Die Suche ergab 39 Treffer

von tobse
2011-06-04 14:02:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche Übernachtungsplätze im Bayerischen Wald mit Zelt
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Suche Übernachtungsplätze im Bayerischen Wald mit Zelt

Hallo Forenkollegen, bald geht's los zum Wandern in den Bayerischen Wald. Derzeit plane ich eine Wanderung von Cham nach Passau. Start ist am Sonntag den 12.6.11 und Zieleinlauf Freitag Vormittag in Passau. Ich habe noch keine feste Route, da es mir ein wenig an Übernachtungsmöglichkeiten fehlt, Cam...
von tobse
2010-10-02 23:20:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Handy mit Navi/welche Modelle?
Antworten: 13
Zugriffe: 969

Nabend, das Thema habe ich gerade durch :D Nun meine Wahl fiel auf das XDA Orbit 2 ein verkapptes HTC Touch Cruise Die Vorteile waren zum einem der Preis bis 120€ gebraucht. Das Betriebssystem ist Windows mobile-> hier habe ich noch die aktuellste Version 6.5 aufgespielt. Außerdem kommt das XDA Orbi...
von tobse
2010-07-18 17:20:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: duschgel
Antworten: 20
Zugriffe: 2607

Hier habe ich mal einen Thread rausgesucht von einem Outdoorforum : Seife

Vielleicht ist da ja genug Anregung dabei?
von tobse
2010-05-09 19:24:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fernsehen und Internet in Norwegen
Antworten: 36
Zugriffe: 5425

wegen dem internet gibt es viele möglichkeiten.

1. Bibliotheken
2. Camping-Plätze
3. Mc Doof und viele Cafes

Ich war 2008 da und hatte immer einen Platz gefunden, wo man per WLan gut reinkam um fürs Geocaching Koordinaten zu bekommen.
von tobse
2010-04-21 19:48:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe.... wie bekomme ich Ölflecken aus dem Boden
Antworten: 20
Zugriffe: 2486

aceton wäre mein erstes Mittel der Wahl, löst alles, aber keine Steine :-)

Besonders bei öligen Substanzen wirkt das Mittel hervorragend.
von tobse
2010-03-17 14:36:04
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbodengruppe - Frage an die Fahrzeugstatiker
Antworten: 12
Zugriffe: 2212

Also ich habe beim TÜV Nord folgendes gefunden:

TÜV Tipps


Ich wüsste aber gerne wo es die erwähnten Beispiele gibt. Leider konnt ich dazu noch nichts finden.
von tobse
2010-03-13 18:35:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gaskochfelder aus dem Haushalt
Antworten: 8
Zugriffe: 1038

Gaskochfelder aus dem Haushalt

Hi,
bin gerade dabei einige Austattungssachen fürs Womo bei Ebay zu ersteigern. Darunter auch ein Gaskochfeld.

Kann man Gaskochfelder aus dem Haushalt auch ins Wohnmobil bauen? Passende Düsen in 30 und 50 mbar wären dabei.

Oder gibt es Probleme mit dem verwendeten Gas? :huh:

...fragt der Tobse
von tobse
2010-03-09 15:05:32
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 25
Zugriffe: 4529

Und nochmal ein Update! Wegen der großen Nachfrage schiebe ich Euch noch einen Link zur Händlerliste nach :D Dort könnt ihr dann Euch eindecken mit den fenstern. http://www.velfac.de/velfac-de/download.nsf/web_all/EF1A45C79B77E965C12576D90044E793/$file/Händlerliste2010März.pdf So ich wünsche Euch no...
von tobse
2010-03-08 14:37:54
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 25
Zugriffe: 4529

So mal ein kurzes Update! Ich habe heute von Velfrac einen Dicken Brief mit jede Menge Infos bekommen, es war sogar eine Preisliste dabei. Wer Interesse hat sollte mir eine PN mit seiner E-Mail adresse schreiben. Sicherheitsglas wird auch angeboten, sogar durchschusshemmend :ninja: normal VSG und ES...
von tobse
2010-02-16 21:11:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus kürzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Die Sache ist, dass die Kurzen dann aber Preislich länger sind als die mit dem langen Fahrerhaus.

Nach meinen Recherchen macht das gut und gerne mal einen Unterschied von 1000 bis 2000 € aus.
von tobse
2010-02-16 21:00:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus kürzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Fahrerhaus kürzen

Alle schreiben hier nur von Verlängerung des Fahrerhauses. Ich bin am überlegen, ob sich nicht eine große Feuerwehrdoka auch kürzen lässt, so z.B. die 170 Magirus von der FF. Frontlenker. Ich möchte persönlich ein Fahrzeug, das für zwei Personen ausgelegt ist und einen 4 m Shelter tragen kann, ohne ...
von tobse
2010-02-11 15:24:00
Forum: Aufbau
Thema: Hier die Grundrisse sammeln...
Antworten: 34
Zugriffe: 20131

Hallo, es gibt eine kostenpflichtige Pro Version und eine kostenfrei Version, die weniger Funktionen enthält. Ich nutze auch nur die Basis Version. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1931_Womo_Aufbau_2008_2.jpg Das war mal meine erste Planung für einen großen Mog. PS: An die Admins...
von tobse
2010-02-10 22:29:47
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 25
Zugriffe: 4529

Anfragen sind raus, mal gucken was die zu meiner "Firma" Fahrzeugsonderbau sagen :angel:

Mich interessiert ja die Einbautiefe.



Aber btt ich habe gelesen , dass man einer gewissen Höhe Glasfenster einsetzen darf, wo liegt denn da nochmal die Grenze?
von tobse
2010-02-10 21:27:53
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 25
Zugriffe: 4529

:dry: tut mir leid wüstling,

habe hier mal zwei Varianten von Fenstern die nach außen öffnen:

Erster Hersteller

Zweiter Hersteller

Ich werde mich mal nach Maßen und Preisen erkundigen :mellow:
von tobse
2010-02-10 20:48:27
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 25
Zugriffe: 4529

Echglasfenster im Aufbau

Ich überlege gerade, ob man aus Kostengründen Echtglasfenster ins Womo einbauen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass sie über einer gewissen höhe vom Boden TÜV fähig sind. KCT und Konsorten will ich gerne meiden, da ja die Kosten eine Rolle spielen. Ich freue mich gern über Vorschläge und Einbauhi...
von tobse
2009-11-16 2:11:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorrevision Steyr A680GL es war nötig!
Antworten: 216
Zugriffe: 50704

Köstlich, was hier an Talenten in diesem Forum aufblühen!- Weiter so!

:D


By the way: No pain - no gain :cool:
von tobse
2009-11-15 14:51:51
Forum: Aufbau
Thema: Beim aufräumen nen Dornier FM2 gefunden...
Antworten: 1
Zugriffe: 1040

Der kleine Shelter ist ja süss!!!

Kann man den auch von Innen selbst ausbauen?
Vorteil wäre, dass die Kosten gering sind und und nach Erfolgreichen Testreihen leicht entsorgen kann :happy: um Platz für größeres zu schaffen.
von tobse
2009-11-15 12:42:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ich bin dann mal auf Testfahrt in Marokko...[wieder zurück]
Antworten: 42
Zugriffe: 7672

Der Ausbau ist wirklich gelungen :eek:

Hoffen wir mal dass die magnetischen Fische am Kühlschrank die Rüttelei überleben :blush:
von tobse
2009-06-27 19:20:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal so ein paar Reisegeschichten .
Antworten: 44
Zugriffe: 5012

Herrlicher Bericht :D

Ich glaube, das man daraus ein prima Buch machen könnt. "Lach und Sachgeschichten aus Frankreich" :ninja:

Bitte schreibe weiter, es ist köstlich ! :blush:
von tobse
2009-06-17 18:20:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo steht Ihr im Urlaub mit euren Kisten so rum ?
Antworten: 128
Zugriffe: 27774

Das war der kleine Parkplatz von Biathlohzentrum in Lillehammer hinter den olympischen Sprungschanzen :D http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1931_Norwegen_II_175_1.jpg und noch ein Bild aus Norwegen nahe der E6 hinter einem Kro http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/19...
von tobse
2009-05-18 21:30:51
Forum: Aufbau
Thema: Wände für Dusche im LKW
Antworten: 22
Zugriffe: 7461

Also ich würde Phenolharzplatten empfehlen. Diese werden dir nie vergammeln oder anderweitig verändern. Ganz bekannt auf dem Gebiet ist die Firma Trespa, habe zufällig ein paar Muster da ;-) wenn Interesse besteht und du mal wissen willst wie sich das Material anfühlt, schicke ich gerne die Proben z...
von tobse
2009-03-23 19:38:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: SCAM die II
Antworten: 6
Zugriffe: 1669

Echt super die viele Mühe die du da in deinen Laster investierst! :cool:

Ich frage mich wie dass dann aussieht mit einem größeren Laster, kann und sollte man da auch so eine Komplettzerlegung anstreben?
von tobse
2009-03-12 18:01:12
Forum: Aufbau
Thema: Abenteuerlicher Reserveradhalter
Antworten: 37
Zugriffe: 4657

So ich habe hier noch eine Idee aus einer Zeichnung: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/1931_Aufbau_Links_2.jpg man sieht hinten einen klappbaren Halter, der durch eine Seilwinde am Dach hochgezogen werden sollte. Der Vorteil war, dass man das Rad dann quasi bis auf dem Boden absen...
von tobse
2009-03-12 13:30:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feuerlöscher Vorschriften?
Antworten: 17
Zugriffe: 2356

Am besten sind für den Mobilen Gebrauch nur CO2 Löscher. Bei Wasser gibt es auch gegen Aufpreis auch welche mit Frostschutz. Pulver Löscher sind überhaupt nicht empfehlenswert, da sich das Pulver durch die Vibrationen im Fahrzeug verdichtet und dann nciht mehr im Notfall ausgeblasen werden kann. Zud...
von tobse
2009-03-05 11:14:01
Forum: Aufbau
Thema: Vollintegrierter Wohnaufbau für LKW
Antworten: 37
Zugriffe: 14506

Das ganze könnte doch ansatzweise funktionieren, wenn man Fahrerhaus und aufbau zusammen auf einen eigenen Trägerrahmen aufsetzt. Nur ist es wohl technisch extrem aufwendig alle starren verbindungen vom Fahrerhaus durch flexible zu ersetzen. :wack: Ich denke da allein schon an die notwendige Arbeit ...
von tobse
2009-02-22 22:47:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Quecksilbervwerbot
Antworten: 37
Zugriffe: 3143

Mittlerweile ist man aber so weit, dass das Quecksilber in Energiesparlampen nicht mehr dampfförmig sein muss. Es gibt schon welche, die mit fest gebundenem Quecksilber auskommen. (Hierzu kann ich auf Megaman Produkte verweisen.) DIes gefährdet die Umwelt weniger, wenn man davon ausgehen muss, dass ...
von tobse
2009-02-18 14:38:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: altöl aufbereiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1765

Man muss erstmal scheune was die zusätzlichen Substanzen für Eigenschaften haben. Ich denke dass die meisten lipophoben Substanzen über einen Abscheider abgetrennt werden kann, wobei die lipophoben Substanzen nach oben auftreiben. Bei eienr Zentrifuge kann man nur Substanzen trennen, die einen unter...
von tobse
2009-02-14 0:11:38
Forum: Aufbau
Thema: Warm Wasser wie günstig erzeugen???
Antworten: 52
Zugriffe: 4847

also wenn ihr schon auf solche Ideen kommt, schlage ich noch festes Natriumhydroxid vor. Reagiert mit Wasser schön exotherm....und naja das Wasser hat eine sehr reinigende Wirkung :ninja: Also, nein nicht wirklich, oder? :bored: Eher etwas mit einem Sonnekollektor, nach Eigenbau, oder Kochtopflösung...
von tobse
2008-11-19 17:35:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: UMTS
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Aber wie sieht das, wenn man denn eine PCMCIA Karte verwendet und nehmen an, dass man mobil im Grenzgebiet unterwegs ist?

Bei einem Mobiltelefon ist das ja so wie danimilkasahne beschrieben hat.
von tobse
2008-11-19 17:33:21
Forum: Aufbau
Thema: Fenster-Klappen und Mückenschutz - Wie?
Antworten: 57
Zugriffe: 5060

Wie wäre es, wenn mann einen Rahmen baut, der etwas größer als das Fenster ist. Und dann mittels Magnetstreifen vor dem Fenster angebracht wird. Wenn man das Fenster schließen möchte, muss man eben kurz das Gitter abnehmen und dann nach getaner Arbeit wieder anbringen. Andersrum geht es auch. Ich we...