Die Suche ergab 278 Treffer

von pete
2019-06-12 11:37:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Nagellackentferner ist i d R Aceton .
Gruß Peter
von pete
2019-06-03 20:04:58
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen
Antworten: 38
Zugriffe: 3557

Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

hugepanic hat geschrieben:
2019-05-26 19:42:57
Sa. und sonntag war dann Abrüsten (Rollos ausbauen), Messen, Sägen und Scheißen angesagt .....
Letzteres muss auch mal sein. ;)
Peter
von pete
2019-04-01 12:32:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikstempel Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Hydraulikstempel Fahrerhaus

Sternwanderer hat geschrieben:
2019-04-01 12:23:39
Motoröl gehört nicht in Hydrauliksysteme!
Es gab Bagger von Liebherr da war das ab Werk so.
von pete
2019-02-12 15:36:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 4111

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

... Tanks im Palettenformat ... gibts oft gebraucht ziemlich günstig ... fassen je 1000 l ... I d R 1200 x 1000 mm Grundmass . Es gibt auch andere Masze . https://www.google.com/search?tbm=isch&source=hp&ei=9cpiXM6-H4PZwAKb6o2QAg&q=ibc+container&oq=ibc&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.0.0l5.2156.3074..464...
von pete
2019-02-10 9:09:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5186

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Mojoy hat geschrieben:
2019-02-08 9:21:02
...bei 7,5t sollte ich beim Aufbau doch deutlich unter 4,5m bleiben, oder?
Max Fahrzeughöhe in D Lt StVZO —> 4m .
Gilt für alle Fahrzeuge , egal welche zGm oder Aufbau.
Peter
von pete
2019-01-28 10:32:05
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 587

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

DIN- gerechte Zurrpunkte heißt das Stichwort. Hatten wir schon öfter in der Vergangenheit beim Thema LaSi . Gruß Peter tis-gdv.de —> Foto des Monats. Für lange Winterabende. ;) Edit: https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/verkehr/fahrzeug-hersteller/gesamtfahrzeuge/typgenehmigung-sonderfahrzeuge-nu...
von pete
2019-01-18 18:55:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3476

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

bei betätigen der motorbremse bremste der auflieger nicht mehr mit kann mich mal wer aufklären was der satz mir sagen soll? seit wann haben die bremsen vom auflieger was mit der motorbremse zu tun? Vor vielen Jahren wurden beim Betätigen der Motorbremse die Bremsen des Anhänger/ Auflieger mit anges...
von pete
2019-01-13 14:58:06
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

... aber irgendwie kann ich mir keinen Grund denken, das Rücklaufrohr auch bis zum Tankboden zu führen. Oder irre ich da? Das Rücklaufrohr bis fast auf den Boden vom Tank ist notwendig z. B. bei Fahrzeugen mit 2 Tanks wenn diese unten nicht miteinander verbunden sind. SZM, LKW mit je einem Tank rec...
von pete
2019-01-02 15:40:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 488

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

Am Schiebestück nicht auseinander ziehen. I.d R eine Gummimanschette darüber.
Dient dem Längenausgleich beim einfedern. Ist eine Verzahnung.
Peter
von pete
2018-12-26 11:12:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 5337

Re: Feuerlöscher im Auto

gunther11 hat geschrieben:
2018-12-23 9:02:20
Es ging evt noch am Heck, dort könnte ich den auf die Traverse für das Reserverad montieren.. führt aber dazu, dass ich sicherlich einige Sek länger brauche den runer zu bekommen.
Ohne Fotos ist es schlecht mit Tipps. ;)
von pete
2018-12-26 9:56:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 5337

Re: Feuerlöscher im Auto

Frage, wo genau habt ihr den "Außenlöscher" montiert? und habt ihr den in so eine rote Kunstoffkiste gepackt, oder wie schützt ihr den Löscher vor Wind, Wasser, Sand und Langfindern? Diese Plastekisten und Co schützen nur vor Wind, Wasser und Sand. Richtige Kisten für Feuerlöscher sind immer „offen...
von pete
2018-12-04 19:15:21
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 1491

Re: FM2 transportieren Frage

grijo hat geschrieben:
2018-12-04 19:07:06
Zum Glück waren die Balken rechteckig :-) [/quote]
Ok. Ist auf dem Foto so nicht zu sehen. ;)
von pete
2018-12-04 19:10:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5153

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

https://www.schwedenforum.com/threads/4311-winterdiesel
Hier ist von minus 50 Grad die Rede.
Vielleicht meldet sich @ „Micha der Kontrabass“ noch zum Thema.
von pete
2018-12-04 18:55:37
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 1491

Re: FM2 transportieren Frage

Jetzt noch Antirutschmatten über und unter dem Holzbalken und die LaSi wäre fast perfekt.
Quadratische Holzbalken neigen bei einer Vollbremsung zum Rollen. Deshalb rechteckige Balken/ Kanthölzer nehmen und flach legen.
Peter

Für lange Winterabende : tis-gdv.de —> Foto des Monats
von pete
2018-11-24 21:26:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

https://www.google.com/search?tbm=isch&source=hp&ei=iqH5W5j5J8K0kwWC44eYDw&q=ladungssicherung+lkw&oq=Ladungssicherung+&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.0.41j0l4.3425.10112..12628...0.0..0.88.1332.17......0....1.......1.IRqbJjg9npk#imgrc=t_c3z-MxuCPaKM Das Problem dürften DIN- gerechte Zurrösen sein. Man ka...
von pete
2018-10-03 8:49:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diese Fahrzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 877

Re: Kennt jemand diese Fahrzeug

derocco hat geschrieben:
2018-10-03 8:33:25
... das scheint ein steyr zu sein.
Das Fahrerhaus ist von Steyr. ;)
Peter
von pete
2018-09-08 20:25:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 185
Zugriffe: 12008

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Ja.
von pete
2018-07-08 21:44:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?

§ 22 Absatz 4 der StVO - Überhang von Ladung
Ab 1 m gemessen ab Rückstrahler ist die Ladung kenntlich zu machen.
von pete
2018-07-01 10:05:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lufthorn anschliessen
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Lufthorn anschliessen

Das ganze hat aber einen kleinen Nachteil. Durch den langen Weg vom Ventil zum Horn, gibt es bei jedem Hupen eine Verzögerung von ca 1 Sekunde. Eventuell sind dafür die Magnetventile gedacht. Dann könnte der Druck dauernd anliegen und auf Knopfdruck öffnet das Ventil, das direkt vor der Hupe sitzt....
von pete
2018-06-27 23:03:01
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 3816

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

... Stichwort Ladungssicherung ... da gibts genaue Werte, in welcher Richtung welche Kräfte aufgenommen werden müssen ... Gruss Ulf https://www.google.de/search?tbm=isch&source=hp&ei=SfkzW4mHAcPGwAKwu4MY&q=ladungssicherung+lkw&oq=ladungss&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.1.0l5.3416.6710..8075...0....210.8...
von pete
2018-06-19 21:12:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Permanentes wohnen in LKW: Welchen Aufbau?
Antworten: 7
Zugriffe: 1338

Re: Permanentes wohnen in LKW: Welchen Aufbau?

Der NG ist der Kompromiss zwischen großem LKW (Männerspielzeug) und wirtschaftlicher Technik. Wenn die Betriebskosten egal sind, kauf dir n SK V8 :) Im NG gab es auch Motore mit V 8 und V 10. Als 4- Achser gab es den NG auch. 435 PS war die größte Leistung. Edit: Männerspielzeuge gab es auch bei de...
von pete
2018-05-04 10:23:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzrad in Europa mitnehmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3013

Re: Ersatzrad in Europa mitnehmen?

Eine rechtliche Plicht zum mitführen eines Reserverades gibt es in Deutschland nicht...... Da kommt dann der Reifenonkel mit der mobilen Werkstatt an den Standstreifen und bringt dir direkt einen neuen Reifen mit. Aber meist nicht das gewünschte Fabrikat oder Profil. Oft mit langen Wartezeiten, je ...
von pete
2018-03-10 21:09:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 975

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

RalfPetersen hat geschrieben:
2018-03-10 20:41:12
Das waren die Steckdose im LKW (Ende 70 er Jahre) für diese Art von Klemmleuchten.
Gibt es wieder im LKW, z B beim MAN TGX sind diese kleinen Steckdosen original verbaut.
In Fahrzeugen aus der DDR bis zum Ende Standart.
Ca die Hälfte im Durchmesser vom Zigarettenanzünder.
Gruß Peter
von pete
2018-02-02 7:52:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN Radbolzenabdeckung oder wie nennt man das Ding?
Antworten: 1
Zugriffe: 551

Re: MAN Radbolzenabdeckung oder wie nennt man das Ding?

Mal nach Radmutternschutz suchen.
Peter
von pete
2017-10-04 19:05:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hupen, laut und deutlich?
Antworten: 41
Zugriffe: 8323

Re: Hupen, laut und deutlich?

Ich habe das serienmässige MAN "Überlandhorn" auf dem Dach verbaut. Das hört aber schon ein vorausfahrender Unimog bei 80 km/h kaum. Mal anders gedacht: evtl. müsste der Mog besser gedämmt werden ? :huh: Wie weit war er vor dir? Die TGX - Kabine hat zwischen der Fahrertür und Lenksäule ein Loch im ...
von pete
2017-09-28 20:57:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Verwerter Adressen
Antworten: 17
Zugriffe: 3081

Re: LKW-Verwerter Adressen

Sealand Trucks in Padborg / DK . Gleich hinter Flensburg. ;)
von pete
2017-09-24 10:19:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 93392

Re: Stellplatzinspirationen

https://www.rostock-heute.de/kreuzfahrt ... arnemuende
Wer Kreuzfahrtschiffe sehen will in Warnemünde sollte sich beeilen.
Bis zu 3 Schiffe können in W' münde anlegen.
Gruß Peter

Edit: ein r eingefügt.