Die Suche ergab 1808 Treffer

von Veit M
2020-10-30 14:56:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 29241

Re: Situation Brasilien

Hallo Hans und Karola, na dann man gute Reise auf dem Fluß. Ich hoffe der Dampfer ist kein Seelenverkäufer und hält bis zum Ziel ausreichend dicht. Was mich wundert, gibt es da nicht ausreichend Pontons die man irgendwo hätte hinten oder vorne anbinden können? Da solches Zeug ja unheimlich praktisch...
von Veit M
2020-09-04 18:54:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel "Reparatur"
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Dachhimmel "Reparatur"

Hallo, evtl. hilft Dir ja auch wasserfester Holzleim weiter. Bei Bedarf geringfügig verdünnt und dann mit der Spritze an die passenden Stellen gebracht. Zum Trocknen sollte das ganze aber in Form stabilisiert werden, ggf. entsprechende Stellen zusammenpressen. Um die Löcher zu schließen ein passende...
von Veit M
2020-08-28 9:48:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2532

Re: Wohlfühldrehzahl

Meine Kiste braucht leider viel Drehzahl. Der F4L913 dreht ja bis 2800 was bei mir knapp über 90 ist. Ruhig läuft er unter 65 und ab knapp 80 (ca. 2600/min), bei 70 bis 75km/h brummt er etwas unangenehm. Ist irgendwie eine Mischung aus Reifengeräusch und Resonanz im Auspuff. Wenn ich bei knapp über ...
von Veit M
2020-08-28 9:48:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2532

Re: Wohlfühldrehzahl

Meine Kiste braucht leider viel Drehzahl. Der F4L913 dreht ja bis 2800 was bei mir knapp über 90 ist. Ruhig läuft er unter 65 und ab knapp 80 (ca. 2600/min), bei 70 bis 75km/h brummt er etwas unangenehm. Ist irgendwie eine Mischung aus Reifengeräusch und Resonanz im Auspuff. Wenn ich bei knapp über ...
von Veit M
2020-08-26 18:59:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub "zu Hause"
Antworten: 7
Zugriffe: 1730

Re: Urlaub "zu Hause"

und hier die Fortsetzung: Söderfetzen für Esel 20200812_124922_Hardegsen_002.JPG Hardegsen 20200812_140622_Hardegsen_004.JPG 20200812_140856_Hardegsen_008.JPG 20200812_151212_Hardegsen_025.JPG 20200812_151336_Hardegsen_029.JPG 20200812_151520_Hardegsen_031.JPG Obernbreit 20200815_090450_Obernbreit_0...
von Veit M
2020-08-26 18:53:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub "zu Hause"
Antworten: 7
Zugriffe: 1730

Urlaub "zu Hause"

Hallo Leute, die aktuellen Bedingungen sind ja für alle etwas suboptimal und so sind auch die Reisemöglichkeiten teilweise eingeschränkt oder man hat einfach keine Lust auf Streß wegen ständig wechselnder Randbedingungen. Meine diesjährige Runde war daher auch recht kurz und ich habe mich auf einen ...
von Veit M
2020-06-04 9:01:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 29241

Re: Situation Brasilien

Schön daß es Euch gut geht und Ihr halbwegs wohlauf seid. Der Spinnenbiß ist hoffentlich bald vergessen. Im Fernsehen kommt gerade ein Bericht über Brasilien (Manaus), ansonsten ist Home-Office angesagt, selbiges voraussichtlich bis Anfang September. :hacker: Zum Glück kann man ansonsten raus, am WE...
von Veit M
2020-05-14 22:07:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Re: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?

In München kann man auch nach Buck suchen, die machen das auch ganz gut und zu annehmbaren Preisen.
http://www.buck-kardanwellen.de/
Sind wohl gerade umgezogen aber nicht allzuweit vom alten Standort weg.

Ciao
Veit
von Veit M
2020-05-14 21:58:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bf6l913T zieht Luft und Sedimentfilter nachrüsten, aber wohin damit?
Antworten: 12
Zugriffe: 1427

Re: Bf6l913T zieht Luft und Sedimentfilter nachrüsten, aber wohin damit?

Schau auch nach dem Vordruckventil an der ESP, Evtl. ist da Dreck drin und es fehlt an Vordruck.
Hatte ich vor einem Jahr und nach reichlich putzen ging es dann wieder.
Das Vordruckventil ist am Ausgang (Überströmung) der ESP und sieht aus wie eine Hohlschraube.

Ciao
Veit
von Veit M
2020-04-26 21:09:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Re: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?

Also bei der Länge sehe ich erst mal kein Problem was die Länge angeht, das ist durchaus normal. Was etwas ansteigt ist die Belastung der Lager am Ausgang vom VTG und am Diff, sollte aber alles im Rahmen sein und durch die kleinen Knickwinkel besser werden(zumindest am Diff). Im Gelände wird es evtl...
von Veit M
2020-04-02 23:09:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 4835

Re: Waten und Furten

Bright Colors ist hier eher mit "leuchtenden Farben" zu übersetzen. Durchaus sinnvoll wenn es einen aus den Latschen haut und man abtreibt. Mit Warnorange oder Knallgelb ist man dann besser zu finden, in Schlammtarn wird es da schwieriger, vor allem wenn dann noch Probleme dazu kommen (Herzkasper we...
von Veit M
2020-04-01 20:55:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 29241

Re: Situation Brasilien

Gut das er wieder läuft. Da hat sich bei der das ausgebrochene Teil wahrscheinlich so gelegt daß er immer mitgenommen hat. Bei mir war es genau andersrum, das Federstück hat die Kupplung aufgedrückt. Dann viel Erfolg beim Entlüften. Etwas Vordruck mit einem Stück Schlauch auf den Vorratsbehälter geb...
von Veit M
2020-02-14 23:03:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 1897

Re: Elektrische Warmduscher

Da kann man den Strom richtig fließen sehen. Geil, gehört in jeder E-Technik Vorlesung gezeigt. :rock: Was die Elektroschockdusche angeht, da könnte ein Trenntrafo helfen (galvanische Trennung), da kann man dann auch mit blanken Elektroden im Wasser heizen. :ninja: Warum nehmen die keinen Warmwasser...
von Veit M
2020-02-14 22:56:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1707

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Der große Querschnitt auf der Saugseite hat keinen Einfluß darauf ob etwas ankommt oder nicht, ist evtl. nur etwas schwieriger bei der Entlüftung. Dagegen hilft evtl. ein Rückschlagventil (verhindert leerlaufen bei Filterwechsel). Zum entlüften pulse ich die Pumpe per Hand, habe die Anschlüsse dazu ...
von Veit M
2020-02-13 20:26:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1707

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Hi, versuche die Zuleitung zur Dosierpumpe mit einem großen Querschnitt zu realisieren (geringer Strömunswiderstand) und die Leitung zwischen Pumpe und Heizung kurz zu halten. Evtl. die Leitung noch so legen daß sie leicht erwärmt wird, das kann gegen "versulzen" helfen. Durch den geringen Querschni...
von Veit M
2020-02-08 12:06:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Win 10 offline Karten
Antworten: 13
Zugriffe: 2055

Re: Win 10 offline Karten

Hallo, kennst Du die Seite? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy Da habe ich mir Karten fürs Garmin runtergeladen. Ob das auch fürs QuoVadis geht weiß ich nicht. Die alten Karten gingen noch mit TTQV4, neuere Versionen nicht mehr und ein neueres TTQV habe ich nicht mehr genutzt. Ak...
von Veit M
2019-08-21 21:19:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittelsitz Führerhaus - Tipps für gute Quellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1287

Re: Mittelsitz Führerhaus - Tipps für gute Quellen

Hallo Peter, evtl. wirst Du bei PKW-Sitzen fündig. Ohne integrierten Gurt ist das einfach. Mit Gurt mußt Du mal sehen welche Fahrzeuge so etwas haben, z.B. Cabrios. Luftfederung geht sicher nur mit LKW oder Transporter Sitzen. Bedenke daß Du da in der Mitte nur eine reduzierte Einbauhöhe hast. Dann ...
von Veit M
2019-06-26 21:29:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Deutsche Alpen
Antworten: 7
Zugriffe: 2159

Re: Campingplatz Deutsche Alpen

Schau mal nch Campingplatz Isarhorn.
https://www.camping-isarhorn.de/

Ciao

Veit
von Veit M
2019-06-17 22:16:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzleitungen Länge BF6L913
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Einspritzleitungen Länge BF6L913

Evtl. liegt es beim Preis ja am Typ oder daß es ein paar Tage her ist (>2 Jahre). Ich hab den F4L913, dieser und ähnliche 4-Zylinder sind ja in vielen Land- und Baumaschinen, evtl. bringt es daß ja (hohe Nachfrage und aktuell noch im Bau). Könnte mir vorstellen daß da einige von passen könnten. Hab ...
von Veit M
2019-06-03 21:04:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzleitungen Länge BF6L913
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: Einspritzleitungen Länge BF6L913

Hallo Thomas, mit Leitungslängen kann ich nicht dienen aber mit einer Internetadresse: http://www.kolben-seeger.de/de/ Habe da für meinen F4L913 einen Leitungssatz für kleines Geld bekommen. Sollte auch für Deinen kein Problem sein da ja auch in Landmaschinen im Einsatz. Ist sicher auch einfacher al...
von Veit M
2019-05-20 20:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein
Antworten: 6
Zugriffe: 943

Re: MAN-VW 8.100 F Rückwärts und Erster geht nicht rein

Hallo Mark, kannst du da was einstellen und so den fehlenden Weg kompensieren? Ich nehme an in der anderen Richtung wäre noch genügend Luft zum Schalten. Hatte mal ein ähnliches Problem (Deutz Antriebsblock) aber das ließ sich relativ leicht lösen da bei mir ein Gewindestück drin ist so daß ich den ...
von Veit M
2019-05-06 18:09:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern, ein bißchen rumeiern
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Re: Ostern, ein bißchen rumeiern

Hallo Franz, wir waren im Konvoi unterwegs, zumindest auf der Rückfahrt. Meiner hat den 913er Deutz drin mit 87PS, das geht soweit ganz gut. Mehr wäre schön, damit müßte aber auch das VTG stärker ausgelegt sein. So ist es an der Grenze bzw. etwas drüber, man sollte es also nicht übertreiben in den n...
von Veit M
2019-04-26 21:18:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: Bleche kleben

Hi, ich würde mit MS Polymer kleben (z.B. Tikal oder was aus dem Baumarkt). Wenn die Bleche auf Stoß kommen sollen benötigst du noch Blechstreifen auf die Du beides klebst. Der Kleber sollte eine definierte Mindeststärke haben, 1mm sollte reichen. Ich habe in solchen Fällen gerne Unterlegscheiben ve...
von Veit M
2019-04-26 21:06:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ostern, ein bißchen rumeiern
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Ostern, ein bißchen rumeiern

Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Bildbericht von mir. Vor kurzem war ja Ostern und damit ein paar Tage frei. Der Laster war auch lange nicht in Bewegung, also los und das ändern. Die Tour ging von München über Österreich (Felbertauern und Plöckenpaß) nach Italien (Tagliamento und...
von Veit M
2019-03-06 22:15:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 1274

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hallo, ein Wärmestau ist eine gängige Ursache für das Abschalten, sowohl bei Wasser- als auch bei Luftstandheizungen. Bei letzteren kommt das vor wenn z.B. in einer Kiste verbaut wo die Luftzufuhr unzureichend ist oder zu lange und enge Warmluftkanäle angeschlossen sind. Bei Wasser sind es die Ström...
von Veit M
2019-01-08 21:51:15
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 3384

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Hi, ich gehe mangels anderer Möglichkeit mit einer Ringöse direkt vor der Vorförderpumpe ab. Dann Rückschlagventil und Inlinefilter vor der Pumpe, ab dieser dann dünne Leitung. Die Pumpe ist so angeschlossen daß ich selbige auch manuell takten kann um z.B. nach Filterwechsel die luft aus dem System ...
von Veit M
2019-01-08 21:46:48
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Möbelbau
Antworten: 19
Zugriffe: 2299

Re: Fragen zum Möbelbau

Hallo, google mal nach Möbelmutter, da gibt es auch solche zum durchstecken. https://picclick.de/Rampa-RFL-Rundmuttern-Flachkopf-Mutter-M%C3%B6belmutter-Innensechskant-galv-172588396528.html Damit kann man bestimmte Teile sehr gut zusammenbauen und auch zerlegbar gestalten. Außen ist dann zwar der K...
von Veit M
2018-10-02 14:49:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Aufgabe hat der Schlauch?
Antworten: 10
Zugriffe: 1388

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Normalerweise sollte da unten dran noch so was wie ein kleiner Luftfilter dran sitzen (vgl. die Dinger von Kompressoren). Selbiger hat sich bei mir aber auch irgendwann verabschiedet was dann zu reduziertem Ölauswurf an anderer Stelle führte (geringerer Überdruck...
von Veit M
2018-09-04 21:43:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?
Antworten: 30
Zugriffe: 4097

Re: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?

Holzklötze kannst Du nie genug dabei haben. Wenn nicht zum unterbauen unter den Wagenheber dann z.B. um im schiefen Gelände gerade zu stehen. Gummi- oder dicke Filzplatten sind auch hilfreich damit nicht Metall auf Metall liegt, z.B. bei Böcken oder entsprechend geformten Wagenheberaufnahmen. Vermei...
von Veit M
2018-09-03 22:12:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 185
Zugriffe: 18758

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Hi, wenn Du nach Bremsenteilen suchst dann hilft ab und an auch ein Blick in die Kataloge: http://www.ate.de/kataloge/print-kataloge/ Vieles sind Standardteile, leider können die meisten Verkäufer nur noch nach Nummern bestellen, da kann der Katalog mit Daten und Abmessungen helfen. Radbremszylinder...