Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon x-mal durchgekaut wurde: Ich stecke gerade mitten in der Planung meines Heizkonzepts und schwanke aktuell zwischen einer 5-kW-Luftheizung und einer vergleichbaren Wasserheizung.
Zur Einordnung:
Die Kabine hat ca. 5,30 × 2,45 × 2,20 m ...
Die Suche ergab 45 Treffer
- 2026-04-10 14:06:14
- Forum: Aufbau
- Thema: Heizung Wasser oder Luft
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1913
- 2026-01-26 19:23:46
- Forum: Aufbau
- Thema: super flacher Abwassertantk
- Antworten: 20
- Zugriffe: 2274
Re: super flacher Abwassertantk
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!
Ihr sprecht tatsächlich genau die Punkte an, die mich ebenfalls „bewegen“ :joke:
Im Zwischenrahmen, kurz vor der Hinterachse, hätte ich noch etwas Platz – dort wären etwa 60 l Volumen möglich. Das erscheint mir ...
vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!
Ihr sprecht tatsächlich genau die Punkte an, die mich ebenfalls „bewegen“ :joke:
Im Zwischenrahmen, kurz vor der Hinterachse, hätte ich noch etwas Platz – dort wären etwa 60 l Volumen möglich. Das erscheint mir ...
- 2026-01-26 12:43:00
- Forum: Aufbau
- Thema: super flacher Abwassertantk
- Antworten: 20
- Zugriffe: 2274
super flacher Abwassertantk
Hallo zusammen,
ich plane, einen Abwassertank mit aufgesetzter Duschwanne im Zwischenboden zu integrieren. Aufgrund der sehr begrenzten verfügbaren Bauhöhe wird der Tank entsprechend lang ausgeführt. Anbei habe ich die aktuellen Skizzen beigefügt.
Zur Reduzierung von Schwallbewegungen sind zwei bis ...
ich plane, einen Abwassertank mit aufgesetzter Duschwanne im Zwischenboden zu integrieren. Aufgrund der sehr begrenzten verfügbaren Bauhöhe wird der Tank entsprechend lang ausgeführt. Anbei habe ich die aktuellen Skizzen beigefügt.
Zur Reduzierung von Schwallbewegungen sind zwei bis ...
- 2025-08-10 16:42:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
- Antworten: 146
- Zugriffe: 45199
- 2025-08-10 11:21:08
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
- Antworten: 146
- Zugriffe: 45199
Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
..., ob es denn eine wirklich gute App gibt, die mir private Stellplätze und Stellplätze anzeigt, auf denen „Freistehen“ oder besser Wild-Campen erlaubt ist bzw. mit großer Sicherheit geduldet wird (p4n habe ich schon)
Beim Lesen der vorherigen Beiträgen müsste doch klar sein was offiziell ...
- 2025-08-07 17:14:26
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
- Antworten: 146
- Zugriffe: 45199
Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Hallo Miteinander,
Zu dem Thema wurde ja nun fast alles gesagt.
Da ich bereits Bekanntschaft mit italienischen Behörden hatte und mich entschlossen habe es nicht mehr darauf ankommen zu lassen, interessiert ich, ob es denn eine wirklich gute App gibt, die mir private Stellplätze und Stellplätze ...
Zu dem Thema wurde ja nun fast alles gesagt.
Da ich bereits Bekanntschaft mit italienischen Behörden hatte und mich entschlossen habe es nicht mehr darauf ankommen zu lassen, interessiert ich, ob es denn eine wirklich gute App gibt, die mir private Stellplätze und Stellplätze ...
- 2024-09-26 9:33:29
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrung Durchlauferhitzer IMAS IWH-1.5E
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2361
Re: Erfahrung Durchlauferhitzer IMAS IWH-1.5E
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte eigentlich auch ca. 4 -5 m je nach Standort des Gastanks. Ich bin noch etwas felxibel, was den Tank angeht aber der IMAS ist schon in der Konstruktion berücksichtig. Ich werde auch einen Druckbehälter einbauen und eine leistungsfähige Pume. Dann ...
- 2024-09-25 13:09:23
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrung Durchlauferhitzer IMAS IWH-1.5E
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2361
Erfahrung Durchlauferhitzer IMAS IWH-1.5E
Hallo Miteinander,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Durchlauferhitzer. Ich möchten den in meine Kabine einbauen und wollte nun wissen, ob's damit irgendwelche Probleme gibt, denn ein Loch in der Kabinenwand ist schnell drinn
LG
Sven
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Durchlauferhitzer. Ich möchten den in meine Kabine einbauen und wollte nun wissen, ob's damit irgendwelche Probleme gibt, denn ein Loch in der Kabinenwand ist schnell drinn
LG
Sven
- 2024-05-05 20:00:19
- Forum: Aufbau
- Thema: Zubehör fur Aluprofile
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3243
Re: Zubehör fur Aluprofile
Habe meinen Ausbau auch damit gemacht.
Schön erweiterungsfähig.
Ich mag es. Aber nicht Staubdicht.
Chris :rock:
Hallo - Daran arbeite ich noch. Ich suche noch nach passenden Dichtprofilen, um die Platten auf die Profile oder flächenbündig in die Profile zu montieren.
PS: Ich kommen immer ...
- 2024-05-04 14:46:59
- Forum: Aufbau
- Thema: Zubehör fur Aluprofile
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3243
Re: Zubehör fur Aluprofile
Danke für die Tips.
Ich selbst habe folgende gefunden (da sind die genannte z.T. auch dabei). Tktrading24.de ist preislich interessant.
aber das Zubehör wiederhohlt sich bei Allen mehr oder weniger.
https://www.item24.com
https://www.mejo.de/produkte/no-name-konstruktion/mehr.html
https://www.alu ...
Ich selbst habe folgende gefunden (da sind die genannte z.T. auch dabei). Tktrading24.de ist preislich interessant.
aber das Zubehör wiederhohlt sich bei Allen mehr oder weniger.
https://www.item24.com
https://www.mejo.de/produkte/no-name-konstruktion/mehr.html
https://www.alu ...
- 2024-05-04 9:08:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Zubehör fur Aluprofile
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3243
Zubehör fur Aluprofile
Hallo Miteinander,
Ich will die Kabine von meinem 1017er mit Aluprofilen ausbauen. Dabei denke ich an 20x20 Nut 5, 30x30 Nut 8, oder 40x40 Nut 8 für die besonders tragfähige Konstruktionen. Ich habe nun Einiges recherchiert und es gibt so etliche Anbieter, bei denen man die Profile auch zu ...
Ich will die Kabine von meinem 1017er mit Aluprofilen ausbauen. Dabei denke ich an 20x20 Nut 5, 30x30 Nut 8, oder 40x40 Nut 8 für die besonders tragfähige Konstruktionen. Ich habe nun Einiges recherchiert und es gibt so etliche Anbieter, bei denen man die Profile auch zu ...
- 2024-02-26 22:52:52
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 10779
Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Moin Zusammen,
also ich war da nun auch und hatte denselben Eindruck, der hier schon mehrfach geäußert wurde.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zum glück gibts heute Foren wie unsres hier - führer wäre ich da vielleicht "auf den Leim" gegangen !
LG an alle
Sven
also ich war da nun auch und hatte denselben Eindruck, der hier schon mehrfach geäußert wurde.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zum glück gibts heute Foren wie unsres hier - führer wäre ich da vielleicht "auf den Leim" gegangen !
LG an alle
Sven
- 2024-02-21 1:20:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 10779
Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
....ooook. Das sind ja schon ein paar Meinungen!
Vielen Lieben Dank für Eure offenen Worte. Gerne mehr - natürlich auch als PM.
Sven
Vielen Lieben Dank für Eure offenen Worte. Gerne mehr - natürlich auch als PM.
Sven
- 2024-02-19 18:43:20
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 10779
Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Hallo hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Unternehmen?
Wie beurteilt Ihr die Qualität im Verhältnis zum Preis?
Wie zuverlässig sind Sie?
Wie gut ist die Beteuung nach dem Kauf?
Wie gut isnd die Kabinen von denen?
Wie gut und zuverlässig sind die im Fahrzeugbau
Ich weiß natülrlich, dass ...
Wie beurteilt Ihr die Qualität im Verhältnis zum Preis?
Wie zuverlässig sind Sie?
Wie gut ist die Beteuung nach dem Kauf?
Wie gut isnd die Kabinen von denen?
Wie gut und zuverlässig sind die im Fahrzeugbau
Ich weiß natülrlich, dass ...
- 2024-02-05 23:32:11
- Forum: Aufbau
- Thema: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4240
Re: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
Vielen Dank an Euch Beide für die Infos
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- 2024-02-05 16:20:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4240
Re: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
Nee eigentlich nicht so recht. Ich weiß wohl, dass alle für den Bund gefertigt haben bzw. dies z.T. noch machen aber die Details kenne ich nicht. Bin auch für einen älteren Thread dankbar.
LG
Sven
- 2024-02-05 16:18:21
- Forum: Aufbau
- Thema: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4240
Re: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
... Drücke die Daumen, dass Du was passendes findest. Nen Rahmenbauer hätte ich in der Nähe von Stuttgart.
Gruß Brummer
Ich hatte eigentlich vor einen FM3 zu nehmen, da die Länge von 5m schon toll wäre. Inzwischen habe ich mir ein paar FM2 und einen FM3 angeschaut uns muss sagen, dass auch ein ...
- 2024-02-05 16:07:23
- Forum: Aufbau
- Thema: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4240
Re: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
Da hast Du wohl recht - ist schon ein wenig heftig!steyermeier hat geschrieben: ↑2024-02-03 20:36:27Ja ,den gibt's ja schon länger...der eine Meter mehr kostet dann ungefähr gefühlt 8tsd€....och nee....und ist dann immer nich 2,20 breit...
- 2024-02-02 8:14:44
- Forum: Aufbau
- Thema: Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4240
Kaufberatung FM 2/3 Shelter - auf was achten?
Hallo Miteinander,
ich möchte einen FM 2 bzw 3 Shelter kaufen. Da die Shelter im Preis inzwischen richtig hoch gegangen sind, bin ich etwas vorsichtig geworden und nun bin ich am überlegen auf was ich beim Kauf besonders achten soll?
Was sind die Schwachstellen, die man auf den ersten Blick nicht so ...
ich möchte einen FM 2 bzw 3 Shelter kaufen. Da die Shelter im Preis inzwischen richtig hoch gegangen sind, bin ich etwas vorsichtig geworden und nun bin ich am überlegen auf was ich beim Kauf besonders achten soll?
Was sind die Schwachstellen, die man auf den ersten Blick nicht so ...
- 2024-01-23 23:45:48
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Moin Sven,
Mir gefällt der Entwurf G600 02 sehr gut!
Eingang in der Mitte, rechts der Funktionsbereich und links der Wohn-und Schlafbereich!
Ich denke, in der Realität wäre das mit 7 x 3 Meter ein schöner grundriss für ein Microhaus
Liebe Grüße Oli
Hallo Oli, ja das würde echt passen ...
- 2024-01-23 23:43:52
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
... Irgendwann wirst du dich für (d)eine Variante entscheiden müssen, da alle Varianten immer ein Für und Wider haben....
KCT Dachluke ist Mittig eingezeichnet. Nicht vergessen, dass auch Solar auf's Dach muss. Wir haben sie außermittig und längs.
Wenn du die Hochschränke auf ein Podest ...
- 2024-01-22 8:24:59
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Klar - daran habe ich natürlich noch nicht gedacht - das stimmt absolut!!CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2024-01-22 8:04:03Viele Sachen für die Kabine (Holz, Leisten, Profile,...) bekommst du in genau 2 Meter Länge als Standardware.
Wenn du 2,01 Meter hast brauchst du dann etwas teurere Sachen bzw. Versandkosten sind höher ....
- 2024-01-22 8:23:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
In Varianten 3&4 hast du die Eingangstür vorne. Das hat den großen Vorteil, dass du den Bereich in der Mitte voll bei Schlechtwetter (Regen) unter der Markise zum Sitzen am Tisch nutzen kannst. Wenn der Eingang in der Mitte ist, vielleicht sogar mit sperriger Treppe, dann bleibt zwar die geöffnete ...
- 2024-01-21 19:08:42
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Vielen Dank an Alle noch einmal für die vielen guten Tipps.
Ich habe gehirnt und viel gelesen (natürlcih auch Urlich) und habe nun aus den Infos und Tipps ein paar Grundrisse entworfen, die für uns passen könnten. Meine "Favorites" sind dabei die Nr 2. und Nr 3., da hier die Dinette auch als Bett ...
Ich habe gehirnt und viel gelesen (natürlcih auch Urlich) und habe nun aus den Infos und Tipps ein paar Grundrisse entworfen, die für uns passen könnten. Meine "Favorites" sind dabei die Nr 2. und Nr 3., da hier die Dinette auch als Bett ...
- 2023-12-31 23:21:59
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Anregungen. Damit bin ich schon mal eine ganze Zeit beschäftigt.
Leider haben sich durch Eure Anregungen eher mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden aber besser jetzt als später. Das wird auf jeden Fall ein größeres Projekt.
Aber ich freue mich ...
Leider haben sich durch Eure Anregungen eher mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden aber besser jetzt als später. Das wird auf jeden Fall ein größeres Projekt.
Aber ich freue mich ...
- 2023-12-26 11:08:51
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Anregungen. Damit bin ich schon mal eine ganze Zeit beschäftigt.
Leider haben sich durch Eure Anregungen eher mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden aber besser jetzt als später. Das wird auf jeden Fall ein größeres Projekt.
Aber ich freue mich ...
Leider haben sich durch Eure Anregungen eher mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden aber besser jetzt als später. Das wird auf jeden Fall ein größeres Projekt.
Aber ich freue mich ...
- 2023-12-24 17:02:32
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Hallo Sven,
die Aufbauhöhe von 3.70 m ist zu hoch. Du musst das Fahrgestell noch dazu rechnen. Die Gesamthöhe des Fahrzeuges von 4.00 m darf in D nicht überschritten werden.
Frohe Weihnachten
Jens
Ja sorry das war die Fahrzeughöhe - Kabine soll 4200mm-6000mm lang, 2100mm-2200mm hoch und ca ...
- 2023-12-24 16:57:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Deine Idee in allen Ehren, aber würdest du eine Frau fürs Leben nach einem Foto im Internet aussuchen?
Ja da hast Du bestimmt recht, aber durch die Bilder sehe ich vielleicht neue Ideen auf die ich noch gar nicht gekommen bin und andere vielleicht ja auch.
Irgendwie freue ich mich ja auch auf ...
- 2023-12-24 16:45:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762
- 2023-12-24 16:30:25
- Forum: Aufbau
- Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9762