Um die auftretenden Spannungen dann Werten zu können empfiehlt sich diese max. dyn. Betriebslasten in einer stat. Simulation gegen die Streckgrenze des Materials (Rp0,2) zb bei Feinkornbaustahl S355 dann eben 355 N/mm² als absolute Grenze bzw 80 % davon in den Schweissnähten.
Vorsicht, bei ...
Die Suche ergab 150 Treffer
- 2014-09-26 19:16:00
- Forum: Aufbau
- Thema: FEM Berechnung Hilfsrahmen
- Antworten: 12
- Zugriffe: 7087
- 2014-09-18 19:12:05
- Forum: Aufbau
- Thema: FEM Berechnung Hilfsrahmen
- Antworten: 12
- Zugriffe: 7087
Re: FEM Berechnung Hilfsrahmen
Hallo,
nachdem hinsichlich Lastannahme noch kein Beitrag sehr hilfreich war hier mal die Vorgehensweise wie ich es machen würde:
Vertikalbelastung: Hier treten aus Erfahrung ca. 2g als maximale dynamische Belastung auf d.h. du muss dir Überlegen wie schwer deine Einrichtung und deine Wände sind ...
nachdem hinsichlich Lastannahme noch kein Beitrag sehr hilfreich war hier mal die Vorgehensweise wie ich es machen würde:
Vertikalbelastung: Hier treten aus Erfahrung ca. 2g als maximale dynamische Belastung auf d.h. du muss dir Überlegen wie schwer deine Einrichtung und deine Wände sind ...
- 2013-09-17 19:51:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwichelemente
- Antworten: 17
- Zugriffe: 8891
Re: Sandwichelemente
Hallo zusammen,
um das Thema noch mal aufzugreifen, es lässt uns einfach keine Ruhe.
Vor einigen Monaten bin ich über eine Ausbau-Homepage gestolpert. (Leider nicht mehr aufzufinden) :huh:
Auf jeden Fall wurde da die Kabine mit Kühlhauselementen/paneele oder Wandelementen gebaut. Also immer so ...
um das Thema noch mal aufzugreifen, es lässt uns einfach keine Ruhe.
Vor einigen Monaten bin ich über eine Ausbau-Homepage gestolpert. (Leider nicht mehr aufzufinden) :huh:
Auf jeden Fall wurde da die Kabine mit Kühlhauselementen/paneele oder Wandelementen gebaut. Also immer so ...
- 2012-09-29 18:47:01
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: wir sind dann mal weg...
- Antworten: 38
- Zugriffe: 11622
Re: wir sind dann mal weg...
Hi Roman,
viel Spass und gute Fahrt
wünschen
Markus+Sauberteam
viel Spass und gute Fahrt
wünschen
Markus+Sauberteam
- 2012-07-23 22:12:38
- Forum: Aufbau
- Thema: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4356
Re: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
Hallo,
denke ich werde auch beim Selbstbau mit GFK-Platten für Wand+Dach bleiben.
Oder es kommt irgendwann mal was vernünftige...
Gruß Markus
Hallo
Schön , ne ich habe ihn nicht zerlegt . :D
Mir hat er ihrgentwie nicht gefallen , ich kann dir nicht einmal genau sagen warum .
Viele klappen links ...
denke ich werde auch beim Selbstbau mit GFK-Platten für Wand+Dach bleiben.
Oder es kommt irgendwann mal was vernünftige...
Gruß Markus
Hallo
Schön , ne ich habe ihn nicht zerlegt . :D
Mir hat er ihrgentwie nicht gefallen , ich kann dir nicht einmal genau sagen warum .
Viele klappen links ...
- 2012-07-23 21:10:02
- Forum: Aufbau
- Thema: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4356
Re: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
Hallo Oli,
MB 1019 ehemals RW2; noch ohne Aufbau :-(
Warum?
Ist das ein Alusandwich oder
Außen Alu, mittig Streben + Glaswolle+ innen Holzplatten?
Gruß Markus
MB 1019 ehemals RW2; noch ohne Aufbau :-(
Warum?
Ist das ein Alusandwich oder
Außen Alu, mittig Streben + Glaswolle+ innen Holzplatten?
Gruß Markus
- 2012-07-23 21:04:25
- Forum: Aufbau
- Thema: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4356
Re: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
Hallo Pirx,
danke für die Info; habe per pn erfahren dass die Koffer wohl von bedford mj oder DAf t244 stammen.
Gruß Markus
danke für die Info; habe per pn erfahren dass die Koffer wohl von bedford mj oder DAf t244 stammen.
Gruß Markus
- 2012-07-22 21:38:16
- Forum: Aufbau
- Thema: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4356
Re: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
Hallo Pirx und Oli,
danke für die Infos. Leider sind bei den Links keine Bilder mehr sichtbar.
Seid ihr mit dem Engl. Shelter sicher? Dachte die haben ein gerades Dach und nicht wie dieser hier ein gebogenes.
Falls die Infos in den Links stimmen und es sich nur um Glaswollisolierung handelt ist der ...
danke für die Infos. Leider sind bei den Links keine Bilder mehr sichtbar.
Seid ihr mit dem Engl. Shelter sicher? Dachte die haben ein gerades Dach und nicht wie dieser hier ein gebogenes.
Falls die Infos in den Links stimmen und es sich nur um Glaswollisolierung handelt ist der ...
- 2012-07-22 20:05:10
- Forum: Aufbau
- Thema: Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4356
Wer kennt Details zu diesem Koffer / Shelter?
Hallo,
wer kennt Details zu folgendem Koffer? Ist angeblich ein 4,45m langer Alukoffer.
Speziell würden mich Herkunft, Aufbauart, Art der Isolation sowie das Gewicht ohne Einbauten interessieren.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$%28KGrHqN,!lkE+svDe%2973BQC5rf,ibg~~60_32.JPG
Danke und ...
wer kennt Details zu folgendem Koffer? Ist angeblich ein 4,45m langer Alukoffer.
Speziell würden mich Herkunft, Aufbauart, Art der Isolation sowie das Gewicht ohne Einbauten interessieren.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$%28KGrHqN,!lkE+svDe%2973BQC5rf,ibg~~60_32.JPG
Danke und ...
- 2012-07-02 21:58:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Mal so richtig leichte Koffer!
- Antworten: 4
- Zugriffe: 3007
Re: Mal so richtig leichte Koffer!
Hallo,
die sind aus Monopan. Nähere Infos hier:
http://www.monopan.de/
Ist vom K-Wert von 2,2 W/m²K bei einer 30mm Platte; also nix für Wintercamping.
Im Leerkabinenforum gibt es einige Diskussionen über Monopan. einfach mal die Suche dort verwenden.
Gruß
Markus
die sind aus Monopan. Nähere Infos hier:
http://www.monopan.de/
Ist vom K-Wert von 2,2 W/m²K bei einer 30mm Platte; also nix für Wintercamping.
Im Leerkabinenforum gibt es einige Diskussionen über Monopan. einfach mal die Suche dort verwenden.
Gruß
Markus
- 2011-07-03 15:52:36
- Forum: Aufbau
- Thema: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
- Antworten: 129
- Zugriffe: 81779
- 2011-04-27 22:12:15
- Forum: Aufbau
- Thema: Zeppelinshelter am 26.04.11 in Karlsruhe
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1607
Zeppelinshelter am 26.04.11 in Karlsruhe
Hallo zusammen,
nachdem mal wieder alle 21 Zeppelin Shelter in Karlsruhe als Gesamtpaket weggegangen sind :wack:
wollte ich hier den Preis mal für die Nachwelt sichern:
11727.028 26.04.2011 Zusätzliche Gebotsmöglichkeit für die Lose 11727.007 bis 11727.027: 21 Leichtmetall-Kabinen "Zeppelin ...
nachdem mal wieder alle 21 Zeppelin Shelter in Karlsruhe als Gesamtpaket weggegangen sind :wack:
wollte ich hier den Preis mal für die Nachwelt sichern:
11727.028 26.04.2011 Zusätzliche Gebotsmöglichkeit für die Lose 11727.007 bis 11727.027: 21 Leichtmetall-Kabinen "Zeppelin ...
- 2010-12-11 20:31:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gebrauchte Teile in München
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3921
- 2010-12-11 18:36:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: gebrauchte Teile in München
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3921
Servus Veit,
machs mal nicht so spannend; wo war das? Fundgrube in Feldmoching?
Bin schon lange auf der Suche nach einem Mercedes NG Batteriekasten wie dieser nur mit weniger Rost:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0459145822
Gibt es sowas dort?
Danke und Gruß
Markus
machs mal nicht so spannend; wo war das? Fundgrube in Feldmoching?
Bin schon lange auf der Suche nach einem Mercedes NG Batteriekasten wie dieser nur mit weniger Rost:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0459145822
Gibt es sowas dort?
Danke und Gruß
Markus
- 2010-10-28 21:52:00
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: wir sind dann mal wieder unterwegs....
- Antworten: 57
- Zugriffe: 15945
- 2010-10-14 20:13:09
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Die erlebnissreiche Top Forums Route.
- Antworten: 102
- Zugriffe: 37039
- 2010-08-18 22:01:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: [Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
- Antworten: 67
- Zugriffe: 25759
- 2010-08-18 19:39:57
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: [Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
- Antworten: 67
- Zugriffe: 25759
- 2010-08-15 7:41:33
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: [Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
- Antworten: 67
- Zugriffe: 25759
[Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
Hallo zusammen,
stehe wie man anderer vor der Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwenigkeit einer Seilwinde.
Mein 1019 hat eine Winde verbaut jedoch müsste ich die Hydraulikpumpe wieder einbauen da Sie am Nebenantrieb nach dem Generator(ist schon ausgebaut) angeflanscht war;
Oder dann den Rest ...
stehe wie man anderer vor der Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwenigkeit einer Seilwinde.
Mein 1019 hat eine Winde verbaut jedoch müsste ich die Hydraulikpumpe wieder einbauen da Sie am Nebenantrieb nach dem Generator(ist schon ausgebaut) angeflanscht war;
Oder dann den Rest ...
- 2010-08-14 15:27:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM 366 LA Motorstart nach 2 Jahren
- Antworten: 13
- Zugriffe: 5289
- 2010-07-07 18:53:13
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwich Platten mit 1,5mm GFK ausreichend?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 30526
Re: Verklebung
Mir gings um die Verbindung der Platten zum Boden.
Ob man da nen U-Winkel anschraubt oder die Platte stumpf auf dem Boden verklebt.
Gruß Berti
Da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Ich habe es wie im Nutzfahrzeugbau üblich gemacht, mit durchgehender Aussenwand:
http://www.allrad-lkw ...
- 2010-07-04 17:44:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwich Platten mit 1,5mm GFK ausreichend?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 30526
- 2010-07-04 15:00:25
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwich Platten mit 1,5mm GFK ausreichend?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 30526
- 2010-07-03 10:04:28
- Forum: Aufbau
- Thema: Sandwich Platten mit 1,5mm GFK ausreichend?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 30526
Sandwich Platten mit 1,5mm GFK ausreichend?
Hallo,
nachdem die Aufbausuche immer noch am laufen ist bin ich jetzt auf 40mm Sandwichplatten mit 1,5 mm GFK innen und außen zu sehr vernünftigen Preisen gestoßen.
Die 1,5 mm sind scheinbar Standard bei den LKW Kofferaufbauten aber die Expeditionshersteller schreiben meist was von 2 oder gar 3mm ...
nachdem die Aufbausuche immer noch am laufen ist bin ich jetzt auf 40mm Sandwichplatten mit 1,5 mm GFK innen und außen zu sehr vernünftigen Preisen gestoßen.
Die 1,5 mm sind scheinbar Standard bei den LKW Kofferaufbauten aber die Expeditionshersteller schreiben meist was von 2 oder gar 3mm ...
- 2010-04-18 20:17:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Neue Wohnschachtel im Land
- Antworten: 13
- Zugriffe: 5882
- 2010-04-18 8:40:12
- Forum: Aufbau
- Thema: Neue Wohnschachtel im Land
- Antworten: 13
- Zugriffe: 5882
- 2010-04-02 12:51:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: LLK im 1113èr hat das schon wer gemacht?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2478
Da läuft gerade ein LLK bei Ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0485621876
Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen aber vielleicht hilfts trotzdem.
Gruß Markus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0485621876
Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen aber vielleicht hilfts trotzdem.
Gruß Markus
- 2010-04-01 18:55:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Zeppelin Shelter mit und ohne C-Profilschine an der Wand?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 4599
- 2010-03-31 22:32:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Zeppelin Shelter mit und ohne C-Profilschine an der Wand?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 4599
- 2010-03-30 23:09:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Zeppelin Shelter mit und ohne C-Profilschine an der Wand?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 4599
Zeppelin Shelter mit und ohne C-Profilschine an der Wand?
Hallo zusammen,
nachdem es nun so aussieht als ob unser 1019 einen FM2 Shelter draufbekommt habe ich mal ein paar Bilder angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass manche C-Profilschinen an der Wand haben und manche auch nicht. Sind die dann schon entfernt worden (kann man das überhaupt) oder vom ...
nachdem es nun so aussieht als ob unser 1019 einen FM2 Shelter draufbekommt habe ich mal ein paar Bilder angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass manche C-Profilschinen an der Wand haben und manche auch nicht. Sind die dann schon entfernt worden (kann man das überhaupt) oder vom ...