Die Suche ergab 1792 Treffer

von Veit M
2019-08-21 21:19:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittelsitz Führerhaus - Tipps für gute Quellen
Antworten: 2
Zugriffe: 824

Re: Mittelsitz Führerhaus - Tipps für gute Quellen

Hallo Peter, evtl. wirst Du bei PKW-Sitzen fündig. Ohne integrierten Gurt ist das einfach. Mit Gurt mußt Du mal sehen welche Fahrzeuge so etwas haben, z.B. Cabrios. Luftfederung geht sicher nur mit LKW oder Transporter Sitzen. Bedenke daß Du da in der Mitte nur eine reduzierte Einbauhöhe hast. Dann ...
von Veit M
2019-06-26 21:29:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Deutsche Alpen
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: Campingplatz Deutsche Alpen

Schau mal nch Campingplatz Isarhorn.
https://www.camping-isarhorn.de/

Ciao

Veit
von Veit M
2019-06-17 22:16:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzleitungen Länge BF6L913
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

Re: Einspritzleitungen Länge BF6L913

Evtl. liegt es beim Preis ja am Typ oder daß es ein paar Tage her ist (>2 Jahre). Ich hab den F4L913, dieser und ähnliche 4-Zylinder sind ja in vielen Land- und Baumaschinen, evtl. bringt es daß ja (hohe Nachfrage und aktuell noch im Bau). Könnte mir vorstellen daß da einige von passen könnten. Hab ...
von Veit M
2019-06-03 21:04:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzleitungen Länge BF6L913
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

Re: Einspritzleitungen Länge BF6L913

Hallo Thomas, mit Leitungslängen kann ich nicht dienen aber mit einer Internetadresse: http://www.kolben-seeger.de/de/ Habe da für meinen F4L913 einen Leitungssatz für kleines Geld bekommen. Sollte auch für Deinen kein Problem sein da ja auch in Landmaschinen im Einsatz. Ist sicher auch einfacher al...
von Veit M
2019-05-20 20:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein

Hallo Mark, kannst du da was einstellen und so den fehlenden Weg kompensieren? Ich nehme an in der anderen Richtung wäre noch genügend Luft zum Schalten. Hatte mal ein ähnliches Problem (Deutz Antriebsblock) aber das ließ sich relativ leicht lösen da bei mir ein Gewindestück drin ist so daß ich den ...
von Veit M
2019-05-06 18:09:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern, ein bißchen rumeiern
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Ostern, ein bißchen rumeiern

Hallo Franz, wir waren im Konvoi unterwegs, zumindest auf der Rückfahrt. Meiner hat den 913er Deutz drin mit 87PS, das geht soweit ganz gut. Mehr wäre schön, damit müßte aber auch das VTG stärker ausgelegt sein. So ist es an der Grenze bzw. etwas drüber, man sollte es also nicht übertreiben in den n...
von Veit M
2019-04-26 21:18:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Re: Bleche kleben

Hi, ich würde mit MS Polymer kleben (z.B. Tikal oder was aus dem Baumarkt). Wenn die Bleche auf Stoß kommen sollen benötigst du noch Blechstreifen auf die Du beides klebst. Der Kleber sollte eine definierte Mindeststärke haben, 1mm sollte reichen. Ich habe in solchen Fällen gerne Unterlegscheiben ve...
von Veit M
2019-04-26 21:06:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern, ein bißchen rumeiern
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Ostern, ein bißchen rumeiern

Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Bildbericht von mir. Vor kurzem war ja Ostern und damit ein paar Tage frei. Der Laster war auch lange nicht in Bewegung, also los und das ändern. Die Tour ging von München über Österreich (Felbertauern und Plöckenpaß) nach Italien (Tagliamento und...
von Veit M
2019-03-06 22:15:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 672

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hallo, ein Wärmestau ist eine gängige Ursache für das Abschalten, sowohl bei Wasser- als auch bei Luftstandheizungen. Bei letzteren kommt das vor wenn z.B. in einer Kiste verbaut wo die Luftzufuhr unzureichend ist oder zu lange und enge Warmluftkanäle angeschlossen sind. Bei Wasser sind es die Ström...
von Veit M
2019-01-08 21:51:15
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 2078

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Hi, ich gehe mangels anderer Möglichkeit mit einer Ringöse direkt vor der Vorförderpumpe ab. Dann Rückschlagventil und Inlinefilter vor der Pumpe, ab dieser dann dünne Leitung. Die Pumpe ist so angeschlossen daß ich selbige auch manuell takten kann um z.B. nach Filterwechsel die luft aus dem System ...
von Veit M
2019-01-08 21:46:48
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Möbelbau
Antworten: 19
Zugriffe: 1398

Re: Fragen zum Möbelbau

Hallo, google mal nach Möbelmutter, da gibt es auch solche zum durchstecken. https://picclick.de/Rampa-RFL-Rundmuttern-Flachkopf-Mutter-M%C3%B6belmutter-Innensechskant-galv-172588396528.html Damit kann man bestimmte Teile sehr gut zusammenbauen und auch zerlegbar gestalten. Außen ist dann zwar der K...
von Veit M
2018-10-02 14:49:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Aufgabe hat der Schlauch?
Antworten: 10
Zugriffe: 953

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Normalerweise sollte da unten dran noch so was wie ein kleiner Luftfilter dran sitzen (vgl. die Dinger von Kompressoren). Selbiger hat sich bei mir aber auch irgendwann verabschiedet was dann zu reduziertem Ölauswurf an anderer Stelle führte (geringerer Überdruck...
von Veit M
2018-09-04 21:43:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?
Antworten: 30
Zugriffe: 3022

Re: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?

Holzklötze kannst Du nie genug dabei haben. Wenn nicht zum unterbauen unter den Wagenheber dann z.B. um im schiefen Gelände gerade zu stehen. Gummi- oder dicke Filzplatten sind auch hilfreich damit nicht Metall auf Metall liegt, z.B. bei Böcken oder entsprechend geformten Wagenheberaufnahmen. Vermei...
von Veit M
2018-09-03 22:12:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 185
Zugriffe: 13479

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Hi, wenn Du nach Bremsenteilen suchst dann hilft ab und an auch ein Blick in die Kataloge: http://www.ate.de/kataloge/print-kataloge/ Vieles sind Standardteile, leider können die meisten Verkäufer nur noch nach Nummern bestellen, da kann der Katalog mit Daten und Abmessungen helfen. Radbremszylinder...
von Veit M
2018-08-14 22:03:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 185
Zugriffe: 13479

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Wie geht die Bremstrommel runter? 1. vorne allen Dreck wegmachen der stören kann, auch drübergeschmierte Farbe 2. Hartholzklotz besorgen 3. großen Hammer, wirklich groß 4. von hinten Hartholz anlegen und dann rundrum Schläge mit Hammer verteilen (nicht direkt auf die Trommel, das Kann zu Ausbrüchen ...
von Veit M
2018-08-14 21:30:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OSM Karten für Garmin Navi
Antworten: 10
Zugriffe: 1031

Re: OSM Karten für Garmin Navi

Hi, bei manchen Geräten ist auch der Dateiname wichtig. Bei meinem Monterra muß er mit gmap anfangen. Habe ich durch Zufall gefunden da er eine so benannte Karte drin hatte. Aus dem Netz geholte Karten (suche mal nach Computerteddy) gingen erst nicht, als ich eine solche mit gmapsupp.img benannte fu...
von Veit M
2018-08-12 21:28:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 185
Zugriffe: 13479

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Hi, mach mal die Trommel runter und schau rein. Die Bremse ist wohl hydraulisch wie beim PKW, wenn da eine Manschette undicht ist (wahrscheinlich), dann ist das evtl leicht zu beheben. Der Motor (Deutz) ist eigentlich nicht tot zu kriegen.
Ciao
Veit
von Veit M
2018-08-09 18:25:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mal wieder ein paar Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1386

Re: mal wieder ein paar Bilder

Na dann will ich mal noch etwas nachlegen: schön wenn man solche Wege noch legal fahren darf 20180713_093839_Landpartie_001.JPG über Feldwege erreicht, ein schönes Hexenhaus, die braunen Bäume sind Ursache eines Feldbrandes, da haben die Bewohner richtig Schwein gehabt 20180713_104849_Landpartie_027...
von Veit M
2018-08-08 21:23:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längenausgleich Kardanwelle schmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1210

Re: Längenausgleich Kardanwelle schmieren

Hallo, der Längenausgleich hat wenn dann einen Nippel an der Kardanwelle, der am Kreuzgelenk ist nur für dieses. Es gibt auch Wellen ohne Nippel. Die Nippel liegen dann auch meist außerhalb der Vielnut, das Fett muß wenn dann von der Seite rein. Im Zweifelsfall also etwas auseinanderziehen und Fett ...
von Veit M
2018-08-07 18:43:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mal wieder ein paar Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1386

Re: nal wieder ein paar Bilder

in Corvey kann man Weltkulturerbe besichtigen 20180723_123144_Corvey_005.JPG 20180723_134641_Corvey_035.JPG 20180723_135514_Corvey_046.JPG und Höxter ist gleich nebenan 20180723_151428_Hoexter_014.JPG 20180723_144623_Hoexter_002.JPG danach dann ab an den Main 20180726_192645_Main_010.JPG 20180726_20...
von Veit M
2018-08-07 18:36:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mal wieder ein paar Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1386

Re: nal wieder ein paar Bilder

noch mal Malchow 20180720_104931_Malchow_027.JPG manche Orte wurden wohl nach den Gegebenheiten benannt ;) 20180720_141816_unterwegs_002.JPG neben der Lok gibt es ein Eisenbahnromatikhotel in Meyenburg 20180720_144126_Meyenburg_001.JPG abgeerntete Felder 20180721_082730_unterwegs_003.JPG und nicht j...
von Veit M
2018-08-07 18:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mal wieder ein paar Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1386

mal wieder ein paar Bilder

Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder was fürs Auge von meiner Seite. Nichts besonderes aber auch in DE gibt es ein paar Ecken die man erkunden kann. So, genug gesabbelt. ein entstehendes Eisenbahnmuseum in Sternebeck 20180717_112544_Sternebeck_007.JPG sowie genutztes Alteisen 20180717_113258_Ste...
von Veit M
2018-08-02 15:24:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe "neu" macht der Mai
Antworten: 16
Zugriffe: 2303

Re: Getriebe "neu" macht der Mai

VLG hab ich auch immer dabei. Letzter Tausch ist ca 6 Jahre her. Seitdem keine Probleme. Damals war ein Lager defekt aber zum Glück keine Folgeschäden. Ciao Veit
von Veit M
2018-06-26 21:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 90m6,6 Kühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: Magirus Deutz 90m6,6 Kühlung

Hi, Du dürftest einen F4L913 (Deutz) drin haben. Beim Vierzylinder ist der Lüfter nicht geregelt, bei den Sechszylindern gibt es welche bei denen da eine Viskokupplung drin ist die über die Öltemperatur geregelt wird. Teile gibt es noch bei Deutz Werkstätten (Landhandel). Wenn Öl drin ist und der Lü...
von Veit M
2018-06-20 21:25:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tachowelle Anschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: Tachowelle Anschluss

Hi, wenn da nichts bewegliches drin ist und nur die Tachowelle durch geht dann probier doch mal ob was mit Kabeldurchführungen von Verteilerkästen geht. Da wirst Du im Baumarkt fündig und ist sehr preiswert.

Ciao

Veit
von Veit M
2018-06-07 16:30:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: H4 Scheinwerferspiegel AL-28
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Re: H4 Scheinwerferspiegel AL-28

Ich würde mich nicht wundern wenn da die Standard IFA Teile passen (Trabant, Barkas, W50, Robur).
Ciao
Veit
von Veit M
2018-06-06 21:47:34
Forum: Aufbau
Thema: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 2372

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

Ja, das Thema sauber hinterlassen ist leider bei einigen noch nicht angekommen, ich glaube da können wir alle ein Lied von singen. Am krassesten habe ich es in FR erlebt, schöner Stellplatz an der Küste und irgendein Depp hat seinen Abwassertank da entleert. Das Papier war noch gut sichtbar. Kostenl...
von Veit M
2018-05-30 16:02:05
Forum: Aufbau
Thema: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 2372

Re: ein Scheiß trockenes Thema muss ich mal anschneiden

Immer wieder geil eure geistigen Ergüsse zu lesen, musste jedenfalls grad sehr lachen beim Lesen. :D :D Ich habe übrigens (ganz bewusst) immer noch kein WC in meinem Auto. :happy: Denn ich stehe bis jetzt 100% immer frei, also kenne Campinplätze nur von Besichtigungen mit dem Fazit dort nicht stehe...
von Veit M
2018-05-26 20:04:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Für immer Weltreise – mantoco on tour!
Antworten: 182
Zugriffe: 93245

Re: Für immer Weltreise – mantoco on tour!

Gestern mal wieder die schönen Bilder angesehen.
Noch 1,5 Monate bis zum Urlaub. :cold:
Weit weg wird es diesmal aber nicht gehen, leider. Soweit das Wetter aber passt ist alles ok.

Euch gute Reise.

Ciao

Veit
von Veit M
2018-05-26 19:52:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: zwischen Alpen und Ostsee
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: zwischen Alpen und Ostsee

20180519_122216_Olditreffen_Herzfelde_055.JPG 20180519_122249_Olditreffen_Herzfelde_057.JPG 20180519_144737_Olditreffen_Herzfelde_069.JPG 20180519_144752_Olditreffen_Herzfelde_070.JPG War ein schöner Ausflug und meine alte Kiste (84Jahre) hat gut durchgehalten. Muß aber mal was am Starterkabel mach...