Die Suche ergab 2737 Treffer

von Wombi
2020-05-29 23:11:49
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer macht einfach gar nix
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Eberspächer macht einfach gar nix

Nochmal: das ist eine Wasserheizung Eine Raumtemperatur kann man nur bei Luftheizgeräten vorgeben, steht in der Anleitung des Easy Start pro. Wasserheizungen können nur auf eine bestimmte Laufzeit in Minuten eingeschaltet werden, weil die Wasserheizung selbstständig auf 75°C Kühlwassertemperatur re...
von Wombi
2020-05-29 22:32:44
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer macht einfach gar nix
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Eberspächer macht einfach gar nix

Nimrod hat geschrieben:
2020-05-29 22:11:00
Andy hat geschrieben:
2020-05-29 22:03:41
Warum soll eine Heizung anspringen, wenn es eh über 20 grad sind ?
muss die sehr wohl anspringen. Die soll das Kühlwasser auf 80-90° erhitzen, egal wie warm es draußen ist.
Naja, wenn drinnen ein Raumthermostat verbaut ist bis zB. 30°C ... dann geht momentan nix.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-29 21:24:12
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 13
Zugriffe: 181

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Wir haben unser Sonnensegel 5 X 3,5m beim Sattler als extrem stabiles Tarp bestellt/nähen lassen. Hat irgendwie Metallfäden eingenäht ... einfach mal beim Sattler nachfragen. Bei Sturm ist es mit 4 Stützfüßen und 8 Ratschengurten gezurrt .... wie geschrieben, da wird der LKW schräg. Beim Därrtreffen...
von Wombi
2020-05-29 21:01:41
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 13
Zugriffe: 181

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Einwand ... :angel:

Bei Regenschüttung läuft das Wasser an der Kofferwand runter ...... versaut/verweicht durch Wassermengen den Sitzgruppenboden.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-29 20:55:25
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 13
Zugriffe: 181

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Hallo Rico, des bayer. Angstbisal hatte ich auch immer, mit zusätzlich schrauben ... der Kopf sagt .... das muß sein ... Wenn das nach Herstellerangaben verklebt ist, zerreißt das vorher den Koffer. Hinten hängen seit 15 Jahren 2 X 20 Liter Stahlkanister an geklebten Airlineschienen .... hält wie Sa...
von Wombi
2020-05-29 20:06:32
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 13
Zugriffe: 181

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Genau so eine.
Und auf richtiges vorgehen beim verkleben, je nach Kleber achten ... sonst hälts ned. ;)

Ach ja, noch was .... gibt unterschiedliche Keder und auch Schienenmaße ... gaube 9 und 13mm ... sollten natürlich zusammenpassen.
Wegen Last wäre 13mm zu empfehlen.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-29 19:17:59
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 13
Zugriffe: 181

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Hallo Henry, wir haben eine Sackmarkise am Koffer, die hängt seit über 15 Jahren an einer geklebten Kederschiene ... in der freien Kofferwand, ohne Verstärkungen. An der Reeling oben haben wir eine gerundete Kederschiene auf 5m Länge für ein großes Sonnensegel eingezogen da wird das Sonnensegel mit ...
von Wombi
2020-05-29 15:43:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 10
Zugriffe: 328

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Hallo, die Blätter liegen ja teilweise schon aufeinander - sollte imho bei Weitspalt-Parabeln nicht sein... Gruß Uwe Naja, so direkt außergewöhnlich schauen die Variofedern nicht aus. Vorne liegt der Kopfschwere Vario immer sehr flach auf den Federn. Aber neue Federn für die Vorderachse sind beim V...
von Wombi
2020-05-28 22:10:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 166
Zugriffe: 16284

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Nee Jungs so kann ich das nicht stehen lassen , ich zweifel die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen an .Wir haben jetzt mit Corona weniger Tote in Deutschland als ohne . Micha Hallo Garfield, schonmal nachgedacht, wieviel weniger Verkehrstote ohne Verkehr auf den Strassen, keine Sportunfälle, keine B...
von Wombi
2020-05-28 21:50:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

Hallo Jan, ja, das ist richtig .... alles gesund, ist das wichtigste. Aber langsam gehen mir die Arbeiten aus ..... und die Feuchtigkeit ist einfach krass. Hab schon an in der Dusche nach 19 Jahren alle Dichtungskanten rausgeschnitten und neu verfugt ... sieht wieder wie neu aus ... war eine Verzwei...
von Wombi
2020-05-28 17:56:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

Beim nächsten Ton sind es 74 Tage, 12 Stunden und 52 Minuten ..... Piiep .... :bored: :( :bored:

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-27 16:59:49
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Vorne an der Kofferwand ist doch jede Menge Platz für nen Wurstförmigen Gastank ... da gehen mind. 50-80ltr. hin. Habe ich schon öfters verbaut gesehen. Ne schöne Verkleidung drum und das ganze Problem ist gelöst und sicher. Und sollte nochmal ein Dachträger kommen, ist der Tank dahinter super gesch...
von Wombi
2020-05-27 16:57:25
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Hat eine der Stauboxen hinter dem Reifen Platz und wo die Box war kommt Gas hin

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-27 16:17:17
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

grijo hat geschrieben:
2020-05-27 16:11:24
Dein liegender Tank wäre da einfacher
Aber festen tank das will ich bisher nicht. :D
Gibts nen Grund dafür ???
Ich meinte hinten zwischen dem Rahmen oder unter dem Koffer Platz für Gas finden ....

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-27 16:09:18
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Ob vor , oder hinter dem Reifen, ist ziemlich egal .... wenn du absackst, sind das die tiefsten Punkte.

Lieber auf den Staukisten/Tanks aufsitzen als auf Gasflaschen.

Ist hinten, quer zwischen dem Rahmen oder unter dem Koffer kein Platz mehr ???

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-27 0:20:05
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Bis der Tüv uns scheidet wegen Rost usw.
Alle gesehenen sahen nach 10 Jahren noch aus wie neu ......

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-26 20:50:02
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Hallo Wesermann, einfach mal bei den Tankherstellern nachlesen ... ist erst 13 Jahre so !!!!!!! ;) "neue" Gastanks Nach einem Hinweis auf der Webseite der Fa Wynen entfällt die 10 jährige Druckprüfuung für LPG-Gastanks. Gastanks , die fest mit einem Fahrzeug verbunden sind, können nach neuer „ECE R6...
von Wombi
2020-05-26 20:16:01
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Hallo Jens, Mein Anschlußschlauch geht vom Tank in den rechten Staukasten .... da könnte man, vermute ich auch mit Flaschen füllen ... weiß ich aber nicht obs da Druck braucht und in unserem Tankzeitraum von 1,5-2 Jahren gabs immer ne Tanke. Außer wie bei Euch damals .... wenn man aus Ecuador mit no...
von Wombi
2020-05-26 14:44:43
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Hallo Andy Gastanks haben schon seit 2007 eine lebenslange Nutzungsfrist. Die 10 jährige Prüffrist gibts ab BJ. 2007 nicht mehr. Adapter haben wir nach 20 Jahren noch keinen gebraucht. Und der große Vorteil eines Gastanks ist, der kann irgendwo sitzen und mit einer Fülleitung nach außen verbunden we...
von Wombi
2020-05-25 22:09:37
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1451

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Hinter einem Hinterreifen wäre noch Platz dafür. Joachim Was ist, wenn Du die Kiste seriös versenkst ??? 60 cm Schlamm ist nichts besonderes, wenn er richtig absackt !!!! Bedenke, was dann mit Deiner Gasflasche und dem gegen den Kofferboden gedrücktem Flaschenventil passiert. Da wäre mir die 1,5m F...
von Wombi
2020-05-24 19:18:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang Fahrerhaus rechtliche Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Durchgang Fahrerhaus rechtliche Frage

Oder mach einfach einen Durchstieg und investiere Deine Zeit in die Arbeit.

Da gibts keine Probleme.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-24 5:16:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Re: Carnet Verlängerung in Afrika - Begründung : Corona+Einreisesperre

Hallo zusammen, ich denke, das wird in "einigermaßen" normalen Ländern diesmal hoffentlich "etwas" einfacher gehandhabt. Wir machten die Erfahrung mit dem TIP ( Temporaty Import Permit ). In manchen Ländern bekamen wir eine nach der anderen Verlängerung, ohne Probleme. Peru fragte uns am einsamsten ...
von Wombi
2020-05-22 22:21:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 959

Re: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

das liebe ich am Forum .... 2 Antworten und 100% Unterschied.

Also ich würde jetzt 4 Liter ablassen und mit neuem Öl befüllen.
Dann ist jedenfalls mehr als die Hälfte Motoröl. :angel:

Meine Meinung für ein solches Mißgeschick steht fest, ist auch hier mit der ersten Antwort genannt.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-22 15:51:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

Spiegelbericht: https://www.spiegel.de/politik/ausland/indigene-in-brasilien-die-krankenschwester-vom-amazonas-a-4956df64-3fc1-4dbf-bab5-809aec151604 Bleibt gesund, Gruß Puffi Naja, es geht jetzt genauso los wie in Italien,Spanien,Frankreich, USA. Und Manaus ist Gott sei Dank über 1100 Km Luftlinie...
von Wombi
2020-05-22 15:44:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

Hallo Adriaan, was es genau für eine Medizin war .... keine Ahnung ... kleinen Becher trinken... alle 24 Stunden .... hat geholfen, Schmerzen und Schwellung gehen jetzt nach 3 Tagen deutlich zurück. Unser Blog steht still, nach dem vermehrt Stress von Leuten, die teils unsere Strecken exakt nachgefa...
von Wombi
2020-05-21 17:55:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

@ natte, naja, mein Geschreibsel ist jetzt nichts besonderes ... aber ich mag eben, wenn man Vergleiche herstellen kann und einige Details dazu erfährt. @ Wunt, geht schon deutlich besser .... Schwellung geht etwas zurück ... war scheinbar tatsächlich "nur ein bisschen" giftig. :bored: Lebensmittel ...
von Wombi
2020-05-20 21:51:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 82
Zugriffe: 9445

Re: Situation Brasilien

Ein Hallo aus der Hitze, seit gestern haben wir hier jetzt auch Lockdown in vielen Staaten ... das Problem ist, jeder macht wie er will. Während bei uns hier im nördlichen Nordosten das Ganze "einigermaßen" gut funktioniert, interessiert es woanders überhaupt nicht. Wir haben das gute Los, dass in u...
von Wombi
2020-05-18 23:03:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!

Ich sehe da einen Gummibalg mit Falten drinnen ... und die sind schon gespannt .... also nicht viel Weg.

Foto 8 ganz von oben ... und vergrößern ... Falten im unteren Drittel.

Gruß, Wombi
von Wombi
2020-05-18 22:31:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!

. Hallo Benno, macht einen guten Eindruck der Innenausbau ... schön. Beobachte aber Deinen Durchstieg UND den Aufsatz auf der Doka ... ich vermute, das wird wegen Verschränkung/Verwindung Probleme machen. Beim großen Durchstieg, noch dazu aussermittig, vermute ich, wird der Weg vom Balg niemals reic...
von Wombi
2020-05-18 16:45:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 17
Zugriffe: 2360

Re: Lagebericht Ecuador

Hmmmm,

aber so langsam war dann meine erste Info, alles dicht bis 15.6 gar nicht sooo falsch.

Immer das gleiche .... man weiß nichts genaues.

Gruß, Wombi