Hause, und waren zwischenzeitlich auch für 3 Beerdigungen zu Hause. Normalerweise reisen wir etwa 10 Tage vor Abl...
von Wombi
2019-06-25 15:34:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 1569

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Hallo Toni,

war ja nur ein Gut gemeinter Rat .....

@ Burghard,
Vergiss es
Ratschläge bringen manchmal einfach nichts ....

Jeder wie er will.

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-06-24 23:42:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 1569

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Hallo Toni, dieser Dunstabzugsschlauch ist so ziemlich das schlimmste was Du Deinem Motor antun kannst. Oder warum meinst Du, daß die Ansaugwege klassischerweise Kinderpopo glatt sind innen. Der Spiralschlauch erzeugt extremste Luftverwirbelungen und brechen tun die auch in kürzester Zeit. Und ein z...
von Wombi
2019-06-11 18:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 83
Zugriffe: 6590

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

Und in Ausführung "Sprengringfelge" könnte man sogar das Fenster öffnen .... :joke:

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-04-26 14:47:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

Hallo Clemens,

wir reden hier von Tönung .... nicht von Folien !!!

Es gibt eigentlich fast kein Fahrzeug mehr ohne getönte Scheiben.

Und je nach Tönung hat man eine unterschiedliche Sonnen Absorbierung.

Knallt aber die Sonne voll rein, wirds deswegen auch nicht kühl ... :angel:

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-04-25 23:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

Hallo Guido, wir haben alle Scheiben im Fahrerhaus serienmässig getönt. Gibt es in braun, grau und grün. Ebenso die Frontscheibe getönt UND mit Grünkeil ... bringt in Summe viel. Ne Seiten-Türscheibe oder die kleine,längliche kostet nicht viel und ist je in 1,5-2 Std. gewechselt ... und die Frontsch...