Die Suche ergab 660 Treffer

von seppr
2021-04-22 13:23:41
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 286

Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau

In der Frage ging es ja um die Tür. Altes Schott wieder rein und damit hohe Einbruchsicherheit oder neue Womo-Tür bauen und geringere Sicherheit in Kauf nehmen. Wenn die Alternative so ist, wie von mir verstanden würde ich meine Partnerin fragen. Die ist für Designfragen zuständig. Altes Schott hört...
von seppr
2021-04-18 17:00:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Couchkino: Abenteuerosten heute 14Uhr
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Re: Couchkino: Abenteuerosten heute 14Uhr

Danke für den Tipp, habe es gerade noch geschafft. Dauerte ganze 3 Stunden. Interessante Infos, vor allem die Einschätzung, ab wann man wieder ein Russlandvisum für Autofahrer bekommt. Kostya meinte, es werde darüber gesprochen vielleicht ab Anfang Juni. Für uns leider zu spät. Aber es gibt ja noch ...
von seppr
2021-04-11 18:36:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Belastbarkeit seitlicher Tritte
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Natürlich ist die Frage an Leute gerichtet, die ein gleiches oder sehr ähnliches Fahrzeug haben. Damit oder mit einer Aufbaurichtlinie vom Hersteller kann ich nicht dienen. Aber ich würde die Kisten mal entfernen und schauen mit welcher Materialstärke und mit wie vielen Haltepunkten der Fußtritt wo ...
von seppr
2021-04-11 13:49:09
Forum: Aufbau
Thema: Tür im Eigenbau
Antworten: 22
Zugriffe: 5764

Re: Tür im Eigenbau

Wenn die Optik und der beschäftigungstherapeutische Aspekt im Vordergrund stehen ist das bestimmt eine konsequente Vorgehensweise. Als Handwerker wirst Du wissen, was das selber Laminieren bedeutet: Formenbau, Laminieren über Schaumkern. Dann geht es erst richtig los: Schleifen von diesem schrecklic...
von seppr
2021-04-11 13:23:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 33
Zugriffe: 1623

Re: Garmin nüvi 1490TV

Ein kleiner Hinweis für die Verwendung von OSM-Karten auf einem Garmin: Die in dem Gerät gespeicherten Garminkarten müssen dazu inaktiviert werden. Das geht in dem Menüpunkt Einstellungen/KarteFahrzeug/myMaps. Dort die grünen Haken an den Garminkarten entfernen. Für einen IT-ler oder digital native ...
von seppr
2021-04-11 11:52:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 33
Zugriffe: 1623

Re: Garmin nüvi 1490TV

Danke Marcus, ich kenne das.

Müsste ich halt auf die zusätzliche Micro-SD speichern.

Sepp
von seppr
2021-04-11 8:13:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 33
Zugriffe: 1623

Re: Garmin nüvi 1490TV

Hallo Leute Ich habe auch ein Problem mit einem alten Nüvi, einem etwa 10 Jahre oder gering älterem Nüvi 3490. Das funktioniert zwar aber ich kann kein Karten-Update machen. Der PC erkennt nach dem Anstecken kein Gerät, das liegt also nicht an der Seite von Garmin sondern an hard- oder software des ...
von seppr
2021-04-08 9:08:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Sikaflex" entfernen?
Antworten: 24
Zugriffe: 965

Re: "Sikaflex" entfernen?

Jetzt sind wir zwar vom Sikaflex zum Multimaster gekommen. Aber egal, ist ja auch interessant. Für mich der größte Vorteil des Multimaster sind seine vielfältigen Aufsätze. Manche feinen Arbeiten kann man nur mit der Hand oder mit dem Multimaster machen. Wie gesagt, altes Sika abschneiden, Cutter od...
von seppr
2021-04-08 9:01:10
Forum: Aufbau
Thema: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??

5 KW ist jedenfalls oversized. Wenn Du gerne in den Norden oder in den Winter fährst würde ich beide 2 KW Heizungen einbauen und diejenige, die die richtige Betriebsspannung hat primär nutzen, die andere mit vorhandenem Konverter als back up planen. Sommerurlauber brauchen dagegen keine zwei Heizung...
von seppr
2021-04-07 18:05:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 12
Zugriffe: 995

Re: Visum Russland

Unser Freund Arno hat auf seine schriftliche Anfrage soeben eine mail vom russischen Visazentrum in Bonn erhalten. Danach bekommt man leider doch nur ein Visum, wenn man mit Flieger nach Russland kommt. Ein Auszug aus dieser Antwort: Sehr geehrte Kunden, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, da...
von seppr
2021-04-07 14:15:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 12
Zugriffe: 995

Re: Visum Russland

Ein Blick auf die Seite des Visazentrums, immerhin eine offizielle russische Seite, zeigt folgenden aktuellen Hinweis: https://russia-visacentre.com/de/visa/germany/russia Da heißt es, dass alle Visen wieder möglich sind. Von Anreise per Flieger steht da nichts mehr. Warten wir noch ein paar Tage, v...
von seppr
2021-04-07 9:22:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 12
Zugriffe: 995

Re: Visum Russland

Meines Wissens gilt das aber nur für die Anreise per Flugzeug. Russische Föderation - Änderung Einreise Nach rund einem Jahr sollen Deutsche mit gültigem Visum wieder auf dem Luftweg nach Russland einreisen dürfen. Das geht aus Änderungen einer Verordnung hervor, die die russische Regierung in der N...
von seppr
2021-04-06 20:30:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 452
Zugriffe: 82605

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Wenn man auf der Hinterachse schon genug Last drauf hat wie ich bei meinem 4.5 Tonner sollte man versuchen, Boxen für die schweren Ketten vor der Vorderachse zu befestigen. Das wird nicht immer möglich sein aber ich habe unter dem Kühler noch einen Platz dafür gefunden. Natürlich braucht es da eine ...
von seppr
2021-04-04 18:56:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Sikaflex" entfernen?
Antworten: 24
Zugriffe: 965

Re: "Sikaflex" entfernen?

Bei der mechanischen Entfernung ist ein scharfes Messer besser als eine Säge, bei der das Sika ausfranst. Für den oben angeführten Multimaster gibt es auch einen Messeraufsatz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, damit geht es meistens besser als mit einem Cutter. Es bleibt natürlich immer ein ...
von seppr
2021-03-22 11:46:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achtung dringende Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Achtung dringende Frage

12 Liter Hubraum ?? Das kann ich nicht glauben.
Der 12-er vorne dran bedeutet doch das Gesamtgewicht von 12 Tonnen.

Sico sag an, was Sache ist.

Sepp
von seppr
2021-03-21 21:56:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

So einfach wie Ingolf habe ich das auch gelöst. Ein Kugelhahn in einen Verlängerungsschlauch - fertig. Das wird vermutlich nicht die Anforderungen von Berufsgenossenschaft, Feuerwehr und was weiß ich für Institutionen erfüllen, mir reicht es. Das Füllen und Entleeren der Vetter geht ja überschaubar ...
von seppr
2021-03-21 10:16:15
Forum: Aufbau
Thema: Toilettendeckel Trockentrenntoilette
Antworten: 10
Zugriffe: 834

Re: Toilettendeckel Trockentrenntoilette

Hallo Frank

Der am breitesten gebaute Mitfahrer setze sich auf einen Stuhl und messe dann die Breite seines Sitzbedarfes.

Andere, fast noch praxistauglichere Methode: Nehme den breitesten Deckel, der auf deine TTT noch gut passt.

Sepp
von seppr
2021-03-20 18:36:48
Forum: Aufbau
Thema: Tisch aus Holzsandwichplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Tisch aus Holzsandwichplatte

Wenn man basteln will dann kann man eine Styrodurplatte bds. mit Sperrholz und Dekor nach Wahl bekleben. Ich nahm dünnes Resopal statt Sperrholz, verwendete PU 2-Komponentenkleber und klebte einen Holzumleimer an die Stirnseiten. 2-Komponenten deswegen weil die feuchtigkeitshärtenden Einkomponentenk...
von seppr
2021-03-19 20:35:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1508

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Ich kenne kein Smartphone mit Anschlußmöglichkeit für eine externe WLAN-Antenne. Ich schließe meine WLAN-Richtantenne an einen WLAN-Verstärker an mit USB-Ausgang und habe mir diesen da gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01D064VMS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Der typis...
von seppr
2021-03-19 20:08:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1508

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Die Einwände von Pirx gegen den Alpha Tube sind natürlich richtig und für eine Fernreise durch zahlreiche Länder würde ich mir einen mobilen Huawei mit eingebautem Lithiumakku nehmen, da gibt es auch einen mit Anschluß einer externen Antenne. Ich sehe mich aber zunehmend als Europareisender und dafü...
von seppr
2021-03-17 11:29:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1508

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Hallo Tino Die Frage ist, ob man an diesen Router eine Außenantenne anstecken kann. Wenn nicht ist es von der Empfangsleistung höchstens geringfügig besser als ein Smartphone. Ich habe bisher immer mein Smartphone an ein Fenster gelegt und über Tethering das damit empfangene Netz an das Tablet weite...
von seppr
2021-03-17 11:01:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 1508

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Die Vorbehalte gegen den Teltonika RUT955 kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir den vor einem Jahr gekauft aber nicht zum Laufen gebracht. Mein IT-erfahrener Sohn wohnt leider weit weg und sonst habe ich hier keinen Helfer. Ich habe das Teil dann einer Bremach-Kollegin geschenkt und war es Gott sei...
von seppr
2021-03-15 15:15:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eigenbau Stossstange Tüv?
Antworten: 35
Zugriffe: 2508

Re: Eigenbau Stossstange Tüv?

Mein sehr kooperative TÜV-Prüfer sagte mir vor 10 Jahren, die Montage des Ersatzrades vor den Kühlergrill wie es VW-Busse früher oft hatten gäbe es schon lange nicht mehr. Aber dann hat er mir einen Halter vorne, an dem ich eine Winde aber auch eine Konsole für das Ersatzrad befestigen kann als Halt...
von seppr
2021-03-15 10:51:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pflanzen für Unterwegs?
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: Pflanzen für Unterwegs?

Hallo Micha herman-unterwegs.de haben eine Roomtour auf ihrem YouTube-Kanal und dort bei etwa 4:00 Minuten und bei 29:30 sieht man zwei Pflanzentöpfe, vermutlich Küchenkräuter unter dem Fenster hängen. https://www.youtube.com/watch?v=o7OqEfNnKJQ Sowas kann man ja an jedes Fenster hängen, wenn die Ka...
von seppr
2021-03-12 19:38:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 oder Iveco 120-23
Antworten: 21
Zugriffe: 1323

Re: 1222 oder Iveco 120-23

Muss man da beim Schalten immer Zwischengas geben? Schon so alt?

Sepp
von seppr
2021-03-12 16:46:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 39
Zugriffe: 2474

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Da mache ich mir keine Sorgen. Meine Frau (und vielleicht auch die von Daniel) ist bestimmt kein Suchmaschinenbot.

Sepp
von seppr
2021-03-12 16:35:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 39
Zugriffe: 2474

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Nee, hier mitlesen ist wie private Post öffnen.
Forengeheimnis !!

Sepp
von seppr
2021-03-11 14:05:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 39
Zugriffe: 2474

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Danke für die Info, Daniel Alles verstehe ich davon zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Mit dem Teltonika 955 kam ich als Netzwerk-Totallaie nicht zurecht und setze nun auf eine Alpha Tube. https://www.amazon.de/Alfa-Tube-4Gv2-Wasserdichtes-USB-Modem/dp/B07L4THRC3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%...
von seppr
2021-03-07 20:59:54
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 118
Zugriffe: 10955

Re: Trockentrenntoilette....

Ja, die TTT setzt sich durch. Das sieht man auch an den vielen guten Ideen, die es dazu schon gibt.

Bei meinen Recherchen zum Kabinenbau im Jahr 2010 fand ich noch keinen einzigen Link dazu auf den WoMo-Seiten.

Sepp
von seppr
2021-03-07 9:45:19
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 118
Zugriffe: 10955

Re: Trockentrenntoilette....

Hallo Jakob Auf dem Bild der verlinkten Kildwick-Seite sieht es so aus, als ob der Urintank unter den Rand des Fäkalieneimers reicht. Man muss, wenn ich das richtig verstehe, bei der Entnahme des Urintanks zuerst den Eimer herausheben. Das wäre in der Tat äußerst lästig. Obwohl: Ich bin sowieso ein ...