Die Suche ergab 2890 Treffer

von Wombi
2020-09-19 8:32:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshebel-Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Kupplungshebel-Kurzhauber

Hallo Walter,

der Umlenkhebel kommt aber trotzdem raus, der hat nur noch 1-2mm Fleisch ... dann ist der durch.
Und dann eben orig. Feder wieder rein und Kupplung sauber einstellen.

Danke für die Hilfestellung.

Hans
von Wombi
2020-09-18 16:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshebel-Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Kupplungshebel-Kurzhauber

Danke ihr 2 schon mal für die Hinweise. Schön, daß ich nicht der Einzige bin, der das Ganze Stangen und Federngedöns nicht auf Anhieb versteht. Den Umlenkhebel und die Feder werde ich original ersetzen und Kupplung mit Schwung kommt eh raus, weil der Zahnkranz eine 70%ige Schwerbehinderung hat. :nin...
von Wombi
2020-09-18 13:16:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshebel-Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Kupplungshebel-Kurzhauber

Hallo zusammen, ich schraube als Corona-Ausgleich während unseres momentanen Deutschlandaufenthaltes gerade an einem 911er Kurzhauber. Ich hab da mal eine Frage an die Wissenden. Es geht um ein nicht mehr ganz zurückgehendes Kupplungspedal und ich "glaube", das Problem gefunden zu haben. Der Umlenkh...
von Wombi
2020-09-15 11:30:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kugelschmiernippel
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Kugelschmiernippel

Einfach mal nach Mundstücke für die jeweiligen Schmiernippel googeln oder fragen oder bestellen ....

https://www.umeta.com/home/produkte/fet ... uecke.html

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-09-11 11:13:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 269

Re: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF

Hallo Frederik,

wenn möglich, Schrauben nachziehen .... evtl. ist was locker,
Kardan und Lager auf Spiel prüfen,
Öl kontrollieren, evtl. nachfüllen und dann heimfahren und zu Hause Schadensursache erforschen.
Wenn möglich unterwegs noch Temperatur am VTG messen.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-24 12:39:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Re: MAN L2000 10.163 Ausrücklager Kupplung Teilenummer

Hallo vtwelder,

der sicherste Weg ist tatsächlich das original verbaute in der Hand zu haben, da es tatsächlich verschiedene gibt.
Schau Dir den Schwung mit Zahnkranz genau an, nicht daß da was im argen ist.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-19 11:58:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Wischerblätter?
Antworten: 17
Zugriffe: 906

Re: Welche Wischerblätter?

Am ersten Tag gewechselt auf Aerotwin .... kann man die max. Länge für ein max. Wischfeld super ausmessen und nebenbei ist das lästige Rubbeln bei den 3 Wischern vom MAN Vergangenheit.
Halten ewig und kosten nicht wirklich mehr.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-11 8:59:05
Forum: Aufbau
Thema: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse

ich kaufe in der Regel einmal und dann ist das Thema für 20 Jahre erledigt.
Alles Metall, kein einziges Plastikteil und nix wackelt.

https://www.beschlagverkauf24.de/produc ... 62506.html

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-10 8:26:50
Forum: Aufbau
Thema: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse

Wilhelm Albers, Hamburg ... und in Metall ... nix Plastik.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-08 22:49:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruck beim MAN 8.150
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Öldruck beim MAN 8.150

Also bei DO 0836 Motor sollte der kalte Öldruck im Leerlauf bei ca. 5 bar sein und bei betriebswarmen Motor etwa 3 bar. Die 3 bar erreicht er locker schon nach etwa 30 Km Fahrstrecke. Bei Öltemperaturen jenseits von 110-120°C kann der Druck im Leerlauf auch mal auf 2 bar runtergehen und ebenso dann ...
von Wombi
2020-08-08 15:25:35
Forum: Aufbau
Thema: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen
Antworten: 29
Zugriffe: 7192

Re: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen

Ich rede von den Kräften nach rechts und links ....
Mein Tank steht stramm zwischen den Seitenwänden ...

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-08 15:01:22
Forum: Aufbau
Thema: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen
Antworten: 29
Zugriffe: 7192

Re: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen

hallo lejouz, Warum mache ich die Serviceöffnungen oben drauf ??? 3 Stück seitlich und man kann den Tank innen top reinigen. Thema Befestigung. Ich habe mir vom Albrecht laut meiner Zeichnung seitlich und unten Laschen mit 30 mm anschweißen lassen und konnte so den Tank super befestigen. Unterschätz...
von Wombi
2020-08-08 12:42:17
Forum: Gesuche
Thema: Suche 5 X Gianetti 11-20 SDC schlauchlos
Antworten: 0
Zugriffe: 269

Suche 5 X Gianetti 11-20 SDC schlauchlos

Hallo,

ich suche 5 Felgen, 11-20 SDC, Gianetti, schlauchlos.
Nur neu oder aus Umbereifung ( Neufahrzeug ), neuwertig.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-08-08 8:28:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3754

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Mark, Peru ist eines der engsten Länder überhaupt in Nord/Südamerika, evtl. noch Bolivien. Da wo Kehren sind und große Autos, da reden wir von Hauptrouten ... das schöne Hinterland ist tricki ... ich weiß einen 1017er, der blieb bei der immer enger werdende Straße am Schluß zwischen den Hauswänden m...
von Wombi
2020-08-07 15:34:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3754

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Ist halt die Frage wo du hin willst. Afrika oder Suedamerika 7m Kabine, Europa eher 5, Auto auf jeden Fall unter 8m halten... Hallo Mark, wo warst Du unterwegs ??? Mit ner 7m Kabine hätten wir 50% unserer bis jetzt erkundeten Bereiche in Kolumbien, Ecuador, Peru vergessen können. Mag weiter unten b...
von Wombi
2020-08-03 22:30:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Dienstvorschrift für MB917
Antworten: 12
Zugriffe: 1810

Re: Technische Dienstvorschrift für MB917

jeder wie er meint .... immer wieder interessant. da wird moniert, daß es schwer ist, Unterlagen zu bekommen und dann, will man nicht mal ein besseres Trinkgeld gegenüber dem Unterhalt eines LKWs investieren. sehr schwer verständlich. kostspielige Reparaturen sind oftmals um ein Vielfaches höher. vi...
von Wombi
2020-08-03 17:01:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technische Dienstvorschrift für MB917
Antworten: 12
Zugriffe: 1810

Re: Technische Dienstvorschrift für MB917

Das hatte ich gemacht und auch eine Antwort bekommen, wenn auch verzögert. Die haben mir eine ganze Liste an Unterlagen angeboten. Der Gesamtbetrag liegt bei 350,-€ für die Unterlagen. Das erscheint mir doch als viel Geld für Kopien, deren Vervielfältigung vermutlich nicht ganz ohne dem Urheber der...
von Wombi
2020-08-01 20:19:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 2881

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Merci Thomas ! dieser thread bereichert mein Leben - was garnicht soo einfach ist . Bitte nicht nachlassen :joke: Hallo Ralf, dann stell ich mal ne Frage, die mich schon länger bewegt. Was passierte eigentlich mit den ganzen Eiern aus den Kartons ??? Am Stammtisch gabs ja mal 750 Rühreier .... :D a...
von Wombi
2020-07-29 23:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasserstand kontrollieren - Kurzhauber om352
Antworten: 13
Zugriffe: 913

Re: Kühlwasserstand kontrollieren - Kurzhauber om352

Hallo Christian ..... die erste Frage ist, warum drückt Dein Motor überhaupt Wasser raus ??? Da wär Ursachenforschung angesagt um den Schaden zu beheben. Wasserverlust könnte eine einfache Ursache, wie Kühlerschläuch, Schlauchschellen ect. sein. Aber Wasser rausdrücken am Kühler deutet auf was gröbe...
von Wombi
2020-07-20 22:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Antworten: 38
Zugriffe: 2235

Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....

also generell ist das ja hier ein Thema für viel Bier und Chips...aber: Nur kurze Gedanken: 1. In zwei Jahren gilt z.B. in Brasilien Conama P8...damit wird dann dort Schwefelarmer Kraftstoff und Harnstoff flächendeckend verfügbar sein und sich weiter verbreiten. Wer also heute baut und in 2Jahren d...
von Wombi
2020-07-18 20:36:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1877

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Hallo Mitch,

Ein 45l Webasto Boiler macht das bei uns seit 19 Jahren ... und Warmwasser ist für 3 Tage vorrätig.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-07-18 13:19:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1877

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

AlfredG hat geschrieben:
2020-07-18 11:35:00
Diesel verdampft ab einer Temperatunr von 55°
Würde heißen, wir hatten in Kasachstan mit 53°C Glück, daß mein voller Tank nicht von alleine leer wurde ..... :eek:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-07-17 12:33:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

Moin Wombi das ist doch schön ,das fast alles an Euch so gut vorbei gegangen ist.die paar Tage Quarntäne schafft Ihr auch noch. :positiv: Gruß Armin Hallo Armin, wir haben keine Quarantäne ..... wir wurden bei Ankunft in Frankfurt "NEGATIV" getestet und somit gleich wieder entlassen. Alles an Aufwa...
von Wombi
2020-07-17 10:15:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

Brasilien hat 1.500.000 Infizierte und um 12:00 Ortszeit 60.000 Todesopfer überschritten ... unglaublich .... die Zahlen explodieren regelrecht. Gruß aus der Affenhitze, Wombi Hallo aus der Heimat, die Zahlen in Brasilien bleiben einfach nicht stehen, aktuell .... 2,1 Mio. Infizierte und 76.000 Tot...
von Wombi
2020-07-16 14:33:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1877

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2020-07-16 14:32:00

Zu der Explosivität von hoch erhitzen Fäkaltanks in der Grillsaison müssten sich mal Sprengstoffexperten äußern

Kopfkino....fliegende Würste
Naja, nach dem Zerhacker gleicht es eher nem Eintopf .... :ninja:

Caaaaaactuuuuuussssss ...... :joke:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-07-14 16:32:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

. Hallo Jens, NEIN ..... Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA NEGATIVER BEFUND // Es besteht kein erkennbar erhöhtes Infektionsrisiko für Kontaktpersonen INTERPRETATION Es konnte keine Sars-CoV-2-spezifische RNA nachgewiesen werden. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 ist mit der angewandten Methode in d...
von Wombi
2020-07-13 23:40:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

So,

heute früh ( 7:30 Uhr ) am Gesundheitsamt vor Ort gewesen und Meldung gemacht.
Pässe Kopiert, Corona Analyse Bericht abgegeben und entlassen worden ... mit schriftl. Bestätigung. :unwuerdig:
So soll es sein.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-07-13 23:30:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 269
Zugriffe: 197208

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Hallo Florian,

kann man mal Einsicht in Dein Kartenwerk haben ???
Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-07-11 17:47:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

. Gäääääähnnnnnnn ..... guten Morgen ...... :angel: Danke fürs willkommen heißen … alles gut. Donnerstag 14 Uhr gings los. Abflug Macapa verlief stressfrei, wie immer ..... nix los und 2 Maschinen pro Tag. 3,5 Stunden später( wir bekamen einen Direktflug !!! ) in Brasilia ( Hauptstadt von Brasilien ...
von Wombi
2020-07-09 0:12:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 173
Zugriffe: 22459

Re: Situation Brasilien

So, letzte Meldung von uns hier aus dem Dschungelcamp. Alles aufgeräumt, eingepackt und parkfertig gemacht. Wir wären also startklar …. Morgen soll es losgehen. Danke, für die guten Wünsche. Hier sinds jetzt 1,65 Millionnen Infizierte und 65.000 Tote … es explodiert gerade im Moment alles. Jeden Tag...