hi
sorry, das ich mich jetzt erst melde ,war bis gestern noch in der Ukraine.
das müsste das 6409 sein ,aber wenn du es ausbaust müsste die bezeichnung zu lesen sein ,wenn nicht innen/aussendurchmesser und breite ermitteln und im INA katalog das entsprechende lager in C3 auswählen.
gr.nobi
Die Suche ergab 95 Treffer
- 2013-04-23 7:16:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6498
- 2013-03-29 22:01:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6498
Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
hi
hier noch die lagerbezeichnungen:
6410 AN C3 Getriebeausgang
6408N C3 müsste Vorschaltgruppe vorne gewesen sein
6409N C3 müsste Eingangswelle vorne gewesen sein
NJ 309 C3 Vorgelegewelle hinten
NU 211 C3 Vorgelegewelle mitte läuft direkt auf der welle,wenn lauf fläche beschädigt dann welle ...
hier noch die lagerbezeichnungen:
6410 AN C3 Getriebeausgang
6408N C3 müsste Vorschaltgruppe vorne gewesen sein
6409N C3 müsste Eingangswelle vorne gewesen sein
NJ 309 C3 Vorgelegewelle hinten
NU 211 C3 Vorgelegewelle mitte läuft direkt auf der welle,wenn lauf fläche beschädigt dann welle ...
- 2013-03-29 18:46:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6498
Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
hi
ja hab das vor zwei jahren schonmal gemacht und ehrlich gesagt,man sollte schon ein wenig wissen was man tut und sich zumindest als fortgeschrittener schrauber bezeichnen können.
standardabzieher sollte vorhanden sein und das lager des getriebeflansch war ein bischen tricki, da musste ich mir ...
ja hab das vor zwei jahren schonmal gemacht und ehrlich gesagt,man sollte schon ein wenig wissen was man tut und sich zumindest als fortgeschrittener schrauber bezeichnen können.
standardabzieher sollte vorhanden sein und das lager des getriebeflansch war ein bischen tricki, da musste ich mir ...
- 2013-03-28 18:05:35
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6498
Re: SAURER 2DM Teile aus Getriebe bei Ölwechsel???????
hi
das getriebe schreit nach beistand. die hauptlager zu tauschen is keine grosse affaire da es grösstenteils normlager sind,allerdings mit ner nut für nen sicherungsring.mein lagervertreter wollte für die nut ca.60 € extra pro lager.
der knackpunkt sind 2 lager:
1. das mitlere lager der hauptwelle ...
das getriebe schreit nach beistand. die hauptlager zu tauschen is keine grosse affaire da es grösstenteils normlager sind,allerdings mit ner nut für nen sicherungsring.mein lagervertreter wollte für die nut ca.60 € extra pro lager.
der knackpunkt sind 2 lager:
1. das mitlere lager der hauptwelle ...
- 2013-03-22 18:00:09
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 11229
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
hi
da müsste ich bei meinem jetzt auch mal drunter liegen und nachschauen, meine aber das es nur über die schaltgestänge verriegelt wird.
beim ausbau meines getriebes kam mir so verriegelungsbolzen samt gestänge entgegengefallen , kann aber auch der von der kupplung gewesen sein bin mir nicht mehr ...
da müsste ich bei meinem jetzt auch mal drunter liegen und nachschauen, meine aber das es nur über die schaltgestänge verriegelt wird.
beim ausbau meines getriebes kam mir so verriegelungsbolzen samt gestänge entgegengefallen , kann aber auch der von der kupplung gewesen sein bin mir nicht mehr ...
- 2013-03-21 19:31:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 11229
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
hi
naja wie schon in anderen beiträgen gesagt die entlüftungen hochlegen oder ne vordruckanlage a´la Unimog installieren.
bei motor müsste dann die entlüftung fürs kurbelgehäuse hochgelegt werden.die muttern fürn ventildeckel sind auch entlüftungen und der einfülldeckel besitzt auch keine dichtung ...
naja wie schon in anderen beiträgen gesagt die entlüftungen hochlegen oder ne vordruckanlage a´la Unimog installieren.
bei motor müsste dann die entlüftung fürs kurbelgehäuse hochgelegt werden.die muttern fürn ventildeckel sind auch entlüftungen und der einfülldeckel besitzt auch keine dichtung ...
- 2013-03-20 20:13:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: SAURER schneller machen Turbo?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 4179
Re: SAURER schneller machen Turbo?
hi
lass es ,nach meinen infos ist der CT3d sowieso schon ausgereizt.
dann würde sich eher der umbau auf ne andere maschine mit mehr leistung rentieren.
gr.nobi
lass es ,nach meinen infos ist der CT3d sowieso schon ausgereizt.
dann würde sich eher der umbau auf ne andere maschine mit mehr leistung rentieren.
gr.nobi
- 2013-02-18 21:10:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Steuerzeiten M117
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1585
Re: Steuerzeiten M117
Hi
So um die 240 tsd.
Kommt alles neu.hat nach dem starten kurz gerasselt.
Anleitung waere toll. Ist ein 117.965
Danke gruß nobi
So um die 240 tsd.
Kommt alles neu.hat nach dem starten kurz gerasselt.
Anleitung waere toll. Ist ein 117.965
Danke gruß nobi
- 2013-02-18 19:13:45
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Steuerzeiten M117
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1585
Steuerzeiten M117
hi
is zwar nen bischen off topic aber es geht um nen 5 liter V8 (M117)in nem 500 GE.
mir is aufgefallen ,wenn der motor auf OT steht bei der in fahrtrichtung rechten nockenwelle die makierung mit der auf dem ersten lagerbock fluchten, aber bei der linken driften sie um etwa 5mm auseinander .
der ...
is zwar nen bischen off topic aber es geht um nen 5 liter V8 (M117)in nem 500 GE.
mir is aufgefallen ,wenn der motor auf OT steht bei der in fahrtrichtung rechten nockenwelle die makierung mit der auf dem ersten lagerbock fluchten, aber bei der linken driften sie um etwa 5mm auseinander .
der ...
- 2013-02-17 12:09:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kerosene als Dieselersatz,eigene Erfahrungen,Tips???
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4087
Re: Kerosene als Dieselersatz,eigene Erfahrungen,Tips???
hi
die Amis haben ihre REO`s mit JP4 oder auch JP8 gefahren ob nur als mischung oder pur weiss ich nicht.
gr.nobi
die Amis haben ihre REO`s mit JP4 oder auch JP8 gefahren ob nur als mischung oder pur weiss ich nicht.
gr.nobi
- 2012-06-23 0:28:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Ablassschraube am Getriebe (Saurer 2DM)
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3379
Re: Ablassschraube am Getriebe (Saurer 2DM)
hi
die waren bei meinem auch immer knackig zu ,kamen aber mit verlängerung.
bei 8 liter machen paar tropfen nichts.halt mal unterwegs kontrollieren.
hab mal gelernt,das ein drehmomentschlüssel nur zum festziehen angewendet werden soll-ergo selbst schuld.
viel spass im urlaub
gr.nobi
die waren bei meinem auch immer knackig zu ,kamen aber mit verlängerung.
bei 8 liter machen paar tropfen nichts.halt mal unterwegs kontrollieren.
hab mal gelernt,das ein drehmomentschlüssel nur zum festziehen angewendet werden soll-ergo selbst schuld.
viel spass im urlaub
gr.nobi
- 2012-06-07 21:18:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4931
Re: Tankeinfüllstutzen kürzen und verkleben?
hi
wie wärs mit nem schlauch und 2 schellen!
gr.nobi
wie wärs mit nem schlauch und 2 schellen!
gr.nobi
- 2011-11-21 22:45:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wieso und Warum ..............
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3651
Re: Wieso und Warum ..............
hi
bischen kupferpaste ,bloss kein lagerfett und mit 28Nm anziehen.
gr.nobi
bischen kupferpaste ,bloss kein lagerfett und mit 28Nm anziehen.
gr.nobi
- 2011-10-21 23:30:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
Re: lagerfrage
hi
mal nen kleines update zu meiner lagergeschichte.
hab jetzt alle lager zusammen und werde morgen mit dem zusammenbau des getriebes beginnen.
die standart lager waren kein problem und der maschinenbauer hat mir auch schön die nuten eingebracht.
das speziallager wurde nach felix seinem ...
mal nen kleines update zu meiner lagergeschichte.
hab jetzt alle lager zusammen und werde morgen mit dem zusammenbau des getriebes beginnen.
die standart lager waren kein problem und der maschinenbauer hat mir auch schön die nuten eingebracht.
das speziallager wurde nach felix seinem ...
- 2011-10-02 10:31:26
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM 366 kompatibel mit OM 322???
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3914
Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???
hi
überschrift hat wohl nen schreibfehler. so viel ich weiss hat er nen 352er drin.
gr.nobi
überschrift hat wohl nen schreibfehler. so viel ich weiss hat er nen 352er drin.
gr.nobi
- 2011-08-27 16:45:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
Re: lagerfrage
@Feron
leider sind das die einzigsten angaben auf dem lager.
es handelt sich um ein rillenkugellager in vermutlich C3 ausführung.
es ist als mittellager in der hauptwelle eingebunden und gegen axiale verschiebung mit zwei sprengringe gesichert.an der eingangswelle sitzt ein 6409 und an der ...
leider sind das die einzigsten angaben auf dem lager.
es handelt sich um ein rillenkugellager in vermutlich C3 ausführung.
es ist als mittellager in der hauptwelle eingebunden und gegen axiale verschiebung mit zwei sprengringe gesichert.an der eingangswelle sitzt ein 6409 und an der ...
- 2011-08-27 12:36:10
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
Re: lagerfrage
hi
lager und Simmeringe sind bis auf das speziallager geordert.
mal schauen was passiert.
gr.nobi
lager und Simmeringe sind bis auf das speziallager geordert.
mal schauen was passiert.
gr.nobi
- 2011-08-25 17:48:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
Re: lagerfrage
hi
@Torben
hab ich schon probiert und auch angefragt und auch schon ne absage bekommen.
@Feron
das fahrzeug is von 64
werd morgen mal meinen industriellen lagerdealer kontaktieren bezüglich des speziallagers.
hab mir die konstruktion mit der hauptwelle angeschaut und bin zum entschluss gekommen ...
@Torben
hab ich schon probiert und auch angefragt und auch schon ne absage bekommen.
@Feron
das fahrzeug is von 64
werd morgen mal meinen industriellen lagerdealer kontaktieren bezüglich des speziallagers.
hab mir die konstruktion mit der hauptwelle angeschaut und bin zum entschluss gekommen ...
- 2011-08-24 23:25:26
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
Re: lagerfrage
hallo kai
danke erstmal für die info,hilft mir schon mal weiter .
die 6408/09/10 sind von steyr austria.
wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum die lager der hauptwelle eine nut haben.die lager werden jeweils von aussen montiert und gegen die hauptwelle mit passscheiben auf vorspannung montiert ...
danke erstmal für die info,hilft mir schon mal weiter .
die 6408/09/10 sind von steyr austria.
wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum die lager der hauptwelle eine nut haben.die lager werden jeweils von aussen montiert und gegen die hauptwelle mit passscheiben auf vorspannung montiert ...
- 2011-08-24 19:37:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: lagerfrage
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7966
lagerfrage
hi
mein Saurer hat vom getriebe her geräusche gemacht und hab dann letzte woche das getriebe ausgebaut und zerlegt um die lager auszutauschen
die suche nach den richtigen lagern stellt sich im moment doch als nicht so einfach herraus.
das internet ist in sachen beschaffung auch keine grosse hilfe ...
mein Saurer hat vom getriebe her geräusche gemacht und hab dann letzte woche das getriebe ausgebaut und zerlegt um die lager auszutauschen
die suche nach den richtigen lagern stellt sich im moment doch als nicht so einfach herraus.
das internet ist in sachen beschaffung auch keine grosse hilfe ...
- 2011-06-22 19:29:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Blaurauch beim Saurer 2DM
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3108
hi Ulf
in den fällen in denen ich es mit wundersammerölstandsvermehrung zu tun hatte,war es immer ne innerlich undichte kraftstoffanlage,deren mechanischen bauteile von der motorschmierung versorgt werden.(förderpumpe,elemente)
das mit den kolbenringen was du beschreibst kenn ich eigendlich nur vom ...
in den fällen in denen ich es mit wundersammerölstandsvermehrung zu tun hatte,war es immer ne innerlich undichte kraftstoffanlage,deren mechanischen bauteile von der motorschmierung versorgt werden.(förderpumpe,elemente)
das mit den kolbenringen was du beschreibst kenn ich eigendlich nur vom ...
- 2011-06-22 9:26:42
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Blaurauch beim Saurer 2DM
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3108
- 2011-05-27 14:40:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Warum ich Ostern nicht am Laster geschraubt habe...Fliegen!
- Antworten: 54
- Zugriffe: 13770
- 2011-02-26 14:39:12
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Saurer-Fraktion: Rost um die Türrahmen?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3144
- 2011-01-24 19:05:19
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Manuelle Billig-Ladekräne (900kg) bei Ebay
- Antworten: 26
- Zugriffe: 21612
- 2010-12-05 21:10:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Anlasstreibstoff für unter 0 Grad
- Antworten: 17
- Zugriffe: 6196
- 2010-12-05 20:54:40
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Elektrische Ölpumpe
- Antworten: 14
- Zugriffe: 5316
- 2010-11-03 18:49:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
- Antworten: 14
- Zugriffe: 10727
- 2010-11-02 23:38:34
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
- Antworten: 14
- Zugriffe: 10727
- 2010-11-02 17:58:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Bundeswehr - Wolf 250 GD, Bj. 1992
- Antworten: 14
- Zugriffe: 10727