Die Suche ergab 625 Treffer

von seppr
2021-02-27 20:03:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 27
Zugriffe: 783

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Soweit ich weiß ist G5 eine Art Quantensprung und erfordert viele neue Sendemasten. Wegen kurzen Reichweiten wird dieses Netz bestimmt nur dort aufgebaut, wo sehr viele Menschen es nutzen. Zentren also, meinetwegen auch Ferienzentren. Will ich da überhaupt hin? Welche Anwendungen kommen denn mit G4 ...
von seppr
2021-02-26 19:34:36
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 83
Zugriffe: 1928

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Heck-Slide-out wäre eine Superidee. Aber mit einem Motorrad-Heckträger dürfte das inkompatibel sein. Eigenbau der Kabine: Keine Angst vor der modernen Klebetechnik! Funktioniert gut, auch im Eigenbau. Schwieriger ist da schon ein für Unimog geeigneter Zwischenrahmen. Und ganz schwierig ist der Durch...
von seppr
2021-02-21 10:05:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 26
Zugriffe: 1849

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Doch noch einmal zu den W123. 2017 haben die noch das Stadtbild von Skodra geprägt und die Luft ziemlich belastet mit Feinstaub. Etwas gröberem Feinstaub zwar aber trotzdem litt der Asthmatiker unter uns sehr. Weiß jemand im Forum warum diese haltbaren Fahrzeuge plötzlich verschwunden sein sollen? S...
von seppr
2021-02-06 13:24:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54702

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Das Wort Puppenstube ist aber schon hart. Die "Puppenküche" reicht allemal für Frühstück oder Pause unterwegs. Und im Urlaubsland nutzt man dann eben die Gastronomie. Machen wir doch auch gerne. In einem Reisebericht über die Türkei habe ich einmal geschrieben: "Wenn man im Lokal für ...
von seppr
2021-02-06 11:32:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54702

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Mir gefällt der Toyota mit WC4 Aufbau sehr gut und besonders die Innenaufteilung hätte ich wohl ähnlich gewollt. Aber damit unter 3,5 Tonnen zu bleiben ist nicht leicht, besonders für so Mitnahmefreaks wie ich einer bin. Man muss dann verzichten können, z.B. auf Gusseisenpfannen, Feuerschalen, Kompl...
von seppr
2021-02-04 22:27:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores
Antworten: 9
Zugriffe: 1217

Re: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores

So eine Wohnmobil-App mit Gewicht und Höhe hatte ich in einem Garmin Camper 600 oder so ähnlich auch einmal in Benutzung. Das Problem dabei war, dass man als Fahrer nie beurteilen kann, was die App macht und warum sie einen riesigen Umweg zum Ziel vorschlägt. Ja natürlich, kann sein, dass eine niedr...
von seppr
2021-02-04 12:00:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores
Antworten: 9
Zugriffe: 1217

Re: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores

Hallo Tom

Locus läuft ja auf Android. Ihr seid also nicht auf Apple fixiert. Dann dürfte Locus Pro (kostet ich glaube etwas über 10 Euro) das Beste für Euch sein.
Zum Lernen und üben reicht aber das kostenlose Locus map.

Viel Spaß damit

Sepp
von seppr
2021-01-27 21:47:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 127
Zugriffe: 7317

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Also alles ganz easy und ohne Einsetzen eines Zweitpasses abzuwickeln... schreibt Connyandtommy. je nachdem... Wenn man etwa in der Türkei und Georgien ist (vorausgesetzt das geht überhaupt) und dann macht Russland plötzlich das Visumbüro in Berlin auf wird man ohne hinterlegten Zweitpass in der Vis...
von seppr
2021-01-26 11:27:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 127
Zugriffe: 7317

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Wir wollen Ende Mai nach Russland. Derzeit gibt es dafür aber noch keine Touristenvisa, auch für Iran, wie ich hier lese. Wobei Ihr bei Eurer Runde erst später im Jahr nach Russland einreisen wollt, das sollte dann schon gehen. Mit einem Zweitpass könntet Ihr dann von unterwegs über eine Visaagentur...
von seppr
2021-01-19 19:39:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores
Antworten: 9
Zugriffe: 1217

Re: Navi-App "Scout" nicht mehr in den Stores

Es gibt eine unglaubliche Menge an Navi-Apps, das stimmt. Ich selber kenne mich mit Apple nicht aus, habe aber die 3 Videos über Offroad-Navigation von 4x4Passion und Matsch&Piste gesehen und denke, da wurde alles Wichtige und Aktuelle beschrieben. Wenn Du diese Filmchen nicht kennst ist das Pfl...
von seppr
2021-01-16 16:16:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs
Antworten: 20
Zugriffe: 3735

Re: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs

Stoffwindeln ?

Hat man das heute wieder?

Fest steht, dass damit die Babyhaut länger nass bleibt. Oder man öfter wickeln muss.

Sepp ( ein Opa, der nicht selber wickelt)
von seppr
2021-01-06 10:49:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1757

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Hallo Chris Dein Link ist zwar interessant beschreibt aber die Leistungsdrosselung wegen altersachwacher Akkus und nicht wegen veralteter Software. Das bringt mich auf ein neues Problem der aktuellen Smartphones: Man kann den Akku nicht mehr selber austauschen sondern muss das ganze Gerät einschicke...
von seppr
2021-01-03 15:35:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3025

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

China scheint überhaupt eine Spaßbremse zu sein.
von seppr
2021-01-02 22:21:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3025

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Der Blog von Ursel und Janus wurde hier in dem Faden noch nicht erwähnt: http://www.asienreisende.de/ Mit einem alten Iveco Daily 4x4 haben die 2017/18 eine tolle Asienreise 3 gemacht und sind auch über Kirgistan und China zum Karakorum-Highway. Sehr genau berichten sie über ihre zwiespältigen Erleb...
von seppr
2021-01-01 15:32:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3025

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Wenn wir schon bei diesem interessanten Thema der gastronomischen Abenteuer etwas verweilen gehört auch die Geschichte von Gerhard Polt über einen Gastronomic Adventure Trip dazu. Was die Reisenden da alles essen. Hund wäre denen zu gewöhnlich. Siehe den Link hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ju...
von seppr
2020-12-31 17:30:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2334

Re: Fähre ganz in den Norden?

So wie Matthias sehe ich das nicht. Vom Süden der Republik komme ich mit knapp 1000 km sehr angestrengt in einem Fahrtag nach Travemünde. Dann brauche ich erst mal Ruhe, da passt das Schiff ins Konzept. Und wenn ich mich gut erholt habe bin ich schon in Helsinki. Über Schweden fahrend käme ich am nä...
von seppr
2020-12-31 16:45:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3025

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Das ist aber viel Geld.

Bei 8 Fahrzeugen kassiert der Veranstalter für 5 Tage summasumarum 10 000.- USD. WOW !!!
von seppr
2020-12-22 20:43:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2334

Re: Fähre ganz in den Norden?

Wie sind den allgemein die Fährpreise bei gewerblichem Güterverkehr im Vergleich zu Wohnmobilen oder PKW ?

Ich war immer der Meinung, die wären deutlich höher und damit uninteressant für Touris. Stimmt das?

Sepp
von seppr
2020-12-07 12:31:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 9516

Re: Island - ein Update von vor Ort

Hallo Tobias Dankeschön für Dein Entgegenkommen. Ich habe noch ein Argument für das Umkehren an dieser Stelle. Angenommen das Eis trägt erstmal ein paar Meter und Du kommst dann an eine dünnere Stelle, wo das Eis an einer Seite, sagen wir links einbricht. Dann hängt es von der Tiefe des Wassers dort...
von seppr
2020-12-06 18:51:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 9516

Re: Island - ein Update von vor Ort

Es soll ja neben mir noch einige andere Zeitgenossen geben, die Facebook meiden, nicht einmal einen Account dort haben.

Solche wohl querdenkenden Mitmenschen dürfen deine Videos dann nicht anschauen ?!

Oder kann man das Problem technisch lösen?

Schöne restliche Reisetage

Sepp
von seppr
2020-10-27 19:35:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 85
Zugriffe: 10822

Re: Winterreise nach Portugal

Wir planen auch schon unsere Reise ab Mai 2021 und tun so, als ob nichts wäre (allerdings russisch Karelien und nicht Südeuropa). Für die Planungen kann man das ruhig machen und nach heutigem Ermessen werden die Grenzübertritte das Risiko sein. Innerhalb von Russland rumfahren wird bestimmt nicht ve...
von seppr
2020-10-24 20:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 69
Zugriffe: 13364

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo Jens

Über das Thema Dieselpest bist Du vermutlich schon etwas informiert. Könnte ja sein nach 1,5 Jahren Inkubationszeit.

Sepp
von seppr
2020-09-24 13:26:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 4187

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Hallo Marcel Das sieht ja echt stabil aus und klappt beim Backen nicht auseinander. Aber raumsparend zusammenklappen kann man den nicht mehr. Da würde ich dann doch lieber den oben verlinkten Kartuschen-Backofen für 190.- Euro nehmen. Auch wenn er im Gegensatz zu Deinem Teil nicht für die Ewigkeit g...
von seppr
2020-09-22 19:17:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 3064

Re: Datensicherung

Ein interessanter Artikel darüber von Sigi im Explorermagazin.de: https://www.explorermagazin.de/service/daten2020.htm Wenn ich das richtig verstanden habe liegt ein Schwerpunkt darin, als Cloud nicht die bekannten Datenkraken Google, Amazon oder Apple zu füttern sondern andere Clouds zu nehmen, wo ...
von seppr
2020-09-21 20:00:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 4187

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Wieso teuer?

Geradezu günstig im Vergleich mit Einbauöfen für Wohnmobile. Bei Reimo zeigt ein erster Blick, dass die Dinger ab 500.- zu bekommen sind. Klar etwas besser etc. etc.

Wenn ich Stauraum für das Ding fände wäre das eine Option. Zum Einbau hat meine kleine Wohnkiste echt keinen Platz.

Sepp
von seppr
2020-09-21 9:52:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 4187

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Ich habe im Explorermagazin.de einen Artikel über meine Erfahrungen mit dem Coleman geschrieben. Siehe hier: https://www.explorermagazin.de/kochenuw/klappback15.htm Zusätzlich zu den Infos dort nutze ich inzwischen auch noch eine Backofenhaube aus hitzeresistenter Schweissdecke um den Wärmeverlust z...
von seppr
2020-07-29 21:09:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Klamotten für kühles Leben im Koffer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2351

Re: Klamotten für kühles Leben im Koffer?

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Art der Kleidung, in der man sich auch gut bewegen kann und die Antworten waren auf die verschiedenen Produkte gerichtet. Es ist zwar allen klar, aber ich erwähne es trotzdem: Bewegung ist das beste Mittel gegen Kältegefühl. Was macht nun ein Querschnittsge...
von seppr
2020-07-11 9:31:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen 2020 covid usw
Antworten: 6
Zugriffe: 2569

Re: Pyrenäen 2020 covid usw

Hallo Natte Wenn Ihr in den Cevennen seid könnt Ihr noch von meiner Reisegeschichte profitieren. Im Herbst 2018 wollten wir nämlich auch in die Pyrenäen, sind aber wegen schlechtem Wetter nur bis zu den Cevennen gekommen. Siehe hier: https://www.explorermagazin.de/frankreich/sfrankr18.htm Von den Ce...
von seppr
2020-06-18 12:09:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -
Antworten: 35
Zugriffe: 8115

Re: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -

Bei den Russen ist das doch normal, Wasser trinken die doch nicht. Hauptsache gute Qualität im Sixpack.

Lasst es Euch schmecken.
von seppr
2020-06-16 12:59:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 57
Zugriffe: 9209

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Im Oktober 18 bin ich über Italien ( Turin, Susatal) nach Frankreich. Dann noch ein kurzer Abstecher in die Cevennen. Danach runter in die Pyrenäen und die Rückreise auf schnellster Strecke - so war die Planung. Susatal ist ja die bekannte Westalpenregion mit den vermutlich besten Bergpisten der Alp...