Die Suche ergab 265 Treffer

von pete
2018-12-04 19:15:21
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 648

Re: FM2 transportieren Frage

grijo hat geschrieben:
2018-12-04 19:07:06
Zum Glück waren die Balken rechteckig :-) [/quote]
Ok. Ist auf dem Foto so nicht zu sehen. ;)
von pete
2018-12-04 19:10:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

https://www.schwedenforum.com/threads/4311-winterdiesel
Hier ist von minus 50 Grad die Rede.
Vielleicht meldet sich @ „Micha der Kontrabass“ noch zum Thema.
von pete
2018-12-04 18:55:37
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 648

Re: FM2 transportieren Frage

Jetzt noch Antirutschmatten über und unter dem Holzbalken und die LaSi wäre fast perfekt.
Quadratische Holzbalken neigen bei einer Vollbremsung zum Rollen. Deshalb rechteckige Balken/ Kanthölzer nehmen und flach legen.
Peter

Für lange Winterabende : tis-gdv.de —> Foto des Monats
von pete
2018-11-24 21:26:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Antworten: 13
Zugriffe: 511

Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche

https://www.google.com/search?tbm=isch&source=hp&ei=iqH5W5j5J8K0kwWC44eYDw&q=ladungssicherung+lkw&oq=Ladungssicherung+&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.0.41j0l4.3425.10112..12628...0.0..0.88.1332.17......0....1.......1.IRqbJjg9npk#imgrc=t_c3z-MxuCPaKM Das Problem dürften DIN- gerechte Zurrösen sein. Man ka...
von pete
2018-10-03 8:49:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt jemand diese Fahrzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 684

Re: Kennt jemand diese Fahrzeug

derocco hat geschrieben:
2018-10-03 8:33:25
... das scheint ein steyr zu sein.
Das Fahrerhaus ist von Steyr. ;)
Peter
von pete
2018-09-08 20:25:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 179
Zugriffe: 8032

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

Ja.
von pete
2018-07-08 21:44:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Doka Pritsche 4.20m Maximum bei 7.5t?

§ 22 Absatz 4 der StVO - Überhang von Ladung
Ab 1 m gemessen ab Rückstrahler ist die Ladung kenntlich zu machen.
von pete
2018-07-01 10:05:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lufthorn anschliessen
Antworten: 9
Zugriffe: 603

Re: Lufthorn anschliessen

Das ganze hat aber einen kleinen Nachteil. Durch den langen Weg vom Ventil zum Horn, gibt es bei jedem Hupen eine Verzögerung von ca 1 Sekunde. Eventuell sind dafür die Magnetventile gedacht. Dann könnte der Druck dauernd anliegen und auf Knopfdruck öffnet das Ventil, das direkt vor der Hupe sitzt....
von pete
2018-06-27 23:03:01
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 2701

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

... Stichwort Ladungssicherung ... da gibts genaue Werte, in welcher Richtung welche Kräfte aufgenommen werden müssen ... Gruss Ulf https://www.google.de/search?tbm=isch&source=hp&ei=SfkzW4mHAcPGwAKwu4MY&q=ladungssicherung+lkw&oq=ladungss&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.1.0l5.3416.6710..8075...0....210.8...
von pete
2018-06-19 21:12:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Permanentes wohnen in LKW: Welchen Aufbau?
Antworten: 7
Zugriffe: 1085

Re: Permanentes wohnen in LKW: Welchen Aufbau?

Der NG ist der Kompromiss zwischen großem LKW (Männerspielzeug) und wirtschaftlicher Technik. Wenn die Betriebskosten egal sind, kauf dir n SK V8 :) Im NG gab es auch Motore mit V 8 und V 10. Als 4- Achser gab es den NG auch. 435 PS war die größte Leistung. Edit: Männerspielzeuge gab es auch bei de...
von pete
2018-05-04 10:23:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzrad in Europa mitnehmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 2073

Re: Ersatzrad in Europa mitnehmen?

Eine rechtliche Plicht zum mitführen eines Reserverades gibt es in Deutschland nicht...... Da kommt dann der Reifenonkel mit der mobilen Werkstatt an den Standstreifen und bringt dir direkt einen neuen Reifen mit. Aber meist nicht das gewünschte Fabrikat oder Profil. Oft mit langen Wartezeiten, je ...
von pete
2018-03-10 21:09:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 698

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

RalfPetersen hat geschrieben:
2018-03-10 20:41:12
Das waren die Steckdose im LKW (Ende 70 er Jahre) für diese Art von Klemmleuchten.
Gibt es wieder im LKW, z B beim MAN TGX sind diese kleinen Steckdosen original verbaut.
In Fahrzeugen aus der DDR bis zum Ende Standart.
Ca die Hälfte im Durchmesser vom Zigarettenanzünder.
Gruß Peter
von pete
2018-02-02 7:52:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN Radbolzenabdeckung oder wie nennt man das Ding?
Antworten: 1
Zugriffe: 480

Re: MAN Radbolzenabdeckung oder wie nennt man das Ding?

Mal nach Radmutternschutz suchen.
Peter
von pete
2017-10-04 19:05:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hupen, laut und deutlich?
Antworten: 41
Zugriffe: 7915

Re: Hupen, laut und deutlich?

Ich habe das serienmässige MAN "Überlandhorn" auf dem Dach verbaut. Das hört aber schon ein vorausfahrender Unimog bei 80 km/h kaum. Mal anders gedacht: evtl. müsste der Mog besser gedämmt werden ? :huh: Wie weit war er vor dir? Die TGX - Kabine hat zwischen der Fahrertür und Lenksäule ein Loch im ...
von pete
2017-09-28 20:57:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Verwerter Adressen
Antworten: 17
Zugriffe: 2888

Re: LKW-Verwerter Adressen

Sealand Trucks in Padborg / DK . Gleich hinter Flensburg. ;)
von pete
2017-09-24 10:19:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 88659

Re: Stellplatzinspirationen

https://www.rostock-heute.de/kreuzfahrt ... arnemuende
Wer Kreuzfahrtschiffe sehen will in Warnemünde sollte sich beeilen.
Bis zu 3 Schiffe können in W' münde anlegen.
Gruß Peter

Edit: ein r eingefügt.
von pete
2017-09-19 11:20:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Warntafeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1895

Re: Warntafeln

von pete
2017-07-03 19:37:51
Forum: Aufbau
Thema: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Re: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen

Das Fahrgestell hat DIN- gerechte Zurrpunkte oder Zurrösen ?
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Gruß Peter

http://www.tis-gdv.de -> Foto des Monats ;)

Edit: Schau mal bei @ Pirx wie er seinen Koffer aus Berlin geholt hat.
von pete
2017-06-04 13:59:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?
Antworten: 10
Zugriffe: 2350

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

deroliver hat geschrieben:...die Gefahr einer Verklumpung nach einer gewissen Zeit.
Deshalb ist es z. B. vorgeschrieben bei ADR- Fahrzeugen , das die Pulverlöscher alle 2 Jahre geprüft werden müssen. Dazu werden diese durch eine Fachfirma auseinander genommen.
Peter
von pete
2017-04-25 11:58:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungstipp gesucht entlang der A5/A7 Frankfurt-Lübeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2774

Re: Übernachtungstipp gesucht entlang der A5/A7 Frankfurt-Lü

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Bonusfrage: Wie buche ich eine Teilstrecke mit unklarer Übernachtungsunterbrechung bei TollCollect
Soviel ich weiß: Beim Einbuchen der Strecke bekommt man ein Zeitfenster bis wann die Maut gilt .
Sonst , wie schon gesagt , bis zu einem Autohof am FR und ab da neu buchen.
Peter
von pete
2017-03-05 12:49:52
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generation
Antworten: 31
Zugriffe: 6606

Re: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generatio

Niederzurren, direktzurren , Kantenschoner , Zurrpunkte, VDI- Richtlinie 2700,... Das sind einige Suchwörter für eine Suchmaschine. Tu dir und deinen Mitmenschen deine jetzige " Ladungssicherung " nicht an. Sei froh wenn man dich damit nicht angehalten hat. http://www.tis-gdv.de/tis/foto/archiv.htm#...
von pete
2017-02-28 8:05:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch
Antworten: 34
Zugriffe: 8705

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

Vor sehr vielen Jahren an einem LKW Skoda- LIAZ :
Leistungsverlust und beim Gas geben schwarzer Rauch.
Im Schalldämpfer war ein Blech lose. :angry:
Gruss Peter
von pete
2017-02-12 21:14:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Geländegängigkeit und Anhängerkupplung
Antworten: 21
Zugriffe: 3406

Re: Geländegängigkeit und Anhängerkupplung

maxd hat geschrieben:Ich fahr ja 2-leitungs druckluftgebtemst,da SOLLTE der Hänger bei Abriss selbst bremsen, oder?--max
So sollte es sein!
Gruß Peter
von pete
2017-01-12 8:21:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schweizer Achsen
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Schweizer Achsen

Richtig. Die Fahrzeugbreite war mal in der Schweiz auf 2,3 m begrenzt.

Peter
von pete
2016-12-16 18:02:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: welche Zurrgurte, möglichst flexible Einsatzbereiche
Antworten: 42
Zugriffe: 7306

Re: welche Zurrgurte, möglichst flexible Einsatzbereiche

Lowen hat geschrieben:Wir brauchen mal langsam Zurrgurte, aber ohne konkreten Anwendungszweck (naja, wir müssten mal ab und zu Ladung im Koffer befestigen)
Du hast im Koffer DIN- gerechte Zurrpunkte?
Ohne diese nützen dir die besten Gurte nichts. ;)
von pete
2016-12-16 17:39:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: welche Zurrgurte, möglichst flexible Einsatzbereiche
Antworten: 42
Zugriffe: 7306

Re: welche Zurrgurte, möglichst flexible Einsatzbereiche

Kami hat geschrieben:gehen tuts, aber man darf bei Spanngurten keine Haken in Haken lösung Praktizieren, der Gurt zählt rechtlich als nicht vorhanden.
Richtig.
Dafür gibt es Stahlringe. Diese müssen allerdings auch TÜVig sein.
Peter
von pete
2016-10-27 11:55:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1409

Re: Flexibler Ansaugschlauch D=80mm - was nehmen?

Saug/ Drucktankwagen ( Güllebomber z. B. ) haben solche Schläuche zum saugen und drücken.
Es gibt dicke aus Gummi und dünne mit Spirale aussenrum.
Landhandel , Entsorger ,...
Wie lang sind die Stücke denn ?
Gruß Peter
von pete
2016-10-13 19:37:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellnummer Ural 375D finden
Antworten: 18
Zugriffe: 3081

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
@ MartinK wusste es damals.
Vorn rechts wie üblich jedenfalls nicht.
Peter