Die Suche ergab 2537 Treffer

von Wombi
2019-02-16 20:56:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan

Hallo Robert,

Mongolei und Kasachstan gabs bei uns damals direkt an der Grenze.

Gruß aus Kolumbien,

Wombi
von Wombi
2019-02-06 0:20:44
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 1626

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Unser Coolmatic ist nicht gerade klein, und reicht allemal für die wichtigen Sachen. 160 Liter, Gefrierfach, 24 Volt/60 watt und tut seit 17 Jahren und fast 300.000 Km seinen Dienst ... seit 6 Jahren Dauerdienst. Und mit dem Alter darf er das 10 fache kosten .... er kühlt und kühlt und kühlt ..... +...
von Wombi
2019-01-23 1:46:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewicht MAN 10.220
Antworten: 15
Zugriffe: 1067

Re: Leergewicht MAN 10.220

da die Auflagen für ein Womo über 7,5 Tonnen doch erheblich sind. Aber natürlich jedem das Seine.....😁
Gibts was, was ich nach 17 Jahren WOMO über 7,5 to noch nicht mitbekommen habe ??????????????????????????????

Gruß aus nun Ecuador,
Wombi
von Wombi
2019-01-23 1:18:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Abschmierplan MAN 10.224 (L2000)

Hallo Andreas,

für was einen Plan ?????

Du hast genau 7 Schmiernippel .... und die nur an den Kardanwellen ..... :dry:

Gruß, Wombi
von Wombi
2019-01-18 0:08:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SOS nur 180 Tage Mexico pemit
Antworten: 14
Zugriffe: 1432

Re: SOS nur 180 Tage Mexico pemit

Und wir reisen nur 2 Monate pro Jahr Gruss, Ulf P.P.S. Ich finde ja solche Startbeiträge und die daran anschliessenden Diskussionen sehr klasse, weil sie einen auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen können, an die man vorher gar nicht gedacht hätte. Hallo Ulf, Das mit den Schwierigkeiten bezgl. 2 M...
von Wombi
2019-01-08 2:51:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913

Enzo hat geschrieben:
2019-01-07 18:43:51

Und keine Sorge über die Wasserrechnung, deine paar cbm fielen nicht auf, dafür ist der Rasen schön grün
:joke:
Gruß Jens u. Kristina
Ich höre den Unterton schon heraus ..... :ninja:
Ich komme erst wieder, wenn gemäht ist ... :angel: :p

Gruß, Wombi

PS: Reifen sind drauf :rock:
von Wombi
2019-01-06 23:42:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913

Ok, alles klar.

Gruß aus der Hitze,

Wombi
von Wombi
2019-01-06 22:33:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Ventildeckel Dichtung Deutzmotor Bf6l 913

Alles klar, danke. Wombi kommt wieder :D hoffe ich zur Not halt nach Anleitung alleine Jens Hallo Enzo, sind doch schon heute nach 13 Tagen in Guayaquil angekommen und morgen gibts die ja unmöglich zu bekommenden 365/80 R 20 XZL ohne irgend welche Probleme. Dann gehts erstmal wieder zurück nach Kol...
von Wombi
2018-12-09 18:53:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo, Grenzübertritt USA MX: In Mecicali am Sonntag war bei den Amis keiner zu sehen. Wir haben keinen Ausreisenachweis bekommen. Den sollte man sich aber unbedingt holen, weil man sonst ja noch drin ist. Das haben wir dann per Mail vor Ablauf unserer 3 Monate mit der Aufforderung, unsere Ausreise...
von Wombi
2018-12-03 17:04:57
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 48
Zugriffe: 3273

Re: China Kracher Heizungen

Hallo Wombi, Kann ich alle Webstos - bspw. nach Dieselmangel - einfach durch Trennen der Betriebsspannung entriegeln? Gruss TINKA PS: "auf noch größerer Höhe versuche ich, wenn möglich, erstmal ohne Heizung aus zu kommen" - aufgrund des Temperaturgefälles mit steigender Höhe und der abnehmenden kör...
von Wombi
2018-12-03 16:05:17
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 48
Zugriffe: 3273

Re: China Kracher Heizungen

Hallo, für eine kleine Planar zahle ich 500 Euro und kann diese bis 5000 Höhenmeter betreiben. Gruss, TINKA Hallo Tinka, zwischen geschrieben und betrieben ist ein sehr großer Unterschied ...... 5000m ist mal eine sehr mutige Ansage des Herstellers. Mich würden mal tatsächliche Aussagen von Besitze...
von Wombi
2018-12-01 23:29:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 23
Zugriffe: 2703

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

das gleiche dachte ich gerade auch ...... :angel:

Wombi
von Wombi
2018-11-28 23:21:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo peter, keine Ahnung was das sein soll ..... noch nie gehört .... Hinfahren 2 min labern, 5 min. Papierkram, einmal ins Auto schauen, 10 Jahres-Permit fürs Auto machen und wenn Du die Versicherung beim AAA in San Diego schon hast ( ist billiger ) ..... buenvenidos a mexico :unwuerdig: Wie schon...
von Wombi
2018-11-28 22:33:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Genau so ist es Peter ....

Die Go Pro belegt eine Einreise mit 52 Sekunden .... von Reifenstillstand bis zum wieder anfahren.

Wombi
von Wombi
2018-11-28 19:39:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

selbst mit dem b2 visum und nur 6 Monaten kann es Probleme geben wenn man nicht lange genug außerhalb der USA war. Wir haben 6 Monate bekommen und sind danach etwa 2 Monate durch Kanada um dann nach Alaska einzureisen. Das war kein Spaß mit den Grenzern. Selbst mit unserem Europäischen Wohnmobil wu...
von Wombi
2018-11-27 1:18:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Grenze Mexico ist mit allem Papierkram in 20 min fertig.

AAA in San Diego ist auch eine Möglichkeit für die mex. Versicherung.
Machten wir auch einmal für 162 US für ein ganzes Jahr ???

Wombi
von Wombi
2018-11-26 23:52:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo Pema2017, mach Dir keinen Kopf über Mexico .... einfach an der Grenze abschliessen für 3, 6 oder 12 Monate. Fertig. Und ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe ...... Warum versuch jemsnd ein 1 Jahres Visum in den USA zu bekommen ????? Das macht nur Stress und Probleme für den Langz...
von Wombi
2018-11-22 1:42:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 32
Zugriffe: 2607

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Das brauchst Du auch mit ESTA nicht, denn ab Mexico hat das Auto ein 10 Jahres Permit.

Aber jeder Zöllner sieht das eben anders.

Und ich würde mir da jetzt noch NULL Gedanken machen, denn was in 3 Jahren ist weis der Kuckuck.

Gruß, Wombi
von Wombi
2018-11-19 22:42:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: UV-Lampe
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: UV-Lampe

Hallo Lutz,

frag mal bei den Autoglasern nach .... die verwenden sowas für die Steinschlagreparatur.

Ich hatte auch so eine in der Werkstatt .... weiß aber keinen Hersteller mehr.

Gruß aus Medellin/Kolumbien,

Wombi
von Wombi
2018-11-16 22:13:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Ich finde den Punkt "Astabweiser für Frontscheibe" auf dem Lastenheft ja immer etwas amüsant. Wofür braucht man den eigentlich ? Geht es dabei nur um die coole Endzeit-Optik, oder brecht ihr mit Euren Fahrzeugen wirklich so brachial durch das Unterholz das Ihr die Armdicken Äste nicht mehr seht ? A...
von Wombi
2018-10-27 5:27:31
Forum: Aufbau
Thema: GFK Tür für Koffer in "glatt"
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: GFK Tür für Koffer in "glatt"

Hallo Stefan, Die obere hat eben nen Rahmen/Versteifung aussen rum .... macht man logischerweise eh normal. Wären jetzt noch ordentliche Scharniere drumrum, wäre es ne stabile Türe. Die untere ist eben "etwas" fragiler. Beide sind mit der rausgeschnittenen Platte herzustellen. Wo ist das Problem ???...
von Wombi
2018-10-26 18:53:55
Forum: Aufbau
Thema: GFK Tür für Koffer in "glatt"
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: GFK Tür für Koffer in "glatt"

Hallo Stefan,

verstehe ich nicht ganz ......

Wenn ich in meinen Koffer eine Türe oder eben eine weitere Türe will, nehme ich doch genau die Platte, die ich rausschneide ....
Und schon habe ich die Türe für meinen Koffer.

Gruß, Wombi
von Wombi
2018-10-25 20:04:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mexico Norden Bitte um Reisetipps
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Re: Mexico Norden Bitte um Reisetipps

Hallo Tobi, nur ganz kurz ... Die Baja ist GRÜN gegenüber der Westseite ..... aber der Copper Canyon hat auch seine überzeugenden Reize .... kannste aber auch mit dem Cheppe von El Fuerte aus anfahren. Von oben runter bis Creel und dann Durango versäumst Du nicht viel. Wir haben mit dem MAN den Copp...
von Wombi
2018-10-03 1:11:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2715

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Hallo Ulf, Nord-Mittel- oder Südamerika .... häng eigentlich alles zusammen ... :angel: ;) Was ich sagen wollte, für die, die uns nicht kennen ... wir sind nach einem, dem Anlaß entsprechendem Wolfratshauser Abschlußhallenstammtisch ( Suchfunktion fragen nach Wolfratshauser Hallenstammtisch ) vor 5,...
von Wombi
2018-10-01 5:26:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2715

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Hallo Frank, ich versuche mal unsere Sichtweise etwas darzustellen. Was Du vor hast sind 2 vollkommen unterschiedkiche Reisestile .... Einerseits 70 Meilen/Std. zu fahren !!! und dann sprichst Du von Schlammpassagen und Gewicht. Wir sind jetzt mit unserem MAN seit 15 Jahren unterwegs und seit nun fa...
von Wombi
2018-09-27 3:10:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 63
Zugriffe: 5156

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Na dann ist ja alles Gut ......

Und sollte es aufgrund von Aufeinandertreffen von „ extremen Umständen“ zu Problemen und Geräuschen in Ausnahmefällen kommen, ..... liegt es sicher nur am Gebläsemotor .....

Gruß aus nun Kolumbien,

Wombi
von Wombi
2018-09-07 18:57:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

Hallo Wir haben die durchwurhemmenden Folien an den Seitenscheiben im Fahrerhaus verbaut und sind sehr zufrieden. Einem massiven Stein hat die vordere Seitenscheibe soweit standgehalten bis Ersatz aus Deutschland da war. Ist Tüv konvorm und nicht wirklich teuer. Ich habe die Scheiben ausgebaut und a...
von Wombi
2018-08-22 17:38:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abstellen im Winter mit Sommerdiesel
Antworten: 5
Zugriffe: 574

Re: Abstellen im Winter mit Sommerdiesel

Hallo Tom,

kipp den Diesel Clean Cetanbooster in der weißen Kanne mit ner Überdosis rein und gut ist.
Silber für Sommer - Weiß für Winter.

Gruß aus Panama,

Wombi
von Wombi
2018-07-24 3:40:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest
Antworten: 14
Zugriffe: 1072

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

Hallo Manne,

nur mit der Ratsche alleine mußt Du schon mächtig Muckis haben ......... das ist ein LKW und kein Kleinwagen.

Steck mal ein ca. 40 cm langes Rohr drauf und du wirst sehen, da bewegt sich was .....
Den Inbus aber trotzdem im Auge behalten ... wegen Verformung.

Gruß aus Panama,

Wombi
von Wombi
2018-07-23 3:18:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung (Ersatzteil-)Lieferservice ?
Antworten: 3
Zugriffe: 574

Re: Erfahrung (Ersatzteil-)Lieferservice ?

Hallo Ein Zündschloss am Dienstag in Wolfratshausen abgeschickt und am Freitag in San Jose Costa Rica um 11 Uhr zugestellt an der Haustüre. UPS und 89 Euro. Also alles kein Problem. War ungefähr die 20ste Teilelieferung bis hin zu 3 X Reifen einfliegen lassen. Gruß aus nun Panama, Wombi & Wombine