Die Suche ergab 970 Treffer

von seppr
2024-03-24 22:52:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 31
Zugriffe: 7363

Re: Georgien: Tuschetien

Zum Goderzi-Pass noch eine Beschreibung von Birgit aus dem Herbst 2023: "Die Straße ist vom Konzept her eine wichtige Verbindung, da sie lange Umwege erspart. Sie war zum Befahrungszeitpunkt unbefestigt und sollte für Fahrzeuge ohne Allrad sowie größere Reise-Lkw befahrbar sein, da es weder ext...
von seppr
2024-03-24 17:40:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 31
Zugriffe: 7363

Re: Georgien: Tuschetien

Ich selber war 2014 in Georgien und auf dem Goderzi-Pass wurden damals Skilifte gebaut. Die dürften inzwischen längst fertiggestellt sein und dann braucht man für die Gäste aus Batumi schon etwas bessere Straßen, als sie damals existierten.

Sepp
von seppr
2024-03-24 12:06:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 31
Zugriffe: 7363

Re: Georgien: Tuschetien

Freunde von mir sind den Abano-Pass im September 2023 mit ihrem Bremach gefahren. Der Bremach hat 3,20m Radstand, 2m Breite und 3,2m Höhe. Zudem hat er die breiten Achsen, was einen kleineren Wendekreis ergibt. Hier ihr Erfahrungsbericht: Bei der Hinfahrt gab es letzten Herbst im unteren Bereich ein...
von seppr
2024-03-23 19:39:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 31
Zugriffe: 7363

Re: Georgien: Tuschetien

Radstand 5,5 Meter, kein Allrad und Höhe 3,60: Alle drei Kriterien sind für sich genommen wohl schon grenzwertig. Zusammen dürften sie das Aus für diese Straße sein. Oder hat hier einer nur die Schnelligkeit der Antwortgeber testen wollen? Noch was: Ich habe vor Jahren einmal einen Steyr 12M18 im Ge...
von seppr
2024-03-19 20:04:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalten des Geländegangs beim Iveco
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

Die Bedienungsanleitung fordert das Treten der Kupplung beim Schalten des Zwischengetriebes im Stand. ?? Das verstehe ich nicht. Im Leerlauf und Stand, Motor läuft, steht die Welle zum ZG still. Egal ob Kupplung getreten wird oder nicht. Das Treten der Kupplung hat keinen Einfluß auf das ZG. Oder is...
von seppr
2024-03-13 19:33:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung und die Probleme
Antworten: 66
Zugriffe: 3140

Re: Verschiffung und die Probleme

Die Frage ist: Liegt es nur an den Lithiumbatterien oder gibt es eine generelle Abneigung gegen private Kleinstkunden.
Die Batterie könnte man ausbauen und extra transportieren, Motorräder haben keine Lithiums.

Sepp

Auf Fähren meinte ich natürlich
von seppr
2024-03-13 12:10:26
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 1987

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Hallo Rodeo Ich habe auf meinem Bremach auch eine kleine Kabine, Innenmaße 300x190cm und eine separate Duschkabine geht nicht. Aber bei 60cm mehr Länge würde das schon gehen. Man kann die Dusche ja klein halten, etwa 70 tief und 90cm breit. Die Trockentrenntoilette ausziehbar, sodass sie beim Dusche...
von seppr
2024-03-12 20:47:51
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 1987

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Fortsetzung des Autoratens:

Die Pienzgauer 6x6 haben so eine Wanne über die ganze Länge des schmalen Koffers.

Sepp
von seppr
2024-03-12 19:06:20
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 1987

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Hallo Ausbauer Fehlende Stehhöhe im Bereich der Sitzecke halte ich für das allerkleinste Problem. Aber Querschlafen bei 180 cm Innenbreite ist krass. Offenbar habt ihr einen Kastenwagen. Man sieht doch immer wieder einmal einen Sprinter, der hat im Heck eine etwa 10-15 cm tiefe Ausbuchtung um den In...
von seppr
2024-03-10 13:36:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 15
Zugriffe: 1853

Re: Pyränen Tour

Hallo Natte

Gib doch mal einen Link zu diesem Buch.

Wenn ich bei Amazon unter Rubrik Bücher den Titel Tor eingebe komme ich auf Science Fiction oder Fußball oder sonstiges.

Sepp
von seppr
2024-03-07 19:36:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Bitte besprecht reisemedizinische Fragen (und dazu gehört auch das Thema Höhe und Sauerstoff ja/nein) mit Eurem Arzt/Eurer Ärztin und NICHT hier im Forum. Siehe auch der (nicht ganz neue) Hinweis hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=86358 Ich finde diese stre...
von seppr
2024-03-07 19:11:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Ich meine, wenn man russisch spricht und die Situation, in die man gerät verstehen kann, sollte es kein längerdauerndes Problem sein. Wie in dem von mir verlinkten Reisebericht des Wahlletten nach Krim. Der wurde auch vom Geheimdienst rausgefischt und zwei Stunden lang verhört. Er beschreibt dieses ...
von seppr
2024-03-07 15:33:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Das mit den Austauschgeiseln in Russlabd wusste ich nicht. Von wievielen Fällen dieser Art weiß man denn schon. Nicht dass diese Zahl etwa Null ist. Wobei ein Risiko sehe ich schon. Man könnte irgendwo in diesem großen Land auf einen betrunkenen Hypernationalisten stoßen, der sich in seinem Suff sch...
von seppr
2024-03-07 10:28:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Das mit der Reise durch Russland muss man differenzierter sehen und nicht nur auf die rein juristisch formulierte Seite des AA schauen. In der Januarauflage des Explorermagazins.de ist ein sehr interessanter Reisebericht eines Wahlletten, also in Lettland lebendem Deutschen, der eine in meiner Sicht...
von seppr
2024-03-04 11:13:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Die Höhentaugichkeit ist ja eine eigenartige Sache. Sie hängt eigentlich nur wenig vom Alter ab. Aber ein gesunder junger Mensch kann die Einschränkungen besser kompensieren und 4000 Meter ist ja noch nicht wirklich gefährlich hoch. Die Reisenden dort sind aber meistens schon im Rentenalter und habe...
von seppr
2024-03-03 15:12:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Eine Information, die ich vor Jahren einmal aufgeschnappt habe bezüglich der Fahrtrichtung und im Hinblick auf mögliche Höhenkrankeit lautete folgendermaßen: Wenn man von West nach Ost, also von Chorug Richtung Murgab reist hat man wegen moderaterem Anstieg mehr Zeit für die Höhenanpassung. Umgekehr...
von seppr
2024-02-26 12:48:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4658

Re: Pamir-Highway

Gratulation zu diesem Plan.
Bis vor 2-3 Jahren war diese Route auch für mich noch Favorit Nr. 1.

Kasachstan war doch zuletzt geschlossen für Globetrotter aus Europa, offiziell wegen Corona. Sind die Grenzen wieder geöffnet?

Sepp
von seppr
2024-02-24 11:50:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Sys-Lock von KCT
Antworten: 20
Zugriffe: 991

Re: Alternative zu Sys-Lock von KCT

für den Kung plane ich Abus 2110 Türzusatzschlösser zu verwenden: Das sind zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle. Nicht zu vergleichen. Das SysLock ist ein in Tür und Türrahmen integriertes 3-Punkt Schließsystem mit Klinke innen und aussen, einbruchsicher. Obwohl auch klar ist: Einbrecher gehen ...
von seppr
2024-02-24 11:01:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Sys-Lock von KCT
Antworten: 20
Zugriffe: 991

Re: Alternative zu Sys-Lock von KCT

Ich habe mir seinerzeit das SysLock von KCT geleistet und eigentlich bereue ich das auch nicht. Nach 13 Jahren Anwendung nicht der geringste Schaden. Nur die Schließzylinderabdeckung, vielleicht das ästhetische Highlight muss extra bestellt und bezahlt werden. Das winzige Alublech mit zwei integrier...
von seppr
2024-02-11 15:40:29
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2182

Re: Urin Verdampfer

Danke Tom für diese Informationen. Ich selbst habe ja einen 13 L Urintank und dessen Entleerung ist schon manchmal ein Problem. 10-13 Liter sind schon relativ viel für die Umwelt. Aber 35 Liter noch viel mehr. Deshalb hier Entsorgungsstation. Wie wäre es denn, den Urinfluss direkt unter dem Wagen in...
von seppr
2024-02-10 20:34:34
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2182

Re: Urin Verdampfer

Ihr habt aber schon die Geruchssperre im Urinzulauf? Weil: Uringeruch habe ich kaum. Auch in Marokko 2022 nicht. Beim Ablassen über den Hahn riecht es natürlich schon, ist ja logisch. An Joern: Du hast natürlich Recht aus deiner Sicht und sicher auch eine Möglichkeit für den Tank unter der Wohnkabin...
von seppr
2024-02-10 19:04:03
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2182

Re: Urin Verdampfer

Das hört sich nicht schlecht an und für manche Nutzer wäre das ein Gamechanger. Ich selbst habe ja einen 13 L Urintank im Unterboden, leicht per Hahn zu entleeren und brauche das Teil deshalb nicht. Aber schon immer habe ich die Leute bedauert, die fast jeden Tag den eingebauten Urintank entnehmen, ...
von seppr
2024-02-04 19:52:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

Re: Norwegen 2024

Torben hat geschrieben:
2024-02-03 23:54:31
... die fahren hier keine Kleinwagen oder "Halblaster" wie im Süden..
Damit meint er wohl meinen Bremach, den Italiener.

Sepp
von seppr
2024-02-03 18:13:26
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern
Antworten: 16
Zugriffe: 1351

Re: Erfahrung und Neuaufbau belgischer Shelter mit Fenstern

Für einen Selbstbauer, der keine Haftung gegenüber zahlenden Käufern erbringen muss, ist das schon möglich. Ich habe eine Sitzbank gebaut und auf einer Seite nur mit wenigen 3mm-Spaxschrauben an der dünnen GfK-Schicht verschraubt. Hält seit über 10 Jahren und wenn es mal kaputt geht schraube ich dan...
von seppr
2024-01-27 18:30:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerien?
Antworten: 35
Zugriffe: 13093

Re: Algerien?

Meine Bremachfreunde Martin und Lisi sind vor 1-2 Wochen aus Algerien zurückgekommen.
Wie gewohnt haben sie einen schönen Bericht und tolle Bilder bereitgestellt.
https://www.stonestours.at/reisen-2021- ... 2023-2024/

Sepp

Ich sehe gerade, der Film ist ja von ihm.
von seppr
2024-01-21 14:16:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen
Antworten: 5
Zugriffe: 1342

Re: Sie schlimmsten Fehler beim Bergen

Es ist fast immer das Gleiche: erst muss man die Räder aus der selbst gegrabenen Mulde herausheben, dann kann man erst ziehen.
Ein Hochlied auf Hebekissen!

Sepp
von seppr
2024-01-21 10:49:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Antworten: 27
Zugriffe: 2816

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

Das scheint nicht so heiß gegessen zu werden wie es gekocht wurde.
Sepp
von seppr
2024-01-21 10:37:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4345

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Empathie nennt man das, was sie hatte.
von seppr
2024-01-21 10:35:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4345

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Hallo Chris Die ist im Zweifelsfall nur für ein nettes Gespräch mit der jungen Dame an der Hotline gut. Als Plus-Mitglied habe ich bei meiner bisher einzigen Panne in den rumänischen Karpaten meine Vorteile daraus maßlos überschätzt. Man bot mir für das Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt in ...
von seppr
2024-01-20 16:30:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4345

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Arbeitsleuchte (magnetisch und zum nachladen) Davon bin ich völlig abgekommen. Ich nehme nur noch billige Stirnlampen mit Akku für den USB-Stecker. Die magnetische Lampe hält nicht in jeder Stellung, muss ständig nachjustiert werden, ist an engen Stellen oft zu groß und ohne plane Eisenfläche brauc...