Die Suche ergab 95 Treffer

von nobi
2013-04-23 7:16:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
Antworten: 18
Zugriffe: 5250

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

hi
sorry, das ich mich jetzt erst melde ,war bis gestern noch in der Ukraine.

das müsste das 6409 sein ,aber wenn du es ausbaust müsste die bezeichnung zu lesen sein ,wenn nicht innen/aussendurchmesser und breite ermitteln und im INA katalog das entsprechende lager in C3 auswählen.

gr.nobi
von nobi
2013-03-29 22:01:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
Antworten: 18
Zugriffe: 5250

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

hi hier noch die lagerbezeichnungen: 6410 AN C3 Getriebeausgang 6408N C3 müsste Vorschaltgruppe vorne gewesen sein 6409N C3 müsste Eingangswelle vorne gewesen sein NJ 309 C3 Vorgelegewelle hinten NU 211 C3 Vorgelegewelle mitte läuft direkt auf der welle,wenn lauf fläche beschädigt dann welle schrott...
von nobi
2013-03-29 18:46:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
Antworten: 18
Zugriffe: 5250

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

hi ja hab das vor zwei jahren schonmal gemacht und ehrlich gesagt,man sollte schon ein wenig wissen was man tut und sich zumindest als fortgeschrittener schrauber bezeichnen können. standardabzieher sollte vorhanden sein und das lager des getriebeflansch war ein bischen tricki, da musste ich mir was...
von nobi
2013-03-28 18:05:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
Antworten: 18
Zugriffe: 5250

Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????

hi das getriebe schreit nach beistand. die hauptlager zu tauschen is keine grosse affaire da es grösstenteils normlager sind,allerdings mit ner nut für nen sicherungsring.mein lagervertreter wollte für die nut ca.60 € extra pro lager. der knackpunkt sind 2 lager: 1. das mitlere lager der hauptwelle ...
von nobi
2013-03-22 18:00:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Antworten: 39
Zugriffe: 9062

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

hi da müsste ich bei meinem jetzt auch mal drunter liegen und nachschauen, meine aber das es nur über die schaltgestänge verriegelt wird. beim ausbau meines getriebes kam mir so verriegelungsbolzen samt gestänge entgegengefallen , kann aber auch der von der kupplung gewesen sein bin mir nicht mehr s...
von nobi
2013-03-21 19:31:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Antworten: 39
Zugriffe: 9062

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

hi naja wie schon in anderen beiträgen gesagt die entlüftungen hochlegen oder ne vordruckanlage a´la Unimog installieren. bei motor müsste dann die entlüftung fürs kurbelgehäuse hochgelegt werden.die muttern fürn ventildeckel sind auch entlüftungen und der einfülldeckel besitzt auch keine dichtung.ä...
von nobi
2013-03-20 20:13:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: SAURER schneller machen Turbo?
Antworten: 6
Zugriffe: 3486

Re: SAURER schneller machen Turbo?

hi
lass es ,nach meinen infos ist der CT3d sowieso schon ausgereizt.
dann würde sich eher der umbau auf ne andere maschine mit mehr leistung rentieren.
gr.nobi
von nobi
2013-02-18 21:10:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerzeiten M117
Antworten: 3
Zugriffe: 1241

Re: Steuerzeiten M117

Hi
So um die 240 tsd.
Kommt alles neu.hat nach dem starten kurz gerasselt.
Anleitung waere toll. Ist ein 117.965

Danke gruß nobi
von nobi
2013-02-18 19:13:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steuerzeiten M117
Antworten: 3
Zugriffe: 1241

Steuerzeiten M117

hi is zwar nen bischen off topic aber es geht um nen 5 liter V8 (M117)in nem 500 GE. mir is aufgefallen ,wenn der motor auf OT steht bei der in fahrtrichtung rechten nockenwelle die makierung mit der auf dem ersten lagerbock fluchten, aber bei der linken driften sie um etwa 5mm auseinander . der mot...
von nobi
2013-02-17 12:09:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kerosene als Dieselersatz,eigene Erfahrungen,Tips???
Antworten: 10
Zugriffe: 3355

Re: Kerosene als Dieselersatz,eigene Erfahrungen,Tips???

hi
die Amis haben ihre REO`s mit JP4 oder auch JP8 gefahren ob nur als mischung oder pur weiss ich nicht.

gr.nobi
von nobi
2012-06-23 0:28:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ablassschraube am Getriebe (Saurer 2DM)
Antworten: 8
Zugriffe: 2765

Re: Ablassschraube am Getriebe (Saurer 2DM)

hi
die waren bei meinem auch immer knackig zu ,kamen aber mit verlängerung.
bei 8 liter machen paar tropfen nichts.halt mal unterwegs kontrollieren.
hab mal gelernt,das ein drehmomentschlüssel nur zum festziehen angewendet werden soll-ergo selbst schuld.
viel spass im urlaub

gr.nobi
von nobi
2012-06-07 21:18:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?
Antworten: 13
Zugriffe: 3882

Re: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?

hi
wie wärs mit nem schlauch und 2 schellen!

gr.nobi
von nobi
2011-11-21 22:45:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieso und Warum ..............
Antworten: 10
Zugriffe: 3009

Re: Wieso und Warum ..............

hi
bischen kupferpaste ,bloss kein lagerfett und mit 28Nm anziehen.

gr.nobi
von nobi
2011-10-21 23:30:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: lagerfrage

hi mal nen kleines update zu meiner lagergeschichte. hab jetzt alle lager zusammen und werde morgen mit dem zusammenbau des getriebes beginnen. die standart lager waren kein problem und der maschinenbauer hat mir auch schön die nuten eingebracht. das speziallager wurde nach felix seinem vorschlag au...
von nobi
2011-10-02 10:31:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 kompatibel mit OM 322???
Antworten: 13
Zugriffe: 3060

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

hi

überschrift hat wohl nen schreibfehler. so viel ich weiss hat er nen 352er drin.

gr.nobi
von nobi
2011-08-27 16:45:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: lagerfrage

@Feron leider sind das die einzigsten angaben auf dem lager. es handelt sich um ein rillenkugellager in vermutlich C3 ausführung. es ist als mittellager in der hauptwelle eingebunden und gegen axiale verschiebung mit zwei sprengringe gesichert.an der eingangswelle sitzt ein 6409 und an der abtriebsw...
von nobi
2011-08-27 12:36:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: lagerfrage

hi
lager und Simmeringe sind bis auf das speziallager geordert.
mal schauen was passiert.



gr.nobi
von nobi
2011-08-25 17:48:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: lagerfrage

hi @Torben hab ich schon probiert und auch angefragt und auch schon ne absage bekommen. @Feron das fahrzeug is von 64 werd morgen mal meinen industriellen lagerdealer kontaktieren bezüglich des speziallagers. hab mir die konstruktion mit der hauptwelle angeschaut und bin zum entschluss gekommen,an d...
von nobi
2011-08-24 23:25:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

Re: lagerfrage

hallo kai danke erstmal für die info,hilft mir schon mal weiter . die 6408/09/10 sind von steyr austria. wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum die lager der hauptwelle eine nut haben.die lager werden jeweils von aussen montiert und gegen die hauptwelle mit passscheiben auf vorspannung montiert. di...
von nobi
2011-08-24 19:37:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lagerfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 7049

lagerfrage

hi mein Saurer hat vom getriebe her geräusche gemacht und hab dann letzte woche das getriebe ausgebaut und zerlegt um die lager auszutauschen die suche nach den richtigen lagern stellt sich im moment doch als nicht so einfach herraus. das internet ist in sachen beschaffung auch keine grosse hilfe,da...
von nobi
2011-06-22 19:29:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaurauch beim Saurer 2DM
Antworten: 8
Zugriffe: 2513

hi Ulf in den fällen in denen ich es mit wundersammerölstandsvermehrung zu tun hatte,war es immer ne innerlich undichte kraftstoffanlage,deren mechanischen bauteile von der motorschmierung versorgt werden.(förderpumpe,elemente) das mit den kolbenringen was du beschreibst kenn ich eigendlich nur vom ...
von nobi
2011-06-22 9:26:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaurauch beim Saurer 2DM
Antworten: 8
Zugriffe: 2513

hi
macht meiner auch und brauch auch kein öl.
ölverdünnung durch diesel im öl kann man auch ausschliessen,da die pumpe nicht am motorkreislauf hängt.

gr.nobi
von nobi
2011-05-27 14:40:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Warum ich Ostern nicht am Laster geschraubt habe...Fliegen!
Antworten: 54
Zugriffe: 10803

sind 30km von mir....
bin aber in luxembourg aufm trial..
gr.nobi
von nobi
2011-02-26 14:39:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer-Fraktion: Rost um die Türrahmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2459

für die frontscheibe gibt es von Terroson glaub ich ne Abtupfbaredichtmasse, die nicht aushärtet.

gr.nobi
von nobi
2011-01-24 19:05:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 19482

bei der hubhöhe könnte mann ja auch noch mit nem eingehängten kettengreifzug was tricksen.

gr.nobi
von nobi
2010-12-05 21:10:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasstreibstoff für unter 0 Grad
Antworten: 17
Zugriffe: 4814

hi
haste schon mal probiert wie er unter null grad ansspringt?
mein saurer hat die pumpe auch und hab sie noch nie gebraucht.

bin auch nicht so der fan von anlass brennstoff,da man unter umständen mehr schaden damit anrichten kann als gutes.

gr.nobi
von nobi
2010-12-05 20:54:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Elektrische Ölpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 4378

schaden kanns ja nix.(-: unsere blockheizkraftwerke mit Deutz/MWM motore haben eine vorschmierpumpe die etwa 1 minute vor start losläuft und nach dem abstellen ca 5 minuten nachläuft. diverse russischen panzer hatten auch eine, die nach vorschrift 30 sekunden lang vor dem eigendlichen start zu betät...
von nobi
2010-11-03 18:49:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
Antworten: 14
Zugriffe: 9490

Hi Marc naja ganz so neu sind sie nicht.haben den 3liter 5zylinder OM 617 und baujahr zwischen 85-87 als einziges manko sehe ich das 4 gang getriebe. genau bei dem zollbeamten geh ich mir das auto auch angucken. der heckbereich der alten Gs war mangels spritzschutz stark gefährdet, genauso wie stoss...
von nobi
2010-11-02 23:38:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
Antworten: 14
Zugriffe: 9490

hatte mir auch schon überlegt nen schweizer zu kaufen.preis/leistung absolut top. kann mich nur nicht an die kombination M102 und automatik gewöhnen. hab im moment nen luxemburger im auge,langes fahrgestell 2 türer geschlossen OM 617 24V 5,3er Achsen. manko keine vordere sperre und 4-gang,5 gang hab...
von nobi
2010-11-02 17:58:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
Antworten: 14
Zugriffe: 9490

hi
der umbau soll sehr kostspielig sein,da der sprinter motor nicht ohne diverse G spezifische ersatzteile einzubauen ist.
gr.nobi