Die Suche ergab 509 Treffer

von seppr
2018-07-18 13:28:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisezeit Island
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Reisezeit Island

Hallo Gunther Wir waren Ende Juli und Anfang August 2015 dort und höhere Hochlandpisten waren noch verschneit. Siehe meinen Bericht: https://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm Unser bestens ausgerüsteter Unimog hat das zwar geschafft, aber knapp. Aber ich bin ganz bei Wilmaa: Man muss nicht unb...
von seppr
2018-07-15 16:52:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 44
Zugriffe: 1782

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Hallo Puffi

Der Weiße hat Dich einfach nicht gesehen. So war das!

Du musst Deine Tarnkappe ein klein wenig lockern.
von seppr
2018-07-12 18:32:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 44
Zugriffe: 1782

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Gestern in den Nachrichten gehört:

Ab 2019 dürfen in Stuttgart nur noch Euro 5 Stealth Camper rein. Ab 2020 voraussichtlich nur noch Euro 6.

Andere Städte werden irgendwann ähnliche Fahrverbote erlassen.

Da hat es sich dann ausgestealtht für uns. Doch lieber Green Camper.

Sepp
von seppr
2018-06-28 17:09:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 1674

Re: Österreich Maut

Auch für chronische Go-Box Gegner lohnt es sich, wenn man eine Go-Box an der Scheibe mitführt, auf der einige Zehn Euro Kapital sind. Man ist schneller auf einer Mautstraße, als man denkt. Um in Innsbruck ohne Go-Box-Pflicht auf die Brennerautobahn zu kommen muss man sich schon ein wenig auskennen o...
von seppr
2018-05-01 21:25:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut nochmal
Antworten: 13
Zugriffe: 1047

Re: Maut nochmal

Die kannst Du bestimmt nicht mehr nutzen. Die hat ja irgendeine Batterie drin und die war bei mir nach 2 Jahren schon fast leer. Aber Du solltest sie an jeder Tanstelle, die Go-Boxen hat kostenlos gegen eine neue Box umtauschen können. Ob man das Guthaben, das auf der alten Box drauf war nach 5 Jahr...
von seppr
2018-04-23 19:45:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?
Antworten: 58
Zugriffe: 4760

Re: Diskriminierung nur weil ich etwas mehr habe?

Oerg hat das Thema mit dem Neidgedanken begonnen. Okay, Neid gibt es immer. Aber ich sehe ein anderes Gefühl, wenn man einem sehr großen oder teuren Expeditionsmobil begegnet. Neid ist das glaube ich weniger. Große Fahrzeuge wirken etwas arrogant auf Kleinere. Das fängt ja schon beim Fußgänger an, d...
von seppr
2018-04-13 20:04:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate ab Juni - wohin?
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: 3 Monate ab Juni - wohin?

Wenn Ihr von Georgien aus über die Heerstraße nach Russland fahrt ist der höchste Berg Europas nicht mehr weit, der 5600 Meter hohe Elbrus. Je nach körperlicher Fitness und Zeit für die Akklimation kann man den zum Teil oder ganz besteigen. Das wäre wirklich ein ganz besonderes Highlight. Auch für N...
von seppr
2018-03-23 20:59:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen
Antworten: 32
Zugriffe: 2499

Re: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen

Hallo jonas

Hast Du vielleicht ein schönes Bild Deines Saurer.

Oder lieber doch nicht. Es tut mir weh, dass ich kein solches Schmuckstück fahre.

Sepp
von seppr
2018-03-12 22:18:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Island

Eine kleine Geschichte zum Verzollen von Lebensmittel. 2015 musste mein Freund Martin eine Mongoleitour wegen Krankheit kurzfristig absagen, bekam aber mehrere Wochen später und nach der Genesung sehr kurzfristig einen Fährenplatz für seinen Unimog nach Island. (Riesenzufall, ich weiß). Er hatte sei...
von seppr
2018-02-24 18:26:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Murmansk und so... Teil 1
Antworten: 8
Zugriffe: 867

Re: Murmansk und so... Teil 1

Ein schöner und informativer Reisebericht. Ich hoffe, es ist nur Teil 1 auf Eurer Ostseeumrundung. Meine Holde träumt schon seit Jahren von genau dieser Tour. Dann mal, wenn ich richtig in Rente bin... Und bestimmt kommen hier in diesem lebendigen Forum mehr lobende Worte dafür zusammen als vor eine...
von seppr
2018-02-16 22:04:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 36
Zugriffe: 3679

Re: Kanu für unterwegs

Nochmal ein Wort einer Landratte und Nicht-Paddler: See ist langweilig. Gegenwind sogar spaßtödlich. Aber ein Fluss mit deutlicher Strömung, vielleicht auch eine kleine Stromschnelle kann Spaß machen. Und Kentern in ungefährlichem Terrain ist eine bleibende Erinnerung. Hat viel mehr Erzählungswert a...
von seppr
2018-02-13 19:55:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 1640

Re: Mauretanien

Habe ich das richtig verstanden?

Ohne Carnet bei älterem Fahrzeug 215 Euro und man ist drin. Auch für länger als die 3 Tage Transitvisum?

Das sind alles nur Gedanken. Ich werde mir auf jeden Fall ein Carnet besorgen.

Sepp
von seppr
2018-02-10 9:32:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 1640

Re: Mauretanien

Danke für den Kurzbericht und berichte bitte weiter über den Senegal. Insbesondere über das Gerücht, dass man mit einem Fahrzeug, das älter als 8 Jahre ist nur noch ein sehr kurzes Transitvisum bekommt. Die Zahl 8 Jahre habe ich genommen, weil mein Auto 8 Jahre alt ist. Wo da eine Altersgrenze ist w...
von seppr
2018-01-31 21:06:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

Hallo Oli Deine Statements sind ja richtig, aber aus dem Blickwinkel des ambitionierten Fotografen gesehen. Ein weniger ambitionierter Bildermacher macht sich auch weniger Gedanken und seine Kompaktkamera hat das Zoom sowieso. Für diese Nutzergruppe gibt es fast keine Kamera ohne Zoom. Und die Zooms...
von seppr
2018-01-28 19:22:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

Ja, das ist klar: Für Landschaftsaufnahmen braucht man kein Tele. Aber im Urlaub spielt man doch auch manchmal Spion. Man wird Zeuge einer lustigen Begegnung in einiger Entfernung, zoomt sich dran und drückt ab. Gibt oft nette Momentaufnahmen. Und da sind auch noch Tiere in der Landschaft. Die stehe...
von seppr
2018-01-24 22:29:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 36
Zugriffe: 3679

Re: Kanu für unterwegs

Hallo Gunther Du beschreibst Dich als absolutes Greenhorn, was Kanus angeht und als bequem. Das trifft alles genau auf mich zu. So ein seltener Zufall. Ich habe 2016 auf unserer Finnlandreise erstmals ein Kanu dabei gehabt. Zum Glück ausgeliehen und somit kostenlos. Aber als alter Perfektionist der ...
von seppr
2018-01-23 22:57:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

Zur Kamera im Smartphone Das stimmt schon, dass diese immer besser werden und mein Smartphone Panasonic DMC-CM1 hat die beste Kamera, die in einem Smartphone physikalisch realisierbar ist mit einem 4x so großen Sensor als übliche flache Smartphones. Und ich finde sie auch genial. Jederzeit kann ich ...
von seppr
2018-01-23 22:45:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

https://cameracreativ.de/vergleichen/panasonic-dmc-tz-61-oder-panasonic-dmc-tz-71 die 61 hat GPS drin und einen dichteren Sensor mit 18 Megapixel, was man meiner Meinung nach nicht braucht und nur das Rauschen erhöht. Aber beide haben keinen optischen Sucher. In der Mittagssonne von Lanzarote muss m...
von seppr
2018-01-21 22:01:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

Übrigens: Wozu braucht eine Kamera ein WiFi ? Gerade für den Langzeitreisenden ist ein Fotodrucker wie Canon Selphy mit WiFi ein geniales Spielzeug. Mehr als ein Spielzeug !! Ist man irgendwo eingeladen oder trifft nette Leute und macht von denen ein Bild mit der WiFi-Kamera kann man dieses zum eben...
von seppr
2018-01-21 21:47:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kamera für unterwegs
Antworten: 27
Zugriffe: 2384

Re: Kamera für unterwegs

Auf Langzeitreisende ohne besondere Fotografieambitionen fokussiert: Sind diese Systemkameras robust genug? Wenn da etwas kaputtgeht fällt gleich das ganze System aus. Ich meine, wenn man 2-3 Objektive hat sind die alle wertlos. Und: eine gebrauchte Kamera geht früher kaputt (in der Regel wohl). Die...
von seppr
2018-01-20 9:55:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?
Antworten: 39
Zugriffe: 3104

Re: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?

Funker Fuchs hat, glaube ich, in einem Punkt Recht: Wenn schon legal dann auch ganz legal. Also nur unwichtiges Zeug übermitteln mit legaler Funklizenz. Also Standort, Empfangsstärke, Kennung etc. QSL-Karten senden heißt das, glaube ich, in diesem etwas antiquierten Verein. Alles nicht wirklich nütz...
von seppr
2018-01-14 16:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zu QuoVadis
Antworten: 11
Zugriffe: 1946

Re: Alternative zu QuoVadis

Hallo globi Du schreibst von nerviger Bedienung des QV am Tablet. Meinst Du damit die Androidversion oder hast Du ein Windows-Tablet. Letzteres habe ich, ein MS Surface 3 mit Win 10 drauf. Die Bedienung während der Reise, also der sogenannte Touchscreen Modus ist aber einfach zu bedienen. Klar, da g...
von seppr
2018-01-11 23:08:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen
Antworten: 32
Zugriffe: 2499

Re: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen

Bild

Ja super, jetzt weiß ich es.

Und an Carsten: man sieht die Befestigung gut

Bild
von seppr
2018-01-11 21:18:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rundreise Ostsee
Antworten: 39
Zugriffe: 2453

Re: Rundreise Ostsee

Hallo Hippobesatzung Ich habe einige wenige Tipps zu Finnland. Stichwort Lintutorni, das bedeutet Vogelbeobachtungsturm. Dort findet man (fast) immer einen freien Stellplatz in schönster Natur. Wenn Ihr also einmal an dem Schild Lintutorni vorbeifahrt: Vollbremsung und den Parkplatz davor anfahren. ...
von seppr
2018-01-11 21:03:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen
Antworten: 32
Zugriffe: 2499

Re: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen

Ich versuche es nochmal, obwohl ich mit dem Hinweis auf den BB-Code nichts anfangen kann. [url=http://show.picr.de/31499956tl.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/31499956tl.jpg[/img][/url] [img]http://up.picr.de/31499901nj.jpg[/img] Und wie man sieht, mein Problem ist noch nicht gelöst. Jedenfalls h...
von seppr
2018-01-11 20:36:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen
Antworten: 32
Zugriffe: 2499

Re: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen

Hallo Carsten Leider weiß ich sonst nicht viel. Der Besitzer ist Deutscher, der in der Philharmonie Lausanne (glaube ich) meiner Erinnerung als Geiger spielt. Es ist der Mann hinten mit dem riesigen Hund. Der Aufsatz war ein Bauwagen. Wenn Du ihn unbedingt ermitteln willst könnte Dir womöglich die K...
von seppr
2018-01-09 22:21:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland im Sommer
Antworten: 9
Zugriffe: 1328

Re: Griechenland im Sommer

Das Problem in der Hochsaison sind halt die vielen Wohnmobile, die fast überall stehen und ab einer bestimmten Dichte reguliert werden müssen. Man suche also Stellen geringerer Wohnmobildichte und dafür hat man ja auch ein geländegängiges Womo. Dann sollte es schon gehen. Vielleicht ein Problem: Vie...
von seppr
2018-01-07 15:37:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zu QuoVadis
Antworten: 11
Zugriffe: 1946

Re: Alternative zu QuoVadis

Mir geht es mit QV genau so: nach jeder längeren Pause muss ich wieder ins Handbuch.pdf schauen, wenn ich spezielle Dinge machen will. Aber ich habe auf meinem Surface 3 den QV-Startmodus so eingestellt, dass ich nach dem Wählen der Karte und dem Klick auf den GPS-Button sofort in den Tablet-Modus k...
von seppr
2018-01-06 19:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 144
Zugriffe: 20497

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemob

Wenn jemand vom großen LKW auf einen der hier verlinketen Geländewagen mit relativ großer Wohnkabine umsteigt wird er sich schwer tun, die leider sehr eingeschränkte Zuladungsgrenze zu halten. Die großen Kabinen verführen gewaltig zum Einladen. Das Problem war für mich ein Hauptargument für einen 5-...